ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ändern Armaturenbeleuchtung

Ändern Armaturenbeleuchtung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:42

Frage.

Hat jemand schon die Farbe das Armaturenbeleuchtung geändert ?

Der Buick Regal hat blaue Lichter, die Insignia rote Lichter.

Es sind die gleichen Autos, so scheint es möglich, dass es geändert werden kann.

Danke

Luupski

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Mai 2011 um 21:36

Nach Blau zu wechseln ist immer so ne Sache: Blaue LEDs haben eine Durchlasspannung von ~3,5 Volt.

Wenn Du die roten LEDs ersetzten willst, muß Du auch die Vorwiederstände tauschen. Bei nem beleuchteten Schalter mit einer LED wird das ja noch gehen, aber bei einer größeren Einheit wie der Mittelkonsole oder Tacho wird das nicht so einfach sein, kommt auf die Schaltung an.

(mehrere LEDs in Reihe, Konstantstromquelle, LED-Treiber ?!?! Die Schaltpläne sollte man schon haben)

Möglichkeit 1: Teile vom Buick Regal kaufen

Probleme:

  • Radio-Bedienpanel (Faceplate) gibts nicht für das DVD800/CD500, lediglich das Buick Navi oder CD(C)400 (?) in blau
  • Instrument gibt es dann nur mit Meilen/Kilometerskala, nicht nur Kilometer und auch nicht für Diesel
  • Fensterheberschalter gibt es ggf. nicht in identischer Ausstattung, je nachdem welche Fensterheber-/Spiegelvariante man hat
  • Zigarettenanzünderbeleuchtung, Parkassistentenschalter, und alles was ich vergessen habe gibts dafür afair nicht.

Der Rest (Naviknopf Mittelkonsole, ECC-Bedienteil, Innenraumleuchte, Spiegelverstellschalter, Automatik-Wählhebelanzeige, Cockpit-Schalter, Airbaganzeige, Warnblinkschalter) ist gleich.

Möglichkeit 2: selber umbauen/umbauen lassen

Probleme:

  • Man sollte nach Farbe und Helligkeit selektierte LEDs verwenden, sonst wird das recht unterschiedlich ausfallen und es gibt keine Möglichkeit mehr die einzeln abzustimmen.
  • Erfordert Geschick im Demontieren und eine große Menge LEDs in der jeweils verwendeten Bauform.

Es gibt für einige Modelle auch Dienstleister die das anbieten, für den Insignia hab ich es jetzt noch nicht gesehen, aber man ist nur eine Suchanbieter-Frage davon entfernt es herauszufinden. (Bitte Nutzungsbedingungen zum Thema Werbung beachten).

@harry41

Lass sie das halt auskaspern, ich baue immer darauf das der Threadersteller sich mal zu Wort meldet und sagt was er von den Antworten hält, wenn sich dritte einmischen wird die Aussicht auf vernünftige Diskussionen eher schlechter als besser. Auf eine andere Art und Weise setzen sich hilfreiche Beiträge kaum gegenüber dem 0815 Gebrabbel durch.

Zitat:

Und außer hier schlechte Laune zu verbreiten hast du nun wirklich überhaupt nichts Themenrelevantes beitragen können.

Ich finde wie gesagt das das der Fragesteller bewerten sollte, nicht die Popcorn-Fraktion.

@ astrafips

Die Kurzfassung: Display tauschen, Radio/Bedienteil tauschen, Englisch lernen, auf DAB verzichten, UHP in Onstar umtaufen und anderen Innenspiegel kaufen.

MfG BlackTM

Also... die Buick-Teile wirst du nicht ohne weiteres verwenden können- da da ein anderes Radiosystem verbaut ist, wirst du die Bedieneinheit nicht umprogrammieren können!

Somit bleibt dir nur Umlöten- ein Beispiel dafür findest du bei meiner "Anleitung Tachobeleuchtung ändern"... es ist also kein Hexenwerk... Eine Möglichkeit wäre auch auf RGBs umbauen, dann kannst du dir nach Lust und Laune deine Farbe einstellen ...

mußt allerdings 2 weiter Kabel von LED zu LED ziehen...

Hi,

ich möchte euch dringend abraten, solche Dinge eigenhändig in Angriff zu nehmen. Es sei denn, Ihr seid versierte Elektroniker, sachkundig in optischer Messtechnik, könnt SMD-Bauteile löten/auslöten, habt Ahnung in der Auslegung von LED-Bauteilen in der Automobilindustrie und habt Zugriff auf Lichtmesstechnik. Anderenfalls kann ich nur raten einen Profi zu beauftragen oder es bleiben zu lassen, wir spechen hier schließlich nicht über ein Handy.

Warum, möchte ich euch am Beispiel eines(!) Platinenausschnittes(!) eines Bedienteils in einem Fahrzeug (Mittelkonsole) veranschaulichen, siehe angehängtes Foto.

Auf diesem Bildausschnitt habe ich auf einem guten Viertel der Platine 14 SMD-LED's mit rund 2mm Kantenlänge (gelb markiert) fotografiert. Auf dem Ausschnitt sind drei verschiedene Typen LED's verbaut. Dass ist erforderlich, da die verschiedenen Gruppen ihr Licht über unterschiedliche Lichtleiter verteilen, ein unterschiedliches Arial ausleuchten oder ein einzelnes Symbol beleuchten. Einige LED's erzeugen je nach Anzeigestatus durch Ihre Ansteuerung zwei versch. Helligkeiten oder sind zweifarbig (nicht in diesem Bild). Durch die Auslegung der LED's und/oder der Schaltung wird erreicht, dass am Ende der Fahrer jedes Symbol etc. sowohl in der gleichen Farbe als auch in der gleichen Helligkeit sieht. Und das für dimmbare Elemente auch noch über den ganzen Einstellbereich.

In den Zulieferbetrieben beschäftigen sich ganze Abteilungsbereiche/Lichtlabore nur mit diesem Thema. Es reicht also nicht, einfach ein paar neue LED's auf die Platinen zu klatschen. Die müssen auch zur Situation und zur Schaltung passen.

Ich wage daher zu bezweifeln, dass es jemand erfolgreich im Alleingang schafft, den Insignia auf eine andere Farbe umzurüsten, ohne den optischen Eindruck/die Homogenität der Beleuchtung zu verhunzen - selbst wenn die technische Umsetzung gelingt. Spätestens bei den Displays ist kein Wechsel möglich.

Viel Spaß beim Probieren,

Gruß, Michael

Img-0125
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 1:42

Danke für all eure Antworten.

Die wertvollsten Antwort war lupo's antwort.

Ich muß die Durchlasspannung von ~3,5 Volt und die Vorwiederstände in diesem mitnimmen.

Ich bin handlich genug, um das Auto auseinander zu nimmen, das macht kein Problem

Die Kosten und Änderungen an der Schaltung sind problematisch

So vielleicht sollte ich es nicht ändern :)

Ich will nichts kaputt machen

Leider muss ich mit dem roten Zähler fahren.

Danke alle.

Bedankt allemaal

Thanks all

Gruß Luupski

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 1:48

DiegoMG (Michael)

Vielen Dank auch für Ihre Antwort

Ich habe nicht gesehen das es 2 Seiten gab.

Ihre Antwort macht Sinn

 

so wie gesagt, Ich werde mit der ursprünglichen Einrichtung bleiben

 

Luupski

am 4. Mai 2011 um 11:24

habe meinem vorigem Astra GTC alles umgelötet auf weiss/blau und beim Astra H von meiner auf weiss/rot..

es ist amchbar, aber es grenzt an Uhrmacherarbeit.,. man sitzt Stundenlang mit feinstem Werkzeug, speziellen Lötwerkzeug ( Temperatureinstellbar und verschiedene Lötaufsätze erforderlich, beste wäre einein doppelte Lötzange) und Lupe an den einzelnen Platinen.. man muss höllisch aufpassen der kleinste fehler beim Löten oder anstossen an anderen Bauteilen der Platinme beudeten deren sicheren tot.

Display lassen sich sehr wohl in der Farbe ändern da zumindest beim Astra H nur normale Displays benutzt wurden die dann von hinten mit 15 oder 20 smd´s durchleuchtet werden.

Als kleine vorstellung wieviele von diesen kleinen smd Teilchen zb nur beim DVD800 im Astra H verbaut sind.. es waren glaub ich an die 20 oder 30stk.

Die Kunst liegt dann auch darin wenn man die richtigen Widerstandswerte für die andere Farbe hat auch heraus zu finden um welche smd bauart es sich handelt und die feinen Unterschiede zu erkennen um dann baugleiche nur in einer anderen fareb nach zu bekommen

wie du schon richtig gesagt hast... lass es bleiben steht nicht dafür.. ich habe es beim Insignia auch nicht mehr gemacht

Zur Info: in diesem Thread wurden einige Beiträge gelöscht, nachfolgender Text richtet sich an die Verfasser dieser Beiträge.

Kommentare wie die letzten helfen dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter, zudem ist es meist fraglich wer sich hier über wen aufregt.

Foren wie dieses leben davon das man Inhalte beiträgt die hilfreich sind. Beschwerden zu dem Thema erfüllen das Kriterium aber eben so wenig wie Beiträge die einfach nur nicht hilfreich sind. Vom aufeinander herumhacken kommt auch kein nennenswerter Inhalt zustande.

Wer meint hier persönliche Streits öffentlich austragen zu müssen ist jedoch am falschen Platz, wenn es nichts mit der Insignia-Community zu tun hat sollte man das per privater Nachricht klären, u.a. dafür sind diese da. Bei wiederholten Streits oder störendem Verhalten werden i.d.R. auch User von der Nutzung ausgeschlossen, überlegt euch also besser ob das erstrebenswert ist. Da ja jeder hier freiwillig mitmacht könnte ich nicht verstehen wieso man Unruhe stiften sollte und habe deswegen auch wenig Skrupel a) Leute auszuschließen wenn diese nicht nach den Regeln spielen, b) Beiträge zu entfernen die mit dem Thema nichts zu tun haben und c) Themen zu schließen wenn keine Hoffnung mehr besteht das sich die Diskutierenden wieder auf das besinnen worum es hier eigentlich geht.

Da die Ausgangsfrage ja bereits geklärt ist und die restlichen Kommentare doch recht hilfreich sind (FAQ-reif) werden hiermit sämtliche Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun hatten gelöscht und der Thread geschlossen. Sollten noch weitere Themen auf diese Weise "gesäubert" werden müssen werde ich auch entsprechend Konsequenzen ziehen.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ändern Armaturenbeleuchtung