Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

AGR Ventil Artikel-Nr.??

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

AGR Ventil Artikel-Nr.??

Themenstarter

Hallo,

ich suche ein AGR - Ventil 4S7Q9D475KB.

Ich finde im Netz aber nur 4S7Q9D475KD. Ist es baugleich?

Es handelt sich um die mit Unterdruck gesteuerte Version mit elektrischer Überwachung für Motorcode HJBC.

Ford Mondeo Turnier MK3 85KW BWY 2,0TDCi; Euro4; BJ: 4/2004

Hintergrund:

Nach der Reparatur eines defekten Turbo-Schlauches war das Agr-Venti extrem verrußt und Fehlercode 0401 und 0405 steht an. Der Motor läuft wieder einwandfrei, aber spätestens beim TÜV gibt es ein Problem. Eine Reinigung brachte keinen Erfolg.

Ich habe deshalb ein neues Venil von Hella angeschafft (170€), eingebaut und das Steuergerät zurück gesetzt. Leider gleiches Fehlerbild. Luftfilter wurde gewechselt, Unterdruckschläuche und das elektrische Ventil im Unterdruckschlauch habe ich geprüft, aber nix gefunden. Meine Vermutung: Das Teil von Hella ist falsch oder defekt.

Kann es andere Ursache für 0401 bzw. 0405 geben, z.B. die Vakuumpumpe oder würde dann der Bremskraftverstärker auch ausfallen?

(Die Bremse ging schon immer etwas schwer aber der Bremskraftverstärker funktioniert.)

Alles in allem wäre es merkwürdig, wenn der Turboladerschlauch und die Vakuumpumpe sich zeitgleich verabschieden!?

prüfe mal alle unterdruckschläuche von der vakuumpumpe über das steuerventil vom AGR bis zum AGR ventil...dort ist ein schlauch mit sicherheit gerissen oder nicht mehr dicht.....dann kommen deine fehler zu stande.

es liegt NICHT am AGR ventil!

• 1x
Themenstarter

Danke Mondi 1.8!

Dein Beitrag hat mir gerade mindestens 100€ gespart, so viel kostet nämlich ein neuese AGR-Ventil auf www.ebay.co.uk.

Die Schläche hatte ich zwar schon mehrfach geprüft und sie waren auch dicht, aber das Kunststoff Rückschlagventil zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker hat einen kleinen Abzweig zum AGR Steuerventil. Dieser Abzweig hatte sich bei mir offensichtlich zugesetzt. Jedenfalls kommen die Fehler nicht mehr, seit ich das Ding ausgebaut und durchgeblasen habe.

Meine Frage zur Artikel-Nr. möchte ich hier gleich selbst beantworten:

4S7Q9D475KB ist das Original bei mir verbaute AGR-Ventil.

4S7Q9D475KD ist ein AGR-Ventil, Hersteller Ford welches wahrscheinlich auch bei mir hinein passen würde.

Genau so wie die Teile von Pierburg oder Hella. Am besten das Foto des Händlers vergleichen.

JDE7436 ist das deutlich günstigere, baugleiche Teil zu 4S7Q9D475KD nur eben für Jaguar lt Auskunft von "hatfields_jaguar_hull"

Jaguar-Händler der "JDE7436" auf ebay.co.uk für 65Pfund + 20Pfund Versandkosten anbietet (ca. 100€)

Themenstarter

Leider zu früh gefreut.

jetzt habe ich 2 Tage keine Motorkontrolllampe (MKL) mehr gesehen und hatte geglaubt, ich hätte die Ursache behoben. Jetzt kommen die Fehler 0401 und 0405 wieder. *Blöd* Nach dem Rücksetzen der Fehler bleibt die MKL zunächst aus egal wie weit man fährt. Wenn man das Auto abstellt und vollständig abkühlen läßt (mind. 4Stunden) und dann wieder startet bleibt die MKL immer noch aus. Erst nach einem Neustart z.B. Tankstelle kommt die MKL reproduzierbar.

1) Jetzt hab ich alle Unterdruckschläuche untersucht.

2) Das Agr -Ventil öffnet, wenn man kräftig daran saugt und schließt dicht.

3) Das kleine elktrische AGR-Steuerventil, welches den Unterdruck zwischen Luftfilterkasten und Vakuumpumpe umschaltet habe ich geprüft.

4) Der Widerstand des AGR-Potis variiert je nach Ventil-Stellung zwischen 2-4KOhm.

5) Das Auto läuft seit ca. 10.000Km einwandfrei- nur eben mit leuchternder MKL.

Irgendwie bescheuert, das man wegen so'ner blöden Funzel so viel Geld bezahlen soll und noch nicht einmal weis ob die Funzel anschließend aus bleibt. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Muss dass Steuergerärt jedes mal zurück gesetzt werde (Batterie abklemmen)?!

Zitat:

Original geschrieben von kremquack

Danke Mondi 1.8!

Dein Beitrag hat mir gerade mindestens 100€ gespart, so viel kostet nämlich ein neuese AGR-Ventil auf www.ebay.co.uk.

Die Schläche hatte ich zwar schon mehrfach geprüft und sie waren auch dicht, aber das Kunststoff Rückschlagventil zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker hat einen kleinen Abzweig zum AGR Steuerventil. Dieser Abzweig hatte sich bei mir offensichtlich zugesetzt. Jedenfalls kommen die Fehler nicht mehr, seit ich das Ding ausgebaut und durchgeblasen habe.

Meine Frage zur Artikel-Nr. möchte ich hier gleich selbst beantworten:

4S7Q9D475KB ist das Original bei mir verbaute AGR-Ventil.

4S7Q9D475KD ist ein AGR-Ventil, Hersteller Ford welches wahrscheinlich auch bei mir hinein passen würde.

Genau so wie die Teile von Pierburg oder Hella. Am besten das Foto des Händlers vergleichen.

JDE7436 ist das deutlich günstigere, baugleiche Teil zu 4S7Q9D475KD nur eben für Jaguar lt Auskunft von "hatfields_jaguar_hull"

Jaguar-Händler der "JDE7436" auf ebay.co.uk für 65Pfund + 20Pfund Versandkosten anbietet (ca. 100€)

Hi,

ist zwar etwas her, aber wo finde die von Dir besagten Nummern überhaupt?

Habe mein AGR-Ventil nun zweimal ausgebaut, aber ich kann die Nummer nicht finden. Den oben genannten Händler in UK hatte ich auch gefunden und mein AGR-Ventil sieht auch genau so aus, wie das, welches er verkauft, aber ich würde gerne die Nummer vorher gegenchecken nur das Einzige, was bei mir steht ist, "Ford 070C04P".

Vielen Dank, viele Grüße

Ford Mondeo Mk3: AGR Ventil Artikel-Nr.??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AGR Ventil Artikel-Nr.? : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH