Vento
VW Golf III:

ADY springt manchmal extrem schlecht an und geht beim Fahren ab und an aus

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Themenstarter

Hallo Forum,

mein Golf 3 ADY hat nun sage und schreibe die 400.000 km Marke überschritten. Aufgrund allgemeiner Altererscheinungen werde ich ihn noch über den Winter fahren und mich dann nach vielen vielen Jahren leider von dem schönen Auto trennen müssen.

Leider habe ich jetzt noch ein Problem mit dem Auto: Seit einiger Zeit (seit es draussen Nachts kälter geworden ist) springt der Wagen beim ersten Starten am Tag extremst schlecht an! Soll heißen: Man muss ne halbe Minute orgeln bis überhaupt mal ein Anzeichen von Zündung kommt. Dann mit dem Gas spielen und während man das tut läuft er wie ein Traktor. Dann weiterorgeln und irgendwann kommt er und regelt sich sauber auf die Leerlaufdrehzahl. Beim Fahren ist ganz normal Power da. Allerdings geht er manchmal aus wenn man auskuppelt (z.B. an der Kreuzung anhält). Die Drehzahl fällt dann auf etwa 400-500 1/min und dann fängt er sich entweder wieder oder der Motor geht ganz aus. Wenn er aber einmal an war und warm ist springt er auch sofort ohne jegliches Mucken wieder an.

Was ich schon kontrolliert habe: Zündfunken sind alle da, keine erkennbaren Undichtigkeiten in der Luftzufuhr, Drosselklappe sieht sauber aus. Kurbelgehäuseentlüftung ist ok, Zündkabel im dunklen mit Wasser bestäubt und nix ungewöhnliches erkannt, Verteiler + Finger gereinigt. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber da sind 0 Fehler drin :)

Habt ihr noch Tips oder Ideen für mich die meine Freude am alten Golf noch ein paar Monate verlängenr können? :)

Viele Grüße

Viper

fitzner36 fitzner36

only hand wash

würde da fast auf OT-geber tippen

PKGeorge PKGeorge

X-Treme Screwing

...ja die üblichen verdächtigen beim ADY sind eh immer die gleichen ...

-der 4 polige Kühlmitteltemperatur-Sensor.

-der Impulsgeber hinterm Ölfilter, dazu muß der Anlasser raus.

-Relais 30 auf Sreckplatz 3 der ZE.

-und eventuell noch das Steuergerät der DWA hinterm Lichtschalter...hier reicht ein nachlöten.

Themenstarter

Ok danke schonmal soweit für die Hilfe.

Um das mal etwas einzugrenzen: Wenn es die DWA wäre, würde der Wagen dann garnicht erst anspringen!? Das Gleiche beim OT-Impulsgeber!?

Relais 30 könnte ich mal tauschen. Aber wäre es da nicht auch der Fall dass er garnicht erst anspringt.

Ich habe auch VAG-COM zur Verfügung. Kann ich damit z.B. den Kühlmitteltemperatursensor überprüfen oder mir in den Messwertblöcken andere Werte anzeigen lassen die das Problem eingrenzen könnten.

Zu Bedenken ist, dass der Wagen manchmal (selten) auch morgens beim ersten Zucken des Anlassers direkt anspringt und unter Last ganz normal mit voller Leistung wie eh und jeh rennt. Nur das Ausgehen beim auskuppeln kommt doch relativ häufig, wenn auch nicht immer, vor.

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Das ausgehen beim auskuppeln kommt von der Drosselklappe.

Auch wenn die "sauber" aussieht solltest du sie reinigen,schließlich siehst du

ja nur den Teil der vorne ist. ;)

Themenstarter

Hallo zusammen,

hab jetzt die auf das Anraten hier die Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Da hing doch mehr Siff drin als ich zuerst gedacht habe :)

Nebenbei habe ich noch die Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht.

Der Wagen springt jetzt wieder ohne Mucken und Murren an. Wirklich ohne jegliche Probleme.

Die Drosselklappe hab ich dann mit VAG-COM neu angelernt. Die Klappe hat auch dann hörbar die Grundstellung angefahren und gut war. Allerdings ist jetzt manchmal meine Leerlaufdrehzahl bei etwa 1100 1/min. Meistens regelt sie aber ganz normal auf etwa 800 1/min herunter. Könnte da ein nochmaliges Anlernen der Drosselklappe helfen!?

Viele Grüße

VW Golf III: ADY springt manchmal extrem schlecht an und geht beim Fahren ab und an aus

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ADY springt manchmal extrem schlecht an und geht beim Fahren ab und an aus : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH