-
MB Dieselmaster: Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 3 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 5 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 2 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
dodo's Blog:
Verflixt und zugeschraubt!
Kommentare: 26 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 64 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
VW Golf III (1H)
AEA Motor Ölwanne
Themenstarter
|
Bei meiner Ölwanne ist das Gewinde defekt. Lohnt es sich das Gewinde zu reparieren (von der Ölwanne) oder eine Neue Ölwanne einzubauen. Kann man (also ich) das alleine tauschen??
|

Kann man defekt etwas genauer definieren??? Wenn sich das Gewinde noch nachschneiden lässt kann man es bestimmt reparieren. Oder, je nach Möglichkeit!!!, aufbohren und komplett neues Gewinde rein.
Ölwanne tauschen sollte machbar sein, am besten schon einen Tag vorher das Öl ablassen
Ich gehe mal davon aus das du die Aluwanne hast...
Du besorgst dir irgendwo einen Gewindeschneider 16x1,5 und eine Renault-Ablaßschraube M16x1,5 (gibts in Zubehörläden für ca.2Euro) und einen passenden Dichtring. Dann drehst du die alte Schraube solange fest bis das Gewinde so richtig kaputt ist. Dann hast du ein gut 14mm Loch in der Wanne, in das kannst du dann das 16er Gewinde schneiden, der Platz reicht für den Gewindeschneider wenn man ihn mit einem Maulschlüssel dreht. Kurz mit einem Schluck Öl die Späne rausspülen, Renault-Schraube rein und fertig ist
Anzugsdrehmoment Ablassschraube 30NM !
1xSollten nicht alle Späne rausgehen, bleiben diese dann im Ölfilter hängen bzw. können die Gefährlich werden?