ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?

AdBlue - wo am besten kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:22

Hallo Fories,

da mein Sharan jetzt nach ca. 12 Tkm erstmals nach AdBlue ruft, interessiert mich, wo Ihr das Zeug günstig holt. Werde wohl erst mal die Lage beim Freundlichen peilen, aber dazu ist es immer gut, verlässliche Vergleichswerte zu haben.

Danke und nette Grüße

knurps

Beste Antwort im Thema

@nimbus:

bitte überlege mal, wie es für die anderen rüberkommt, wenn du schreibst, das läßt dein Zeitbudget nicht zu......sollen die anderen für dich suchen????? Finde ich auch frech..........zumal du nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückblättern mußt.....wenn du das nicht willst, dann mußt du halt zu VW gehen und dann sparst du die Zeit....und gibst halt ein paar Euros mehr aus....

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grooser

@ rhannert

Beeindruckend, was man so alles hier sehen kann. Wo hast die die Zapfpistole her?

Hallo,

mein Arbeitgeber ist auf den Vertrieb von AdBlue Produkten spezialisiert.

Zitat:

Hallo Saarjochen,

doch ich hab den Sharan ohne Elafix 40 mit AdBlue befüllt - das ging entsprechend langsam.

Da der Tank ja voll war hab ich den Tankvorgang jetzt am Kanister simuliert. Das ging um Klassen besser und macht m. E. ja den Charme der Lösung aus. Ich bin also sicher: ohne Kanister direkt rein damit in den Sharan. Wie rhannert sagte: der Zapfhahn ist sensibel genug. Wenn nun die Hand auch sensibel genug ist - kein Problem würde ich sagen ... schräg einlaufen lassen wie gesagt, un zu sehen wann es gut ist. Die Überlauf-Abschaltung des Zapfhahns würd ich da natürlich nicht bemühen ...

Grüße

Helge

 

Hi Helge,

dann erscheint mir die Elafix 40 - Lösung eigentlich die beste Möglichkeit zu sein.

Schließlich ist dieser Adapter rund einen Zehner günstiger als das VW-Ding. Außerdem kann man noch an der Spitze der Zapfpistole vorbei in den Tank linsen, was bei dem aufgeschraubten VW-Caddy-Teil wohl nicht geht.

[OT on]

Zitat:

Und mal ganz ehrlich: Meine Frau würde mich auf meinen Geisteszustand hin untersuchen lassen, falls ich von ihr verlangen würde AdBlue nachzufüllen.

 

Meine würde nie wieder mit mir reden. Die hält AdBlue für eine ähnliche Ferkelei wie Blue Movie ..........

[OT off]

Schöne Grüße aus dem eisigen Südwesten, jochen

 

Hallo.

Nach Durchlesen bin ich doch ein wenig verwirrt. Daher frage ich jetzt ganz "dumm":

Benötige ich für das Zapfen an der Säule einen Adapter oder läuft Adblue auch direkt aus dem Zapfhahn in mein Tank?

Gruß,

FredAnna

Hi FredAnna,

willkommen im Club.

MERKE: hier gibt es keine dummen Fragen.

Deshalb:

Ich weiß nicht, ob es AdBlue-Zapfsäulen ohne Magnetsperre gibt.

Jedenfalls haben die meisten User hier es mit Zapfpistolen zu tun gehabt, die (offenbar innen eingebaut) einen Magnetschalter besitzen. Die scheinen unterschiedlich empfindlich zu sein. Es gibt User, die berichten ein Tanken sei mühsam, aber mit entsprechend feinfühligem Zeigefinger "am Abzug" ginge es - wenn auch quälend langsam (vgl. RepoMan). Ich habe bisher (2) Zapfsäulen erwischt, deren Magnetschalter in den Pistolen war so empfindlich, daß so gut wie gar nix rauskam. Der hat jedes Mal sofort blockiert. Nach 20 min. hatte ich 0,5 l AdBlue im Sharan!!!

Deshalb ist das Betanken des Sharan-Tanks direkt aus der Zapfsäule mit Zapfpistole komfortabel nur mit einem Adapter möglich, der -über den Rüssel der Pistole geschoben- den darin sitzenden Magnetschalter sozusagen "entsperrt". Der Adapter simuliert quasi für die Zapfpistole einen Lkw-Tank, die den gegenläufigen Magneten eben direkt im Tankeingang eingebaut haben.

Dann funktioniert das Betanken wie mit der Benzinzapfpistole. Wiewohl rhannert (m.E. zu Recht) darauf hinweist, daß wg. des für Lkw-Tanks eingestellten Fülldrucks Fingerspitzengefühl notwendig ist. Wahrscheinlich halt wie beim Benzinkanisterbetanken eben auch.

Ich hoffe, ich war verständlich!!

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Ich hoffe, ich war verständlich!!

Absolut!

Dann hol ich mir jetzt einen Adapter und leg ihn zum Bordwerkzeug. :)

Gruß,

FredAnna

am 20. Januar 2012 um 14:56

Bedeutet das, dass ich einen leeren 12L-Plastik-Kanister nicht ohne Adapter an der AdBlue-Säule befüllen kann, um später z.B. per Schlauch oder Trichter den Durst des Autos stillen kann?

Frag mal nach bei der Tankstelle, es gibt jedenfalls welche, die selber ein Adapter zum Entsperren haben.

Das letzte mal hatte ich allerdings Pech, da ein "Kunde" den Adapter nicht zurückgegeben hat.

Grüße

Jan

Zitat:

...nicht ohne Adapter an der AdBlue-Säule befüllen kann

 

Die Antwort ist : JA, ohne geht es nicht.

Zitat:

...es gibt jedenfalls welche, die selber ein Adapter zum Entsperren haben

 

Eben, weil es ohne nicht geht.

 

P.S.: Jedenfalls hat sich bisher noch keiner hier geoutet, der eine Zapfpistole ohne Magnetsperre in der Hand gehabt hätte.

Ich werde mein AdBlue im zubehör Kaufen (z.b. beim Stahlgruber in Saarbrücken) da gibt es 10 L Kanister mit Einfüllstutzen.

Zitat:

Original geschrieben von nipponpower

Ich werde mein AdBlue im zubehör Kaufen (z.b. beim Stahlgruber in Saarbrücken) da gibt es 10 L Kanister mit Einfüllstutzen.

10l Kanister bekommt man auch bei Aral und Shell.

Zitat:

10l Kanister bekommt man auch bei Aral und Shell.

Genau auf einen solchen Hinweis habe ich gewartet. Bin heute zu Shell und habe den 10l Kanister für 12,49 gekauft. Mit dem beiliegenden Einfüllstutzen konnte ich in 5 Minuten den Inhalt ohne Probleme einfüllen.

Gruß

Thomas

ich habe heute auch einmal nachgefüllt.

OHNE Adapter direkt aus der Zapfpistole. Vorher habe ich etwas Küchenpapier um den Einfüllstutzen gelegt. Aber es geht!

"Schnell" ist anders, aber viel Länger als 5 Minuten habe ich nicht benötigt.

Für 11,84 Liter habe ich € 5,43 beazhlt. Macht € 0,459 / Liter.

Gruß

Marc

am 5. März 2012 um 12:18

Bei mir war es heute auch mal wieder so weit.

 

Wie immer an meiner AVIA-Tanke direkt aus der Zapfsäule langsam rein laufen lassen, dann kleckert nix. Hab' mal geschaut, ob ich den o. g. Magnetschalter entdecken kann: nöö.

 

13,16 Liter auf 17300 km für 7,88 € (0,599 € / Liter)

 

Gruß

Habe neulich Abends wieder einen 10l Kanister von Aral geholt.

Leider nicht richtig hingeschaut - diesmal war ein anderer Ausgießrüssel dabei.

Das AdBlue ließ sich selbst mit Trichter nur sehr schwer einfüllen.

Also aufgepaßt: den auf den Fotos abgebildeten Kanister meiden (und nach einem Exemplar mit dem langen, geriffelten Ausgießrüssel Ausschau halten).

P1050798
P1050797

Genauso einen SCH.....rüssel hatte ich auch bei meinen 5 l - Kanistern von Shell.

Ich kann gkuhn nur bestätigen:

Unbedingt die kurzen Dinger meiden!

[OT]Und dann behaupte noch einer, Länge bringts nicht .............[OT off]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?