ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AFB Kurbelgehäuseentlüftung

AFB Kurbelgehäuseentlüftung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:51

Hallöchen !

Ich brauche Euren Rat und meinung zu meinem A6, Bj.99, AFB

Ich vermute daß bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu ist.

Unter dem Ventildeckel kommt ein bisschen Öl raus und auch bei einer Gummidichtung von der Einspritzdüse ( beifahrerseite vorn in Fahrtrichtung gesehen).

Das Luftkanal der zum Turbo geht ist leicht Ölig und es gibt auch dort ein kleines Ölfleck vor der Turbine. Man kann in zwar mit 2x finger abwischen wegnehmen, aber glaube ich sollte nicht sein.

Was ich noch beobachtet habe, daß die Kühlmittelflüssigkeit von dem Ausgleichbehälter über die Entlüftung rausgedrückt wird. Es sind zwar kleine mengen, jedoch sie tropft hinten fast auf den Ventildeckel und man sieht Pink farbene stellen, so wie die Kühlflüssigkeit.

Von Max stelle bis Min stelle dauerte vielleicht 6 Monate.

Die Kühlmitteltemperatur ist konstant auf 90°C.

Den Kühlmittel Verschlußdeckel habe ich schon Neu gekauft, jedoch hat es nichts gebracht, es tropft weiter. Früher war alles dicht gewesen.

Für die KGE Messung beim freundlichem sollte ich das Auto für 1 Stunde da lassen und kosten ca. 40Eu, also Nein Danke, für 5 min Arbeit ist mir zu teuer.

Da es sich um sehr kleinen Druck in mbar (millibar) handelt und spezielgeräte sehr teuer sind, habe ich die Messung mit einem Elektronischem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Sehr kurzes Gummischlauch ca. 6 cm und am Ölmessstab 2 min lang bei warmen Motor (ÖL 80°C) gemessen.

Er zeigt zwar in mmHg, aber nach Internet Recherchen kann man das umrechnen , also ( 1mmHg = 1,33322 mbar )

Die Messung bei mir zeigte 5 mmHg , also 6,7 - 7 mbar. wie ich schon in anderen berichten gelesen habe, ist es zu viel.

Deswegen meine fragen:

1.

Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung von außen erkennen, ob es sich schon bei mir um die mit Zyklonabscheider handelt, oder muß ich es erst ausbauen ?

ich habe schon zwar die beide Zeichnungen gesehen, aber da kann man nicht erkennen. Es geht mir ob die Außengehäuse vom KGE genauso aussieht ob mit Flies oder mit Zyklonabscheider.

Weil wenn es nähmlich die mit Zyklonabscheider schon drin ist, kann dann vielleicht der Regelventil sein der drin sitzt und dann müsste ich alles komplett tauschen und nicht nur diesen Teil 464 B !

2.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht ?

Muss ich tatsächlich dann auch Turbo komplett ausbauen, natürlich außer den Einspritzleitungen, wenn ich nur den Zyklonabscheider wechseln müsste ?

3.

Was meint Ihr zu der Messung ?

Muss die Rechte AGR Dose auch abmontiert werden ?

Was ist das für ein kleiner schlauch der kurz am KGE vorbei geht ?

Freue mich auf Eure antworten

 

Mfg

Tech_direktor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:18

Hallo

melde mich wieder zurück

wie ich schon geschrieben habe, mußte ich auch die KGE bei mir wechseln. Habe das letztens gemacht.

Wie ich hier überall gelesen habe, müsste das Turbo komplet raus !

Ich Frage mich warum ?

Bei mir ging es ohne Turbo ausbau !

Habe auch paar Fotos gemacht, werde ich später reinstellen.

1. Luftrohr mit LMM zum Turbo abbauen

2. Einspritzleitungen abschrauben

3. Turbo Abdeckung abbauen

4. Kleine Krummer zwischen Turbo und Auspuffrohr abschrauben (schrauben mit Rostlöser eingesprüht)

3. AGR Dose abschrauben (schlechte Zugang zu den 2 Schrauben unter dem Turbo, aber es ging relativ gut)

Beim herrausnehmen von dem alten KGE ging es problemlos.

Beim einsetzen musste ich diese ÖLleitung zum Turbo, die am KGE vorbei geht, leicht mit dem Schraubenzieher weg biegen, damit ich die Neue KGE einsetzen konnte und das wars.

Dann alles wieder zusammenbauen, Einspritzleitungen entlüften und fertig.

Die Messung der KGE-entlüftung nach Austausch war 0,0 mbar

Fotos vom alten KGE und vom Ausbau kommen später

Gruß

Tech_direktor

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Der Schlauch ist die Ölzufuhr zum Lader.

Mit dem Rest will ich mich nicht festlegen bzw. verweise auf die Suche.

am 21. Mai 2007 um 16:20

hallo tech direktor

zitat:

Ich vermute daß bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu ist.

wenn sie wirklich zu ist muss es bei laufenden motor zischen wenn du den motoröldeckel aufschraubst

gruß steini

der AFB hat def. den Filter, der sich zusetzt, da hilft nur tauschen. Die Freundlichen - die noch "nie" davon gehört haben :D" rufen dafür bis zu 750 Euronen auf. Darauf einen Winterkorn - Prost.

re

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:11

Hallöchen an alle !

das zischen bei 7 mbar ist warscheinlich nicht so stark zu hören, aber werde ich noch mal prüfen und mein Ohr ranhalten

Auf jeden fall kommen da leichte Rauchwolken, wenn das Motor warm ist ....

und wenn es um das wechseln der KGE geht, werde ich auf keinen fall beim freundlichen machen

Gruß

Tech_direktor

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:48

hallo, ich melde mich wieder zurück

Inzwischen habe ich das zischen beim öffnen von Öleinfüldeckel beobachtet und tatsächlich kann man es beim öffnen hören und sogar auch die rauskommende Dämpfe sehen.

Der KGE Druck ist inzwischen auf ca. 9-10 mbar gestiegen

Da muß nur schnell das Neue 059 103 464 B KGE Satz ohne Flies rein !!

Gekauft ist es schon, habe paar bilder gemacht

Beim dem Kompletten Modul 059 115 405 G ist nach Aussage der freundlichen das KGE 059 103 464 B nicht mit drin !

Kosten:

059 103 464 B - 62,99 (brutto)

059 115 405 G - ca. 180,00 (brutto)

Jetzt muß nur getauscht werden

Gruß

Tech_direktor

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:49

und noch ein foto

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:51

und noch eins..

am 1. Juni 2007 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Tech_direktor

hallo, ich melde mich wieder zurück

Inzwischen habe ich das zischen beim öffnen von Öleinfüldeckel beobachtet und tatsächlich kann man es beim öffnen hören und sogar auch die rauskommende Dämpfe sehen.

Der KGE Druck ist inzwischen auf ca. 9-10 mbar gestiegen

Da muß nur schnell das Neue 059 103 464 B KGE Satz ohne Flies rein !!

Gekauft ist es schon, habe paar bilder gemacht

Beim dem Kompletten Modul 059 115 405 G ist nach Aussage der freundlichen das KGE 059 103 464 B nicht mit drin !

Kosten:

059 103 464 B - 62,99 (brutto)

059 115 405 G - ca. 180,00 (brutto)

Jetzt muß nur getauscht werden

Gruß

Tech_direktor

hallo

hast du es selber gemacht?was ist zu beachten

wenn ja war es schwer welches von denn teilen

hast du genommen

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:16

hallo !

also, zur Zeit habe ich nur die Neue KGE gekauft.

Gemacht habe ich noch nicht, aber werde ich es mit meinem kumpel machen müssen. Da ich kein Brenner habe und die warscheinlichkeit besteht, daß die Schrauben vom Turbo fest sind, müssen die dann angeheizt werden.

Weisst vielleicht einer Bescheid, ob unter dem Turbo auch eine Dichtung ist ? Wenn ja, muß die unbedingt ausgetauscht werden ?

Wenn ich es gemacht habe, dann melde ich mich zurück

Wenn möglich, versuche ich ein paar Fotos zu machen

Wäre schön, wenn jemand die Fotos von dem alten KGE mit Flies hätte !

Gruß

Tech_direktor

hallo

muss man das ganze modul tauschen oder reicht das kge

,mfg

hallo

hat einer die teile nummer vom kge vom 130kw die müste doch auch beim 2,5tdi 110 kw passen oder

 

mfg

am 3. Juni 2007 um 0:21

hallo

 

keiner ne nummer vom kge wollte morgen das teil bei audi bestellen

 

mfg

Hab leider kein Foto gemacht, Teilenummer ist doch der Bildname hier im Thread, Schrauben am Lader etc. gingen bei mir alle gut raus, nur Rostlöserm, kein Brenner.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 8:10

Hallo christians ....

Wenn Du die Einspritzleitungen abschraubst, müssen dann die Diesel Kraftstoffleitungen zugeklemmt werden, damit die Einspritzpumpe kein Luft zieht ! .....oder ?

Wo am besten ?

Gruß

Tech_direktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AFB Kurbelgehäuseentlüftung