ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco Maxxer oder Adly 300Sport

Kymco Maxxer oder Adly 300Sport

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:01

Servus Freunde der Nacht, ich weiß, wurde sicher schon oft drüber geschrieben u.s.w.

Ich bin gerade dabei mir ein Quad zu zu legen. Man wird ja nicht wirklich schlau wenn man das Netz durchforstet, da jeder eine mehr oder weniger objektive Meinung von sich gibt.

Trotz allem möchte ich mal versuchen ein wenig Licht in meine Fragen zu bekommen.

Ich möchte auch nicht wissen, was ich mir kaufen soll, bin aber über Tips dankbar!

Habe auch schon mit diversen Händlern telefoniert, was der eine in den Himmel hebt wird vom anderen platt gemacht. Klar, je nachdem womit man sein Geld verdient.

Also, zur näheren Auswahl stehen eine Kymco Maxxer 300 und eine Kymco Maxxer 250. Beide laut Anbieter Top in Schuss und deutlich unter 5.000km.

In welchen Intervallen fährt man mit der Kymco zum Kundendienst, und hat jemand Zahlen was sowas dann kostet? Oder sind die Dinge, die zu erledigen sind auch ohne schrauberische Vorkenntnisse zu schaffen?

Des weiteren habe ich eine Adly 300 Sport im Angebot. Gerade mal knapp über 1.000km aber Bj. 2007.

Hier im Prinzip die gleiche Frage!

Für beide scheint wohl die Ersatzteilversorgung gesichert zu sein. Kymco Händler gibt es genug, und der Adly/Herkules Händler ist auch nicht weit weg.

Als dritte Variante gäbe es da noch eine CPI XS 250 mit 4.700km ziemlich günstig. Aber nach einem Telefonat mit einem CPI Händler meinte selbst der, Ersatzteilversorgung nicht so dolle und Ersatzteile recht teuer.

Das Quad wird bei mir kein Gelände sehen und nur bei schönem Wetter herausgeholt. Trotz allem habe ich keine Lust zu schrauben. Und eine Suzi, Yamaha u.s.w. sind mir zumindest jetzt mal für den Einstieg zu teuer. Vielleicht habe ich ja nach einigen Ausflügen gar keinen Bock mehr darauf.

Bin also für Ratschläge, Tips und dergleichen Dankbar!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann dir was zu der Maxxer schreiben. :)

Kundendienst ist alle 5000km bzw einmal im Jahr fällig. Freiwillig kann man auch alle 2500km einen Ölwechsel machen-Ist nicht Pflicht, aber da die Maxxer keinen Ölfilter hat, schadet es mit Sicherheit nicht.

Die Kosten beim Händler für einen Kundendienst belaufen sich auf ca.150-400€ je nach dem was gemacht wird. Ich habe bisher 167€ (500km) und 232€ (2500 bzw.Wartung jährlich) bezahlt. Da ich das Quad neu gekauft habe, musste ich die Sachen beim Händler machen lassen (Garantie).

Ab diesem Jahr mache ich die Wartung selber.

Benötigtes Material:

1,4L Motoröl 10w40 4T - 0,3L Getriebeöl SAE 80W90,- O Ringe für die Ablassschrauben

Zündkerze NGK DPR7 EA9,- Benzinfilter, Kettenfett

Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat, kann man das leicht selber machen-Im Handbuch ist vieles der Arbeiten beschrieben. Bei 5000km sollte man einen Blick auf den Antriebsriemen werfen (Mindesmaß.22mm) bei Bedarf wechseln und das Ventilspiel überprüfen (E/A 0.10mm).

Ich kann die Maxxer bedenkenlos empfehlen. Hab bisher 4100km ohne Probleme Abgespult und als Einsteiger-Quad ist sie ideal.

Falls es die 300er werden soll, drauf achten das es schon die "WIDE" ist-glaube ab Ende BJ 2009. Die ist breiter als die 250er was sich positiv auf die Kurvenlage auswirkt.

Mfg

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:54

Vielen Dank schon mal für Deine Ausführung. Die Maxxer ist aufgrund der Automatik mein heimlicher Favorit. Klar, bei so "wenig" Leistung hat ein Schalter einen klaren Vorteil. Aber beim Auto rühre ich ja auch nicht selbst :)

Mal sehen, ob noch der eine oder andere was dazu beitragen kann. Ist nicht leicht, so eine Entscheidung, wenn man vorneweg nicht weiß wie sehr man das Teil im Endeffekt nutzt.

Aber ich denke den Kundendienst bekomme ich wohl selber hin ;) Im Zweifelsfall hohle ich mir halt Hier fachlichen Rat.

Also ich habe auch fast ein Quad gekauft, nach zwei Probefahrten und reiflicher Überlegung dann aber sein lassen. Wenn ich mal eine Ausfahrt machen will, dann miete ich mir eine. Das ist zig mal günstiger, als sich eine anzuschaffen. Natürlich ist was eigenes schön und gut, da ich aber nicht so viel fahren würde, lohnt es sich nicht, auch nicht als Hobby für mich. Das Quad würde 350 Tage im Jahr rumstehen, hab keine Unterstellmöglichkeit, dann noch im Freien, das will ich nicht.

Mir wurde als Einsteiger empfohlen, ein Automatikquad zu nehmen, da Einsteiger schnell mit dem Schalten überfordert sind und dann die Lust verlieren. Als Einsteiger muss man eh mehr aufs Fahrverhalten und den Verkehr achten und dann noch gleichzeitig ans schalten denken? Bin jetzt eine Hurricane 320 und eine Canyon 280 gefahren. da muss man schon in den Kurven gehörig aufpassen, macht zwar Spaß, aber da noch ans schalten denken? Nein lieber nicht, finde ich.

Hallo,

also ich kann dir von der Maxxer nur gutes berichten.

Habe mir 2008 eine Kymco KXR 250 gekauft, das ist das Vorgängermodel.

Das Quad war von Ende 2006 und hatte 86Km drauf, bezahlt habe ich von Privat für 2300€.

Bis heute bin ich Top zufrieden und habe 4600Km runter, die meiste Zeit schon härteres Gelände. Das Quad finde ich sehr Wartungsarm und Qualitativ sehr gut. Fahre das Quad nur in den Sommerferien 6 Wochen und über Weihnachten 1-2 Tage, da es das ganze Jahr über in Spanien steht. Springt immer an.

Die Automatik war auch mein Wahlgrund und habe es nicht bereut!

Also viel Glück beim Kauf!

LG Alex

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:29

Jetzt habe ich den Salat, vor lauter informieren ist die Maxxer 300 und die Adly weg.

Für die Profis unter Euch, was kann man denn über SMC sagen. Wird ja auch häufig als Einsteigerquad empfohlen.

Und Daelim, hat damit mal jemand Erfahrung gemacht? Davon gibt es auch Einsteigerquads mit Automatik und liegen wohl in der Kymco Preisklasse.

Und bei mir muss es schon was eigenes sein. habe eh den Stellplatz frei, und keine Lust im voraus zu planen wenn ich mal fahren will. Deshalb ja was gebrauchtes.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:13

Entscheidung ist gefallen! Es wird eine Kymco Maxxer 250. Ich bekomme sie als Vorführer mit ca. 20 Kilometer incl. Nervbars für 3.350 Euro.

Vielen Dank an Euch für die Entscheidungshilfe...ich glaube ich werde erst mal viel Spaß mit der Kymco haben.

Gutes Quad zum fairen Preis. Viel Spaß damit

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

(...)

Kymco Maxxer 250 als Vorführer für 3.350 Euro.

(...)

Das ist fair. Gratulation.

Ich habe mir die 300er Maxxer für 4050€ (Barzahlungsrabatt, Kundentreueblabla usw.) zugelegt.

Wenn man bedenkt, dass die UVP für die 250er laut Kymco schon bei 3995€ liegt, habe ich (so meine ich) einen guten Deal abgeschlossen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:26

Am Samstag habe ich mein neues Spielzeug abgeholt. Vorher habe ich vom :) noch ein paar Dinge machen lassen. Original Auspuff ist runter und wurde durch eine IXIL Komplett Auspuffanlage ersetzt.

Des weiteren wurde das 16er durch ein 18er Antriebsritzel ersetzt. Und für den Transport wurde eine Givi MAXXIA E55N angebaut.

Fast 100km habe ich am Samstag schon abgespult. Das Wetter hat gepasst und der Fahrspaß ist enorm.

Ich denke für den Einstieg habe ich mit der Maxxer das richtige Quad für mich gefunden. Gerade die Tatsache nicht schalten zu müssen, lässt erst mal mehr Spielraum sich auf die Fahreigenschaften des Quads selbst zu konzentrieren.

Einige Fragen hätte ich trotzdem noch:

Bei der Fahrt vom Händler nach Hause war meine Frau mit dem Auto hinter mir. Ging viel über Landstraße, und da Einfahrzeit Gashebel nie auf Anschlag gedreht. Laut Tacho war ich nie über 70, trotzdem bin ich auf der Landstraße wo 80 erlaubt war locker im Verkehr mitgeschwommen. Meine Frau meinte, ich war in der Stadt meistens zu schnell unterwegs.

Ich hatte ja vorher gelesen, das der Tacho der Maxxer einen recht optimistischen Wert anzeigt. Da ich nicht weiß, woher der Tacho das Geschwindigkeitssignal bekommt ist es wahrscheinlich möglich, dass es aufgrund des 18er Ritzels ungefähr eine Echtzeitangabe hat???

Wenn mein Tacho richtig anzeigt und ich das Vorgehen des Tachos im Polo berücksichtige sollte die Aussage meiner Frau passen.

Nächste Frage, die Stoßdämpfer sind einstellbar. Ist es sinnvoll, bei nur Straßenbetrieb die Federn möglichst hart einzustellen? Ich selbst wiege um die 95kg und meine Frau oder meine Tochter werden schon öfter mitfahren.

Vorne sind ja diese Kerben, hinten braucht man wohl Spezialwerkzeug.

Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen. Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf passendes Wetter zum Quadln :D

Wobei, es gibt natürlich kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung ;)

Aber ich möchte die ersten Erfahrungen mit dem Gefährt nicht unbedingt auf nasser Straße sammeln. Um das auszutesten gehts wohl mal bei nasser Straße am WE ins Industriegebiet.

Der Tacho stimmt durch das Umritzeln nicht mehr, da die Geschwindigkeit vom Getriebe abgenommen wird. Somit zeigt dir der Tacho jetzt immer noch die Geschwindigkeit der Standard Übersetzung. Abhilfe schafft z.B ein anderer Tacho der die Geschwindigkeit mittels Sensor ermittelt,- so wie beim Fahrrad Tacho.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:41

Super, danke für die Info! Ändern werde ich da nichts! Wenn ich es weiß ist es in Ordnung. Werde bei Gelegenheit mein Handy am Lenker befestigen und Tacho mit GPS vergleichen, dann kann ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:26

Die ersten Kilometer sind zurückgelegt und der erste Kundendienst steht an, besser gesagt die 500km Überprüfung.

Eine kleine Berichtigung noch am Rande, ich habe natürlich nicht von 16 auf 18 umgeritzelt, sondern von 14 (Original) auf 16!

Bis jetzt läuft die Maxxer anstandslos. Das Hitzeschutzblech vom Auspuff hat geklingelt, Abhilfe geschaffen durch 2 Federringe und der Lenker wippt ein wenig, da müssen die Reifen nochmal gewuchtet werden. Ansonsten tadellos!

Geschwindigkeit habe ich per GPS gemessen. Bei Tacho 70 liegen 80 per GPS an, V-Max liegt bei den angegebenen 83km/H. Da hilft also auch ein größeres Ritzel nichts, aber Dank diesem geht der Motor nie in den roten Bereich.

Letzten Samstag habe ich mir vom :) noch Spurplatten von H&R montieren lassen. Vorne 60 hinten 100mm. Macht die schmale 250er deutlich besser fahrbar in Kurven. Diese Nachrüstung würde ich jedem empfehlen!

Bis jetzt also Top Zufrieden mit meiner Entscheidung. Natürlich darf es immer etwas mehr Leistung sein, aber ich brauche ja auch noch etwas Spielraum nach oben für die Zukunft. Meine Frau habe ich schon fahren lassen ;) sollte sie sich damit anfreunden steht einer 700 Yamaha für die Zukunft ja nichts mehr im Wege :D

Sollte ich weiterhin so begeistert fahren, wird ohnehin früher oder später aufgerüstet :p

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Letzten Samstag habe ich mir vom :) noch Spurplatten von H&R montieren lassen. Vorne 60 hinten 100mm. Macht die schmale 250er deutlich besser fahrbar in Kurven. Diese Nachrüstung würde ich jedem empfehlen!

Wie schauts den mit den Lenkkräften aus- Geht es jetzt deutlich schwerer zu lenken als vorher? Das wird oft gesagt, da sich die Lenkgeometrie durch die Spurplatten ändert. Spiele nämlich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken bei mir welche nachzurüsten.

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Letzten Samstag habe ich mir vom :) noch Spurplatten von H&R montieren lassen. Vorne 60 hinten 100mm. Macht die schmale 250er deutlich besser fahrbar in Kurven. Diese Nachrüstung würde ich jedem empfehlen!

Wie schauts den mit den Lenkkräften aus- Geht es jetzt deutlich schwerer zu lenken als vorher? Das wird oft gesagt, da sich die Lenkgeometrie durch die Spurplatten ändert. Spiele nämlich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken bei mir welche nachzurüsten.

Das ist mir nicht aufgefallen. Habe nicht den Eindruck dass sich da was verändert hat. So gesehen kann die Veränderung wenn vorhanden nur minimal sein. Eine andere Aussage kann ich dazu nicht treffen.

Und selbst wenn es etwas schwergängiger gehen sollte, ist der Zugewinn an Sicherheit das allemal wert :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco Maxxer oder Adly 300Sport