E53
BMW X5 E53:

adresse/preise getriebeölwechsel

• BMW X5 E53 Ticker
  • BMW X5 E53 Forum
  • BMW X5 E53 Blogs
  • BMW X5 E53 FAQ
  • BMW X5 E53 Tests
  • BMW X5 E53 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X5 E53

Themenstarter

hallo,

ich wollte bei meien x5 4,4l bj. 2001/5gang-automatic eien getriebeölwechsel durchführen lassen.

hab bis jetzt keine probleme damit.. bmw sagt auch longlife, breuchte keien service.. möchte aber trotzdem mal den service durchführenlassen.

hab bei zf in darnstadt nachgefragt! preis 450,- euro... wow.

kennt ihr irgentwo.. jemand wo es günstiger macht??

gruss

oli

Hi Oli,

das ist ein Normaler Preis, bei einer Werkstatt um die Ecke wird so etwas auch gemacht auch Günstiger.

Aber ich hätte bei denen immer das Gefühl das es nicht richtig gemacht wurde, es ist immerhin ein Getriebe und kein Normaler Öl Wechsel, bei einem Getriebeöl Wechsel gehört etwas mehr dazu!

Aber es sei jedem selber überlassen wo und wie und bei wem man es machen lässt.

Mfg

X5 Oxford

Hallo,

ich habe Ende Dezember eine Geriebeölwechsel bei ZF Dortmund (Hr. Sagert) an meinem BMW X5 (BJ 06/2006 bei KM ca.76.000)) durchführen lassen und bin sehr zufrieden. Das Getriebe (6-Gang) schaltet wieder absolut perfekt!

Den Schaltvorgang merkt man nun noch mit einem Blick auf den Drehzalmesser.

Der Service bei ZF Dortmund war kompetent und nach meiner Auffassung preislich angemessen.

So etwas sollte man einem "Profi" überlassen!

Ich habe April 2011 meinen 2003er 3.0iA von "Niehages Autowerkstatt" in Wiesbaden-Nordenstadt zum Getriebeölspülen und Neubefüllen gegeben. Ich bin sehr zufrieden. Der Meister hatte mir das gewechselte Öl, den Filter und den Metallabrieb aus der Ölwanne gezeigt und gesagt, dass das alles im "grünen Bereich" sei. Das Öl war ganz zäh und schwarz wie Rohöl. Dagegen sah das originale über BMW bezogene Öl für die Neufüllung hellrot aus. Soviel zum Thema Lifetime-Befüllung.

Der Wagen schaltet auch nach einem dreiviertel Jahr noch "unmerklich". Ich kann keine Schaltwechsel spüren, nur am Drehzalmesser ablesen.

Insgesamt wurden 13 Liter Getriebeöl gespült und befüllt, Filter und Dichtsätze gewechselt und aus allen drei Differentialen jeweils noch 0,6 Liter Getriebeöl getauscht.

Bezahlt habe ich EUR 490,04. Für die geleistete Arbeit und das Ergebnis ist das meines Erachtens angemessen.

PS.: Die Werkstatt, die sich hauptsächlich auf S-Klassen, AMGs und Gls sowie MB-Oldtimer (W107) spezialisiert hat, ist wirklich sehenswert. Vom Feinsten ... Und die AWs gehen auch: Habe für 42 AW je 4,75 € netto bezahlt, da bin ich von meinen Freundlichen locker das dopplete gewohnt!

Themenstarter

hallo,

danke für die infos!!

hermann 1994.. was hast du in dortmund bei zf bezahlen müssen??

gruss

oli

Hallo,

ich habe bei ZF Dortmund für den Getriebeölwechsel (OHNE Differentialölwechsel) ca. EUR 420,-- bezahlt.

Die Arbeiten haben ungefähr 4Std. gedauert!

Hallo und Guten Abend,

vielleicht täusche ich mich, aber hatten die 2001er nicht noch GM Getriebe und erst ab FL gibt es ZF-Automaten?

Grüße aus MG

Klaus

Themenstarter

hallo,

kann ich auch jetzt nicht genau sagen! wie und ob es bei den diesel oder beziner unterschiede gibt!!

da müsste ich bei bmw nachfragen... müsste man auch über dei fahrgestellnummer rausbekommen.

gruss

oli

4,4i VFL hat ZF Getriebe wie meiner auch!!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

4,4i VFL hat ZF Getriebe wie meiner auch!!

Matze

Okay, dann war es wohl nur bei den 3,0d so, das die VFL ein GM-Getriebe haben und ab FL-Modell dann das ZF-Getriebe verbaut wurde.

Grüße

Klaus

was habe ich für ein getriebe?

2003er 3.0i

danke

gruß andy

hallo andy,du fährst mit GM http://de.bmwfans.info/.../

Gruß Björn

• 1x

Hi@all,

hab nächste Woche Termin bei ZF Dortmund, zwecks Getriebe- und Diff Öls, kann nachher berichten..(Kostenvoranschlag ca. 480,- bis 500,- komplett)....

LG

Andy

BMW X5 E53: adresse/preise getriebeölwechsel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Adresse/preise getriebeölwechsel : BMW X5 E53 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH