ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. älteres Zugfahrzeug gesucht

älteres Zugfahrzeug gesucht

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:05

Hallo Zusammen!

seit längerem suche/ recherchiere ich nun nach einem Zugfahrzeug. Nur leider komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig. :-/

Es sollte 2t ziehen. Kein Wowa sondern Pferdehänger. (In den Pferde-foren bin ich leider auch nicht so recht fündig geworden, daher versuche ich es hier mal. :-)

Ich tendiere stark zum Geländefahrzeug, da öfters mal die Matschwiese dabei ist.

Durch meine schon länger andauernde Suche bin ich eigentlich beim X-trail gelandet. Allerdings hat mich nun meine Recherche in Foren wieder etwas davon abgebracht, da er wohl als Zugfahrzeug bei größeren Lasten nicht taugt, bzw. daher auch sehr reparaturanfällig ist.

Es sollte eher ein älterer Gebrauchter sein. Budget liegt bei max. 7000 Euro.

(Außerdem bin ich noch unerfahren im Hängerfahren, daher ist ein neueres Auto eher nicht so sinnvoll, da ich doch die ein oder andere Schramme mit einkalkuliere :-) )

So, Benzin oder Diesel? Kein Plan. Fahre grundsätzlich nicht sooo viel (ca. 12tkm/ Jahr), daher wäre auch ein etwas höherer Verbrauch verkraftbar. (vielleicht nicht unbedingt der 4l Motor :-) )

Auf meiner Liste stand auch mal noch der Santa Fe, hier wurde mir aber schon von KFZ-lern abgeraten....

Wenn möglich sollte es auch nicht gerade die riesen Kiste sein. Da ich nur gelegentlich Hänger fahren werde, also im Sommer häufiger (so alle 2-3 Wochen) im Winter eigentlich garnicht.

Also ein noch einigermaßen alltagstauliches Fahrzeug. X-Trail-Größe ist schon ganz gut.

Hättet Ihr da noch ein paar Ideen/ Anregungen für mich?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

BMW, Mercedes, Audi, VW mit 4 Xdrive/4Matic/Quattro/Allroad.

Wenn du nicht vor hast, den Anhänger querfeldein irgendwelche Bergwiesen hinauf zu ziehen, sondern dich damit nur auf normalen Mitteldeutschen Reitwiesen bewegen willst, wird dich ein normaler PKW mit Allrad damit sowohl durch die matschigen Wiesen bringen als auch mal einen Feld oder Waldweg durch.

Vor allem aber, wenn du den nicht nur als Anhängerzugfahrzeug, sondern als PKW brauchst, hast du PKW Vorteile und keine Geländewagennachteile.

2 Tonnen können die größeren im groben alle ziehen, ist mehr oder weniger Standard.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:38

leider sehe ich auf den Wiesen relativ häufig die "normalen" PKWs stecken bleiben... (kann natürlich sein, dass die alle kein Allrad haben....)

Außerdem wohne ich doch etwas "bergig", da kann die Wiese dann doch auch mal etwas hügelig sein.

(klar, komplett durchs Gelände mit holprigen Feldwegen usw. kommt eher nicht vor)

Tendenz zum SUV auch daher, weil ich die einfach übersichtlicher finde. Im Alltag wie auch beim Hängerfahren.

Finde die größeren Mittelklassewagen einfach total unhandlich und unübersichtlich. Fahre da viel lieber mit nem kompakteren Geländewagen.

Schätze mal verbrauchsmäßig dürfte sich so ein Mittelklassewagen nicht unbedingt vom kompakten SUV unterscheiden?

Hallo,

wenn ein Allradler auf einer Wiese stecken bleibt, dann liegt das meistens an der ungeeigneten Bereifung. Mit Sommer-Straßenbereifung ist auch ein 4WD-SUV nicht geländetauglich.

Mein 325XI hat mich mit meinem Wohnwagen noch nie stecken gelassen, hat aber auch nur 1.700/1.800 kg Anhängelast und der WoWa wiegt max. 1.600 kg

Liebe Grüße

Herbert

Klar kannst du dir ein SUV kaufen. Ich finde an den Dingern überhaupt nix übersichtlicher, außer das man eine relativ hohe Aussicht hat. Wo der Anfängt und wo der Aufhört kann ich bei den Autos, egal ob ML oder X5, immer nur sehr grob abschätzen... Dagegen ist n A6 Allroad erheblich handlicher.

Auch was den Verbrauch und die sonstigen Unterhaltskosten (Bremsen, Reifen, Verschleißteile) angeht, sind so SUVs ne ganz andere Hausnummer und v.a. fahren die auf der Autobahn nicht so wirklich dolle...

Die Spielzeug SUVs wie Dacia Duster, usw. haben auch kaum Anhängelasten (Dacia Duster 1200 / 1500kg je nach Ausführung).

Natürlich ist für das Vorhaben n richtiger Geländewagen von Vorteil, am besten kaufst du ein Mercedes G-Modell mit All-Terrain Reifen und damit ziehst du deinen Anhänger samt Pferden wahrscheinlich auch durch die Wüste, wenn du fahren kannst...

Die Frage ist halt, ob das ein Anhängerzugfahrzeug werden soll, oder ein Alltagsfahrzeug mit dem man auch mal Anhänger auf ne Pferdewiese ziehen kann. Bei letzterem wirst du für einmal die Woche Pferdeanhänger ziehen kaum in Kauf nehmen, dass du die anderen 6 Tage auf AllTerrain Reifen mit riesem Krach und Komforteinbußen über die Straßen eierst...

Abgesehen von der Bodenfreiheit wirst du egal ob mit einem Geländewagen oder einem PKW Allradsystem mit keinem Auto weiter kommen und die Bodenfreiheit eines Geländewagens wird dich auch nicht weiter bringen, wenn dahinter ein Anhänger hängt...

Auch mit nem G Modell auf Straßenreifen wirst du keinen 2 Tonnen Pferdeanhänger durch nen matschigen Acker ziehen...

Was bedeutet: 'älteres Auto'?

10 Jahre, 15 Jahre oder mehr?

Bei den alten Dieselmotoren ist die Steuer meist unbezahlbar hoch, wegen der Schadstoffe. Ein Diesel sollte deswegen schon eine grüne Plakette haben. Sonst darf er auch nicht in die Umweltzonen. Ausreichend robuste und starke Benziner in preisgünstigen und robusten 4x4 gibt es eigentlich nur bei US-Fahrzeugen. Die kosten viel weniger Steuer als Diesel und bekommen seit dem 3 Wege Kat auch Grün. Ford Explorer, Jeep Cherokee, um nur 2 zu nennen.

Da ist oft eine LPG Umrüstung machbar, die den höheren Verbrauch erträglich macht.

 

Bei älteren Fahrzeugen werden die Reparaturkosten zum Problem. Je komplizierter und technisch perfekter, desto teurer wird es im Alter, vor allem, wenn man es nicht selbst reparieren kann. Ein gutes Beispiel dafür sind die alten Land- und Range Rover, Disco, usw. Ersatzteile für US Fahrzeuge sind dagegen relativ preisgünstig zu bekommen, auch wenn es manchmal etwas dauert.

 

Auch ein Pickup wäre eine Alternative. Als Zugfahrzeug ideal, als 2 Sitzer auf jeden Fall nach Gewicht besteuert (beim 1,5 Cab kann man die hinteren Gurte und Sitze rauswerfen und hat dann einen 2 Sitzer) Sehr robuste Technik, einfach zu reparieren. Aber leider in Eu fast immer Diesel, abgesehen von den US Trucks.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

 

 

 

Hallo, ist doch eigentlich ganz einfach. Du gehst auf die Auto Börsen gibst dein Budget ein und Allrad 4x4 und schon kommen alle Fahrzeuge die in Frage kommen. Fertig, eins aussuchen und kaufen wenn alles passt. :)

Jo, vor allem US-Autos sind in Deutschland wunderbar und einfach zu reparieren.

In sämtlichen Werkstätten geht das Theater mit fehlendem Werkzeug los, wo immer irgendwelche Originalteile gebraucht werden brauchen die idr. Wochenlang, bis die in Deutschland sind, dann sind die gerne nicht richtig deklariert und man darf sie am Arsch der Welt aufm Zollamt abholen und dann sprechen die deutschen Tester mit USA-Autos im Prinzip auch nicht. Am Ende kostet dann auch jedes Teil einfach nur das doppelte, bis es überhaupt in Deutschland verzollt und versteuert ist.

Wenn man da nicht grade die richtige US-Car Werkstatt um die Ecke hat, die sich genau auf das Modell spezialisiert hat, kauft man im Prinzip ein Auto ohne Infrastruktur. Das ist keine sehr intelligente Idee.

In Deutschland sollte man Autos kaufen, die hier zu lande repariert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Auch ein Pickup wäre eine Alternative. Als Zugfahrzeug ideal, als 2 Sitzer auf jeden Fall nach Gewicht besteuert (beim 1,5 Cab kann man die hinteren Gurte und Sitze rauswerfen und hat dann einen 2 Sitzer) Sehr robuste Technik, einfach zu reparieren. Aber leider in Eu fast immer Diesel, abgesehen von den US Trucks.

Schlechte Idee - für LKW mit Anhänger gilt zumindest nach Bundesrecht ein Sonntagsfahrverbot.

Ach ja, genau, und grade Pferdeanhänger werden da besonders gerne kontrolliert, in den letzten Jahren ;)

Servus,

nimm einen A6 4B quattro, kannst über 2 Tonnen ziehen und die Dinger schmeissen sie Dir nach.

VG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Bei den alten Dieselmotoren ist die Steuer meist unbezahlbar hoch, wegen der Schadstoffe. Ein Diesel sollte deswegen schon eine grüne Plakette haben.

Das einzige Problem bei Dieseln ist ggf. die Umweltzone. Die Steuer ist für Euro 2 bis Euro 4 ziemlich gleich teuer - obwohl man mit Euro 4 auch ohne DPF eine grüne Plakette bekommt.

Kleine SUV gibt es wie Sand am Meer, z.B. die Toyota RAV4, Opel Frontera, oder Subaru Forester allerdings habe ich deren Anhängelasten nicht im Kopf.

Wenn du doch einen normalen PKW haben willst, schafft eine E-Klasse Kombi in der Regel dieses Gewicht. Alles ähnlicher Größe sollte also deine Last schaffen (5er BMW, Opel Omega, Ford Scorpio als Hecktriebler oder einen A6 als Front- oder Allradler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen