ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGR-Ventil Demontage Reinigung

AGR-Ventil Demontage Reinigung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem ich möchte mein AGR-Ventil reinigen bzw. wechseln.

Ich hab leichte ruckler im Standgas sowie beim langsamen Beschleunigen bei ca. 1800 Umdr. im 1. , 2. und 3. Gang.

Mein 1. Versuch sollte nun die Reinigung des AGR-Ventils sein.

Ich hab mir vorsoglich schon mal ein gekauft für den Fall das mir nach dem Ausbau auffällt das es nix mehr taugt.

 

Ich hab mir das vorab heute schon mal angeschaut da stellt sich mit die große Frage wie zur Hölle soll ich die auf dem Foto zu sehende Schrauben rausbekommen?

Ich gehe davon aus, dass der Abgang zu DPF sehr starr ist, so das ich an die Schraube nich rankomme oder?

Könnt Ihr ein anderes Mittel ausser WD 40 oder Waschbenzin empfehlen für die Reinigung?

MfG Andy

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 18:30

Hallo

Ich habe Heute auch erfolgreich mein AGR Ventil gereinigt

Leerlauf ist wieder ruhig und das leichte ruckeln bei 1.200 - 1.400 U/min ist auch weg

Motor: CBAB 2.0TDI, 140PS

Dichtungen:

03L 131 547 B - 7,10 €

069 131 547 D - 2,70 €

03G 131 547 C - 4,80 € + 2,77 USt.

- Ich habe den Turboschlauch ganz ab gemacht mit eine kleine Ratsche bin ich herangekommen an der untere schelle

- dann die drei schrauben der Drosselklappeneinheit,die hintere schraube ist lang und geht durch bis zum AGR Ventil oben.

- jetzt das kleine Rohr an der Seite die 2 schrauben

- den Stecker vom AGR Ventil abziehen wenn die andere beide schrauben auch weg sind

Zahnbürste - WD40 ÖL und einen kleinen Schraubenzieher

Mein AGR war Richtig zu .... sah wirklich nicht gut aus voll mit den schwarzem zeug , Kilometerstand 140.000 km

Leider konnte Ich keine Fotos machen da Ich alleine war und meine Hände Pech Schwarz waren von dem Siffzeug.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Ich hab hier ein Abgasruekfuerungsventil Diagramm im Internet gefunden vlt. hilft dir das weiter...

Das ist eine Explosionszeichnung und ist aus Etka.

Zitat:

Hat denn keiner ne kleine Anleitung.... wo genau die hintere schrauben sitzen beim Common Rail...

An den selben Stellen wie auch beim PD-Motor

Common Rail -> KLICK

Pumpe Düse -> KLICK

Was sich geändert hat, ist die Ansteuerung. Statt Unterdruck, elektrisch mit mechanischen Innenleben.

am 9. Mai 2013 um 17:09

Hallo,

hat einer mal ein Bild wie das beim BMP aussieht und wo das genau sitzt? Alle Bilder die ich mir hier in Bezug auf AGR-Ventil angeschaut habe, unterscheiden sich deutlich vom dem was ich bei mir vorfinde....

Wo auf den Bildern muss ich suchen?

Gruß

Auf Bild 3, (oben mitte etwas rechts) das silberfarbene Membrangehäuse ist das Oberteil des AGR bei Dir.

am 11. Mai 2013 um 15:04

Und ich dachte dies sei die Unterdruckdose vom Turbolader....

Links neben der Unterdruckdose für den Lader, da müßte auf der Unterseite ein Rohr angeflanscht sein.

am 13. Mai 2013 um 17:02

Danke. Muss ich mal schauen. Da kommt man ja prima ran....sowas von verbaut.

Gruß

Bei mir isses gottseidank an der Vorderseite und noch intakt.

Schau mal diesen Thread AGR Defekt

Müßte an der gleichen Posi wie bei Dir liegen,Viel Glück

am 18. Mai 2013 um 18:30

Hallo

Ich habe Heute auch erfolgreich mein AGR Ventil gereinigt

Leerlauf ist wieder ruhig und das leichte ruckeln bei 1.200 - 1.400 U/min ist auch weg

Motor: CBAB 2.0TDI, 140PS

Dichtungen:

03L 131 547 B - 7,10 €

069 131 547 D - 2,70 €

03G 131 547 C - 4,80 € + 2,77 USt.

- Ich habe den Turboschlauch ganz ab gemacht mit eine kleine Ratsche bin ich herangekommen an der untere schelle

- dann die drei schrauben der Drosselklappeneinheit,die hintere schraube ist lang und geht durch bis zum AGR Ventil oben.

- jetzt das kleine Rohr an der Seite die 2 schrauben

- den Stecker vom AGR Ventil abziehen wenn die andere beide schrauben auch weg sind

Zahnbürste - WD40 ÖL und einen kleinen Schraubenzieher

Mein AGR war Richtig zu .... sah wirklich nicht gut aus voll mit den schwarzem zeug , Kilometerstand 140.000 km

Leider konnte Ich keine Fotos machen da Ich alleine war und meine Hände Pech Schwarz waren von dem Siffzeug.

 

am 18. Mai 2013 um 18:48

Ich steig mal kurz mit ein.

Habt ihr das AGR-Ventil auf verdacht gereinigt oder wie macht sich ein verschmutztes bemerkbar?

Mein CBBB hat jetzt mehr als 202t km runter und eine AGR-Ventilreinigung würde sicherlich nicht schaden, oder?

Aber wie sagt man so schön? "Don't change a running system'! :D

vG

Flo

am 18. Mai 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von FLEE_92

Habt ihr das AGR-Ventil auf verdacht gereinigt oder wie macht sich ein verschmutztes bemerkbar?

- Unruhiger Leerlauf besonders wenn der Motor Kalt war

- leichtes ruckeln bei 1.200 - 1.400 U/min

aber wenn dein Passat wie du schon schreibst keine Probleme macht,dann würde Ich auch nichts machen

So. Habs heute gewechselt.

Das alte war dreckig und ölig. Ging aber leicht auf und zu. Hab dann trotzdem das neue eingesetzt.

Merken tue ich nichts. Aber ich denke ich werde erstmal ne weile ruhe haben.

Frage mich nur warum es so feucht ölig war?

Hallo Leute

mal ne frage, ich haben bei meinen 3C auch die Stellklappe und das AGR Ventil gereinigt und danach war aber die Vorglühkontrolle blinkend an und nach erneuten Motorstart die Motorkontrolllampe auch. Fzg hat seit dem keine Leistung und ist im Notlauf. Hat einer eine Idee warum? Oder muß die Klappe neu eingelernt werden, wenn Stecker ab war? Zündschlüssel war jedenfalls die ganze zeit raus und Stecker sind alle wieder dran.

am 2. Juni 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Passat-R-Line

Hat einer eine Idee warum? Oder muß die Klappe neu eingelernt werden, wenn Stecker ab war? Zündschlüssel war jedenfalls die ganze zeit raus und Stecker sind alle wieder dran.

Hi,

Ich hatte auch beide stecker ab (Drosselklappe & AGR Ventil) die beide teile gereinigt und wieder eingesetzt,keine kontrolleuchte

kontrolliere noch mal ob die kontakte sauber sind und die stecker richtig drauf sitzen

Fahrzeug: 2.0 TDI CR Motorcode:CBAB

Hallo

Also ich war am Montag auf dem weg zum freundlichen wegen meiner Motorprobleme war, lief der Motor wieder ohne Notlauf, aber die Motorlampe war nach wie vor an, als ich beim freundlichen ankam habe ich die Zündung ausgemacht und aus Neugier nochmal gestartet und auf einmal ging auch die Motorlampe aus. Um aber alle Risiken auszumerzen lies ich trotzdem nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schilderte den Serviceberater auch gleich warum ich die AGR Klappe ausgebaut habe (Ruckeln im Kaltstart bei 30 - 50 km/h bei einer Motortemperatur unter 70 Grad) und das ich hier im Forum etwas gelesen habe wo auch zum Ruckelproblem evtl. ein Softwareupdate für das DSG Getriebe gibt, dieser meinte natürlich das Ihm nichts zu diesem Problem bekannt sei, aber er dies den Mechaniker sagen würde wenn er den Fehlerspeicher ausliest. Und siehe da nach ca. 30 min. kam der Serviceberater auf mich zu und sagte das es zum DSG nichts gäbe aber für die AGR Klappe gibt es eine geänderte Motorsoftware die sie mir auch aufgespielt haben. In der Technischen Dokumentation die er mir zeigte von der geänderten Software war sogar ein Bild drauf mit einer verschmutzten AGR klappe die meiner vom verschmutzungsgrad sehr ähnlich war (max. ca. 5 mm Rußdicke an der Wandung) und das diese auch vor der Software Änderung unbedingt zu reinigen wäre, was ich ja nun schon zuhause erledigt habe. Kostenpunkt für Fehlerspeicherabfrage und Softwareupdate waren insgeamt 66 € und bis heute ist auch das ruckeln weg. :-)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 21:20

Hallo zusammen,

ich hab heute endlich mal wieder ein bissel Zeit gehabt und versucht das AGR auszubauen.

Ich habe die besagte Schraube (Foto im 1. Beitrag in diesem Fred) nur mit ner Zange gelöst bekommen.

Ich habe den Abgasabgang vom AGR zum Turbo abgeschraubt aber das Rohr ist fest so das ich es nicht so weit bewegen kann das ich mit nem Torx an die Schraube komme.

Ist da irgendwo versteckt noch ne Schelle die man mit nem Trick abbekommt???

Die Kiste ist so verbaut ich seh nix.

Ich habe dann nicht weiter gemacht denn der Xenon-Brenner-Tausch hat abartig viel Zeit in Anspruch genommen. (PFUI an dern verantwortlichen Entwicklungsingenieur)

 

MfG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGR-Ventil Demontage Reinigung