ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AGM Batterie

AGM Batterie

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:42

Hi,

da meine Autobatterie nach dem Urlaub leer war, habe ich mir

ein CTEK gekauft und sie damit erfolgreich aufgeladen. Eines

war mir jedoch nicht klar: das Gerät hat eine AGM Option, nur

woran erkenne ich denn, ob ich eine AGM Batterie habe, oder nicht ?

Meine Batterie ist eine Moll Kamina Start mit 74 Ah.

Ähnliche Themen
37 Antworten

@Spezialwidde

Der 1.33 im Yaris hat eine Rekuperationsfunktion über die Lichtmaschine. Wenn Gas weggenommen wird oder man bergab fährt, läuft die Lichtmaschine unter voller Leistung. Unter Last wird dagegen die Lichmaschinenleistung stark zurückgefahren.

am 8. September 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

 

Der 1.33 im Yaris hat eine Rekuperationsfunktion über die Lichtmaschine. Wenn Gas weggenommen wird oder man bergab fährt, läuft die Lichtmaschine unter voller Leistung. Unter Last wird dagegen die Lichmaschinenleistung stark zurückgefahren.

Ahja, das hab ich mir gedacht, ja dann macht eine AGM-Batterie auch Sinn. Ich ging jetzt vom normalen Feld-Wald-Wiesen-Kleinwagen aus, da ist das ja doch eher die Ausnahme.

Gruß Tobias

Zitat:

Der 1.33 im Yaris hat eine Rekuperationsfunktion über die Lichtmaschine. Wenn Gas weggenommen wird oder man bergab fährt, läuft die Lichtmaschine unter voller Leistung. Unter Last wird dagegen die Lichmaschinenleistung stark zurückgefahren.

Ahja, das hab ich mir gedacht, ja dann macht eine AGM-Batterie auch Sinn. Ich ging jetzt vom normalen Feld-Wald-Wiesen-Kleinwagen aus, da ist das ja doch eher die Ausnahme.

Mein Auris macht das genau so wie dein Yaris, hat aber eine normale 60Ah Batterie verbaut, wo liegt jetzt hier der Unterschied das der Yaris ab Werk eine AGM bekommt und der Auris keine?

Hat der Yaris 1.33 ab Werk eine Start/Stop Funktion verbaut?

Gruß

SVEAGLE

Hi,

ich habe im Avensis auch eine AGM Batterie drin...

MfG

Super-TEC

@sveagle

Die Start-Stop-Automatik gab's für den 1.33 als Option. Ich hab sie jedoch nicht. Hast Du denn mal bei Toyota angefragt, was das für eine Batterie im Auris 1.6 ist?

Der Kaltstartstrom der Yaris Batterie liegt übrigens bei 680 A. Kam mir auch komisch vor, dass der kleine 1.33 diese gewaltige Batterie hat. :D

Gruß

Zitat:

Hast Du denn mal bei Toyota angefragt, was das für eine Batterie im Auris 1.6 ist?

Da brauch ich nicht nachfragen, das ist eine ganz normale wartungsfreie Nasszellen Batterie mit schlappen 356A Kaltstartstrom.

Von Toyota bekommt man eh nur die Antwort "Wenden sie sich bitte an ihre Werkstatt, wir haben keine Ahnung"

Da hast du mal richtig Glück gehabt, ich würde sagen da hat einer im Werk gepennt und hat bei deinem Yaris die falsche Batterie eingebaut.;)

Gruß

SVEAGLE

Img-20140906-195058

Kann sein, dass jemand aus Versehen die Start-Stop-Batterie eingebaut hat. :D Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist das ne schöne, große Batterie von Exide. ;)

Gruß

War der Yaris neu oder gebraucht?

PS:

War gerade noch mal am Auto und hab mir die Batterie angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das man die Batterie öffenen kann um den Säurestand zu prüfen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Säurestand jetzt schon zu niedrig.

Gruß

SVEAGLE

Img-20140908-180806
Img-20140908-180820
Img-20140908-180943

Zitat:

War der Yaris neu oder gebraucht?

Der war neu. Gebrauchte Autos kommen mir nicht in die Garage. :p

Die Batterie in Deinem Auris sollte doch eigentlich auch wartungsfrei sein!? Oder steht in der Anleitung, dass der Säurestand kontrolliert werden muss? Im Normalfall sollte die Säure an der Unterkante der Kontrollröhre stehen.

Gruß

Dann kann er auch gleich mal Wasser nachfüllen ;)

Es gibt aber Meinung das diese Wartungsfreien Batterie mit einer speziellen Gasfüllung produziert wurden. Diese entweicht beim öffnen natürlich, dadurch sollen sie dann schneller verschleißen.

Das auch Wartungsfreie Batterien Wasser verlieren ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Die haben ja auch ein Ventil um den Druck abzulassen. Der Nachteil ist dabei geht halt Wasser verloren, was nicht mehr resorbiert werden kann wie vorgesehen.

am 10. September 2014 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Dann kann er auch gleich mal Wasser nachfüllen ;)

Es gibt aber Meinung das diese Wartungsfreien Batterie mit einer speziellen Gasfüllung produziert wurden. Diese entweicht beim öffnen natürlich, dadurch sollen sie dann schneller verschleißen.

Das stimmt nicht, da ist kein besonderes Gas drin, warum auch, was sollte das bringen?

Prinzipiell versucht man den Wasserverlust durch 2 Technologien zu verringern. Erstens legiert man das Blei der Platten mit Calcium und anderen Metallen. Dadurch bekommen Wasserstoff und Sauerstoff solche Überspannungen (was das ist darf jeder gerne in Wiki nachlesen), dass die Knallgasbildung bei den üblichen Ladespannungen nahezu unterbunden wird. Damit wird beim Laden also verschwindend wenig Wasser verbraucht.

Zweitens enthalten die vollversiegelten Batterien einen kleinen Platinkatalysator, der entstehendes Knallgas wieder zu Wasser verbindet und den Zellen wieder zuführt. In diesem Fall gibt es nur ein Überdrucksicherheitsventil, das dann Druck ablässt wenn der Katalysator mit der Knallgasrückführung nicht mehr nachkommt (das muss auch so sein denn wie jeder weiß entsteht bei der Knallgasreaktion viel Wärme, deshalb muss die Katalysatorwirkung begrenzt sein, sonst schmilzt der weg). Diese Batterien sind dann aber unter keinen Umständen zu öffnen.

Bei der ersteren Technologie kann man die Zellen, wie ja weiter oben zu sehen noch öffnen. Das ist absolut unbedenklich und die Möglichkeit zum Nachfüllen von destilliertem Wasser sollte genutzt werden, denn der Wasserverbrauch ist nicht null. Das erhöht die Batterielebensdauer beträchtlich.

Gruß Tobias

Moin

AGM kann man nicht mehr nachfüllen, zumindest nicht, wenn sie mit Gel oder Fließ ausgestattet sind. Hier ist ein Öffnen auch nicht mehr Zweckführend, da ausgetretenes Wasser nicht mehr ersetzt werden kann, die entsprechenden Bereiche im Fließ, oder eben im Gel, sind vertrocknet und damit "tot".

 

Bei allen anderen "Wartungsarmen" und "Wartungsfreien" stimme ich spezialwidde zu.

Moin

Björn

Das mit dem Nachfüllen der Batterien mach ich schon seit Jahren und bisher hat jede Batterie das Auto leben überstanden.

Einzig mal eine Batterie wo ich nicht wußte das sie zu öffnen war ist mir nach 4 Jahren über den Jordan gegangen weil sie komplett ausgetrocknet war.

Gruß

SVEAGLE

am 3. April 2019 um 12:41

Hallo Leute, habe einen bmw 123d und wohl einer der seltenen ohne Start Stopp Automatik. Ich kann nicht herausfinden, ob ich eine Agm Batterie habe.. Kann mir da jemand helfen? Wenn ich nach 80Ah Batterien mit 800A schaue, kommen eigentlich nur AGM Batterien. Aber wozu wäre die, wenn ich kein Start Stopp habe? Gibt nach 10 Jahren langsam den Geist auf. Freue mich über Hilfe, danke!

am 3. April 2019 um 12:58

Der Nummer nach ist das eine AGM-Batterie von BMW. So selten sind die "ohne S/S" nicht, da die Automatikfahrzeuge alle kein S/S hatten. Mit Standheizung oder ein paar anderen features wurden ohne S/S ebenfalls AGM verbaut:

Auto Start Stop Funktion (01CC) = vorhanden

Brake Energy Regeneration (01CD) = vorhanden

Zusätzliche Energieversorgung (0146) = vorhanden

Einsatzfahrzeug offen (0185) = vorhanden

Einsatzfahrzeug getarnt (0186) = vorhanden

Standheizung (0536) = vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen