ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors

AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:45

Wer immer nur mit 50 Km/h im 6.Gang fährt, in der Stadt, oder

mit 80/90 Km/h auf der Autobahn, da ist der Motor sowiso dem

Tode geweiht, spätestens in 3 Jahren. Da ist der ganze Ansugtrakt

mit einer 1cm dicken Schmierigen Kohle-Oelhaltigen Masse versehen, die den Motor

tolal ausbremsen oder zum erliegen bringen Rep. gut 2000€ und mehr.

Abhilfe dagegen schafft, ein Fahren mit 2500 RPM d.h. mindestens ca. 140 Km/h auf der BAB.

Oder in der Stadt im 4 Gang fahren und öfters mal kurz durchtreten, dann schließt sich das AGR Ventil.

Warum ??? weil dann wenn das AGR Ventil geschlossen ist, sich nicht die Abgase mit dem

Oeldunst der Kurbelwellenentlüftung vermischen kann, die zu dieser klebrigen Masse führen.

Ausserdem ist es ratsam alle 2000 Km mal einen Injectreiniger mit in den Tank zu kippen, das

2 T Oel 0,25 Ltr. tuts ev. auch. Denn die Ventile werden auch mit dieser schmierigen Brühe behaftet.

Ein Diesel mag es gerne heiß und Power. Kühlwasser mind. 90° und 3500 RPM, dann fühlt er sich

am wohlsten und der Verbrauch ist dann auch sehr gering.

Übriegends. Das AGR Ventil arbeitet in Abhängigkeit mit dem LMM, für welche die es ganz genau wissen wollen.

Es gab mal Leute, die haben ein kleines Stück Neilonstrumpf in den Unterdruckschlauch v. AGR Ventil

gesteckt, dadurch war das AGR fast so gut wie immer geschlossn, nur ein bissel noch aufgegangen. So gut wie keine Ablagerungen mehr.

Was es alles gibt ???

Aber das ist verboten, bitte nicht nachmachen, denkt an die Umwelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

...

Ich fahre erst 40 Jahre Diesel und so langsam kenne ich mich aus.

Das lässt darauf schliessen, dass Du Dich in einem gesetzteren Alter befindest.

Um so unverständlicher ist es, dass Du solche Äusserungen wie:

Wenn Tuning, dann fägt es unter der Haube an.

Was nützt so ein 180K Scheibenwischer Motor.

Da gugst du, bei 300 Km/h schalte ich in den 6. Gang

in diesem Fred von Dir gibst...

Deutet eher auf heranwachsendes Rumgeprotze. Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen...

:rolleyes::confused:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:25

Es ist ja merkwürdig. ich lese alle Nase lang, die Motorleuchte geht an,

das Auto geht an der Ampel aus. Der zieht nicht mehr, Notprogramm.

Was ein wunder wenn alles dick verkokelt ist und die Werkstatt kann nichts finden.

Die will sich auch nicht die Hände dreckig machen nur fürs reinigen. Da weden dann Neuteile

Verkauft, wie Ansaugkrümmer, AGR Ventil, LMM usw. Da kommen dann zum Schluß gut u. gerne 2000€ raus. Nur weil einige zu geizig sind mal über 2500 U. zu fahren.

Dann nämlich bleibt das AGR Ventil zu und die Teermasse kann nicht entstehen und sich festsetzen,

sondern es haut den Mist aus dem Auspuff raus.

Jedenfalls für mich ist das Thema beendet, wer nich hören will muß fühlen und zahlen.

am 17. Februar 2013 um 16:32

Naja - hast Du schonmal versucht immer so zu fahren, dass das AGR Ventiel zu ist? Nur Vollgas geht nunmal nicht, nur hohe Drehzahlen auch nicht. Übern den Verbrauch reden wir lieber nicht. Und die Ablagerungen gibt es nunmal grundsätzlich immer wenn die AGR offen ist, und die werden auch nicht wieder gelöst, wenn mal wirklich mit Last gefahren wird.

Schon besser jetzt kommst du von 3500 U/min auf 2500U/min herunter!

Uns ist schon bewusst, dass der Motor innerhalb eines bestimmten Kennfeldes optimal arbeitet.

Und natürlich sollten Verkokungen vermieden werden, aber das ist nichts neues. Von einem schleichenden Tod zu reden, hört sich ähnlich einem Bild Artikel.

Im Lauf der Zeit setzt sich auch ggf. ein AGR zu, dann wird dieser durch einen neuen ersetzt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Im Lauf der Zeit setzt sich auch ggf. ein AGR zu, dann wird dieser durch einen neuen ersetzt!Gruß

.

Genau so ist es.

Wer oft schnell unterwegs (zB Autobahn ) ist ,

bei dem wird die Verkokung später eintreten.

Ich kann jedem nur raten wenn das AGR stark verkokt ist > auswechseln.

Dann staunt man wie gut die Karre wieder geht.

am 17. Februar 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Im Lauf der Zeit setzt sich auch ggf. ein AGR zu, dann wird dieser durch einen neuen ersetzt!Gruß

.

Genau so ist es.

Wer oft schnell unterwegs (zB Autobahn ) ist ,

bei dem wird die Verkokung später eintreten.

Ich kann jedem nur raten wenn das AGR stark verkokt ist > auswechseln.

Dann staunt man wie gut die Karre wieder geht.

Ist es denn leicht das agr ventil zur überprüng auszubauen oder muss man damit in die werkstatt als "nicht-mechaniker"

Also ich hab bis jetzt noch keinen AGR getauscht...

Gruß

Beim C30 ist es eine ziemliche Fummelarbeit > Hebammenhände sind vorteilhaft.

Wir haben vor einiger Zeit das AGR ausgebaut und gereinigt.

Das geht beim 220 CDI ohne Probleme und bedarf auch keiner Anleitung, wenn man nicht zwei linke Hände hat ;-).

Man sollte jedoch die zwei Dichtungen wechseln.

Hier mal ein par Bilder. Der Wagen hatte zu der Zeit 160.000km runter und wird in der Regel ruhig und überwiegend auf der Autobahn bewegt (i.d.R. 130 km/h).

Meiner Meinung nach noch alles im Rahmen. Wer es besser weiß bitte melden ;-)

Dsc-0244
Dsc-0245
Dsc-0246
+3

Viel schlimmer siehts ja leider bloß immer im Ladeluftverteilerrohr aus, bzw. im gesamten Ansaugtrakt nach der AGR Einleitstelle. Normalerweise müsste man diesen Bereich regelmäßig ausbauen und reinigen...

hat das schon mal wer gemacht?

Hatten wir auch vor, aber das sah uns jetzt nicht danach aus, als wäre die Geschichte nach ner halben Stunde gegessen...:):D

off-topic:

kann es sein, dass du mein Bild geklaut hast und als Anzeige Bild nutzt maik270CDI?

das sieht nämlich..extrem danach aus..

Na-wtf

Hallo.

Dem Erfinder des AGR-Ventils sollte man erschießen. ;)

Ich bin mit 4 Fahrzeugen (2x Opel und 2x VW) übern TÜV gekommen, dessen AGR-Ventil - von mir - deaktivert wurden.

Ich muss aber sagen, dass Mercedes von großen AGR-Ventil Problemen verschont wurde. Bei VW, Audi, Opel usw. sieht das aber ganz anders aus.

Ich habe einen 1.9 TDI PD mit 130 PS gesehen, dessen Innenleben eigentlich nur noch eine Rußmasse war. Ausgestellt in einer Werkstatt. Das Auto wurde tatsächlich ständig langsam im Hohen Gang bewegt.

Den größten Unterschied mit aktivierten und deaktivierten AGR-Ventil habe ich an meinem Passat 3BG PD TDI festgestellt. Bessere Beschleunigung und weniger Verbrauch.

Im VW und Opel Forum ist jeder 3. Thread ein "AGR-Thread". ;)

Wenn ich könnte, würde ich es in meinem S203 SOFORT deaktiveren.

Zitat,

Wenn ich könnte, würde ich das AGR in meinem S203 SOFORT deaktiveren.

.

Du würdest dich dann über den höheren Verbrauch wundern. :D

Wieso das denn?

Das macht doch rein von der Logik keinen Sinn.

Ein AGR-Ventil ist vergleichbar mit einem Schlauch vom Anus in den Mund. Wir "verbrennen" unsere eigenen Schadstoffe ein zweites mal. Klingt ekelhaft... entspricht aber einem AGR-Ventil.

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

off-topic:

kann es sein, dass du mein Bild geklaut hast und als Anzeige Bild nutzt maik270CDI?

das sieht nämlich..extrem danach aus..

-------------------------------

Sorry, hatte mich vertan, hatte auch mal einen grünen Merc.

Die Bilder liefen beide fast unter dem gleichen Namen.

Sehen sich ja auch ähnlich.

---------------------------------------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors