B
Opel Vectra B:

AGR-Fehlermeldung trotz funktionsfähigem Ventil

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz
Opel Vectra B

AGR-Fehlermeldung trotz funktionsfähigem Ventil

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde

Ich könnte mal mehr als einen guten Rat gebrauchen! Aktuell fahre ich einen Vectra b Caravan Baujahr

2000, 4 Zyl. mit ca. 115 PS. Vor einigen Monaten traten dann einige Symptome wie unruhiges Laufen im Leerlauf, extrem schlechtes Startverhalten, schlechte Gasannahme, etc. auf. Bin dann mal fix zum Händler des Vertrauens und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ursache laut Tech1: Agr-Ventil. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich natürlich ein neues einbauen lassen, was auch sonst. Das ging dann auch genau 3 Tage gut. Also wieder zurück zum Händler und das ganze Prozedere von vorne begonnen. Wieder ein neues Ventil (Garantie) rein, Fehlerspeicher gelöscht und ab auf die Piste. Entgegen meinen Erwartungen bin ich nur leider keine 2 Km gekommen bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Mein Bekannter bei Opel hat dann irgendwelche Umprogrammierungen am Steuergerät vorgenommen, spezifisch kann ich dazu nur leider nichts genaues sagen. Seit diesem Tag ist der Fehler laut MKL kurz nach dem Starten immer wieder und bei jeder Fahrt aufgetreten, nur hatte er keinen Einfluss mehr auf die Funktionsfähigkeit des Motors.

Bis vor 1er Woche!!

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging die Karre während der Fahrt plötzlich ins Notlaufprogramm. Na nu? Also mal wieder ab zum Händler und einen Blick in den Fehlerspeicher geworfen. Und siehe da - Fehlermeldung "AGR-Ventil inaktiv". Mein Dad (KFZ-Meister a.D.) und ich haben das Ding jetzt einfach mal ausgebaut, gereinigt und funktionsfähig wieder eingebaut.

Nur leider hilft das nichts. Direkt nach dem Starten geht der Motor dirket ins Notlaufprogramm und das jetzt seit 1er Woche. Opel ist ratlos und wir im Moment leider auch. Der Fehler soll laut Diagnose immer noch das AGR-Ventil sein, nur ist dies mittlerweile mehr als unwahrscheinlich - zumindest was die Mechanik des AGR-Ventils betrifft. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es ein Komplementärfehler sein? Oder gibt es irgendwelche Tips oder Tricks für eine spezifische Fehlersuche?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!

Mfg

Andy

cocker cocker

zZzZzZzZz.....

HI,

schonmal auf Kabelbruch (AGR-Kabel) geprüft?

Gruß cocker

Themenstarter

Mahlzeit Cocker

Danke für diesen Tip! Allerdings haben wir bereits heute vormittag die Spannungsversorgung am Stecker überprüft. Wir haben dadurch festgestellt, dass das Relais voll funktionsfähig ist und somit natürlich auch die Kabel.

Gruß Andy

Opel Vectra B: AGR-Fehlermeldung trotz funktionsfähigem Ventil

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AGR-Fehlermeldung trotz funktionsfähigem Ventil : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH