SL
Mercedes SL:

ADS Funktion

• Mercedes SL Ticker
  • Mercedes SL Forum
  • Mercedes SL Blogs
  • Mercedes SL FAQ
  • Mercedes SL Tests
  • Mercedes SL Marktplatz
Mercedes SL R129

ADS Funktion

Themenstarter

Hallo,

kann mir jemand die Bedeutung und Funktion der Kontrollleuchten und Tasten beim ADS des 129 SL erklären? Ich weiß das es zwei Tasten gibt. Eine neben dem Lichtschalter mit Kontrollleuchte und eine mit Dämpfersymbol und Kontrollleuchte in der Mittelkonsole. Ich habe bereits gesehen, dass wenn ich die Taste neben dem Licht drücke geht die Leuchte an und das Auto fährt hoch. Nun meine Fragen:

Wozu sind Leuchte und Taste in der Mittelkonsole.

Müssen die Leuchten bei eingeschalteter Zündung angehen und wenn der Motor läuft ausgehen?

Wie kann ich das ADS auf Funktion prüfen?

Wo kann ich die Federelemente finden und ist eine Dichtigkeitssichtprüfung möglich und sinnvoll?

Danke schon mal!

LG

Martin

Hallo,

durch Drücken der Taste in der Mittelkonsole verhärten sich die Dämpfer, soll ein sportliches Fahren ermöglichen. Die einzige Kontrollleuchte, die bei Start leuchtet, ist die im Instumenentäger, muß nach Motorstart erlöschen. Sollten Deine Federspeicher defekt sein, wird das Fahrverhalten schwammig, gegen Ende des Lebenszyklus der Kugeln wird das Fahrzeug unfahrbar. Eine Kontrolle der Federspeicher kannst Du folgendermaßen durchführen. Nach einer Fahrt mit mehreren Kilometern Länge fühlst Du an den Federspeichern. Diese dürfen nicht übermäßig warm sein. Ist das der Fall, sind die Membranen defekt und Du solltest über einen Austausch nachdenken. Kostet für alle vier um die 1000,- Euro. Lohnt sich aber, denn das Fahrverhalten im Anschluss ist wieder traumhaft. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Dirk

• 1x

An meinem waren nach 15 Jahren die Federspeicher hin. Dazu gab es noch eine neue Leitung zu einem Stossdämpfern und das Fahrverhalten ist jetzt wieder so überragend, dass selbst mein nagelneuer A6 nicht so satt auf der Strasse liegt.

... gibt es irgendwelche Pflegetipps, bspw. einen vorgeschriebenen oder empfohlenen Turnus, nach dem man Flüssigkeiten o.ä. wechseln sollte? Bei meinem SL wurden die "Bulleneier" 2004 neu gemacht, seither ist der Wagen wenig gefahren worden. Ich kann nichts bemängeln, das Fahrwerk ist einfach top!

Hallo,

nein, viel pflegen kannst Du da nicht. Man sollte ab und zu den Wagen hochfahren, damit die Ventile gespült werden.

Gruß

Dirk

Mercedes SL: ADS Funktion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ADS Funktion : Mercedes SL (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH