ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Änderungen am 2015er Rodius und Rexton

Änderungen am 2015er Rodius und Rexton

SsangYong
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:21

Für alle, die es interessiert, Ergänzungen willkommen.

Änderungen an dem Modelljahr 2015, das wohl de facto erst gerade bei den Händlern erscheint. Ob wirklich in jedem Fahrzeug alle Änderungen verbaut wurden, oder ob es "Mischmodelle" gibt, weiss ich nicht. Renault z.B. hat gerne mal "alte" Teile in neue Autos gebaut, wenn die hochwertiger waren – wie z.B. im Espace. Da wusste man oft auch nicht, was man bekommt.

Rodius

Änderungen:

- neues Lenkrad (ähnlich Hyundai) ohne Schaltmöglichkeit

- Dekorleisten innen an den Türen sind nun heller

- Änderung Ablagefach vor Schalthebel

- Änderung Mittelkonsole

- Änderung Dachkonsole

Wegfall:

- äussere Armlehnen mittlere Sitze

- Fond-Fußraumbeleuchtung in der Konsole unter der Armlehne

 

Rexton

Änderungen:

- neues Lenkrad ohne Schaltmöglichkeit

- LED-Rückleuchten und Frontscheinwerfer mit LED TFL

- neue Instrumente

- verchromte Turverriegler ("Knöpfe")

- anderes Rexton W-Logo auf der C-Säule

Wegfall.

???

Ab 2016 (frühestens Dezember 15) dann Entfall des 2.0 Liter Diesels. Wird durch 2,2 Liter Diesel mit voraussichtlich 185 PS und Euro 6 ersetzt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Mierscheid, Du bist ja sehr gut informiert!

Zu den Änderungen beim Rodius:

- Wegfall Schaltmöglichkeit: das wäre schade! Ich benutze bei der Automatik sehr oft den manuellen Modus zum Beispiel um in den nächsten kleineren Gang zu schalten beim Zufahren auf eine Ampel oder beim Hinabfahren eines Hanges (Motorbremse, Schonen der Bremsen). Die Gänge kann man beim jetzigen Rodius Automatik ja mit dem kleinen Schalter am Ganghebel oder mit den Schaltknöpfen am Lenkrad (formel 1 mässig (-: ) schalten....

- Wegfall der äusseren Armlehnen: wird wohl nicht stören aber cooler sieht es mit aus.

- Wegfall der Fondfussraumbeleuchtung: warum das ? Ich liebe die Wohnzimmer Fussbeleuchtung! Gibts dafür eine Schlossgekoppelte Kofferraumbeleuchtung?

Überhaupt frage ich mich bei den Beleuchtungen bei ALLEN Herstellern: wann kommen die LED Bänder und Leuchten? Sind doch nicht soviel teurer, brauchen weniger Strom, leben länger?!

Wofür stärkerer (grösserer) Motor? Der bisherige reicht vollkommen aus und hat genug Kraft. Der Neue darf dann aber nicht mehr verbrauchen?!

Bitt lieber Rodius, bleibe klein und in der Nische und verändere dich nicht zu viel.....

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:17

Ich denke, dass die Schaltmöglichkeit am Hebel noch gegeben ist.

Meine Infos habe ich nur von SsangYong, die aber z.B. die "geänderte Mittelkonsole" sagen, wenn sie "die olle Lampe hammer russgeruppt!" meinen. Daher habe ich mir die ganzen Bilder auf Mobile und Co angesehen.

Kofferraumbeleuchtung? Keine Ahnung, deswegen frage ich ja. Infos in diesen Thread einfüllen, bitte. :-)

OT:

LED-Beleuchtung mit Bändern hat doch z.B. der Zafira, auch wenn das nur ne Ambientbeleuchtung ist.

Ich habe meinen Trajet auf LED umgebaut und dabei gleich quasi eine Amient-Beleuchtung realisiert. Da braucht man "nur" ein paar Sperrdioden, sechs LED-Module und so einen LED-Controller von Pollin. Kostet dann alles um die 20,- bis 25,- EUR.

Öffne ich die Zentralverriegelung, dann schalten die Lampen alle auf 12V auf allen Kanälen um: Alles weiss und sehr hell. Schliesse ich die Tür, wird das Licht durch das Auto gedimmt. Klar, LEDs schalten früher aus als Glühbirnen. Das Dimmen endet also eher abrupt. :-)

Schalte ich die Zündung ein, geht automatisch die letzte Lichtfarbe und -helligkeit an. Stelle es meist auf ganz dunkel und Orange, das hat was abendliches. :-) Das kann man alles über die Fernbedienung des Controllers einstellen. Der merkt sich die Einstellung, selbst als ich die Autobatterie ausgetauscht hatte.

Da man die verschiedenen Farben unterschiedlich wahrnimmt, ist die Dimmfunktion wichtig. Rot kann man z.B. ganz hell machen, das stört nicht.

Will ich Licht, drücke ich die normalen Schalter an der Lampe. Ein Unterschied: Habe die Beifahrerseite mit an die hinteren Lampen angeschlossen, so dass ich von der Beifahrerseite hinten Licht machen kann.

Jeder kann seine Lampe einzeln ganz normal einschalten so wie immer. Der Einzige Unterschied ist, dass "aus" eben die Ambientbeleuchtung ist. Die kann ich natürlich über die Fernbedienung des LED-Controllers auch ganz ausschalten.

Und bevor jemand "E-Zeichen!" brüllt: Die Lampen sieht man von aussen nicht, ausser man würde sich auf den Boden legen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:30

Na super, man kann der OP nicht editieren. :-(

Rexton:

Sitzheizung nun auch in den Rückenlehnen der mittleren Sitzreihe

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:09

Rodius:

- keine ausfahrbaren Cupholder mehr in der Konsole vor dem Schalthebel

- schwarzer Teppich, Fußmatten anthrazit

Bah! Es nervt! Haben die echt alles aus dem Rodius ausgebaut, was nett war?

am 8. Juli 2015 um 7:08

Rexton:

- Entfall Automatisch abblendender Rückspiegel

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:01

Rodius: Schachtleisten Türen in Chrom

Rexton: Schachtleisten Türen in Chrom

 

(was richtig kacke bei dunklen Farben aussieht, weil die Linie bei den hinteren Türen nicht fortgesetzt wird und dadurch das Heck noch dicker aussieht)

Ich schlage vor, das Auto im jetzigen Zustand sofort zu einem fairen Preis zu kaufen.

Beurteilen kann man eh nur, wenn man es besitzt und täglich für alles Mögliche einsetzt. Erst dann kommt dann das Gefühl, einen guten Kauf gemacht zu haben; wenn dann die Freunde und die Familie immer mitkommen will.

Probefahrten lassen Herumschrauben und ständiges Verstellen nicht zu, nervt nur den Verkäufer.

Was man auch nicht kann, aber möchte: So wie die herzige Tochter von Putin im Youtube den Rodius bis zum Gehtnichtmehr quàlen. Wenn dieser Test bestanden ist, weiss man was man hat.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:46

Ich glaube, Du bist hier im falschen Thread.

Wohl kaum

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:08

Welches Auto soll bitte wer kaufen?

Du schreibst in völligen Rätseln.

Zitat:

@Mierscheid schrieb am 8. Juli 2015 um 16:46:50 Uhr:

Ich glaube, Du bist hier im falschen Thread.

Des Rätsels Lösung:

Diejenigen welche sich über zukünftige Aenderungen Sorgen machen, sollen Rexton oder Rodius besser jetzt kaufen. Sie hätten dann das noch gefällige Modell.

am 10. Juli 2015 um 21:10

Zitat:

@Mierscheid schrieb am 7. Juli 2015 um 15:17:52 Uhr:

Ich denke, dass die Schaltmöglichkeit am Hebel noch gegeben ist.

Meine Infos habe ich nur von SsangYong, die aber z.B. die "geänderte Mittelkonsole" sagen, wenn sie "die olle Lampe hammer russgeruppt!" meinen. Daher habe ich mir die ganzen Bilder auf Mobile und Co angesehen.

Kofferraumbeleuchtung? Keine Ahnung, deswegen frage ich ja. Infos in diesen Thread einfüllen, bitte. :-)

Rexton:

Was die Innen- und Kofferaumbeleuchtung angeht...

Die vorderen und hinteren Türen, wie letztlich die Kofferaumklappe schalten die in jeweiliger Position bzw. Sitzreihe befindlichen Deckenleuchten, derer 3 an der Zahl vorhanden sind, unabhängig voneinander.

Die Mittelkonsole hat nun die Ablage vorne und die Becherhalter zur Armlehne hin, sowie die Blende der Schaltkulisse nun nicht mehr einem Domfenster ähnelt sondern mehr rechteckig ausgelegt ist.

Der Ssangyong Schriftzug auf der Heckklappe befindet sich nun linksseitig.

Beleuchtungstechnisch würde mich die Verschaltung Deiner Zusatzbeleuchtung bzw. die genauen Teile interessieren, ich treibe es auch gerne bunt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Änderungen am 2015er Rodius und Rexton