ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

...

Mit nur 37.500km in 4 Jahren scheint das Fahrzeug eher untypisch für ein Dieselfahrzeug bewegt worden zu sein. Für solche geringen jährlichen Fahrleistungen lohnt sich ein Diesel nicht und führt offensichtlich zu vorzeitigen Problemen.

Vielleicht liegt in diesem Fall auch ein technisches Problem vor - mögliche Ursachen, siehe hier:

http://www.pierburg-service.de/ximages/1404049_200909amz2.pdf

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:02

Hallo Sternchen 777

Danke für den Beitrag. Das KFZ wird zu 90 % für Strecken über 50 km bis 1000 km Autobahn benützt.

Beim besten Willen, in keinem der Prospekte oder Verkaufsunterlagen von Mercedes konnte ich erkennen, dass der Diesel Probleme hat. Sonst hätte ich mir gleich einen Koreaner oder Japaner zugelegt.

Das Argument, der Kurzstrecke oder der wenig km oder der Rentabilität eines Diesels , ist im Prinzip aus meiner Sicht nur " der versteckte indirekte Hinweis, " wir beherrschen beim Diesel den Motor nicht, oder Kunde lass die Finger vom Diesel. Das KFZ wird kaum im Kurzstrecken Betrieb genützt. Die Standzeit des KFZ ist ausschliesslich Sache des Kunden. Nur hören Sie nichts beim Verkaufsgespräch, oder in den Verkaufsunterlagen.

Das Fahrzeug war bei fast 35 000 km im Service. Der Kundendienst hat doch sicher den Speicher ausgelesen.

( da habe ich massiv Zweifel ) Das Ventil war festgebacken in geschlossenem Zustand. ( bei 37500 km )

Gleich nach dem Service bin ich rund 1000 km Autobahn bei zulässiger Geschwindigkeit gefahren. Bis 180 km

Offenbar ist jedoch schon das Tempolimit in der Schweiz 120 kmh schon ein Problem beim Daimler.

Schon bei meiner letzten A Klasse W 168 auch ein 170 Diesel CDI Automatik hatte ich das Problem mit Notlauf. Nach dem Kauf 6 Monate später. Da wurde ich von Mercedes vertröstet und vertröstet, bis die Garantiezeit rum war. Das Automatikgetriebe war da die Ursache. Nicht das AGR . Diesen Diesel habe ich bis 150 000 km gefahren und fahrbereit verkauft. Grund das Fahrwerk ist bockelhart. So wie jetzt bei der neuen B u A Klasse auch. Dort gibt es schon Überlegungen Reifen mit grösserem Querschnitt aufzuziehen. Um die Fahrwerksprobleme den Komfort zu erhöhen. Bis hin zur S-Klasse.

Aus meiner Sicht wenn ich den Artikel mit der Auflistung der Ursache so lese, sind Dieselmotoren Stand heute schlicht " Gurken " nur Mercedes sagt dies nicht seinen Kunden. Mir wird als Kunde übel, wenn ein Fahrzeug nach dem Service sich so verhält.

Für Kurzstrecke benütze ich einen Smart und glauben Sie mir ich bewege das KFZ flott.

Grüsse u Danke für Ihren konstruktiven Beitrag, ich werde den Mercedes wohl verkaufen müssen, denn Dieselmotoren von Mercedes sind " Gurken pur " der Service / Kundendienst u Mercedes ist offenbar nicht mehr in der Lage Diesel Motoren mit Standzeiten herzustellen. Der Kunde bezahlt dieses Verhalten .

Danke Fazit, Mercedes kann es wohl nicht mehr. Die Zulieferer von Mercedes sind die eigentlichen Hersteller des Autos. Doch nicht mehr Mercedes, der verwaltet nur noch die Mängel und den Klingelbeutel der Kunden.

Gehen Sie mal in das Motorenwerk in Untertürkheim, sprechen Sie mit Mitarbeitern, woher die Motoren kommen, wer was herstellt. Sie werden erstaunt sein

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Beim besten Willen, in keinem der Prospekte oder Verkaufsunterlagen von Mercedes konnte ich erkennen, dass der Diesel Probleme hat. ...

Die Probleme sind ja offensichtlich recht selten. Sonst wären Zeitschriften und Foren voll davon. Siehe Rost bzw. Steuerketten bei VW etc.

Tipp: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:35

Hallo Sternchen777,

das AGR stilllegen geht nicht nur die Werte verändern. Dies ist doch keine Lösung ?

Ich habe Ihren Anhang kurz angelesen.

Beim Smart 451 CDI ist es ähnlich.

Muss der Kunde nach Kauf mit einem Blech das AGR verschliessen, die Werte verändern oder gar die Anzeigeleuchte im Armaturenbrett stilllegen ?

Schlicht nach dem Kauf gehe ich zum Schrauber, oder werde Schrauber, weil der Mercedes Kundendienst, nach der Wartung , welche offensichtlich die Probleme nicht erkennen will versagt ?

Das kann doch so nicht sein

Sie sollten mal mit Mitarbeitern der Qualitätskontrolle beim Daimler reden, welche Bluetec Motoren in Hülle und Fülle als Schrott bekommen. Dann würden Sie anders reden. ( nur geringe Probleme AGR, wie niedlich, das ganze System verölt und verrußt war schon beim W168 so )

Es ist beim Daimler offensichtlich so wie beim ADAC , durch Tricks wie Auftragsvergabe des Service bei Pannen an den ADAC , werden die Mängel erst gar nicht bekannt und die Öffentlichkeit der Kunde wird getäuscht. ( Assistenz Service )

Fakt Mercedes kann es nicht mehr.

Wo steht beim Daimler geschrieben " Diesel Fahrzeuge nicht im Kurzstreckenverkehr einsetzen Gebrauch auf eigene Gefahr " ?

Über die Probleme beim Diesel, wird ein Mantel des Schweigens gedeckt

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallo Sternchen777,

das AGR stilllegen geht nicht nur die Werte verändern. Dies ist doch keine Lösung ?

Ich habe Ihren Anhang kurz angelesen.

...

Fakt Mercedes kann es nicht mehr.

...

Offensichtlich "zu kurz angelesen". Es geht nicht um das Stilllegen des AGR, sondern um aufzuzeigen, welche Faktoren ein Verkoken des AGR verursachen bzw. begünstigen.

 

Zitat:

Das Wachstumstempo der Öl-Rußpampe bei aktiver AGR hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Adaptionswert der AGR

2. Zustand der rußmengen-beeinflussenden Hardware (Düsenspritzbild, LMM, Kompression . . .)

3. Fahrstil: im AGR-Kennfeld steht das geringste Luftmassensoll bei kleinen Einspritzmengen und führt zu den höchsten AGR-Raten.

Oberhalb ca. 2500 rpm ist das Luftmassensoll bei den meisten Motoren unabhängig von der Einspritzmenge so hoch, daß die AGR ebenfalls größtenteils geschlossen wird.

Wer die AGR durch seinen Fahrstil möglichst oft und lange geschlossen halten will, sollte

> oft mit möglichst hohen Motorlasten fahren, also im höchstmöglichen Gang

> oder den Motor möglichst oft über ca. 2500 rpm halten (das kostet aber unnötig viel Diesel)

> Fahrprofile mit langer minimaler Motorlast durch unnötig hohe Drehzahlen unter ca. 2500 rpm vermeiden (falsch: z.B. in der Ebene im 3. Gang mit gleichmäßig 50 km/h rollen, richtig: den 4. oder sogar 5. Gang einlegen)

> leicht mit der Geschwindigkeit pendeln, soweit die Verkehrslage es zuläßt: kurz mit ca. Halbgas beschleunigen (dabei schließt die AGR), dann ganz ohne Gas rollen lassen (bei der Schubabschaltung fällt kein Ruß an), anschließend wieder beschleunigen usw.

Die Aussage "Mercedes kann es nicht mehr" kann ich nicht teilen. Es betrifft grundsätzlich alle Diesel mit Abgasrückführung.

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

 

Das Fahrzeug war bei fast 35 000 km im Service. Der Kundendienst hat doch sicher den Speicher ausgelesen.

( da habe ich massiv Zweifel ) Das Ventil war festgebacken in geschlossenem Zustand. ( bei 37500 km )

Grüsse u Danke für Ihren konstruktiven Beitrag, ich werde den Mercedes wohl verkaufen müssen, denn Dieselmotoren von Mercedes sind " Gurken pur " der Service / Kundendienst u Mercedes ist offenbar nicht mehr in der Lage Diesel Motoren mit Standzeiten herzustellen. Der Kunde bezahlt dieses Verhalten .

 

Hallo!

Erstmal: Beim Service wird kein Speicher ausgelesen, und weder Service noch Kundendienst ist für die Herstellung von Dieselmotoren zuständig.

Desweiteren fahre ich diesen Motor über 8 Jahre und 150000 km ohne Probleme. Ich rechne immer damit, das auch mal der AGR Steller kaputt sein könnte, und wenn es so ist, wird er halt getauscht. Wenn ich so die anderen Foren betrachte, auch über Daimler Grenzen hinweg, haben weder Benzin- noch Dieselmotoren in A- und B-Klassen ernsthafte Probleme. Keine Probleme mit Ventilen, Nockenwellen, Steuerketten, Wasserpumpen, Turbolader, Injektoren, Luftmassenmesser, Steuergeräte usw.

Nein, die Motoren lass ich mir nicht schlechtreden. Bei Rost und Fahrwerk schon eher.;)

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:05

Hallo Rooster 100,

Ich rede doch nicht von Ihrem Auto. Irgend wann wird noch einer den Fahrstil von mir anzweifeln.

Mit der alten A Klasse W 168 170 CDI hatte ich auch zu Anfang mächtig Probleme . Notlauf / Automatikgetriebewechsel / komplette Steuerung / 18 Stabilisatoren gebrochen / Federn gebrochen / Achsen hinten massiv ausgeschlagen. Ich war immer brav im Service. Bei 150 000 km habe ich Ihn dann verkauft. Grund die Angst vor neuen Reparaturen und das harte Fahrwerk setzte mir zu. Auch dieser Motor verölte stark. Luftmassenmesser. Ich war viel in der Werkstatt.

Deshalb bin ich auf den W 169 umgestiegen. Weit besseres Fahrwerk und ich dachte die Mängel haben Sie im Griff. Auch den Rost ?

Pustekuchen. Wenn die Werkstatt von Mercedes nicht bei der Wartung den Speicher ausliest ? ist dies doch ein Armutszeugnis für den Daimler. Sie suchen also nicht nach Fehlern oder Problemen, ?? Nennen Sie dies Service oder nicht eher einen Systemfehler bei der Wartung. Weshalb Diagnosestecker u Geräte ? Nur Sichtkontrolle. Das kann doch nicht wahr sein. ? Ich will die Probleme real im Leben aufgreifen. Man muss doch dies aussprechen können.

Nicht so wie der ADAC Statistiken verändern, um Feler und Mängel kleinzuhalten. Den Kunden täuschen. .

Ich versichere Ihnen, dass ich sehr wohl weiss, dass der Service / Kundendienst von Mercedes nicht Motoren herstellt. Tolle Aussage. ?

Aber weiss Mercedes was Sie bei der Wartung mit den Kunden anstellen. Dies bezweifle ich. Persönlich habe ich, obwohl ich im Ausland lebe, noch sehr viel Kontakt zum Daimler , auch bis in die Abteilungen hinein. Glauben Sie mir, früher waren Arbeitnehmer stolz, wenn Sie sagten ich Schaff beim Daimler oder Bosch. Heute, haben Sie Angst vor morgen und dies täglich. Der Nimbus und die Führung von Daimler ist Grottenschlecht und wird leider immer schlechter.

Probleme sollte man aufnehmen und nicht an Zulieferer delegieren.

Grüsse, was für ein Glück , wenn jemand ohne Problem den Baby Benz fährt. Ich habe die Chance nicht. Leider.

Ich vermute Ihre A-Klasse hat keinen Partikelfilter ?

 

Das Fahrzeug war bei fast 35 000 km im Service. Der Kundendienst hat doch sicher den Speicher ausgelesen.

( da habe ich massiv Zweifel ) Das Ventil war festgebacken in geschlossenem Zustand. ( bei 37500 km )

Grüsse u Danke für Ihren konstruktiven Beitrag, ich werde den Mercedes wohl verkaufen müssen, denn Dieselmotoren von Mercedes sind " Gurken pur " der Service / Kundendienst u Mercedes ist offenbar nicht mehr in der Lage Diesel Motoren mit Standzeiten herzustellen. Der Kunde bezahlt dieses Verhalten .

 

Hallo!

Erstmal: Beim Service wird kein Speicher ausgelesen, und weder Service noch Kundendienst ist für die Herstellung von Dieselmotoren zuständig.

Desweiteren fahre ich diesen Motor über 8 Jahre und 150000 km ohne Probleme. Ich rechne immer damit, das auch mal der AGR Steller kaputt sein könnte, und wenn es so ist, wird er halt getauscht. Wenn ich so die anderen Foren betrachte, auch über Daimler Grenzen hinweg, haben weder Benzin- noch Dieselmotoren in A- und B-Klassen ernsthafte Probleme. Keine Probleme mit Ventilen, Nockenwellen, Steuerketten, Wasserpumpen, Turbolader, Injektoren, Luftmassenmesser, Steuergeräte usw.

Nein, die Motoren lass ich mir nicht schlechtreden. Bei Rost und Fahrwerk schon eher.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

 

Pustekuchen. Wenn die Werkstatt von Mercedes nicht bei der Wartung den Speicher ausliest ? ist dies doch ein Armutszeugnis für den Daimler. Sie suchen also nicht nach Fehlern oder Problemen, ?? Nennen Sie dies Service oder nicht eher einen Systemfehler bei der Wartung. Weshalb Diagnosestecker u Geräte ? Nur Sichtkontrolle. Das kann doch nicht wahr sein. ? Ich will die Probleme real im Leben aufgreifen. Man muss doch dies aussprechen können.

Nicht so wie der ADAC Statistiken verändern, um Feler und Mängel kleinzuhalten. Den Kunden täuschen.

[/quote

Hallo!

Sie überschätzen das auslesen des Fehlerspeichers. Manche glauben hier an das Allheilmittel. Wenn keine Lampe leuchtet, und sie nichts reklamieren, wie Motorruckeln oder so, was soll dann im Speicher stehen? Vermutlich hätte bei ihrer 35000km Wartung gar nichts im Speicher gestanden, und in die Zukunft kann keiner blicken.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:38

Hallo H. Roster100,

nein ich überschätze das Auslesen des Speichers und der Möglichkeit nicht, aber ein Hilfsmittel oder Notnagel wäre es schon bei der Wartung. Ich weiss keine Anzeige Fehler im Tacho, keine Fehlerabspeicherung.

Ich hatte fühlbar bis zum Ausfall, kein Ruckeln oder Mehrverbrauch. Technisch bin ich wohl kein Laie.

Mercedes jedoch weiss um die Problematik mit Ruß des AGR Abgasrückführungventils. Wahrscheinlich fängt das Problem schon vor dem Ventil an. ( da bin ich sicher wohl bei der Ölfangwanne. oder so ähnlich ?)

Deshalb sollte das AGR auf jeden Fall bei der Wartung überprüft werden.

Oder finden Sie es besonders lustig, mit dem KFZ und Notlauf etwa 2600 km nach einer Wartung und Überprüfung Probleme zu bekommen.

Jeder der hier schreibt, sein KFZ hat 80 oder 120 000 km und noch nichts vorgefallen, der sollte sein AGR mal anschauen. Mit Sicherheit ist es zu 2/3 ist es zugewachsen oder es hängt irgendwo fest.

Danke für Ihre Einschätzung, nur Probleme löst man so nicht beim Daimler. Der macht Geld damit.

Grüsse

117.000km ohne AGR-Problematik. 180CDI/2007

Überwiegend Strecken über 25km. Alle paar Wochen mal rund 10km Vollgas. Natürlich nur da wo erlaubt.

Vor 3 Jahren aber auch ein Jahr nur Kurzstrecke. Kein Sprit- und Öl-Voodoo, alles unten aus dem Regal. Ab und an mal Leerlaufschwanken, kurz abstellen, weg ists.

Hoff ich bin nicht der einzige mit problemlosen Ölbrenner hier.

Grüße

am 26. Januar 2014 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

117.000km ohne AGR-Problematik. 180CDI/2007

Hoff ich bin nicht der einzige mit problemlosen Ölbrenner hier.

Grüße

Bitte kein Öl ins Feuer schütten. Das Forum brennt sonst ab. Der TE muss erst einmal zur Ruhe kommen, :eek:

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

117.000km ohne AGR-Problematik. 180CDI/2007

Überwiegend Strecken über 25km. Alle paar Wochen mal rund 10km Vollgas. ...

Bei Vollgas ist das AGR Ventil zu - dabei gelangt zwar kein Ruß ins AGR System, es wird aber auch nichts abgetragen.

Wie man exzessive Ablagerungen vermeiden kann, hatte ich bereits in einem Link gepostet.

Dass es sich um kein Mercedes typisches Problem handelt, sieht man hier:

http://www.skodacommunity.de/.../

 

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 7:24

Hallo Sternchen777,

schauen Sie in früheren Zeiten bin ich locker 40-50 000 km gefahren .

Wenn Sie eine Automatik fahren , dann sind Sie im fliessenden Verkehr halten die Limite ein und das Fahrzeug hält mit Tempomat die 50 / 80 / oder 120 km. Bei Überholvorgängen geben Sie zum Teil das Eisen.

Im Prinzip, ist es der PKW welcher mit der Automatik die Drehzahlen regelt. Irgendwo über 2000 bis etwas über 3000 4000 Umdrehungen.

Wenn ich hier lese, dass bei Wartungen nicht mal der Speicher ausgelesen wird, oder gar mal das AGR in die Hand genommen wird, dann ist etwas faul beim Daimler und der Wartung. Sehr faul, wenn ein KFZ nach 2500 km nach der Wartung in Notlauf geht.

Das ärgert mich. Nun ist es der Fahrstil. ? Nein Sternchen, ich habe ein Auto gekauft um es zu benützen und keine OLD DUCK um mich dem Auto zu unterwerfen.

 

Kann mir jemand sagen wie und für was und wozu der Ölfang eingesetzt wird oder welche Funktion der hat ?

Das Teil sitzt oben neben dem Ölmessstab . Rechts wenn man davor steht.

Danke

Ich hatte einen Daimler gekauft und keinen Skoda. Vom Daimler erwarte ich keine Wunder aber doch etwas mehr beim Service oder der Weiterentwicklung. Schaut Euch die Fotos von dem ausgebauten blockierten AGR an. Das sagt doch mehr als Worte. Mit Sicherheit sind viele Daimler mit zu 2/3 zugewachsenen Ventilen, noch geradeso unterwegs.

Mercedes kann es schlicht und einfach nicht mehr.

Grüsse

Gerade bin ich auf dem Weg um einen Luftfilter zu kaufen. Der sieht aus als ob er nicht gewechselt wurde.

und ein neues AGR welches ich bei Gelegenheit ersetzen werde. Geübt habe ich ja nun.

Klasse die Beschreibung und die Bilder vom TE. Ich hoffe, bei unserem A 160 CDI geht das genauso. Ich werde das Teil dann auch erst mal reinigen, wenn es so weit ist.

An TE: Wäre nett, wenn Sie hier mal in einiger Zeit schreiben, wie lange das Reinigen gehalten hat bzw. immer noch hält.

An die Experten hier: Früher (zu Zeiten W 123) wurde vom Bosch-Dienst so eine Art Dieselreiniger als Zusatz empfohlen. Gibt es so etwas noch und ist das empfehlenswert?

Gruß Wilhelmus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==