C5 (4B)
Audi A6 4B:

Änderung der Typklassen für 2013

2.4er Fronti steigt in der Haftpflicht auch um eine Stufe von 16 auf 17...

Na das ist doch mal erfreulich.

A6 Avant 4,2 quattro

KFZ-Haftpflicht: 19

Vollkasko: 32 N25

Teilkasko: 40 N26

Nicht schlecht.....

Da hier einige sehr euphorisch sind, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass nicht die linke Spalte mit der rechten verglichen werden darf, dass ist nicht die Spalte für 2012 / 2013 sondern beides für 2013 nur einmal nach altem System und die gelbe für neues System. Zum vergleichen muss man das ganze 2mal ausführen, und im ersten Fenster über den Schlüßelnummern den Zeitraum auswählen.

Das bedeutet z.b. für Mr.Nos, dem 2. Beitrag:

0588/708

2012:

KFZ-Haftpflicht: 17

Vollkasko: 33 N26

Teilkasko: 40 N28

2013:

KFZ-Haftpflicht: 18

Vollkasko: 33 N25

Teilkasko: 40 N29

mfg

Poloweb Poloweb

11 Jahre Motor-Talk

A4

Hersteller-Schlüsselnummer: 0588

Typ-Schlüsselnummer: 809

Hersteller: AUDI AG

Typ: 8E (A4 AVANT 1.8 TURBO)

KFZ-Haftpflicht: 14

Vollkasko: 18 N18

Teilkasko: 33 N21

Runter, runter, runter :D

Hannsemann Hannsemann

PlayerHater

0588/800

HP alt: 19

neu: 19

TK alt: 40

neu: 26

VK alt: 27

neu: 21

-> nur: wie werden die im verhältniss gerechnet???

Hm, ich will Eure Euphorie ja nicht einbremsen, aber ich habe gerade für meinen aktuellen Tarif online bei meinem Versicherer (sparkassen-direkt) anhand meiner Daten (S6 4b Avant, Hersteller-Schlüsselnummer: 0588

Typ-Schlüsselnummer: 708) die Berechnung anhand der Typklassen-Umstellung vorgenommen.

Mit dem Ergebnis, dass bei Änderung ich 132,00 EUR _mehr_ im Jahr zahlen müsste.

Wird es bei Euch tatsächlich günstiger?

Hannsemann Hannsemann

PlayerHater

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Hm, ich will Eure Euphorie ja nicht einbremsen, aber ich habe gerade für meinen aktuellen Tarif online bei meinem Versicherer (sparkassen-direkt) anhand meiner Daten (S6 4b Avant, Hersteller-Schlüsselnummer: 0588

Typ-Schlüsselnummer: 708) die Berechnung anhand der Typklassen-Umstellung vorgenommen.

Mit dem Ergebnis, dass bei Änderung ich 132,00 EUR _mehr_ im Jahr zahlen müsste.

genau die frage stellte ich mir gerade auch.... wird es wirklich günstiger? so wie ich das verstanden habe wurde alles neu eingestuft....

Wie läuft das eigentlich?

Werde ich automatisch an die Typklassenumstellung angepasst, oder behält mein alter Vertrag zu den alten Konditionen weiterhin Gültigkeit?

Es kommt immer auf die Regionalklasse an. Die Typenklasse ist nur eine Nebensache. Guckt mal auf eure Regionalklasse. Meine ist 9 und ich zahle 252,- im Jahr HP. TK oder VK hab' ich nicht. Brauch ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Es kommt immer auf die Regionalklasse an. Die Typenklasse ist nur eine Nebensache. Guckt mal auf eure Regionalklasse. Meine ist 9 und ich zahle 252,- im Jahr HP. TK oder VK hab' ich nicht. Brauch ich nicht.

Die Regionalklasse wurde bei meiner Berechnung bereits berücksichtigt, da ich auf der Seite meines Versicherers meine Vertragsnummer eingeben kann, und die Berechnung anhand meiner persönlichen Daten erfolgte.

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Hm,

genau die frage stellte ich mir gerade auch.... wird es wirklich günstiger? so wie ich das verstanden habe wurde alles neu eingestuft....

wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe hat die Neu Einteilung nur Gültigkeit bei Neukunden-steht unten im Kleingedruckten wo das Ergebnis eurer Suche angezeigt wird. Bei den meisten wir sich nicht viel, bis nichts ändern. Das kommt auf den jeweiligen Versicherungs-

kaufmann an. Die meinige paßt meinen Vertrag den Neuerungen an.Eine schriftliche Benachrichtigung ist selbstverständlich.

Hier könnt ihr ein paar Beispiele nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Da hier einige sehr euphorisch sind, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass nicht die linke Spalte mit der rechten verglichen werden darf, dass ist nicht die Spalte für 2012 / 2013 sondern beides für 2013 nur einmal nach altem System und die gelbe für neues System. Zum vergleichen muss man das ganze 2mal ausführen, und im ersten Fenster über den Schlüßelnummern den Zeitraum auswählen.

0588/708

2012:

2013:

mfg

Ich wollte es mir verkneifen darauf hinzuweisen :) Gott sei dank kapiert das mal wer :) anscheinen wurde es aber nicht gelesen... Schade ;)

Ich danke dir jedenfalls sehr für diesen Post ;)

Grüße

Michael

TazaTDI TazaTDI

Triple-Papa

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

0588/708

2012:

2013:

mfg

Ich wollte es mir verkneifen darauf hinzuweisen :) Gott sei dank kapiert das mal wer :) anscheinen wurde es aber nicht gelesen... Schade ;)

Ich danke dir jedenfalls sehr für diesen Post ;)

Grüße

Michael

Das war mir schon klar und hab es schon kapiert. denn wie sollte ich Unterschiede in der HP haben, wenn in der HP nach neuem System gar kein Wert eingetragen ist ;)

Was aber dann die Frage aufwirft, ob sich nun nur in der Kasko dieser Wert ändert und die HP immer unverändert bleibt?

Und wieso verkneifen, wenn man sieht, dass sich Forumskollegen evtl irren? Dafür sind wir doch hier ;)

Gibt es keinen Versicherungs-Spezi hier?

Würde gerne wissen, ob das alte System nur für Leute gilt, die seit ca 2003 den Wagen versichert haben und all die, die den Wagen später gekauft haben, nun nur nach neuem System gehen dürfen.

danke und gruss

TazaTDI

Sorry, vielleicht war das wirklich "überreagiert". Anscheinend haben es die "meisten" nicht kapiert daher meine Reaktion, da irgendwie das allgemeine "lesen von Beiträgen" schon schwer fällt und diese Geschichte hier genau das aus den anderen Beiträgen spiegelt, wie ich finde.

An dieser stelle S o r r y.

Grüße

TazaTDI TazaTDI

Triple-Papa

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Sorry, vielleicht war das wirklich "überreagiert". Anscheinend haben es die "meisten" nicht kapiert daher meine Reaktion, da irgendwie das allgemeine "lesen von Beiträgen" schon schwer fällt und diese Geschichte hier genau das aus den anderen Beiträgen spiegelt, wie ich finde.

An dieser stelle S o r r y.

Grüße

Kein Problem, war von mir auch nicht böse gemeint ;)

Aber diese gdv-Darstellung ist auch etwas missverständlich dargestellt und ich musste auch erst genauer hinschauen um zu erkennen, wo man mit dem alten Jahr vergleichen konnte.

Micnh interessiert jetzt noch wer nach neuem und wer nach neuem System berechnet wird. Ich tippe die meisten nach neuem System, aber ich kann mich nicht erinnern diese "N"-Nummern irgendwo bei mir gelesen zu haben. SF14 weiss ich, 40% und Regionalklasse 10, aber die Typklasse weiss ich leider nicht mehr.

Schade, hab leider meinen VS-Schein nicht greifbar.

Deine Antwort auf "Änderung der Typklassen für 2013"

zum erweiterten Editor
Audi A6 4B: Änderung der Typklassen für 2013