ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Additiv notwendig

Additiv notwendig

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:01

Hallo,

bei der letzten Wartung wurde mir (meinem Auto )dieses Zeug ,,TUNAP 172 System Reiniger Wirkstoff Micro Logic Ottomotor Benzin 300ml ´´verabreicht.

Ist es ratsam bei jeder Wartung in den Tank zu füllen, oder eher überflüssig ?

Danke für Rat.

Schönen Abend @ all

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opelnf schrieb am 11. August 2015 um 20:01:34 Uhr:

… Ist es ratsam bei jeder Wartung in den Tank zu füllen, oder eher überflüssig? …

Für die Werkstatt ist es ratsam, weil die damit Geld verdient. Für dich und deinen Motor ist es überflüssig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Wer und warum gab man deinem Auto das Zeug.Was fährst du denn für einen Wagen.

Wie alt und wieviele Kilometer auf der Uhr.

Seelze 01

Zitat:

@Opelnf schrieb am 11. August 2015 um 20:01:34 Uhr:

… Ist es ratsam bei jeder Wartung in den Tank zu füllen, oder eher überflüssig? …

Für die Werkstatt ist es ratsam, weil die damit Geld verdient. Für dich und deinen Motor ist es überflüssig.

Es ist fraglich, ob die das überhaupt eingefüllt haben... :D Ich würde sowas nicht bezahlen, wenn das auf der Rechnung stehen würde. Sie hätten dich zumindest vorher fragen müssen.

Man nennt das "Geschäftsführung ohne Auftrag".

Nicht voreilig urteilen. Vielliecht gab es ja wirklich eine technische Begründung.

Wenn es ein Direkteinspritzer ist kann das notwendig sein wegen verkokter Einlassventile.

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:29

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 11. August 2015 um 20:44:39 Uhr:

Hallo,

Wer und warum gab man deinem Auto das Zeug.Was fährst du denn für einen Wagen.

Wie alt und wieviele Kilometer auf der Uhr.

Seelze 01

Moin,

Fahrzeug ist Suzuki Splash 1.2 Benziner ,wurde bei der 30000er Wartung eingefüllt.

Taucht jedenfalls auf der Rechnung auf.

45000er Wartung ist jetzt fällig, daher die Frage.

Moin,moin

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. August 2015 um 08:27:37 Uhr:

Wenn es ein Direkteinspritzer ist kann das notwendig sein wegen verkokter Einlassventile.

Nicht wirklich. Das Zeug ist doch im Sprit, das kommt also beim DI an die Einlaßventile überhaupt nicht dran.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 12. August 2015 um 08:48:56 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. August 2015 um 08:27:37 Uhr:

Wenn es ein Direkteinspritzer ist kann das notwendig sein wegen verkokter Einlassventile.

Nicht wirklich. Das Zeug ist doch im Sprit, das kommt also beim DI an die Einlaßventile überhaupt nicht dran.

Markus

Jo das stimmt nun auch wieder.

@Opelnf

Aber bei dem Suzuki ist das nicht notwendig.

Dann lieber ein hochwertiges Öl fahren, verhindert auch ein verkoken der Ventile und hält den Motor sauber.

am 12. August 2015 um 9:13

Gegen Verkoken hilft Aspirin...

Den Begriff mal googeln ....

Hättest Du gesagt: 100.000 km auf dem Tach und nur Stadtverkehr, könnte ich es ja (mit zugedrückten Augen) so gerade noch verstehen. Aber bei 30.000???

Nicht, dass bei zu häufiger Anwendung die Ventilschaftabdichtungen und Einspritzdüsen gekillt werden.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. August 2015 um 11:39:04 Uhr:

Hättest Du gesagt: 100.000 km auf dem Tach und nur Stadtverkehr, könnte ich es ja (mit zugedrückten Augen) so gerade noch verstehen. Aber bei 30.000???

Nicht, dass bei zu häufiger Anwendung die Ventilschaftabdichtungen und Einspritzdüsen gekillt werden.

Wenn, dann 2T-Öl 1:200 in den Sprit.

Das reinigt hervorragend.

Den andern Mist von LM,Holts,Wynns und wie sie alle heißen, im Regal lassen.

Zitat:

@7746frank :

Wenn, dann 2T-Öl 1:200 in den Sprit.

Das reinigt hervorragend.

Den andern Mist von LM,Holts,Wynns und wie sie alle heißen, im Regal lassen.

 

2T-Öl hat im Benziner nichts verloren wozu auch ?!?!?

@ TE frag mal deine Werke wieso diese dir das Zeug rein gekippt hat? Würde mich interresieren meines Wissen gibt es keinen Wartungsplan auf dieser Welt wo der Hersteller vorschreibt so einen Systemreiniger zu verabreichen.

Lasse mich aber eines besseren belehren

am 12. August 2015 um 16:11

Zitat:

@frestyle schrieb am 12. August 2015 um 17:31:09 Uhr:

Zitat:

@7746frank :

Wenn, dann 2T-Öl 1:200 in den Sprit.

Das reinigt hervorragend.

Den andern Mist von LM,Holts,Wynns und wie sie alle heißen, im Regal lassen.

 

2T-Öl hat im Benziner nichts verloren wozu auch ?!?!?

Aus medizinischer Sicht ein heikles Thema. Erst ein mal hilft es. Der Patient geht ja davon aus, das die Automobilhersteller ihm diese Dinge vorenthalten, un ein schnelleres Ableben ihrer Fhz. zu fördern.

In der Praxis wird der Patient , nach *erfolgreichen Einsatz* von Additiven/ölen, auf andere vermeintliche Probleme verlagern. somit ist nur Zeit gewonnen...

Kuhurintinktur hat der Quacksalber schon vor 1000 Jahren als Plazeboeffekt teuer verkauft, um seinen Lebensstandart zu erhöhen und die Heiltropfen der Kräuterliesel haben dann wirklich geholfen. Es kommt nur auf die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten an....und der hatte damals schon nicht viel im Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen