ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGM statt normaler Starter-Batterie im Touran?

AGM statt normaler Starter-Batterie im Touran?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:06

Hallo!

Wahrscheinlich wegen der hohen Zyklenbelastung durch die Standheizung geht mir eine normale Ca/Ca Batterie spätestens im zweiten Winter in die Knie. Für den störungsfreien Betrieb der Standheizung reicht es dann nicht mehr (Unterspannungsabschaltung), zum Starten aber schon. Ich müßte bei tieferen Temperaturen eigentlich täglich nachladen, damit alles funktioniert. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Lima und Laderegler sind bereits geprüft und okay.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, eine AGM als "Winterbatterie" einzubauen und im Sommer wieder die bisherige Batterie reinzumachen. Quasi analog zum Reifenwechsel Winter/Sommer.

Hat jemand Langzeiterfahrungen zum Betrieb einer AGM Batterie statt einer normalen Ca/Ca-Batterie im Touran?

Ach ja: Ich habe einen 2.0 TDI

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:52

Okay, ich habe in den letzten Tagen gefühlt 1000 Beiträge gelesen und war heute noch beim Teilehändler. Es wird höchstwahrscheinlich diese Exide EL700 ECM werden. Praktisch die gleiche Technik wie die Varta Start-Stop (ohne dem Plus).

Von der AGM bin ich wieder abgerückt, weil sie keinen höheren Temperaturen ausgesetzt werden darf und ausdrücklich nur für den Einbau im Fahrgastraum empfohlen ist. Die ECM dagegen darf man im Motorraum einbauen und sie hat eine deutlich höhere Zyklenbelastbarkeit als eine normale Ca-Ca Batterie. Ideal bei vielen Verbrauchern. Eine ECM-Batterie (= Enhancend Cycle Mat) ist sozusagen ein Kompromiss zwischen einer herkömmlichen Blei-Säurebatterie und einer AGM, wo die Vorteile der beiden bestmöglichst vereinigt sind.

Laut Exide kann eine AGM oder ECM Batterie jederzeit in herkömmliche Fahrzeuge eingebaut werden.

Den Exide Flyer in deutsch habe ich zwar hier liegen, im Web habe ich aber nur die englische Version hier als Download gefunden. Falls es überhaupt jemanden hier interessieren sollte.

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

AGM kannst du eigentlich nur verbauen, wenn du eine geregelte Lima hast. Deine macht ca 14,4V-14,8V Ladestrom. Eine AGM darf nur 14,0V maximal haben. Klingt zwar doof, aber ist leider so. Ansonsten fängt die AGM an zu Gasen, was zum Platzen führt.

http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Desweiteren muss Sie ummantelt werden, wenn sie vorne im Motorraum ist. (Dazu gibt es extra von VW Matten). Wenn dein Auto kein Steuergerät 61 (Batterieregelung) hat, wirds schwer. Ich bin noch dabei es nachzurüsten, aber dafür muss sehr viel verkabelt werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

AGM kannst du eigentlich nur verbauen, wenn du eine geregelte Lima hast. Deine macht ca 14,4V-14,8V Ladestrom. Eine AGM darf nur 14,0V maximal haben. Klingt zwar doof, aber ist leider so. Ansonsten fängt die AGM an zu Gasen, was zum Platzen führt.

Dem widerspricht aber das hier. . Und mein CTEK Ladegerät hat ja auch extra diese "Schneeflocken"-Stufe, mit der auch AGM Batterien bei 14,7 V Ladeschlussspannung geladen werden sollen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Desweiteren muss Sie ummantelt werden, wenn sie vorne im Motorraum ist. (Dazu gibt es extra von VW Matten). Wenn dein Auto kein Steuergerät 61 (Batterieregelung) hat, wirds schwer. Ich bin noch dabei es nachzurüsten, aber dafür muss sehr viel verkabelt werden.

Ein STG 61 habe ich nicht. Aber die Batterie ist ja in diesem Kunststoffkasten eingehaust. Wenn man den noch zusätzlich etwas isoliert, dann dürfte doch die Wärmeabstrahlung des Motors nicht das Problem sein. Ist ja kein Benziner. Außerdem will ich die AGM nur als Winterbatterie verwenden. Im Sommer tuts meine normale noch einwandfrei.

Oder wäre eine Gel-Batterie wie die hier sinnvoller?

Grüße

Vielleicht mal dein Heizverhalten überdenken ?? Ich habe es immer so gehandhabt , Fahrzeit = halbe! Heizzeit !!, alles andere macht alle Batterien platt...Der Standardakku , vermutlich 61 AH reicht eh nicht aus in der Kombi 2.0 TDI und Standheizung,den habe ich nach dem gleichen Ärger direkt entsorgt...und eine 90 Ah verbaut , seitdem hatte ich keine Probleme mehr..

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Vielleicht mal dein Heizverhalten überdenken ?? Ich habe es immer so gehandhabt , Fahrzeit = halbe! Heizzeit !!, alles andere macht alle Batterien platt...Der Standardakku , vermutlich 61 AH reicht eh nicht aus in der Kombi 2.0 TDI und Standheizung,den habe ich nach dem gleichen Ärger direkt entsorgt...und eine 90 Ah verbaut , seitdem hatte ich keine Probleme mehr..

Ich habe eine 72 Ah drin, eine 90 Ah ginge platzmäßig nicht rein.

Heizverhalten: Momentan 25 Minuten Heizzeit bis zum Motorstart, danach ca. mindestens 2x30 Minuten Fahrt tagsüber, meistens auch mehr.

Ladespanunng geht beim Fahren bis max. 14,4 Volt rauf, ist abhängig von der Temperatur. Hänge ich danach mein CTEK Ladegerät dran, zeigt es bereits nach ein paar Minuten eine volle Batterie an. Am nächsten Morgen (wenn sehr kalt) kann es aber trotzdem sein, dass die Standheizung die 25 Minuten gar nicht durchläuft, weil sie vorher durch die Unterspannungsüberwachung schon rausfliegt. DIe Schwelle habe ich sogar schon von 11,3 V auf 11,1 V abgesenkt. Mit einer neuen Batterie habe ich im ersten Winter auch nie ein Problem, aber im zweiten macht sie garantiert schlapp. Zum Starten hat es aber immer gereicht.

Das Problem ist, daß jede Belastung durch Verbraucher die Batteriespannung ganz schön in die Knie zwingt, solange der Motor nicht läuft.

Die Laderegelung ist aber okay. Ich habe auch kein Ruhestromproblem. Alles schon gemessen. Der :) ist ratlos!

Grüße

Da hast du ja alle Unbekannten schon ausgeschlossen. Hmm..Akku immer noch original , auch der Ausgetauschte ?

Stellst du die Lüftung auf halbe oder volle Kraft ??? Da zieht sich der Akku ordentlich was weg , die Heizung braucht bloß betriebsspannung und ein wenig zum Vorglühen...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:01

Mein Touri ist Bj 2006. Ich habe das Auto seit Sommer 2009. Damals war noch die Original VW Batterie drin und rund 3 Jahre alt. Vor dem ersten Winter mußte ich sie bereits austauschen wegen der gleichen Probleme. Sie war nicht mal mehr testbar. Dann machte ich eine Exide Premium rein. Im zweiten Winter dann die gleichen Probleme. Ich bekam mit einigen Hin und Her auf Kulanz eine gleiche Ersatzbatterie. Mit dieser jetzt vor Beginn des zweiten Winters wieder die gleichen Probleme!

Ich vermute die eigentliche Ursache ganz wo anders. Im Hochsommer nach einer längeren Fahrt habe ich mal nachgesehen, wie warm so eine Batterie im Motorraum wird, trotz diesen Kunststoff-Schutzkasten außen rum. Sie war warm, und zwar sehr warm. Vielleicht es es schlicht und einfach so, daß die Sommerhitze reihenweise meine Batterien killt?

Deshalb ist meine Überlegung so wie im ersten Beitrag geschildert:

Im Winter baue ich eine AGM ein wegen der Zyklenfestigkeit. Im Winter habe ich dieses Hitzeproblem ja nicht so. Und im Frühjahr baue ich wieder die jetzige alte normale ein.

Wie gesagt: Der Motor ist jederzeit einwandfrei angesprungen, Sommer wie Winter. Nur für die Standheizung hat es nicht immer gereicht. Obwohl einem der Verstand sagt, es müßte genau umgekehrt sein!

Grüße

Also diee Matte ist quasi Pflicht und kostet nur 16€ Die TN kann ich dir raussuchen, aber das musst du entscheiden. Die Batterie darf keine Hitze abbegkommen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Also diee Matte ist quasi Pflicht und kostet nur 16€ Die TN kann ich dir raussuchen, aber das musst du entscheiden. Die Batterie darf keine Hitze abbegkommen.

Hallo Shanny!

Die 16€ sind ja das kleinste Problem. Hauptsache, die Matte passt von der Größe her. Schaue doch bitte mal nach der TN. Danke!

Dazu passt auch folgender Auszug aus dem SSP234:

#################################

Batterie im Motorraum

Befindet sich die Batterie aus konstruktiven

Gründen sehr dicht am Motor oder in der Nähe

von Aggregaten mit starker Wärmeabstrahlung,

können sich die hohen Temperaturen, denen die

Batterie ausgesetzt ist, negativ auf die Alterungs-

beständigkeit der Batterie auswirken.

Die Korrosion des positiven Gitters, der Wasser-

verbrauch und die Selbstentladung erhöhen sich.

Um diesem Vorgang entgegenzuwirken, werden

die Batterien vielfach in einen Batteriekasten aus

Kunststoff eingebaut.

Für besonders heiße Bedingungen wird die

Batterie zusätzlich durch eine Wärmeschutz-

manschette geschützt. Diese dient nicht, wie

häufig angenommen, als Kälteschutz bei tiefen

Temperaturen im Winter.

#################################

Zu lesen hier [Link von MOTOR-TALK entfernt - Urheberrecht beachten] im SSP234 Fahrzeugbatterien auf Seite 20.

Grüße

Ich habe die Matte schon hier. Es kommt aber drauf an welche Batterie du einbauen möchtest =)

Gibt ja mehrere. Ich habe ein 68AH Batterie genommen; Aber noch nicht verbaut, da ich meine Laderegelung noch nicht zum laufen gebracht bekommen habe (Er erkennt noch nicht, das der Motor an ist). Da Winter ist, muss das noch bis Frühjahr warten. Aber die Lichtmaschine aus dem BlueMotion funktioniert soweit, außer der Fehler vom Lastregelmanagement. Das kann ich leider auch nicht wegcodieren.

Sag mir also welche Batterie du im Auge hast. Ansonsten knall ich alle Matten hier rein und du suchst dir die passende aus =) (Nur nicht mehr heute Nacht).

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:08

Hallo Shanny

such mir bitte die Matte für eine 72 Ah raus. Die Batterie hat Grösse (L*B*H) : 278*175*190 mm. Danke!

Mir wird jetzt immer klarer, warum meine Batterien nur im ersten Winter richtig fit sind und im zweiten total schlapp.

Heute bei herbstlichen 22°C :cool: bin ich rund 25 min bei 15 km im Stadtverkehr gefahren. 2 Stunden nach Abstellen des Motors habe ich mal mit einem Infrarotthermometer die Batterietemperatur auf der Oberseite und seitlich gemessen. Sage und schreibe 42°C !!! Trotz dieses Kunststoffkastens als Isolierung.

Das Problem beim TDI ist wohl, das der Motorraum bestens nach unten isoliert ist. Nach dem Abstellen staut sich die Wärme und heizt die Batterie mit auf.

Ich kann mir jetzt einigermaßen ausmalen, wie das im Sommer bei 38° und einer längeren Fahrt ausschaut!

Ich denke mal, daß hier eine zusätzliche Iso-Matte Sinn durchaus macht.

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:52

Okay, ich habe in den letzten Tagen gefühlt 1000 Beiträge gelesen und war heute noch beim Teilehändler. Es wird höchstwahrscheinlich diese Exide EL700 ECM werden. Praktisch die gleiche Technik wie die Varta Start-Stop (ohne dem Plus).

Von der AGM bin ich wieder abgerückt, weil sie keinen höheren Temperaturen ausgesetzt werden darf und ausdrücklich nur für den Einbau im Fahrgastraum empfohlen ist. Die ECM dagegen darf man im Motorraum einbauen und sie hat eine deutlich höhere Zyklenbelastbarkeit als eine normale Ca-Ca Batterie. Ideal bei vielen Verbrauchern. Eine ECM-Batterie (= Enhancend Cycle Mat) ist sozusagen ein Kompromiss zwischen einer herkömmlichen Blei-Säurebatterie und einer AGM, wo die Vorteile der beiden bestmöglichst vereinigt sind.

Laut Exide kann eine AGM oder ECM Batterie jederzeit in herkömmliche Fahrzeuge eingebaut werden.

Den Exide Flyer in deutsch habe ich zwar hier liegen, im Web habe ich aber nur die englische Version hier als Download gefunden. Falls es überhaupt jemanden hier interessieren sollte.

Grüße

Hi als Batterie kann ich dir die Moll hier http://mobil.idealo.de/.../...-doppeldeckel-12-v-75-ah-83075-moll.html nur ans Herz legen....

Die beste die ich bei mir verbaut hatte.... hat am längste die Torturen bei mir durchgehalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 ...Falls es überhaupt jemanden hier interessieren sollte...

Doch, mich interessiert es!

Danke für die Zusammenstellung!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:53

Mal noch eine blöde Frage:

Angenommen, ich bestelle mir nun online eine Batterie. Nun ist es doch so, daß die Batterien nicht extrem gekippt oder gar auf den Kopf gestellt werden dürfen wegen der Säure. Außer es ist eine Gel-Batterie.

Klappt dieses "Nichtkipp-Gebot" dann auch bei der Lieferung durch den Paketdienst?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGM statt normaler Starter-Batterie im Touran?