ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL und Probleme mit neuem Luftmengenmesser

AEL und Probleme mit neuem Luftmengenmesser

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

ich hab da irgendwie ein komisches Problem mit meinem C4:

Seit ungefähr 3 Wochen hat er im unteren Drezahlbereich keine Leistung mehr (so bis ca 2000 Umdrehungen, ab dann wieder fast normal). Also VAG-Com dran und Felhler ausgelesen -> keine Einträge.

Ich hab dann mal die Messblöcke ausgelsen und gecheckt (hab da ne Tabelle im Nez mit den Standartwerten gefunden). Und siehe da, bei Messblock 0 Feld 10 (angesaugte Luftmenge) soll er im Leerlauf einen Wert von 41-75 haben. Meiner hat im Leerlauf 97. Dann im Messblock3 Feld 3 (Luftmasse ist in mg/H) soll er zwischen 210 und 370 haben. Meiner spuckte da 419 aus.

Also bei Audi nen neuen Luftmengenmesser bestellt, heut geholt und eingebaut.

Dabei hab ich gesehen, dass der Ladeluftschlauch vom LLK zum Block ein Riss hat, also auch gleich gemacht.

Und nun kommts: Nach dem einbau Motor an und gemessen: MB 0 Feld 10: 105 , MB 3 Feld 3: 450 . Ich denk mir so, na warum jetzt mehr???

Na ok, Probefahrt machen: Jetzt hat er noch weniger Leistung, bis 2500 Umdrehung passiert jetzt gar nichts mehr und selbst darüber is die Beschleunigung verhalten...

Hat jemand ne Idee?

Achso: Ist ein C4 Avant, AEL, Baujahr 1997 mit 240000 KM auf der Uhr

Dank Euch schon mal!

Jan

Beste Antwort im Thema

LMM TEST

Wichtig hierbei ist das der Ladedruck stimmt. Das kann vieleicht auch erklären das die Werte des neuen LMM auch falsch sind.

Unbedingt Ladedruck prüfen lassen.

Den Test für das N75 geb ich dir auch mal.

mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, bevor du dir einen neuen LMM gekauft hättest währe es besser gewesen wenn du ihr kurz dein Proplem geschildert hättest.

Den LMM kann man in einem Fahrzyklus messen laut Rep-leitfaden. Die Dinger gehen so gut wie nicht kaputt.

Egal nun hast du einen neuen.

Prüfe die Plastverschlauchung die über und unter der Ladeluftbrücke verlaufen. Nimm sie ab, vorallem die vom N75 ( Ladedruckregelventil ) und teste ob sie verstopft sind oder angeschmort.

Wenn du selber keinen Tester hast mit dem du den Ladedruck prüfen kannst dann fahr mal zu udi und lass nur das messen. Ist Wert 0,8-0,9 bar.

Des weiteren kontroliere am Lader die kleine Metallleitung des Bypasses. Sieht man gut von unten. Abschrauben und auf durchgang prüfen.

Hast du alle Stecker an den LMM angeschlossen ?

MFG

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:13

danke für die schnelle Antwort :-)

Ok, da hast Du recht^^ Hab halt mal wieder vorschnell gedacht "das muss es ja sein mit dem LMM"

Ok, also Plastikleitung sind gecheckt -> alle frei, Bypass -> auch frei. Ladedruck lass ich am Montag messen.

Naja, es ist ja nur ein Stecker an den LMM anzuschließen, das kleine Ventil an der Seite bleibt ja drin.

 

Aber kannst Du Dir erklären warum der Messwert für den LMM nicht stimmt?

Grüße

Jan

Nur das alleine ablesn der werte im messwertblock nicht reicht wie ich finde nicht aus.

Ich schau gleich mal im Elsa nach wie du den LMM testen mußt. Du hast ja VAG COM.

Haste ne Vollversion ?

MFG

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:00

ja hab ne Vollversion. 3.irgendwas

Ok, na ich finds halt komich dass er mit nem neuen LMM noch schlechter geht als mit dem alten...

Was mir aber noch aufgefallen is: im MWB 4 Feld 4 (Tastverhlt. Ventil für Einspritzbeginn) ist der Sollwert 4-40 , ich hab da 72,3. Is mir nur gerad so aufgefallen...

Zur Geschichte: Der Leistungsabfall war auf einen Schlag da. Ich Beschleunige und auf einmal is die Leistung weg, als ob einer den Anker raus schmeißt^^

ich schau auch noch mal nach den ventil fürn einspritzbeginn. tipple tappel tour.

mfg

LMM TEST

Wichtig hierbei ist das der Ladedruck stimmt. Das kann vieleicht auch erklären das die Werte des neuen LMM auch falsch sind.

Unbedingt Ladedruck prüfen lassen.

Den Test für das N75 geb ich dir auch mal.

mfg

Ventil N108 Einspritzbeginn.

Ventil Ladedruck N75

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:06

Hi,

danke für die guten Anleitungen... Dies sind echt klasse!!!

Also N75 hab ich gerüft, hat 28 Ohm

Dass N105 hat 17 Ohm -> also bei beiden im Soll-Bereich

Den LMM hab ich nochmal nach Deiner Anleitung geprüft. Er hat bei 1500 Umdrehungen einen Wert von 107 und bei 3000 einen von 234 .

Was mir aber noch aufgefallen ist, meine AGR ist mit einem Blech verschlossen. Da war eine Schraube nicht richtig dran und er hat dort etwas Abgase rausgelassen, war halt ringsrum alles voll Russ. Die hab ich jetzt wieder richtig angezogen und das blech auch von beiden Seiten abgedichtet.

Kommt der Falsche wert beim LMM durch das geschlossene AGR zustande??? Und gehört an die Druckdose am AGR nich oben ein Schlauch dran (nur so interessehalber, wird ja eh nich genutzt...) :-)

Ich hab jetzt nochmal ein paar Logs aufgezeichnet. Vielleicht kannste ja dadraus was erkennen...

Achso Thema Ladedruck: Also ich hab den mal mit VAGCOM ausgelesen, da hat er im Stand bei Ladedruck IST in mbar 959 und das maximale was er bringt sind 2020mbar. Kann ich damit was anfangen oder muss ich den Ladedruck trotzdem noch bei Audi messen lassen, also irgendwo direkt am Lader? Wass heißt denn bei dem MWB 11 Feld 2 Ladedruck SOLL in mbar, wo holt er denn den Wert her?

Leistung obenrum, also so ab 2000U/min, is wieder echt ok. Ich find nur untenrum fehlts noch...

Hast Du noch ne Idee??

Danke Dir schonmal und wünsch Dir noch nen sonnigen Sonntag!!! Heut haben die beiden Wörter was miteinander zu tun^^

Jan

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:06

und der MWB 02

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:10

so und hier noch MWB 03- 11 Die sind unten im Excel in den einzelnen Registerkarten

Hi.

Das Agr wurde mit einem Blech verschlossen ? Ok ist sinnvoll sollte der Tüvman aber nicht sehen. And die Druckdose des Agr muß ein Plasteschlauch drann gehen zum ansteuern. Dieser kommt von dem Magnetventil was am LMM seitlich angeschraubt ist.

Zum Ladedruck ist zu sagen das der vom Wert her zwar ok ist nur würde ich nicht 100% der Anzeige im VAG trauen da die rein elektronisch ist. Aber schon mal nicht schlecht. Das messgerät ( manometer schließt man an der Ladeluftbrücke an. Dazu ziehst du auf der seite wo das AGR ist den Schlauch von der brücke ab und ersetzt ihn durch das Messgerät vom Audihändler oder baust dir ein eigenes. Unter Vollast z.B. 3. Gang sollte er 0,9 anzeigen. Der Wert wäre ohne Atmosphärischen Ausendruck wobei die im VAG mit eingerechnet werden,desahlb auch was um die 2,0 bar.

Woher er den sollwert nimmt kommt weiß ich nicht denke mal der ist so vorgegeben aber unwichtig.

Prüfe mal den Einspritzbeginn im MWB 000 Anzeige 2 Grundeinstellung anwählen. Dann sollte der Wert bei 90 Grad 1000 u/min 55 sein oder wenn du die ältere Software auf dem MSG hast bei 1200 u/min 45.

Schau auch mal nach der Einspritzmenge im MWB 01 Anzeigefeld 2, da sollt der Wert bei laufendem Motor 4,7-5,0 sein.

Wenn er niedriger ist ist die Menge zu hoch und umgekehrt. Er schwankt etwas.

Einspritzdüsen schon überhold oder noch die ersten ? MWB 13 14 Werte größer als 1,5 mg/h Düsen verschlissen. Aber bei mehr als 160tkm würde ich die eh wechslen.

www.Dieselsend.de

 

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:03

Hallo flesh-gear,

danke für die Tipps! Ich bin jetzt erstmal wieder in Stuttgart unterwegs und werd die Werte am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin mal auslesen und hier posten...

Gut wegen dem AGR macht es aber keinen Sinn dort wieder einen Schlauch rüber zu legen, oder? Beim LMM am Magnetventil ist in dem zweiten Ausgang vom Schlauch ne Schraube drin, ich vermut mal dass das der Abgang zum AGR is...

Aber sag mal, würde ich es irgendwo sehen, wenn das Fahrzeug gechipt wäre? Also klar, bei der spürbaren Leistung die er hat, glaube ich es nicht, aber nur mal interessehalber....

 

Grüße und Danke!

Jan

Da kannst du nur das MSG aufmachen oder man sieht auch schon äußerlich ob das aufgemacht wurde da man einige haltenasen umbiegen muß.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL und Probleme mit neuem Luftmengenmesser