9-3
Saab 900-II, 9-3:

Aero, Viggen oder Troll?

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Aero, Viggen oder Troll?

swisscheese swisscheese

you wouldn't understand

Themenstarter

Zuerst wollte ich mich eigentlich nach einem 93SS umsehen. Nach ein bisschen herumschnüffeln dachte ich mir: wieso eigentlich nicht die ältere Baureihe? Gefällt mir ebenso gut.

Nur was soll es sein; Aero, Viggen oder Troll? Wie gross sind die Unterschiede zwischen diesen dreien?

Ausserdem wie alltagstauglich sind die Cabrio-Versionen davon?

Danke für die Hilfe

Pat

Alltagstauglich sind die Cabrios der alten und der neuen Serie ganz und gar.

Vorteil der alten Serie (900II 9³I) Variabilität (Durchlademöglichkeit und Umklappbare Rückbank)

Nachteil: verglichen mit der neuen Serie ist die Karosserie sehr weich. (wenig Verwindungssteif und gegenüber den neuen deutlich geringere Crashsicherheit)

Die neue Serie ist halt überall moderner.

Der Viggen hat astronomische Typklassen-Einstufungen verglichen mit den kleineren Motoren.

Die Bremsanlage ist von Haus aus bei den neuen Serien wohl besser (Den Viggen mal außen vor gelassen ist die Bremse der erste Handlungspunkt und dann das Fahrwerk und ggf. die Bereifung).

Die Frage ist: Was ist dein Beweggrundfür die ältere Serie? Sind es monetäre Gründe? Dann würde ich eher nach einem gebrauchten SS suchen. Sind es ästhethische, dann sei Dir über die Nachteile technischer Art (die Konstruktion stammt im wesentlichen von vor 1993) im klaren.

Die Betriebskosten: Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen,... dürften gleich hoch sein. Und so einen Wagen gibst Du nicht bei ATU ab.

Der Aero mit 205 PS ist sicher das alltagstauglichste Modell aus der von Dir aufgezählten Reihe. 2 Liter Turbo mit 205 PS. Hirsch bietet Tunings an: http://www.hirsch-performance.ch/

Der Viggen ist eine Geschoss. Relativ selten, da limitierte Auflage und als Cabrio eine noch größere Rarität mit entsprechenden Preisen. Schöne 2.3L Turbomaschine mit 225PS im Original. Teuer im Unterhalt, da auch viele Bauteile Sonderteile sind: http://www.viggenfactfile.de/img/viggen_changes.jpg

Mehr auf der Page von Philip HS: http://www.viggenfactfile.de/

Trolls (ich glaube Serie = 260 PS) sind noch seltener. Habe ich aber noch nie als Cabrio gesehen, gab es wohl nur als Coupe. Als Quelle wüsste ich nur: http://home.mobile.de/Heuschmid

Dort steht auch ein auf 309 PS getunter Hirsch Performance Troll schon eine Weile herum (bei dem Preis...).

swisscheese swisscheese

you wouldn't understand

Themenstarter

Die leistungsstarken Modelle sind preislich in einem interessanten Bereich, darum hab ich die Überlegung gemacht eventuell einen "älteren" zu kaufen.

Von der neuen Baureihe sind nur die Aero vergleichbar, oder nicht?

(ok, ich weiss es gibt noch den Performance, aber die sind preislich noch etwas zu hoch)

Alles über dem Aero wird mit Liebhaberpreisen gehandelt. Leider. Nach meiner Erfahrung.

Aero, Viggen oder Troll?

die saab performance modelle sind nicht anderes als normale saabs mit hirsch-tuning. das kann man ohne probs auch nachträglich jederzeit noch programmieren lassen. wird bei step 1 lediglich das steuergerät ausgetauscht. kostet dann ca. 1.400 euro. führt beim aero von 205 ps (bzw. 209 beim neuen modell) zu 230 ps. Das Drehmoment steigt allerdings deutlicher, so dass die gehirschten performance modelle deutlich agiler sind, als die ohnehin schon recht flotten aeros.

viggen und troll setzen ohne zweifel noch einmal einen drauf, ist aber doch eher was für echte liebhaber aggressiver kraftentfaltung. der normale aero ist auch schon wirklich flott und mit hirsch sollte es dann für den alltag jedenfalls genügen...

gruß und viel spaß beim aussuchen und schon mal freuen...

h.

swisscheese swisscheese

you wouldn't understand

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von henrik9.3 aero

viggen und troll setzen ohne zweifel noch einmal einen drauf, ist aber doch eher was für echte liebhaber aggressiver kraftentfaltung. der normale aero ist auch schon wirklich flott und mit hirsch sollte es dann für den alltag jedenfalls genügen...

Eigentlich hast du ja recht. Brauche die Leistung meines gechippten T4 auch nicht täglich. Nur manchmal macht es schon Spass den rechten Fuss etwas mehr zu bewegen... ;)

Saab 900-II, 9-3: Aero, Viggen oder Troll?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Aero, Viggen oder Troll? : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH