Africa Twin Tripmaster

Themenstarter

Hallo zusammen,

fahre seit letztem Jahr eine A.-Twin R07 Bj.99. Irgendwann hat sich der Tripmaster mehr oder weniger verabschiedet.

Was soviel heißt wie Uhr funxt und Kilomerzähler leider nicht mehr. :-(

Jetzt versuche ich seit einiger Zeit Info´s über den besagten Tripmaster zu bekommen. Aber Fehlanzeige. -

Selbst in den einschlägigen A.-Twin Seiten ist nur recht schlecht bis nix zu finden. Und wenn sind es irgendwelche Vermutungen.

Da das gute Stück nur komlpett neu beim netten Honda-Dealer für ein Haidengeld zu bekommen ist, meine Frage:

Kennt sich irgendjemand mit dem Dings aus, oder hat sogar einen Schaltplan??

Tripmaster

Hallo,

habe seit 2002 mit meiner Africa-Twin BJ ´98 das selbe Problem und mir wurde gesagt, der Tacho müßte getauscht werden und der kostet € 500,--. Ist mir zu teuer.

Wenn Du etwas günstigeres weißt, gib mir bitte Bescheid, oder ich Dir, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.

Gruß - ein Twin-Fahrer

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Tripmaster, ging zwischendurch immer aus und mußte danach die Uhr neu stellen, das war ein Zeichen für das fehlenden Dauerplus. Nach Erneuerung der 10 Amper-Sicherung funzte das Ding wieder. Einfach mal probieren.

Gruß Scar

Tripmasterausfall

Hi, habe hier gelesen das durch das auswechseln der 10 Amp Sicherung das Problem gelöst werden könnte.

Ich habe folgendes Problem:

Die Hintergrundbeleuchtung des Tripmasters ist immer da, aber die Anzeige nur ab und zu. Wenn die Anzeige da ist dann läuft sie auch normal, also zählt Kilometer und die Uhr geht auch.

In den meisten fällen geht die Anzeige aber nur ein paar sekunden und dann fällt sie wieder aus.

Weiß einer was das sein könnte ?? Gibt es zwei stromversorgungen für die hintergrundbeleuchtung und für die Anzeige selbst ???

Gruss

Maik

Hallo, hatte letztes Jahr auch das Tripmasterproblem. Zunächst habe ich die Kabelsteckverbindung (in der Cockpitverkleidung) geprüft und gereinigt - hat aber nichts gebracht.

Anschliessend habe ich alle Sicherungen (rechter Seitendeckel) geprüft, die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, seitdem kein Problem mehr.

Gruß

Hekut

Africa Twin Tripmaster

Hallo,

dies ist ein bekanntes Problem und tritt irgenendwann bei jedem Tripmaster auf.Das wahre Problem ist nicht die Sicherung sondern ein paar interne Bauteile auf der Platine des Tripmasters.Diese gealterten Bauteile reagieren auf eine kurzzeitige Stromunterbrechung ( = Stromimpuls), sodass sie kurzzeitig wieder funktionieren.

Also wenn die Sicherung entfernt oder erneuert wird und wieder neu eingesteckt wird erfolgt dieser "heilende" Stromimpuls.

Hilfe ist möglich durch den Ersatz der defekten Bauteile.Ausführliche Information zur Reparatur findet man bei EBÄH bei target1985 .Die A´nleitung behandelt genau dieses Problem und nach wenigen Minuten der Reparatur ist das Prolem gelöst und man hat 498 Euro gespart.

Man kann natürlich auch bei www. africatwin.de nachsehen und so noch das Geld für Ebay sparen. Wenn man freundlich nachfragt wird einem geholfen. Und wenn man Mitglied wird für 10 € im Jahr, hat man sogar noch mehr Vorteile.

Bei Ebay treibt sich nämlich jemand herum , der sich die Sachen da besorgt und dann versucht, damit Kohle zu machen.

Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Hallo,

dies ist ein bekanntes Problem und tritt irgenendwann bei jedem Tripmaster auf.Das wahre Problem ist nicht die Sicherung sondern ein paar interne Bauteile auf der Platine des Tripmasters.Diese gealterten Bauteile reagieren auf eine kurzzeitige Stromunterbrechung ( = Stromimpuls), sodass sie kurzzeitig wieder funktionieren.

Also wenn die Sicherung entfernt oder erneuert wird und wieder neu eingesteckt wird erfolgt dieser "heilende" Stromimpuls.

Hilfe ist möglich durch den Ersatz der defekten Bauteile.Ausführliche Information zur Reparatur findet man bei EBÄH bei target1985 .Die A´nleitung behandelt genau dieses Problem und nach wenigen Minuten der Reparatur ist das Prolem gelöst und man hat 498 Euro gespart.

Hallo,

kennst du einen anderen Link als zu Ebay, meide diese Seiten.

Geht um die Bauteile welche getauscht im Tripmaster getauscht werden sollen

Danke

Gruß Mat

Honda Motorrad: Africa Twin Tripmaster

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Africa Twin Tripmaster : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH