| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Änderung Ritzel
Themenstarter
|
Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe ein Bike angeboten bekommen wo ein kleineres Ritzel verbaut ist. Stimmt da die Kilometerangabe oder ist die , wie der Verkäufer angibt, weniger. Gruß |
Ähnliche Themen zu: Änderung Ritzel
-
Yamaha DT50 ritzel wechseln
von: AlexZeiserDT50 Kommentar: 1 zuletzt am: 08.07.2008 -
Fzr 1000 Ritzel für Umbau auf 5,5j
von: zombie77 zuletzt am: 25.03.2003 -
Problem mit FZR Ritzel
von: Heinzpo Kommentare: 3 zuletzt am: 06.07.2010 -
Virago 125 Ritzel-Tip
von: Eischwieler zuletzt am: 24.06.2003 -
R1 kettensatz ritzel?
von: zx6rsilber Antworten: 4 zuletzt am: 25.01.2010 -
Ritzel problem fzr 600
von: Mo fzr 600 Kommentar: 1 zuletzt am: 06.07.2010 -
Kleineres Ritzel bei FZR600
von: Torsten 944S2 Kommentar: 1 zuletzt am: 19.05.2005 -
Ritzel Frage?
von: chico V6 Antworten: 4 zuletzt am: 08.06.2009 -
XJR 1300 Ritzel
von: Opabert Kommentare: 4 zuletzt am: 19.05.2011
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

100% Schräglage!!!
Wasn das fürn Motorrad? Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Cockpitwelle eigentlich zum Vorderrad gehen. Dort sitzt der Messgeber der Geschwindigkeit und Km-Stand überträgt. Hat nix mit dem Hinterrad oder der Übersetzung zu tun.
Was für ein Mopped ist es, bei meiner geht noch eine Tachowelle an das Vorderrad, da ist es so ziemlich egal was für ein Ritzel drauf ist
Die linke zum Gruße
eine FZ1
Danke für die schnelle Antwort
aber eine Tachoabweichung ist doch schon da...
Änderung Ritzel
Hallo, da gibt es ja wenig Hilfe?!?!?!
Weiß denn keiner mehr etwas?
Gruß
schau doch mal am vorderrad ob da ein kabel weggeht! wenn ja ist die angabe richtig.mfg fritz
100% Schräglage!!!
Was willst du denn noch von uns lesen? Wir haben doch schon geschrieben, dass eine Tachoabweichung eigentlich keinen Sinn macht. Meines Wissens hat auch die FZ1 den Messgeber am Vorderrad und da nur die Umfangsgeschwindigkeit des Vorderrades entscheidend ist, hat es mit der veränderten Übersetzung am Hinterrad nix zu tun. Wie kommst du auf die Tachoabweichung??? Woran machst du das fest? Wenn dir das der Verkäufer erzählt hat, würde ich das mit Vorsicht genießen. Wenn ich recht drüber nachdenken würde es nichtmals wirklich Sinn machen, wenn die Tachowelle am Hinterrad wäre, denn aufgrund der bleibenden Reifendimension dreht das Hinterrad immer noch in exakt proportionaler Abhängigkeit zur zurückgelegten Strecke. Eine Tachoabweichung würde sich nur dann ergeben, wenn das Verhältnis Raddurchmesser zu Messgeberscheibe verändert würde, oder die zurückgelegte Strecke abhängig von der Motordrehzahl gemessen würde, was eigentlich totaler Schwachsinn ist. Erklär uns dochmal bitte wie die Tachoabweichung zustande gekommen sein soll!
Ok ok danke ....
wie gesagt, das Motorrad wurde mir angeboten und ist in Mobile drin.
FZ1 gelb Baujahr 2006 für 4600 € was sagt Ihr zu den Moped?
Auch ein Händler sagte mir ,das es bei einer Ritzeländerung, zu einer Tachoabweichung kommen könnte.
@ Metalmaster86
weiß ich nicht..
Wie soll das denn zusammenhängen? Der Tacho ist vorne angeschlossen. Das hat mit dem Ritzel hinten gar nichts zu tun. Punkt.
Du bist den Kilometer dann eben etwas schneller unterwegs. Aber es bleibt ein Kilometer. Du kannst ja mal eine Teststrecke abfahren um zu sehen wie groß die Abweichung denn tatsächlich ist. Du sucht Dir Begrenzungspfosten aus (der Abstand steht ja fest, wenn ich mich nicht irre. Aber die ändern soviel heute...). Und fährst die entsprechende Anzahl Pfosten.
Änderung Ritzel
Hab noch was vergessen....
Paßt der Tacho überhaupt zum Vorderrad? Die sind miteinander abgestimmt. Oder ist ein ´Wald und Wiesentacho´????
Soweit ich weiß gibt Motorräder (gut, die FZ1 gehört nicht dazu), die bekommen ihr Tachosignal von der Getriebeausgangswelle. Hier hat eine Änderung des Ritzels durchaus Auswirkungen auf die Tachoabweichung.
=> Kleineres Ritzel = höhere Drehzahl der Getriebeausgangswelle bei gleicher Geschwindigkeit = Tacho zeigt zuviel an.
Dieter
Doch die FZ1 gehört dazu, dafür gibt es dann den Speedohealer um das auzugleichen. Vorne ein Zahn weniger ergibt dann eine Abweichung von 10%
1xDanke, man lernt nie aus. Ich dachte die FZ1 holt sich das Signal über's Rad.
Dieter
100% Schräglage!!!
Das die sich die Drehzahlen über die Ausgangswelle holen war mir bekannt, aber dass die sich sogar die Geschwindigkeit und somit die km darüber holen war mir bisher nicht bekannt. Aber gut, man hört nie auf zu lernen
.