Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Advent, Advent, ein Chevy brennt | (nicht in Berlin)

Advent, Advent, ein Chevy brennt | (nicht in Berlin)

X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Themenstarter

Elektroautos: Dutzende Eigner wollen ihren Chevy Volt loswerden

 

Dutzende (also mehrfach 12 Personen) klingt nach viel, aber wie viele Chevy Volt wurden denn insgesamt verkauft?

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Vielleicht werden jetzt ein paar in ihren Sesseln wachgerüttelt von wegen »Achso? Die Batterien können sowas tatsächlich? Das hat mir keiner gesagt!«.

 

Während Fahrzeuge mit LPG und CNG als »rollende Bomben« betitelt wurden und Biodiesel ja per se böse war könnte das Debakel mit der Fackel in Form eines Chevy Volt für die deutsche Automobilindustrie ja ein Glücksgriff sein.

 

Anstatt Jahre lang den Anschluss verpennt zu haben können sie sich nun rühmen auf's richtige Pferd gesetzt zu haben: Den klassischen Verbrennungsmotor.

 

Mal sehen was daraus wird - auch politisch.

 

Grüße, Martin


GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

Warts ab. Preislich ist das Opel Konzept (Range Extender plus Plug In Akku) schwer zu schlagen. Reine E-Antriebe sind teuer, reine Benziner bzw. Diesel vergleichsweise durstig.

 

Bei 12 kWh Strom je 100 km Stadtverkehr kostet dieser bei 20 Cent/kWh Brutto weniger wie der Energiesteueranteil eines 4,2l verbrauchenden Superspardiesels. Mit 10-15km Vollreserve für reinen E-Antrieb biste Kaltstarts nebst verstärktem Verschleiß und Durst leidlich los. Vom angenehmen Drehmomentverlauf des E-Motors ganz zu schweigen.


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Themenstarter

Drehmoment - diesmal keine Diesellüge ;) - ist natürlich vorhanden. Aber auf was für mögliche technische Probleme und Folgekosten die Besitzer zusteuern -> das wissen wir vermutlich erst in 5-10 Jahren.

 

Grüße, Martin


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Themenstarter

Update

 

Opel stoppt Auslieferung des elektrischen Ampera

 

Zitat:

[...] Offenkundig erwacht erst mit der langsamen Einführung von Elektroautos das Bewusstsein für spezifische Unfallszenarien: zum Beispiel die Gefahr von Stromschlägen, wenn Insassen oder Rettungskräfte ein beschädigtes E-Auto berühren oder heftige chemische Reaktionen, wenn Löschwasser in Kontakt mit Lithium tritt. [...]

Holla die Waldfee... Hat ja nur rund 10 Jahre gedauert bis es ins »Bewusstsein« gerückt ist...

 

Grüße, Martin


  • 1x
Alternative Kraftstoffe: Advent, Advent, ein Chevy brennt | (nicht in Berlin)
 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Advent, Advent, ein Chevy brennt | (nicht in Berlin) : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH