ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR-Ventil defekt?

AGR-Ventil defekt?

VW Golf
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 22:45

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Autobahn unterwegs, als der Motor meines Golf 6(2.0TDI, 136000km, Bj 6/2011) in den Notlauf geht. Die Vorglühlampe blinkt und im Display steht "Motorstörung Werkstatt". Ich bin in die nächste Parkbucht gefahren, hab den Motor aus gemacht und den Laptop dran gehangen.

Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät stand irgendwas mit Störung AGR-Ventil. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Hab den Fehler gelöscht und bin die restlichen 50km ohne Probleme nach Hause gefahren.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was mich erwartet? Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber Anfang der Woche habe ich den Differenzdrucksensor getauscht...

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hättest es mal drin lassen sollen...(immer dieses Löschen :rolleyes:)

Denke ein sporadischer Fehler vom AGR Ventil, es könnte verdreckt sein!

Entweder musst du es bestimmt reinigen ( hilft bei vielen leider nicht) oder einmal neu und das wird leider teuer...

Würde das mal im Auge behalten!

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 23:26

Wie teuer?

Also wir haben damals 800 bezahlt :-(

am 4. Juli 2016 um 4:59

Es kann auch zwischen 1200,- und 1400,-€ teuer werden, hängt stark von der Werkstatt ab.

Der AGR-Kühler hat seinen Dienst getan, das Problem ist deutschlandweit seit 2010 bekannt.

Leider ist es so und vor dem Sommer wenn das auftritt oder kurz vor dem Urlaub, dann ist es nicht lustig.

Grüße aus dem Rheinland,

Selbst zum Reinigen des Ventils muss man zumindes bei den späten Versionen des EA189 recht viel auseinander nehmen. Beim ersten saß das AGR-Ventil noch n der Drosselklappe. Später wurde es in den AGR-Kühler integreiert und hockt dann ebenfalls hintem am Motorblock.

Wenn man das freilegt, dann sollte mans auch gleich tauschen. Ich glaube das Ersatzteil ist gar nicht so teuer, aber der Aufwand treibt den Preis.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 5:48

Danke schonmal für die Anworten. Und wie bekomme ich Gewissheit das es wirklich das AGR ist? Ist der Aufwand es selber zu tauschen sehr groß?

Der Fehlercode zum AGR sagt eigentlich alles. Das Bauteil ist auch bekannt für seine Anfälligkeit.

Was man alles ausbauen muss weiss ich nicht genau. (ich gehe bei deinem BJ davon aus, dass du einen CFFB Motor hast). Es sizt unter dem Turbolader und man muss von unten dran.

Aber da es reichlich betroffene gibt, kann das sicher jemand im detail beschreiben.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:20

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 4. Juli 2016 um 08:07:34 Uhr:

ich gehe bei deinem BJ davon aus, dass du einen CFFB Motor hast

Laut Service Heft ist es ein CFHC Motor

Bei dem müsstees aber auch so unschön verbaut sein

Hier ist was zum Lesen.

Zitat:

@erklaerbaer_adi schrieb am 4. Juli 2016 um 07:48:32 Uhr:

Danke schonmal für die Anworten. Und wie bekomme ich Gewissheit das es wirklich das AGR ist? Ist der Aufwand es selber zu tauschen sehr groß?

Indem man den Fehler drinnen lässt und nicht immer sofort löscht ;)

Jetzt mal beobachten, sollte ein defekt vorliegen dann könnte sich der Fehler nochmal melden, ansonsten wie die Jungs schon gut beschrieben haben wird es teuer...

Wobei der Freundliche einen einmaligen sporadischen Fehler auch meist immer löscht und einen erstmal wieder auf Testfahrt schickt...

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 4. Juli 2016 um 11:15:44 Uhr:

Wobei der Freundliche einen einmaligen sporadischen Fehler auch meist immer löscht und einen erstmal wieder auf Testfahrt schickt...

Da hat der Freundliche aber gelesen was da steht, wo du vielleicht als Laie nichts mit anfangen kannst ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:34

Ist ja gut, ich habe den Wink verstanden... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen