ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL quattro - Servoöl ablassen

AEL quattro - Servoöl ablassen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:20

Hallo zusammen!

Da ich auf meine Frage in einem anderen Thread leider noch immer keine Antwort bekommen habe, versuch ichs mal mit einem eigenen Thema, obwohl ich das normal nicht so gern mache.

Wie lasse ich an meinem AEL quattro (Druckspeicher vorhanden ??) am besten und einfachsten das Servoöl ab?

Gibt es da einen Schlauch/Schraube am unteresten Punkt, den man öffnet oder muss da mehr gemacht werden?

In diversen Threads von 4B hab ich gelesen, man saugt das Öl über den Behälter mit einer Spitze oder Pumpe ab, aber damit kann ich ja wohl nicht das gesamte System entleeren, oder?

Weitere Frage, sofern das System dann leer ist. Wie fülle ich dann wieder auf? Über den Behälter ist klar, aber wenn ich da oben einfülle, gelangt das Öl dann auch überall hin, wo es soll? Oder muss ich da dann starten und mehrmals lenken?

Öl bekomme ich günstig über meine Firma. Es ist grünes Öl, auch als Ersatz für das VAG G004 000 angegeben.

Und wieviel Liter passen in das System? Reichts, wenn ich 1 Liter besorge oder besser 2?

Wäre schön, wenn sich einer meiner erbarmen würde und mir das erklären könnte :D

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:12

Hab hier was vom T4 gefunden....

http://www.t4forum.de/.../?s=3f5f57d6984b56cd0b03f8051e9f6033e8085471

Die Spülvariante klingt machbar, hab mir soeben 6 Liter (weniger ging nicht) um kleinsten Kurs über meine Firma bestellt, also kann ich das schon mal so machen.

Soll ich das wirklich mehrmals über den Ausgleichsbehälter rauspumpen? Oder kommt man beim AEL da an diese Schraube/Leitung an der Pumpe hin?

Spülen ist sicher eine Möglichkeit. 100%ig bekommst du das Öl eh nie aus dem System. Damit du aber das meiste herausspülst, musst du definitiv mehrmals hin und her lenken.

Am aufwändigsten stelle ich es mir so vor: vom Ölbehälter die Rücklaufleitung abnehmen, das Loch am Behälter verschliessen. Dann müsste jemand den Motor laufen lassen und lenken und du müsstest während dessen die Rücklaufleitung in einen anderen Behälter laufen lassen und gleichzeitig frisches Öl in den Behälter nachkippen, damit der nicht leer läuft. Das einfach so lange machen, bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt. Du musst nur eben aufpassen das du immer genug frisches Öl nachkippst, die Pumpe kann ganz kurz leer laufen, aber wirklich nur sehr sehr kurz.

Habe gerade auf der von dir verlinkten Seite gesehen, dass das dort auch so beschrieben wurde. Wenn du es so nicht machen willst, dann Auto vorne aufbocken damit die Räder in der Luft hängen, dann an der Pumpe beide Leitungen abschrauben und die Räder so lange von Anschlag zu Anschlag drehen, bis kein Öl mehr herauskommt. Dann ist auch das meiste raus. Dann alles wieder zumachen und im Behälter auffüllen und starten, dabei schnell nachkippen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:40

Danke für deine Hilfe! Ich werde mir noch überlegen welche der beiden Variante ich machen werde.

Habe eine Hebebühne zu Hause, von daher mal kein Problem.

Beim Lösen der Leitungen an der Pumpe fürchte ich, dass da einiges an Öl auf andere Aggregate laufen könnte.

Wenn man zu 2. ist, dann wäre die Variante mit der Rücklaufleitung und das Durchspülen, ähnlich wie bei der Bremsflüssigkeit sicher eine Variante. Alleine wäre nur die Variante mit Absaugen bzw. Öffnen der Leitungen an der Pumpe machbar.

Irgendwo läuft immer mal was hin, 100%ig sauber wird so eine Aktion eh nie. Soweit ich mich erinnere sitzt die Pumpe beim Diesel eh tief oder? Das was daneben läuft, würde ich dann einfach mit dem Kärcher abwaschen.

Die Druckleitung, die an der Pumpe mit dem Gewinde eingeschraubt ist, sitzt gerne mal ziemlich fest drauf. Da musst du gutes Werkzeug haben, damit du sie nicht abnudelst.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:33

Ich werd mir das anschauen. Öl hab ich bestellt, sollte Do oder Fr da sein. 6 Liter müssten reichen, um das System wirklich gut durchzuspülen.

Ich werde meine Frau mal lieb fragen, ob sie sich daweil hinters Lenkrad setzen kann, starten, lenken und dann wieder abstellen. Nach Kommando halt (ok dafür sollte ich dann wohl eher nicht meine Frau nehmen, wegen hören auf Kommando und so.... :-)

Denn dann tendiere ich ehrlich gesagt stark zur Methode mit der 100% Spülung über die Rücklaufleitung bei laufender Maschine.

Wird schon werden. Mach dir nur Gedanken darüber, wie du das Öl in den Behälter kippen willst. Wenn du einzelne 1-Liter Flaschen hast, kommst du vielleicht nicht rechtzeitig dazu, die nächste Flasche zu nehmen, bevor der Behälter leer ist. Wenn du einen grossen 5-Liter Kanister hast, kippst du vielleicht unabsichtlich die Hälfte daneben. Irgend eine 2-Liter Kanne wäre vielleicht nützlich.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:25

Ja das ist ein guter Hinweis, das wollte ich auch schon fragen. Habe leider 6 1l Flaschen, so wie du richtig gesagt hast. Mal schauen, werd mir da einfach eine passende Kanne besorgen.

Noch eine Frage. Hab mir gestern mein altes Sevoöl im Behälter mal angesehen. Das ist zwar nicht schwarz, sondern eigentlich noch gar nicht so schlecht, aber es ist auch nicht grün, sondern eher gelblich-bräunlich.

Auf dem Deckel steht G002000, also das grüne passt lt. meiner Übersichtsliste.

Nur, wieso ist das alte nicht grün? Kann es sein, dass da wer was falsches reingekippt hat bzw. verschiedene gemischt hat?

Mit dem Alter verfärbt sich das Zeug auch durch den Abrieb. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1er Golf Cabrio. Die Servo war absolut ok, der Ölstand war nur minimal unter Maximum. Ich dachte mir neues Öl kostet nicht so viel, ich kipp einfach etwas nach. Nur wusste ich damals nicht, dass VW nur grünes Öl hat. Bin also zu einem freien Ersatzteilhändler gefahren und habe gefragt, welches Öl ich brauche. Der wusste es natürlich auch nicht, also habe ich mir von ihm ein Taschentuch genommen, etwas Öl herausgefischt und mit ihm die Farbe auch rot gedeutet. Also rotes gekauft, nachgefüllt. Einen Monat später war die Servo an der Spurstange rechts undicht und es lief immer mehr aus . . .

Gerade wenn du einen kompletten Wechsel machst, würde ich mir da keine Gedanken machen und grünes einfüllen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:30

Und darum möchte ich mein altes nach Möglichkeit komplett raushaben.

Das mit dem Spülen über die Rücklaufleitung ist halt so eine Sache. Sowohl die abgehende, wie auch die rücklaufende Leitung stecken beide ganz unten am Boden des Behälters. Sprich, ich müsste zuerst sowieso mal den Behälter leer machen, dann die Rücklaufleitung abmachen, den Ausgang verstopfen (mit was????), dann neu einfüllen und den Motor anlassen bzw. lenken und eben schauen, dass die Suppe dann in den Kübel der Rücklaufleitung grün rauskommt.

In der Theorie klingts einfach, aber in der Praxis..... schauen wir mal....

Hallo,

Einfachste und sauberste Lösung ist Behälter entleeren , beide Schläuche abbauen. Dann mit je zwei schläuchen ca 2m verlängern (loses Stück Rohr zum verbinden reinstecken reicht aus) . Den saug Schlauch in den Kanister mit frischen Öl , die rückläufig in leeren eimer/Kanister. Motor starten und dann Lenkung bis anschlag immer hin und her bewegen. Solange bis sauberes Öl kommt. Wieder alles zusammenbauen und Öl in den Behälter auf solltest füllen.

Mach ich so seit 25 Jahren schon und geht wunderbar.

Krissi

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:42

Das klingt auch logisch. Das werde ich dann wohl so machen.

Welcher ist eigentlich der Saugschlach und der Rücklaufschlauch? Ist der dickere, der direkt vom Behälter zur Pumpe geht, der Saugschlauch, der dünnere, der vom Behälter irgendwo nach unten geht ist dann der Rücklauf?

Wie gesagt, das wird keine saubere Arbeit. Der Schlauch am untersten Punkt des Behälters geht zur Pumpe, ist also der Saugschlauch. Die Methode mit aus dem Kanister saugen hört sich interessant an, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe das Öl wirklich ansaugen kann. Der Behälter ist ja hoch positioniert und das Öl läuft einfach nach unten in die Pumpe. Den Kanister wirst du eher irgendwo tief haben und sobald du die Leitung öffnest, hast du dort Luft drin. Ob die Pumpe dann trotz der Luft nach oben ansaugen kann, weiss ich nicht. Da halte ich meine Version für sicherer.

Die Rücklaufleitung zum Behälter kannst du auf verschiedene Arten zumachen. Auf jeden Fall brauchst du ein Stück passende Leitung, so wie die von der Servo. Wenn du eine lange Leitung hast, dann normal draufstöpseln und das andere Ende einfach hochhalten, bzw an die Motorhaube hängen. Wenn du nur ein kurzes Stück hast, dann eine dicke Schraube rein und so verstopfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:32

Ok verstehe, das würde dann auch reichen, praktisch als Ersatz für diese Leitung....

Ist vermutlich auch die sauberste Lösung. Von wo genau kommt die Rücklaufleitung eigentlich? Kommt die direkt von der Lenkung?

Leider habe ich keine zusätzliche Leitung parat. Weiß jemand zufällig den Innendurchmesser? Dann kann ich mir ja irgendwas basteln oder von wo anders eine Leitung nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL quattro - Servoöl ablassen