ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ältere Mercedes Diesel und Pflanzenöl

Ältere Mercedes Diesel und Pflanzenöl

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:12

Hallo,

ich bin am überlegen, mir nen älteren Benz, aus den 90gern zuzulegen. Je nachdem was es für einer wird könnte es auch ein Diesel werden. Dummerweise sind die Dieselpreise ja etwas in die Höhe geschossen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit sonem Diesel Pflanzenöl fahren könnte/dürfte. Is immerhin ne ecke Billiger, z.b. zum selgros zu fahren und son Riesen Kanister Öl als additiv oder komplette Tankfüllung zu kaufen. Is das Utopisch? Kommen wesentlich höher Wartungskosten auf einen zu?

Gruß Psycho

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2012 um 11:59

Nimm nen Benziner und fahr Ethanol ;) Soll ja ein Benz und kein Traktor sein :p Wieviel kostet dich der Liter Pöl? Auch die Umwelt würde sich eher über nen Benziner freuen, kein Ruß und Feinstaub, kaum Stickoxide ausm Auspuff...

Dazu kommt die Steuer von so nem alten Diesel, willst du das Vermögen wirklich bezahlen? Nur wenn man echter Diesel-Fan ist imho.

Bei diversen alten Benz-Benzinern kannst du sogar den Zündzeitpunkt vorverlegen per Stecker. Bringt mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Diesel zum pölen - soll ich ehrlich sein? Ich würde da die horrorvorstellung realisieren die die ganzen deutschen neider in deutschland haben - hol dir was fahrbares mit H-kennzeichen und TD motor! Passat 32b TD, eventuell einen 190er W201 ...

Steuern und dummweltzonen machen sowas im prinzip direkt unpraktikabel....

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:02

Jo, das mit den Umweltzonen is mir auch schon aufgefallen, so in den letzten stunden, Ethanol is fürn arsch, da kann ich gleich benziner fahren. Bis ich an ner Ethanol Tanke dann hab ich den Sparfaktor wieder raus gefahren. Ethanol is alles als ne Alternative... Ich werd auch kein e10 fahren soweit s sich vermeiden lässt.

Steuern dürften auch wurst sein, da s wohl nen Leichenwagen wird, der Läuft auf LKW. Muss mal guggen was ich da mach.

Ansonsten bleibt noch die Autogasalternative, aber die is halt teuer, Pöl wär ne recht günstige Sache schätz ich mit unter nem € pro liter.

 

Deshalb doch bitte ne Antwort auf meine Frage und keine Meinung was man ansonsten machen sollte, schlauer bin ich immer noch nich. ;)

am 2. März 2012 um 6:39

Ethanol is alles andere als ne Alternative!?? Achso, ist mir neu...Kauf dir nen w201 oder w124,die alten Diesel fressen fast alles, bloss der Dieselfilter sollte dann mal gewechselt werden, b.z.w. man sollte immer einen bei haben..Dann einen Kat von Deisler für 2000 rein und schon haste die grüne Plakette ;-) Oder.....Du denkst nochmal über e85 nach :)

Hmm.. Ich verlink hier mal 2 anschauliche artikel aus dem T4 wiki:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Pflanzen%C3%B6l_(Umbau_Cs%C3%B6vi)

http://www.t4-wiki.de/wiki/Pflanzen%C3%B6l_(Umbau_AAB)

Am motor selber muss da nix geändert werden. Es ist das kraftstoffsystem das einiges an modifikation braucht, wenn man den kram das ganze jahr fahren will...

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:49

ich fahr 30km zur nächsten E85 Tanke, lohnt sich das wenn ich nie in die Richtung komm? Ok in der anderen Richtung in die ich öfter fahr sinds dann nur 40km auch ned so die Option, geschweigedenn mich dafür durch ffm zu quälen.

Für Lpg gibt's wenigstens n flächendeckendes Tankstellen netz, alleine das is schon ein Grund warum e85 keine Alternative is. So wird's wohl auch aussehn, die Umweltzonen sind so n leichtes Handicap.

 

Aber danke schonmal für den Hinweis mim W201 und 124 das bringt mich schonmal weiter. :)

am 2. März 2012 um 9:13

Ja gut, 40 Kilometer, b.z.w. 30 sind schon etwas happig. Ansonsten wirklich nen 190er oder nen w124er,ich hatte ne 2,0 Liter Maschine im 190er,war absolut wunderbar.Dieselfilter getauscht (10-15 Euro) und rein mit dem Zeug,habe nichts weiter umgebaut,das war´s dann.Leider kam dann die Umweltzone in Berlin und so war´s dann vorbei,2000 für den Kat habe ich nicht mehr investiert da der 190er über die Jahre von den Vorbesitzern nicht wirklich gepflegt wurde,hab ihn dann verkauft. Zurück zum Thema, da brauchste dir keine Sorgen machen, und wenn ich hier in Berlin teilweise die Preise sehe für die alten Diesel, das ist ein Witz,teilweise für 600 Euro mit Tüv:D

am 2. März 2012 um 9:14

Allerdings dann im Winter etwas Diesel hinzufügen...

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:18

Fürn Diesel LW muß ich schon eher 3-4000 rechnen. :| Muss mal guggen wos diese Umweltzonen gibt. Ich kam bis jetzt erst 3mal durch eine durch seit es die gibt. Aber schonmal cool zu wissen, dass man das fahren kann, noch Grund mehr mal auf Benz umzusteigen.

am 2. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Psycho1980

. Aber schonmal cool zu wissen, dass man das fahren kann, noch Grund mehr mal auf Benz umzusteigen.

Du sagst es ::cool:

Robust und unzerstörbar diese Motoren

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hmm.. Ich verlink hier mal 2 anschauliche artikel aus dem T4 wiki:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Pflanzen%C3%B6l_(Umbau_Cs%C3%B6vi)

http://www.t4-wiki.de/wiki/Pflanzen%C3%B6l_(Umbau_AAB)

Am motor selber muss da nix geändert werden. Es ist das kraftstoffsystem das einiges an modifikation braucht, wenn man den kram das ganze jahr fahren will...

Naaaa.

 

Doch nicht bei einem Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe. Im Gegensatz zur VW-Verteilerpumpe möhrt die auch anstandslos Teer in Stangen weg. Also, würde sie, wenn der Teer durch die Leitungen und den Filter käme... ;-)

 

Minmalumbau:

Tankdeckel auf, Pöl rein, Tankdeckel zu.

Wer mag (und es bringt tatsächlich was) kann allerdings den Düsenöffnungsdruck leicht erhöhen und den Förderbeginn minimal vorverlegen. Ersteres begegnet der schlechteren Zerstäubung, zweites dem größeren Zündverzug. Sofern die Karre nicht *ausschließlich* gepölt werden soll sollte man das nicht übertreiben, damit man zur Not auch noch Diesel fahren kann, ohne sich um den Motor Gedanken machen zu müssen.

Was aber unbedingt passen muß sind Kompression und Glühanlage. Im w123 also regelmäßig Ventilspielkontrolle und -einstellung (wenn die OM 60x-Reihe in 124 und 201 Hydrostößel hat entfällt das) und mal die Glühanlage prüfen.

Bewährt hat sich, länger vorzuglühen - und zwar nicht nur, bis die Lampe erlöscht, sondern bis das Relais hörbar klackt. Im Winter auch gerne zweimal.

Damit kriegt man bei sauberem, schleimfreiem Sprit die Kisten bis ca -5Grad problemlos und zuverlässig an.

Spritsorte ist im Winterbetrieb nicht ganz unwichtig, Olive taugt nur im Sommer, Soja scheint im Winter auch eher zu stocken als Raps. Zur Not halt (ja, ich weiß, tut weh) muß man dann halt Dinodiesel zutanken.

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:55

Danke, langsam kommen die Infos die ich suche. :) Hört sich doch bis auf die Umweltzonen recht gut an.

Hab auch folgende Seite gefunden: Seite zu Pölfahren sind einige Infos drin

das ist doch mal ne Seite für mich :)

hab seit einem Monat nen W124 Diesel - meines Wissens kann ich ohne Änderungen ein Gemisch aus Diesel/Pöl fahren... Frage: wer fährt noch Gemisch und wieviel Prozent Diesel beigemischt? welche Probleme sind aufgetretten?

als Hauptauto hab ich nen w201 Benziner, bin der Sache nie nachgegangen, aber wenn wir schon dabei sind: was braucht ändern um E85 zu fahren? hab irgendwo mal gehört/gelesen, daß garnicht so viel gemacht werden muß...

über jegliche Beiträge bin ich dankbar !

Grüße Kone

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

das ist doch mal ne Seite für mich :)

hab seit einem Monat nen W124 Diesel - meines Wissens kann ich ohne Änderungen ein Gemisch aus Diesel/Pöl fahren... Frage: wer fährt noch Gemisch und wieviel Prozent Diesel beigemischt? welche Probleme sind aufgetretten?

Ein "spezialisiertes" Forum findest du hier.

Mit jeder Menge Praxisbeispielen, dein Modell ist auch dabei: klick.

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

als Hauptauto hab ich nen w201 Benziner, bin der Sache nie nachgegangen, aber wenn wir schon dabei sind: was braucht ändern um E85 zu fahren? hab irgendwo mal gehört/gelesen, daß garnicht so viel gemacht werden muß...

Ich fahre einen Ford Flexifuel, der ist ab Werk für den Betrieb mit Ethanol vorgesehen, ca. 90% meiner km fahre ich auch mit E85.

Mein Rat: Nix investieren. Warum?

Zum einen ist E85 bei Berücksichtigung des Mehrverbrauchs nicht wirklich extrem viel billiger. Für meinen Wagen liegt der Vergleichspreis E10 bei 1,41 bis 1,43 €/l, je nachdem wie man rechnet (für E85 zahle ich 1,139/l).

Dann sind E85 Tanken recht dünn gesät, im ganzen Ruhrgebiet z.B. gibt es nur weniger als eine Hand voll.

Letztlich ist E85 nur bis Ende 2015 steuerbegünstigt und dürfte danach, sofern die Vergünstigung nicht verlängert wird, uninteressant werden.

Mit anderen Worten Der Biosprit hat ein steuerliches Ende. Und das recht bald.

Demnach solltest du mit E85 experimentieren: Tanke E85 dazu, und zwar so, dass du noch genug Platz im Tank für Dinosprit hast. Dann kannst du im Problemfall Dino nachtanken. Den E85 Anteil kannst du so langsam steigern.

Achte besonders auf den Kaltstart. Da soll sich E85 schwer tun, etwas, was ich bei meinem Wagen nicht habe beobachten können. Behalte auch die Verbrauchswerte im Auge, damit du sicher sein kannst, dass sich der Aufwand auch lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ältere Mercedes Diesel und Pflanzenöl