Jetta
VW Golf I & II:

AEB in Golf 2? Jemand Erfahrung?

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf

N0X N0X

Themenstarter

Servus,

möcht nen 2er auf 1.8t umbauen. Jetzt hätt ich n gutes Angebot für nen AEB, der allerdings längs eingebaut war (Passat) . Weiß jemand, ob der auch längs in 2er reinpassen würde? (Ohne das es Probleme mit Getriebe und Tüv usw. gibt...)

Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

• 1x

everybody_lies everybody_lies

Power satt, ohne Kat!

Zitat:

(Ohne das es Probleme mit Getriebe und Tüv usw. gibt...)

ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber: Kannste vergessen.

evtl. passt der Motor mit nem Getriebe für Quereinbau, aber mir ist bis jetzt nur bekannt, dass für sowas Schlachter mit quer eingebautem Motor verwendet wurden.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Zitat:

evtl. passt der Motor mit nem Getriebe für Quereinbau, aber mir ist bis jetzt nur bekannt, dass für sowas Schlachter mit quer eingebautem Motor verwendet wurden.

Dass immer ein Schlachter mit Quereinbau genommen wird liegt vielleicht auch daran, dass die mit Quereinbau einfach schon ein Getriebe fürn Quereinbau drin haben. Aber ich glaub jetzt nicht, dass das unterschiedliche Motoren ansich sind.

N0X N0X

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Zitat:

Ja quer geht auf alle Fälle... aber das dachte ich mir schon fast. Ich warte mal, vielleicht gibts ja doch jemanden, der das geschafft hat ;)

everybody_lies everybody_lies

Power satt, ohne Kat!

geschafft ham das schon Leute;)

z.b. HIER Bild (ist zwar nen 5ender, aber die dimensionen sind ja ungefähr gleich)

das geht aber nich so:

Zitat:

Ohne das es Probleme mit Getriebe und Tüv usw. gibt...

• 1x

Den Motor wirst du schon nehmen können, aber du brauchst auf jeden Fall ein Getriebe für Quereinbau, diverse Halterungen werden nicht passen, und die Ansaugbrücke könnte auch anders sein.

Der Abgasstrang dürfte auch anders verlaufen.

Mein Schwager hat in seinem Audi 80 (1. Serie Bj. 76 - Motor längs) den 1.8T Motor aus nem A3 (Motor quer) längs eingebaut, es mussten einige Sachen geändert werden um den Quermotor längs zu verbauen. In deinem Fall wird es genauso sein, nur das du von Längs auf Quer bauen musst.

http://www.pagenstecher.de/.../Audi-80-18T-BJ-76.html

• 1x

Winkell Winkell

Turbofetischist

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Mein Schwager hat in seinem Audi 80 (1. Serie Bj. 76 - Motor längs) den 1.8T Motor aus nem A3 (Motor quer) längs eingebaut,http://www.pagenstecher.de/.../Audi-80-18T-BJ-76.html

Der Audi 80 von deinem Schwager ist ein geiles Teil :cool: Kenne den Audi aus diversen Zeitungen :)

Ja ist Wahnsinn das Teil! Leider fährt er viel zu selten damit, da er mehr mit seinem Quad am hacken ist!

Hallo,

da ich auch gerade dabei bin, hier mal was ich bis jetzt rausgefunden habe:

-Ansaugbrücke muss gegen eine vom quer eingebauten Motor getauscht werden(in versch. Seats, Golf, Sharan), dabei aber aufpassen, der AEB hat große Kanäle im Kopf

- Motorhalter vom 1,6 und 1,8 im Golf 2 oder ausm Golf 3(1,8 oder 2,0), beim 3er aufpassen, Lagerung auf der Beifahrerseite event. nicht kompatibel mit Golf 2

- Servopumpe mit Halter passt nicht, liegt vorn auf dem Querträger auf -> Golf 2 oder 3

-Ölfilterflansch passt nicht -> s.O.

-Abgaskrümmer passt bei originalem Motorhalter nicht mehr(Turbo liegt auf diesem auf)

-Turbo SOLL nicht passen -> müsste funktionieren, da bin ich noch nicht(sieht aber ganz gut aus)

-Downpipe passt nicht -> logisch, sollte/muss je nach verwendetem Turbo (längs/quer) gewählt werden (unterschiedliches FLanschbild)

- Ölzulaufleitung zum Turbo passt nicht mehr -> k.A. muss ich mir noch was überlegen

Sollte erstmal alles sein.

MfG

Dani2l16V

• 1x
VW Golf I & II: AEB in Golf 2? Jemand Erfahrung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • AEB in Golf 2? Jemand Erfahrung? : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH