ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AGR Kanäle Benziner

AGR Kanäle Benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2010 um 7:59

Hallo

Habe ein Problem am Astra EZ 4.04

Motorcode Z16XEP

MKL Lampe leuchtet,

Fehlerspeicher bei dem freundlichen auslesen lassen

Aussage:AGR Kanäle im Ansaugkrümmer verstopft,Es soll angeblich mit einer Reinigung getan sein.

Kann jemand diese Aussage bestätigen,oder liegt es am AGR Ventil.??

Wie erkennt das System eine Verstopfung.??

Es grüßt der

Uwe Heinz

Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uwe heinz

Wie erkennt das System eine Verstopfung.??

Hallo,

 

über eine nicht zurückgehende Luftmasse beim öffnen des AGR-Ventils (also generell eine zu geringe AGR-Rate, egal ob Verstopfung oder Defektes Ventil).

 

Kanäle verstopft? Hab' ich noch nie gehört, wenn dann doch ehr das AGR-Ventil defekt (ist aber ehr eine Diesel-Krankheit).

Wurde die Aussage allein anhand des Fehlercodes (wie war der eigentlich) getroffen?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:07

Hallo Metalhead

Bin selbst nicht mit dem Fahrzeug beim Händler gewesen.

Es stand nur auf der Rechnung das die Kanäle verstopft seien.

Habe heute das AGR Ventil abgebaut um mir die beiden Kanäle mal anzusehen.

Hier ist keine Ablagerung zu sehen.

WErde das Teil mal ersetzen

Grüße

Uwe Heinz

Hi,

 

das Ventil kannst du auch prüfen. Einfach 12V drauf, dann muß sich die Klappe öffnen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:27

Hallo

Habe leider keine Pin Belegung.

Das Ventil hat 4 Anschlüsse.

Grüße

Uwe Heinz

Hi,

 

bei meinem waren nur zwei Pins im Steckergehäuse.

Das ist nur eine Spule die PWM gesteuert wird (kann man einfach mit dem Multimeter rausmessen).

Ansonsten einfach ausprobieren, da ist nix drin das kaputt gehen kann (sofern man bei 12V bleibt).

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Uwe heinz

Wie erkennt das System eine Verstopfung.??

Hallo,

über eine nicht zurückgehende Luftmasse beim öffnen des AGR-Ventils (also generell eine zu geringe AGR-Rate, egal ob Verstopfung oder Defektes Ventil).

Kanäle verstopft? Hab' ich noch nie gehört, wenn dann doch ehr das AGR-Ventil defekt (ist aber ehr eine Diesel-Krankheit).

Wurde die Aussage allein anhand des Fehlercodes (wie war der eigentlich) getroffen?

Gruß Metalhead

Hallo,

mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf diesen Tread gestoßen.Da ich die gleichen Probleme hatte(habe) kann ich das mit den verstopften Kanälen nur bestätigen.Doch jetzt das nächste Problem.Ca.12000Km nach der Reinigung fängt die Karre wieder an zu ruckeln.Leuchte geht zwar noch nicht an,wird aber nur eine Frage der Zeit sein.Jetzt die Frage.Kann ich das Agr nicht einfach deaktivieren.Wer hat Erfahrungen?Motor ist der 1,6 Liter,wie oben beschrieben.

Anbei noch ein Bild vor der letzten Reinigung.

 

Img-0223

HI,

ach du scheisse, das soll ein AGR-Kanal sein.

Ich würde mich totlachen wenn's nicht so traurig wäre. Das war niemals abzusehen daß sowas verstopft :rolleyes:

Gruß Metalhead

Hi,

ich sag es dir.Alles ein wenig mickerig.Ist doch bei dem Querschnitt abzusehen wann dieser verstopft.Aber wie sieht es mit dem stilllegen des Agr aus.Kanst du mir dazu etwas sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Micha18.1

Aber wie sieht es mit dem stilllegen des Agr aus.Kanst du mir dazu etwas sagen?

Hi,

kannst du normalerweise beim Tuner ausprogrammieren lassen (da werden die Kennfelder geändert).

Oder du gaukelst dem LMM eine geänderte Luftmasse (abhängig von der AGR-PWM) vor: Klick

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Micha18.1

Aber wie sieht es mit dem stilllegen des Agr aus.Kanst du mir dazu etwas sagen?

Hi,

kannst du normalerweise beim Tuner ausprogrammieren lassen (da werden die Kennfelder geändert).

Gruß Metalhead

Hi,

schafft das der FOH mit dem Tech2 auch,oder ist das mehr Aufwand?

Zitat:

Original geschrieben von Micha18.1

schafft das der FOH mit dem Tech2 auch,oder ist das mehr Aufwand?

Nein, kann der FOH nicht (ist zwar kein Aufwand, aber die bekommen natürlich nur Serien-Software/Kennfelder)

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Micha18.1

Hi,

ich sag es dir.Alles ein wenig mickerig.Ist doch bei dem Querschnitt abzusehen wann dieser verstopft.Aber wie sieht es mit dem stilllegen des Agr aus.Kanst du mir dazu etwas sagen?

Hallo.

Ich habe mal da ein paar Fragen.

Welches Öl fährst du und hast du einen erhöhten Ölverbauch bzw. muss du Öl nachfüllen?

Tankt du E10 oder E5?

Das sieht für mich nach Ölkohleablagerungen vom Öl aus um das zu vermeiden solltest du auf Synthetik oder Vollsynthetik Öl umsteigen 5/0-W40, da hier die Mineralölanteile geringer bzw. nicht vorhanden sind.

Des weiteren in welchen Intervallen wechselt du das Öl?

Ich fahre schon seit Jahren nur 0/5-W40 Öl und habe keine Ablagerungen dieser Art bisher gehabt.

Gruss Werner

Hallo Werner,

ja Oelverbrauch habe ich schon ein wenig.Getankt wird E5.Syntetikoel 5W40.Oelwechsel alle 10000Km.

Hallo,

 

hab auch den Z16XEP, auch schon 3. AGR und die Kanäle sind eig. jedes Jahr verstopft :)

 

Zum Kotzen...AGR stilllegen ist NICHT möglich. Ein LMM hat der 1.6 auch nicht. Da ist leider nix zu machen. Mit nem Blinddeckel verschließen bringt für ca. 100 km was, dann merkt er, dass was nicht stimmt.

 

Auch ich habe einen erhöhten Ölverbrauch und ich denke dass das Öl-Russ-Schlamm ist. was uns diese Bescherung bringt.

Machen kann man da nicht viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen