ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ärger mit Seat!

Ärger mit Seat!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:52

Hallo zusammen!

Ich fahre einen neuen Seat Leon 1,4 TSI 150PS ACT mit derzeit 5270km Laufleistung.

Nun zu meinem Problem:

Wie schon oft hier geschildert rasselt auch mein Wastegategestänge. Der Fehler wurde von einem Seatpartner auch erkannt. Ich weiß wo sich der Defekt befindet und wie man da auch Abhilfe schaffen kann.

Aber!

Nachdem der Seatpartner vor Ort einen Reparaturauftrag an Seat gestellt hat, wurde dieser abgelehnt und gleichzeitig Ihm untersagt die Klammer zu verbauen, welche das Problem behebt.

Begründung war, dass bei den 2015er Modellen keine Rückrufaktion gibt, das es sich um ein anderes Auto handelt.

Ich raff das nicht!

Was kann ich machen, dass die Feder eingebaut wird?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Wastegategestänge meinst Du denn?

Ganz einfach,

du gehst zu deinem vertrauten Partner, schilderst ihm FREUNDLICH! dein Problem

Und bittest ihn darum auf DEINE Kosten die Klammer einfach einzeln zu bestellen damit es verbaut werden kann.

Außerdem sagst du ihm das du weisst das es dann keine Aktion Stempel für gibt.

So hast du eine Klammer, ohne Aktion und Gewährleistungsauftrag.

Ich fahre derzeit den Leon 5F FR 1.8 TSi mit 180 PS und bemerkte auch dieses Rasseln gleich vom Anfang an. Bei meinem 1P FR 1.8 TSi mit 160 PS wurde damals eine Klammer verbaut, die das Rasseln minderte, aber nicht vollständig eliminierte.

Derzeit gibt es - zumindest für den 1.8 TSi mit 180 PS - keine Lösung seitens SEAT. Es sei eben bauartbedingt und kein Defekt. Mein Freundlicher hat mir trotzdem geholfen. Es wurde eine Feder aus dem Motorradbereich verbaut, die die gleiche Wirkung erzielt, wie damals diese Spange. Sieht zwar merkwürdig aus, aber es wurde in einer SEAT-Vertragswerkstatt gemacht. Wenn diese Feder also irgendein Problem anderer Art verursachen sollte, dann habe ich eine SEAT-Vertragswerkstatt, die dafür geradestehen muss.

Das Rasseln ist deutlich gemindert, nahezu weg. Die Feder verhindert also sehr wirkungsvoll das Vibrieren der Wastegateverstellstange im Drehzahlbereich von ca. 2.500 U/min... Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Cimg0283

Ich höre das bei mir schon nicht mehr, ignoriere das irgendwie weg!

Betrifft das Problem auch das Modelljahr 2016 des 1.8TSI?

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 24. September 2015 um 23:18:30 Uhr:

Ich höre das bei mir schon nicht mehr, ignoriere das irgendwie weg!

Bei dir ist es auch ein anderes Geräusch und kommt nicht vom WG.

@Mr. PE

Ich finde es einerseits beachtlich und anderseit auch sehr bedenklich was sich dein Händler zurecht pfuscht.

Du bist zufrieden und das zählt.

Naja, der Pfusch fängt beim Hersteller des Turbos an und wird so von SEAT (bzw. VAG) auch noch gekauft und dann verbaut... Diese "Spange", die mir im 1P damals verbaut wurde, sah auch nicht wirklich besser aus. Fakt ist, dass diese Wastegateverstellstange einfach zu viel "Bewegungsfreiheit" hat und irgendwie zur Ruhe gebracht werden muss. Ich bezeichne es nicht Pfusch, sondern Lösung aus der Not heraus geboren. Sollte SEAT eine bessere Lösung anbieten, kommt die Feder natürlich raus. Das wird aber wohl in absehbarer Zeit nicht passieren...

Aber das ist ein Thema wie DSG-Öl und und und... Obs beim DSG auch nur ein mineralisches statt sythetisches Öl richten kann, ist auch fraglich. Nunja, da müssen manchmal (oder leider immer öfters) unkonventionelle Lösungen herhalten. Zum Leid des Kunden...

Zitat:

@illegut schrieb am 25. September 2015 um 13:13:00 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 24. September 2015 um 23:18:30 Uhr:

Ich höre das bei mir schon nicht mehr, ignoriere das irgendwie weg!

Bei dir ist es auch ein anderes Geräusch und kommt nicht vom WG.

@Mr. PE

Ich finde es einerseits beachtlich und anderseit auch sehr bedenklich was sich dein Händler zurecht pfuscht.

Du bist zufrieden und das zählt.

Falsch.

Pfusch ist es nicht, eher ziemlich klug.

In diesem Bereich herrschen extreme Temperaturen, jeglicher Versuchen etwas hinzubasteln scheitert.

Das Bild mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es scheint die einzige Möglichkeit einer Linderung der Probleme zu sein.

Habe persönlich Gespräche mit Leuten aus der Entwicklung usw gehabt, die wissen selber noch nicht wie das Geräusch gelindert werden soll.

Die Maße im Bereich der Geräusche sind zu gering um etwas neues hinzubauen. Die Klammer hilft leider nicht bei allen, viele haben weiterhin oder etwas andere Geräusche.

Pfusch wäre es einfachn Keil zwischen zu klemmen.

Dieser Aufbau wird wahrscheinlich sehr lange, und vor allem lange effektiv halten.

am 1. Oktober 2015 um 12:39

Zitat:

@Mr. Pe schrieb am 24. September 2015 um 21:03:06 Uhr:

... Mein Freundlicher hat mir trotzdem geholfen. ...

Spitze, dass jetzt die Händler so langsam anfangen unbürokratisch zu helfen. Ich hatte genau diese Lösung in einem französischem Forum gefunden und nachgebaut. Auch mit einer Edelstahl-Feder und Edelstahl Haken. Minimaler Zug auf dem Gestänge und rasselfrei. Bin zufrieden. Wenn es zur Inspektion geht, kommt das Ding halt wieder raus (ca. 2 Min arbeit), da mein Händler dies nicht verbauen wollte.

Zitat:

@traudl78 schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:39:38 Uhr:

Zitat:

@Mr. Pe schrieb am 24. September 2015 um 21:03:06 Uhr:

... Mein Freundlicher hat mir trotzdem geholfen. ...

Spitze, dass jetzt die Händler so langsam anfangen unbürokratisch zu helfen. Ich hatte genau diese Lösung in einem französischem Forum gefunden und nachgebaut. Auch mit einer Edelstahl-Feder und Edelstahl Haken. Minimaler Zug auf dem Gestänge und rasselfrei. Bin zufrieden. Wenn es zur Inspektion geht, kommt das Ding halt wieder raus (ca. 2 Min arbeit), da mein Händler dies nicht verbauen wollte.

Wisst ihr womit wir wirkliche Probleme haben?

Wenn wir dem Kunden so etwas einbauen, und der Kunde hat nun (sei dahingestellt obs bei 0,0001% passieren könnte) eine Art Unfall mit Sach- und Personenschaden.. oder lass es bloß Sachschaden sein, da durch das leichte ziehen die Abgase nicht mehr in Ordnung waren, und der Motor überhitzt und kaputt geht.

Ich wette JETZT schon mit dir, einige, aber genug, Kunden, werden die Autohäuser verklagen.

Ein Autohaus nachm andern, würden pleite gehen, wenn sie derlei Reparaturen und Zusatzarbeiten, ohne Rücksprache mit VW durchführen würden.

 

Selbstverständlich bauen wir viele Sachen ein und um. Wir arbeiten auch VIEL außerhalb der VW Toleranzen (So wie jeder andere auch)

Doch bei so neuen, aktuell-offiziellen Sachen, jene eben zur Zeit stark in der Öffentlichkeit stehen, müssen wir (Und alle anderen "freundlichen") EXTREMST! auf der VW vorgegebenen Spur verbleiben.

am 3. Oktober 2015 um 21:00

Klar. Ich kann die Autohäuser verstehen. Auch gibt es solche Zeitgenossen, die den Händler, wenn er zuvorkommend war, bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne hauen.

Ich persönlich möchte meinem Händler noch ins Gesicht schauen und bin deswegen auch nicht sauer, wenn der eine oder andere absolut nach seinen Vorgaben arbeitet.

Es ist aber auch ein Armutszeugnis, wenn das rasseln als Stand der Technik abgestempelt wird, oder noch schlimmer, wenn der Teiletauscher während der Probefahrt steif und fest behauptet, er hört nix und mit normalen Betriebsgeräuschen sich aus der Affäre zieht. Wahrscheinlich gehört das auch zu den Vorgaben, dass er das rasseln nicht hören darf ;-)

Zitat:

@traudl78 schrieb am 3. Oktober 2015 um 23:00:11 Uhr:

Klar. Ich kann die Autohäuser verstehen. Auch gibt es solche Zeitgenossen, die den Händler, wenn er zuvorkommend war, bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne hauen.

Ich persönlich möchte meinem Händler noch ins Gesicht schauen und bin deswegen auch nicht sauer, wenn der eine oder andere absolut nach seinen Vorgaben arbeitet.

Es ist aber auch ein Armutszeugnis, wenn das rasseln als Stand der Technik abgestempelt wird, oder noch schlimmer, wenn der Teiletauscher während der Probefahrt steif und fest behauptet, er hört nix und mit normalen Betriebsgeräuschen sich aus der Affäre zieht. Wahrscheinlich gehört das auch zu den Vorgaben, dass er das rasseln nicht hören darf ;-)

Ich kann dir(euch ) ganz genau erklären wie das ganze abläuft.

Habe dieses Jahr schon ein Dutzend dieser Aufträge gehabt.

Zuerst selbstverständlich eine Probefahrt.

Das machen zumeist die Serviceberater (freundlichen)

Wenn er,oder der Mechaniker,jene eben mitfahren, nichts hören..

Hat es nicht zu bedeuten das man euch übers Ohr hauen will.

Oder gar nicht ernst nimmt . Bitte nicht falsch verstehen

Es ist nur so,der Mechaniker fährt im schnitt 10 verschiedene Autos am Tag

Uns hört sicher 50 Motoren täglich

Das sind 60x300= also im Jahr grob geschätzt 1800 Motoren die er bewusst anzuhören hat.

Und das allein in der Arbeit..

Irgendwann werden eben viele Geräusche für den Berater und Mechaniker nicht mehr zum Störgeräusch,

und der Kunde wird manchmal eben deshalb als penibel abgestempelt.

Zumindest fährt der Mechaniker nun das Fahrzeug in die Halle

Prüft den Motorraum, lässt das Auto hoch und runter, lässt Kollegen mithören..

Lässt dabei ne geführte Fehlersuche laufen

Schaut sich am PC an ob irgendeine Aktion oder sonstige

TPI zutreffen mag.

Und nun?

Der Mechaniker findet nichts loses

Die Fehlerspeicher sind leer

Keine VW Vorgabe mit Aktionen oä offen.

Also wird VW selbst angeschrieben

Nach ca 6-24 Std kommt die Antwort

"Bitte schicken Sie uns Audio Materialien "

Nun..fährt der Mechaniker wieder

Versucht das Geräusch zu reproduzieren

Fährt die Strasse hoch und runter

Und wenn er eine vernünftige Aufnahme von hat,

wirds Mitsamt GFS Protokoll und evtl Bildern/Videos an VW geschickt

Erneut 6-24std später meldet sich VW mit folgender Aussage

"Die Toleranz am Turbo Gestänge,jene das Geräusch verursacht,

ist Serienstand. Bitte erklären sie ihrem Kunden das hier nichts

Unternommen werden kann, die TPI hier nicht zutrifft, und eben deshalb

keine Modifikation mit der Klammer zugelassen ist. Mfg Blubber Blubber"

 

So.. nun steht da ein Mechaniker ,der irgendwie 4 Std gestempelt hat

Aber nur 0.5std verrechnen darf.

Ein Serviceberater welcher einem wütenden Kunden erklären darf

warum er nun 4 Tage auf sein Auto gewartet hat und trotzdem nichts getan wurde..

und vor allem ..warum das Geräusch nun bleiben soll? Weshalb kann man nichts machen?

Der Kunde erklärt dem Berater verärgert das man doch ne klammer einbauen könnte

Laut Forum .Oder ein Federwerk basteln könne,so erklärt er habe er es gelesen.

Dem Autohaus sind jedoch die Hände gebunden.

Denn jene klammer bringt bei den besagten Motoren nichts.

Und bei der Aktion haben ca 50%der Kunden weiterhin das rasseln..

Ebenso darf der freundliche keine Bastelei freigeben

Könnte schneller das Ende fürs Autohaus(Und vor allem das Ende für den Serviceberater/Meister/Mechaniker) sein als man denkt ..

Die Sache ist auch für die "unmotiviert unfreundlichen freundlichen" verzwickt.

Wir.. würden wirklich gerne weiter helfen.Auch wenn es zumeist nicht den Anschein erweckt..

Aber durch Vorgaben sind uns wirklich die Hände gebunden.

Hinter den Kulissen passiert VIEL mehr als nur

Zitat:

"Ist das Geräusch zu hören Harry? Nein? Raus mit der scheiß Kiste!"

Wir DÜRFEN zumeist hilfreiche Reparaturen nicht durchführen, weil

eben diese NICHT von VW stammen...

am 4. Oktober 2015 um 7:41

Okay, dass klingt einleuchtend. Vielen Dank, dass du es so sachlich aus der Sicht des Händlers geschildert hast. So hab ich das noch nie gesehen. Das erklärt natürlich einiges.

So ein 'Problem' ist für beide Seiten ärgerlich...

am 5. Oktober 2015 um 19:08

Zitat:

@traudl78 schrieb am 3. Oktober 2015 um 23:00:11 Uhr:

Klar. Ich kann die Autohäuser verstehen. Auch gibt es solche Zeitgenossen, die den Händler, wenn eannkr zuvorkommend war, bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne hauen.

Ich persönlich möchte meinem Händler noch ins Gesicht schauen und bin deswegen auch nicht sauer, wenn der eine oder andere absolut nach seinen Vorgaben arbeitet.

Es ist aber auch ein Armutszeugnis, wenn das rasseln als Stand der Technik abgestempelt wird, oder noch schlimmer, wenn der Teiletauscher während der Probefahrt steif und fest behauptet, er hört nix und mit normalen Betriebsgeräuschen sich aus der Affäre zieht. Wahrscheinlich gehört das auch zu den Vorgaben, dass er das rasseln nicht hören darf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen