AF33 AT5 AW55-50/sn Siegnum Vectra Zafira
|
Hallo liebe Opel at5, AF33 Fahrer mit Getriebproblemen.
Wenn ihr keine Wasserschaden habt und nur Schaltprobleme, dann tauscht bitte das Öl gegen das ATF 3309 von Mobil. Bekommt man 12 Liter kostengünstig in der Bucht. ca 117 Euro.
3 mal wechsel, biss das alte Öl genug verdünnt ist. Es werden 3,8 Liter aufgefüllt.
Die Ablassschraube ist unten seitlich am Getriebe, zur Motorölwanne hin, 24er Nuss. Anyugsmoment 40NM.
Beim Ablassen das Auto auf der Fahrerseite hochbocken. Man bekommt mehr Öl raus. Auffüllen kann man durch den hinterten Drehzahlgeber. 10ner Nuss. Ausschrauben, Geber ziehen und einen Trichter mit einem ca. 40cm Schlauch verlängern.
Hatte auch mal wieder nach ca. 80tkm Schaltprobleme und ich dachte mein Getriebe sei schon wieder hin.
Das 1. ist mir wegen dem Kühler Öl-Wasserschaden kaputt gegangen. Erst die Drehzahlgeber, wegen Überhitzung durch Wasser, dann Notprogramm und zum Schluss das Getriebe Totalschaden. Gemessen müssen die Drehzahlgeber so ca. 5MOhm haben. Wenn icht. Geber defekt.
Meine Opelhändler haben hier in der Gegend überhaupt keine Ahnung!!!!
Nach langem Suchen, Nachfragen usw. bin ich zur Kenntnis gekommen, dass wirklich in dieses Getriebe nur das ATF 3309 von Mobil gehört und wirklich kein Dexron III und schon gar nicht ein Dexron VI. Die Viskosität der Öle stimmt absolut nicht. Die Schaltpunkte verlagern sich weit nach unten und das Getrieb schaltet absolut hart und falsch.
Nach dem 2 Wechsel und ca. 100km Fahrsterecke, haben sich die Schaltpunkte wieder nach oben gesetzt und das Getriebe schaltet wie ein Neuse. Absolut sauber.
Ich hoffe ich habe einigen Leuten hier helfen können.
Und nocheinmal Kein DEXRON III und erst recht kein DEXRON VI ins AF33 AT5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jürgen
mich kann man für Fragen unter juergen767@googlemail erreichen. |

Hallo Jürgen,
ich habe in einem Vectra C mit AF33 folgendes Problem:
der Wander schließt erst in der 5. Fahrstufe bei über 85 km/h. Könnte das am Öl liegen?
Ansonsten schaltet mein Getriebe weich und ohne Schaltfehler.
Grüße
Thomas