ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT Schrauben im Saugrohr

AFT Schrauben im Saugrohr

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:05

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, das es bei den AFT motoren dazu kommen kann, das sich schrauben im saugrohr lösen und dann der motor über den jordan geht. da ich selber einen AFT motor in meinem vento habe und ich diesen auch noch eine weile fahren will, würde ich gerne wissen um welche schrauben es sich genau handelt? wäre echt dankbar, wenn mir das jemand genauer beschreiben könnte.

so denn

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juni 2007 um 16:28

Hier: http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:43

wunderbar, besten dank!

gibt es eine dichtung zwischen deckel und saugrohr?

am 18. Juni 2007 um 16:54

Die gibts. Mußt aber nicht ersetzen.

Schrauben auf, reinschauen, aber nicht mit Schraubenzieher nachziehen zum prüfen(Werksseitige Schraubensicherung wird sonst beschädigt), sondern nur an den Klappen wackeln.

Wenn nix wackelt, Deckel wieder drauf und gut Handfest gleichmäßig wieder anziehen.

Drehmoment für die Schrauben hab ich Dir leider keins.

In den älteren Threads sind Sie sich da glaub auch nicht einig geworden und haben sich dann -meine ich- auf 20 Nm festgelegt.

Machs nach Gefühl wie bei der Zündkerze: aber nicht anziehen bis die Schraube Tropft :D

Grüssle Cabrio

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:55

so, war gerade gucken und zum glück ist alles fest. was meint ihr, sollte man vorsorgen, indem man sie neu einklebt, oder sollte man nacht dem vorsatz " never touch a running system" handeln? tritt das problem bei allen aft auf, oder hat es vw mit der zeit behoben? meiner ist baujahr 03/97 also eher einer der letzten. weiß jemand ob es dazu eine tpl von vw gab?

so denn

am 18. Juni 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

[...]

oder hat es vw mit der zeit behoben? meiner ist baujahr 03/97

[...]

Meiner ist genauso alt und kürzlich (128Tkm) waren alle Schrauben fest wie eh und je.

Grüße

am 18. Juni 2007 um 18:16

Never Touch a Running System.

Alle hier mit AFT-Motor empfehlen die Kontrolle der Schrauben (aber ohne Schraubenzieher) bei jedem Ölwechsel.

Hätte ich das nur vor 3 Wochen gewußt :D

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:34

welches baujahr ist deiner?

am 18. Juni 2007 um 18:57

Golf 3 Cab, 160Tkm, BJ 6/96

Vor 1 Woche Motorschaden wegen 2 Schrauben die 3! Zylinder beschädigt haben , wird momentan vom Instandsetzer repariert.

Siehe auch Thread von mir

Grüsse

6/96 bei 165tkm hatte ich es hier gelesen und geschaut, 2 schrauben waren auf zylinder 1 lose. bin also um den motorschaden rum gekommen. eingeklebt ist da ab werk nix. vw gibt keine infos raus, kannst du vergessen. der meister hier meinte nur, das problem ist bekannt, mehr darf er nicht sagen. man solle es halt regelmäßig prüfen. ps die seite ist von mir.

am 19. Juni 2007 um 6:45

festschweissen würde das gehen oder zu klein? einfach nur einen punkt schweisspunkt draufsetzen.

ging mir ähnlich damals..eine Schraube im 3 Zylinder. Motorschaden. Musste aber nur ein Zylinder neu. bei 86.000km. Fährt heute noch, aber nicht mit mir;)

am 19. Juni 2007 um 8:43

@variant3: Lob, wenns lauter fleißige Leutchen wie dich gibt die Ihre Erfahrungen ins Netz stellen, wird vielen geholfen, wenn Sie es rechtzeitig lesen :)

EDIT: Nach Meinung anderer Forums-Mitglieder hält Schweißpunkt nicht. Weiß nicht aus welchem Grund (Öl ?). Empfohlen wurde eindrehen der Schrauben mit Öltolerantem, Hitzebständigem Hochfesten Loctite (weiß die genaue Bezeichnung nicht), das nicht demontierbar ist.

Sollte das, was mein Motoren-Instandsetzer jetzt macht, nicht halten, wäre ich dankbar wenns hier jemand posten könnte, welches Loctite genau zu nehmen ist!

am 19. Juni 2007 um 8:49

@Patrick: Hat VW auf Kulanz was gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von CabrioGolfer32

@Patrick: Hat VW auf Kulanz was gemacht ?

die machen nix, auto zu alt. em ich habe das normal loctite genommen hochfest. gibt aber noch superfest. schweißen geht nicht. hatte einer schon gemacht. die sind trotzdem raus gefallen. ich hatte es beim freund in der werkstatt machen gelassen. schraube raus, mit bremsenreiniger sauber, die eine soweit raus wie es ging. zum einstellen der klappe hat er papier genommen wie beim vergaser. papier zwischen klappe un gehäuse und die klappe geschoben bis es passt. schrauben sicherung bei und die schraube rein, welche nicht raus ging. auf die andere 2 trofen rein und eingeschraubt. von oben noch sicherungslack drauf getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen