ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"

Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:18

Da mein Auto ordentlich mit Salz benebelt war und ich heute bei der Eiseskälte keine Lust hatte, selbst 2 Stunden zu waschen und zu trocknen, bin ich in eine Textil-Anlage bei Total gefahren. Erstmal sah das Auto gut sauber aus und es gab eigentlich keinen Grund zu meckern.

Zuhause angekommen hab ich in der Garage noch die Ecken mit dem Leder getrocknet. Dabei schien die Sonne in die Garage und ich sah das Drama. Der komplette Lack ist nun mit Haarkratzern übersäht. Besonders die Kotflügel haben einiges Abbekommen. :mad:

Ich hatte noch eine Dose A1 Ultima Show & Shine, welches diese Kratzer beseitigen soll. Ich hab's zunächst mal nur an den beiden Kotflügeln ausprobiert und die Kratzer wurden damit zum Glück relativ gut beseitigt.

Welches Produkt erzielt bei Waschanlagenkratzern nach eurer Meinung die besten Ergebnisse? Ich möchte den Mist demnächst natürlich möglichst komplett entfernen.

Von Waschanlagen bin ich jetzt aber wohl endgültig bedient. :mad: Wie soll der Lack erstmal aussehen, wenn man dort 50 mal gewaschen hat!? Das ist doch echt der letzte Mist!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 14:17

Der hier spiegelte im richtigen Licht auch gut, sogar bei Bewolkung.

Bild 1

Bild 2

Leider sah die Realität anders aus.

Bild 1

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ja, tust du. Kein Wachs und keine Versiegelung kann den Lack vor mechanischer Beschädigung schützen. Du erwartest schlicht zu viel.

Da war/ist doch das Liquid Glass Legend, von dem der Hersteller allen Ernstes behauptete, in 25 Schichten würde es auch gegen Steinschlag schützen. Die Autopflege-Szene hat sich lange nicht mehr so amüsiert gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Es kann aber auch sein dass die Kratzer (oder viele davon) auch schon vorher da waren und nun eben, durch die tiefstehende Sonne, im "richtigen" Winkel einstrahlend, halt deutlich sichtbar waren.

Ich teile die Meinung von scheizerkracher. Die tiefstehende Sonne verursacht dieses Kratzermeer. Das war vorher auch schon da ist dir aber nicht aufgefallen. Ich halte auch nicht viel von der Toyota Lack Qualität. Ist mit einen Lack eines deutschen Herstellers nicht zu vergleichen.

Die Waschanlage ist auch nicht zu verteufeln. Ich bin mit meinem Fahrzeug in 4 Jahren über 200 mal in die Waschanlage gefahren. Kratzer Fehlanzeige.

Ich empfehle Dir eine schöne Handwachs Session zu machen. Welche Farbe hat Dein Fahrzeug? Eventuell eine dunkle Farbe ? Da sieht man automatisch jeden Mist drauf!

am 29. Dezember 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Die Waschanlage ist auch nicht zu verteufeln. Ich bin mit meinem Fahrzeug in 4 Jahren über 200 mal in die Waschanlage gefahren. Kratzer Fehlanzeige.

Sorry, aber das glaube ich nicht!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Die Waschanlage ist auch nicht zu verteufeln. Ich bin mit meinem Fahrzeug in 4 Jahren über 200 mal in die Waschanlage gefahren. Kratzer Fehlanzeige.

Sorry, aber das glaube ich nicht!

Gruss DiSchu

Diesem Unglauben schließe ich mich an.

Richtige Kratzer vielleicht nicht,

aber auf jeden Fall jede Menge Minikratzer, bzw. Swirls

Ein Baustrahler würde es ans Licht bringen...so man es denn sehen will.

Die Waschanlagenhasser kann man nicht überzeugen.

Es ist auch sehr schade das alle Anlagen über einen Kamm geschoren werden. Waschanlage ist der Oberbegriff, aber meist war man dann doch nur in der Portalanlage ohne Vorwäsche.

Döner bestellen und Filetsteak erwarten geht nicht.

In der wirklichen Welt habe ich einen guten Handwäscher noch nicht bei uns gesehen. Eigentlich schade, ich würde mich freuen jemanden an der Wäsche zu sehen der wirklich vernünftig arbeitet. Diese kleine Handvoll hier im Forum ist leider die Minderheit. Es geht dabei nicht um das liebe Geld.

Da ich beruflich in der Autowäsche tätig bin, habe ich eine andere Sicht der Dinge. Ich verkaufe Euch keine Wäsche, ich verteidige keine Anlage, ich kann aber Vor- und Nachteile der Technik aufzeigen. Alle wollen "Nano" "Lotos" und noch irgendwelche frei erfundenen Werbeaussagen.

Die Hersteller kommen kaum nach Nano Aufkleber zu drucken weil jeder das haben will. Dazu noch Schaum, viel Schaum. Schaum ist in der Autowäsche ein rein künstlich zugesetzter Faktor der überhaupt gar nichts mit der Wäsche zu tun hat, nein er stört sogar. Aber wenn es nicht schäumt, blinkt und riecht ist der Kunde unzufrieden. Der Kunde ist König, er bekommt was er will, auch wenn er sich wie ein unbedarfter Nordkoreanischer Diktator verhält. Die bunten Werbepackungen beim ATU zeigen das es leider funktioniert. Felgenreiniger für 30€ den Liter, wahnsinn. Sollte ich auch verkaufen, uns kostet der keine 50cent pro Liter.

 

Mein Wagen ist bei uns sicher min 300x (in 3 Jahren) durch die textile Waschstrasse gegangen. Siehe da, der Lack ist noch drauf, er glänzt, das Wasser perlt ab, keine Schäden, keine Kratzer. Haarlinien oh ja, aber bitte nach 300 Wäschen (meist ohne Versiegelung) ist das harmlos! Die wenig gewaschenen Kundenfahrzeuge sehen alle schlimmer aus. Besonders im Winter wird er häufig gewaschen.

Vor 3 Jahren habe ich ihn maschinell poliert (richtig, nicht dieses Heimuser A1 gedöns), der Lack ist immer noch glatt. Seit dem 3x mit LG und Collinte behandelt. Jetzt einmal mit der Maschine drüber und versiegelt, weg wären die Haarlinen.

Den Waschstrassen Kunden sage ich auch das sie den Lack mal polieren und versiegeln sollten, das schützt. Das macht aber keiner, denn es kostet Mühe und Geld.

Es würde mich wirklich freuen wenn die Kunden endlich mal etwas von der Autowäsche verstehen würden. Es wäre sogar gut wenn durch Fachkenntnis der Kunden sich die Waschangebote verändern würden. Die meisten sind extrem bequem, daher sind 99% aller Autos ungepflegt. Autopflege ist einfach, kostet nicht viel Zeit wenn man es richtig macht. Nur waschen, egal wie, reicht nicht. Tips hier im Forum Wasser selber mit zu SB Anlage zu bringen sind der Hohn. Macht das mal im Restaurant, ihr bringt Euer Essen selber mit und belegt die Sitzplätze. Geht damit in den Park, oder baut selber einen Waschplatz. Die Regel in der wirklichen Welt ist, das 1€ schon zu viel ist, also geht man ohne zu bezahlen trocken mit der Schaumbürste über den Lack und lanzt halbherzig ab. War es denn gut ? "Nein, aber billig" Hinterher beschwert man sich das die Bürsten kratzen.

Was Ihr hier den Waschstrassen vorwerft könnte man genausogut den lieben Waschkunden vorwerfen. Katastrophale Grundkenntnisse, 6, Sitzengeblieben. Viele Portal- und Waschstrassen sind nicht besonders gut, bzw. könnten mehr machen. Woran liegt das, an der Nachfrage.

 

Die Pflegetips hier im Forum sind sicher richtig und gut, doch es kommt in der Praxis nicht an. Die Leute sind faul. Lieber kauft man ein teures Wunderprodukt und erwartet das dies die Arbeit allein macht. Autopflege muß man lernen und wollen.

Waschanlagen gibt es nur weil alle zu bequem sind das Auto per Hand selber zu waschen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Pflegetips hier im Forum sind sicher richtig und gut, doch es kommt in der Praxis nicht an.

Doch, sie kommen bei denjenigen an, die sich intensiver mit der Fahrzeugpflege befassen wollen. Wer das nicht möchte, der wird hier auch nicht bekehrt - wozu auch? Es entscheidet jeder selbst, ob und wie er sein Fahrzeug pflegt.

Fakt ist jedoch, dass jede Art der Wäsche Spuren auf dem Lack hinterlässt. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Wascharten deutlich hinsichtlich der Intensität der Spuren. Während diese bei einer gut ausgeführten Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode ausgesprochen gering sind, sind diese bei Waschanlagen deutlich höher und variieren je nach Art der Anlage und deren Pflegezustand. Die Frage ist aber - wie ich bereits schrieb - ob man diese Spuren sehen will oder nicht.

Diese Grundsatzdiskussion rund um die Waschanlagennutzung hatten wir hier schon reichlich. Es kommt - wie bei Grundsatzdiskussionen üblich - in der Regel nichts bei rum. Ich finde es nur schade, wenn Fakten geleugnet werden.

Ich denke auch, dass unsere "Predigten" ankommen. Ich würde die Titulierung "Waschanlagenhasser" nicht mal leugnen - nach jahrelanger Erfahrung mit den unterschiedlichsten Anlagenarten, gekrönt von 3 fetten parallelen Kratzern und den Worten "beweisen Sie mir mal, dass meine Anlage das war" bin ich definitiv ein solcher.

Aber ich versuche, objektiv zu bleiben, habe in meinem BLOG sogar eine moderne WASHTEC Moosgummi-Anlage getestet und ihr bescheinigt, dass sie verhältnismäßig wenige und feine Kratzer macht (incl. Nachweis).

Trotzdem rate ich Leuten hier im Forum von allen Arten von Waschanlagen ab, und ich kann sehen, dass es ankommt. Wobei ich schätze, dass ca. 40% sich bekehren lassen, während 60% sofort oder später wieder in die Anlage fahren, sei es aus Zeitmangel, aus Unlust bzgl. Handwäsche oder aus Scheu vor dem finanziellen Aufwand. ABER die Message kommt an - es ist nur nicht jeder 100% der gleichen Meinung wie wir "Waschanlagenhasser".

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:03

Zitat:

Ich halte auch nicht viel von der Toyota Lack Qualität. Ist mit einen Lack eines deutschen Herstellers nicht zu vergleichen.

Also von der Behauptung halte ich aber gar nichts. Ich hatte dieses Jahr einen schwarzen Mercedes SLK Mietwagen, der grade mal 5 Tage zugelassen war, mit knapp über 1.000 km auf dem Tacho. Der Lack war übersäht mit teilweise erheblichen Haarkratzern. Das sah wirklich schlimm aus in der Sonne. Und ich denke nicht, dass der in 5 Tagen viel mehr als 2 oder 3 mal gewaschen wurde. Also passiert sowas auch beim "guten" deutschen Auto mit angeblich kratzerresistentem Nano Lack. :p

Einen Baustrahler hol ich lieber erst gar nicht her. :D Aber heute Nachmittag schien wieder die Sonne und ich konnte nach der Polieraktion heute Vormittag nichts mehr von dem Dilemma sehen. Ich hab mit der Politur wirklich gut und intensiv geschrubbt und das Ergebnis ist aus meiner Sicht tadellos. :) Letztendlich kann man ein paar dieser Kratzer sowieso nie völlig vermeiden. Früher oder später treten die immer auf. Auch bei der schonendsten Handwäsche.

Nur eins ist sicher: In eine Waschanlage werd ich so schnell garantiert nicht mehr fahren. Die kratzt bei einer Wäsche mehr als zwei Jahre wöchentliche Handwäsche. :rolleyes:

Zitat:

Die Waschanlage ist auch nicht zu verteufeln. Ich bin mit meinem Fahrzeug in 4 Jahren über 200 mal in die Waschanlage gefahren. Kratzer Fehlanzeige.

Das glaube ich niemals. Falls du das ernst meinst, hast du einfach kein Auge dafür. ;)

Ich finde sogar gerade die "kratzfesten" deutschen Lacke besonders schlimm. Mein schwarzer 2007er A3 war hyperempfindlich, und hier traten auch die Anätzungen durch in der Sonne schmurgelnde Insekten zum ersten Mal auf bei mir. Zuvor noch nie so gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Die Waschanlage ist auch nicht zu verteufeln. Ich bin mit meinem Fahrzeug in 4 Jahren über 200 mal in die Waschanlage gefahren. Kratzer Fehlanzeige.

Sorry, aber das glaube ich nicht!

Gruss DiSchu

Was glaubst Du nicht? Kannst Du das genauer beschreiben?

am 30. Dezember 2012 um 9:09

Na, ich glaube nicht, dass ein über 4 Jahre oder 200x in der Waschanlage "gepflegter" Wagen das spurlos übersteht. "Kratzer" ist vielleicht das falsche Wort, aber Swirls wird er ohne Ende haben. Wenn Du das wiederum nicht glaubst, wasche den Wagen, trockne ihn und prüfe den Lack mit einer starken Lampe (Baustrahler, LED-Lampe).

Gruss DiSchu

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:11

Er glaubt nicht, dass du nach 200 Waschstraßenbesuchen keine Kratzer hast. :p Ich übrigens auch nicht. Selbst "gute" Waschstraßen wie Mr. Wash verursachen eigentlich bei jedem Waschgang ein gewisses Maß an Swirls auf dem Lack. Auch beim VW Passat. Eine maschinelle Wäsche ohne jegliche Kratzer gibt es nicht.

Mein Vater fährt immer in eine nagelneue "SofTecs²" Anlage von WashTec. Das ist eigentlich eine ziemlich gute und gepfegte Anlage. Aber auch diese verursacht auf seinem Metallic-Schwarz Kratzer.

Natürlich hat der Wagen von "freehold" Swirls ohne Ende. Wahrscheinlich sieht er das nur nicht. Ist ja nicht jeder so penibel wie unsereiner. ;) Er kann ja mal vorbeikommen und wir holen einen 1.000 Watt Baustrahler raus. Dann bekommt er wahrscheinlich selbst nen Schreck. :D

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hatte dieses Jahr einen schwarzen Mercedes SLK Mietwagen, der grade mal 5 Tage zugelassen war, mit knapp über 1.000 km auf dem Tacho. Der Lack war übersäht mit teilweise erheblichen Haarkratzern.

Schwarz ist generell eine der empfindlichsten Farben. Ein solches Fahrzeug mit deinem roten Fahrzeug zu vergleichen macht keinen Sinn.

Zitat:

Einen Baustrahler hol ich lieber erst gar nicht her.

Dann solltest du anderen auch nicht vorhalten, sie hätten kein Auge für Lackdefekte. Im Sonnenlicht siehst du längst nicht alles, was du im Licht des Baustrahlers siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"