ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR Ventil bitte um Rat (mit Bild)

AGR Ventil bitte um Rat (mit Bild)

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:47

Hallo,

hab ein Problem mit meinem AGR Ventil.

Ich weiß das im Forum über das Thema AGR Ventil sehr viele Beiträge gibt aber für mich habe ich nichts passendes gefunden.

Das Mittlere - Ventil bei dem AGR verstopft mit kleinen Steinen (Krümel) siehe Foto.

http://imageshack.us/photo/my-images/32/agrventil.jpg/

Dadurch habe ich kein Leerlauf mehr. Kommt alle paar Monate einmal vor.

Kann mir jemand sagen wie die kleinen Steinchen dahin kommen.

MfG

Mesutman

Opel Vectra B 1,6 16V

Bj. 2000

101 PS

http://imageshack.us/photo/my-images/32/agrventil.jpg/

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Agr hat aber nix mit dem Leerlauf zu tun.

Hast du die Steinchen mal zerbröselt? Dürfte Abgas Ruß, Kohle sein.

Hallo, könnten auch teile von deinem Kat sein. Einfach mal die Lambdasonde rausschrauben und von oben in den Kat schauen , ob er zerfällt .

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:34

Die Steinchen habe ich nicht zerbröselt. Bin nicht auf den Gedanken gekommen.

Immer wenn das AGR verstopft, säuft der Wagen gleich nach dem Anlassen ab. Muss dann immer Gas geben.

Wenn ich die Lambdasonde rausschraube, muss ich auf was wichtiges achten?

Der Wagen verliert zwar kein ÖL (keine tropfen unter dem Wagen) aber ich muss halt alle paar tausend-Km ÖL nachkippen.

Kann es sein das es da durch passiert ?

Zitat:

Original geschrieben von GasCaravan

Hallo, könnten auch teile von deinem Kat sein. Einfach mal die Lambdasonde rausschrauben und von oben in den Kat schauen , ob er zerfällt .

Wie sollen denn bitte kleine Teilchen eines kaputten Kats nach oben zum AGR kommen ? Sei zu bedenken das der Abgasstrom auch von oben nach unten geht.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Das Agr hat aber nix mit dem Leerlauf zu tun.

richtig. wenns aber nicht schließt wird auch der leerlauf scheiße, weil abgas einströmt wenn keins einströmen soll... :rolleyes:

 

das ist ruß, hatte ich beim x18xe1 zuletzt auch. beim 1.6er wirst du das nie richtig in den griff bekommen, wenn er öl verbraucht. ich hab alles gesäubert (DK und AGR) und den kasten mal ordentlich ausgefahren. seitdem läuft er wieder richtig rund.

2000 er 1.6 16v hat den Kat direkt am Krümmer , wo auch der Kanal der Abgasrückführung ist. Da ja nun Abgase ZURÜCK geführt werden , können auch Teile des Kat´s mit angesaugt werden ! Kann aber auch Ruß sein :-) . Habe das mit den Kat's nur schon öffter gesehen .

kenn ich die krümel,das sind ablagerungen durch ölverbrauch/kurztrecke/untertourigem tuckern o.ä. die sich irgendwann lösen und gerne das agr verklemmen.

Hallo habe gerade deinen Bericht über die Krümel

im AGR Ventil gelesen,

Meine Frage ist hast du dieses Problem immer noch?

Wenn ja dann hätte ich dafür eine Lösung.

Wenn du schon auf so alte Themen antwortest und dann noch Lösungen hast ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann lass es einfach raus .

dann haben alle was von,und dafür das FORUM ja da.!

 

in höchster Erwartung

Hennes

am 29. Februar 2012 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Wenn du schon auf so alte Themen antwortest

kann aber andere interesieren, ODER ???

am 29. Februar 2012 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von h.schraube

Hallo habe gerade deinen Bericht über die Krümel

im AGR Ventil gelesen,

Meine Frage ist hast du dieses Problem immer noch?

Wenn ja dann hätte ich dafür eine Lösung.

Dann spuck raus!!!

Oder trauchst nicht???

Mach das AGR per Blinddichtung dicht, dann hast du keinen Ärger mehr damit!

am 29. Februar 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Mach das AGR per Blinddichtung dicht, dann hast du keinen Ärger mehr damit!

Grüß dich,

wenn du so eine schwarze Scheibe meinst wo ein "Loch" beim AGR-Ventil dicht gemacht wird, dann kann ich dem nur beipflichten. Hatte das selbe Problem mit den Steinchen und das hat mir dann der ADAC Man empfohlen und kostet auch nicht die Welt

Sieht so aus:

http://img265.imagevenue.com/loc64/th_48132_DSC00243_122_64lo.JPG

genau die. Kostet nen sechserfuffzig beim FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR Ventil bitte um Rat (mit Bild)