ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?

AdBlue - wo am besten kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:22

Hallo Fories,

da mein Sharan jetzt nach ca. 12 Tkm erstmals nach AdBlue ruft, interessiert mich, wo Ihr das Zeug günstig holt. Werde wohl erst mal die Lage beim Freundlichen peilen, aber dazu ist es immer gut, verlässliche Vergleichswerte zu haben.

Danke und nette Grüße

knurps

Beste Antwort im Thema

@nimbus:

bitte überlege mal, wie es für die anderen rüberkommt, wenn du schreibst, das läßt dein Zeitbudget nicht zu......sollen die anderen für dich suchen????? Finde ich auch frech..........zumal du nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückblättern mußt.....wenn du das nicht willst, dann mußt du halt zu VW gehen und dann sparst du die Zeit....und gibst halt ein paar Euros mehr aus....

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
am 5. September 2015 um 9:10

Zitat:

@Eskay2ch schrieb am 27. Februar 2013 um 23:00:27 Uhr:

Hallo Zusammen

habe eine kleine Anleitung erstellt, wie man den Geber via VCDS zurücksetzen kann.

Gruss

Sebastian

Hallo,

Habe meine Frage. Bei VW haben die versucht zurückzusetzen genau so wie beschrieben. Erfolglos. Gibt es noch weitere Tricks oder Ideen woran es liegen kann. Mein Adblu Tank war noch ca. 50% voll. Die Lampe ging an. Auch Steurgerätreset hat nicht geholfen. Danke

Igor.

Zitat:

@rigor69 schrieb am 5. September 2015 um 11:10:49 Uhr:

Zitat:

@Eskay2ch schrieb am 27. Februar 2013 um 23:00:27 Uhr:

Hallo Zusammen

habe eine kleine Anleitung erstellt, wie man den Geber via VCDS zurücksetzen kann.

Gruss

Sebastian

Hallo,

Habe meine Frage. Bei VW haben die versucht zurückzusetzen genau so wie beschrieben. Erfolglos. Gibt es noch weitere Tricks oder Ideen woran es liegen kann. Mein Adblu Tank war noch ca. 50% voll. Die Lampe ging an. Auch Steurgerätreset hat nicht geholfen. Danke

Igor.

Wenn der Tank noch zu 50% voll war dann ist die Ursache vermutlich daß die NOx Sensoren defekt sind. Lese mal den Fehlerspeicher aus. Wenn da ein Fehler wie "NOx-Signal unplausibel" mit dabei ist dann ist der Sensor bzw. das Steuergerät defekt und das Adblue System gibt falsche Meldungen aus, daß das Adblue leer sei. War bei meinem auch so.

Hallo Thomas, danke.

Mein Problem ist aber, sogar mit VAG COM wurde gar keinen Fehler abgezeigt. Ich neige auch zu Nox Sensoren. Gibt es mehrere? Ich kenne nur einen im Motorraum ganz hinten mittig links. Hast du vielleicht die OEM Nummer zur Hand?

Igor

Hallo Zusammen,

Elaflex hat bereits eine Adblue-Zapfpistole mit max. 10l/min Füllgeschwindigkeit speziell PKW entwickelt, die mit integrierten Magnetadapter und automatischer Abschaltung ausgestattet ist. Die Pistole ist bereits seit 2013 bei einigen ausgewählten Tankstellen im Testeinsatz und hat sich bewährt. Bleibt nur abzuwarten, bis diese Pistole flächendeckend eingesetzt wird.

http://www.elaflex.de/.../

http://www.elaflex.de/.../ELAFLEX_Information_1.14D.pdf

Gruß KWilfi

Hallo Zusammen,

 

zur Info: Elaflex hat bereits eine Adblue-Zapfpistole mit max. 10l/min Füllgeschwindigkeit speziell PKW entwickelt, die mit integrierten Magnetadapter und automatischer Abschaltung ausgestattet ist. Die Pistole ist bereits seit 2013 bei einigen ausgewählten Tankstellen im Testeinsatz und hat sich bewährt. Bleibt nur abzuwarten, bis diese Pistole flächendeckend eingesetzt wird. Für die Sharan-Betfüllung braucht man meines Wissens einen Adapterring, der den Ring für die Magnetfreischaltung hoch drückt, denn VW hat den Stutzen nur für Kruseflasche/-Kanister ausgelegt. Die Tankstellen mit diese Zapfpistole haben diesen Ring meistens zur Verfügung.

http://www.elaflex.de/.../

http://www.elaflex.de/.../ELAFLEX_Information_1.14D.pdf

 

Gruß KWilfi

Mein Feedback mal zur Adblue Nachfüllung.

Hab es bei der Tankstelle in den eigenen 20l Kanister eingefällt. Kosten Pro Liter 0,49€.

Für diesen Kanister hab ich eine Aufsatz mit Schlauch gehabt inkl. Kugelhahn zum absperren.

Ging super und ohne einen einzigen Tropfen irgendwo hin zu tropfen.

am 8. Juni 2016 um 20:01

Hat jemand eine ahnung wie es mit dieser Zapfpistole funktioniert?

Geht es direkt in den Tank und geht es ins Kanister??. Foto aus Shell Ingolstadt. Ad blue nur fur PKW siehe Foto

Halte den Rüssel in den Stutzen. Sollte funzen. Denk ich mal. Ist halt mit reduzierter Durchflussmenge im Vergleich zur LKW-Säule.

Also wie eine normale Kraftstoffsäule denke ich. ;)

Hi Beisammen !

Ad Blue bei Q 3:

Hi Q 3 Fahrer !

 

Zum Thema AdBlue habe ich von Audi Experten folgende Aussage bekommen:

Kein Magnetadapter nötig, da in Tankstutzen integriert.

Daher Betanken an LKW Zapfsäule möglich.

 

Auflistung der Füllgeschwindigkeiten der verschiedenen Tankarten.

 

Betankungssystem Füllgeschwindigkeit

 

AdBlue -Zapfanlage für Lastkraftwagen (LKW) max. 40l/min

AdBlue -Zapfanlage für Personenkraftwagen (PKW) *) 3,5 - 10l/min

AdBlue –Nachfüllflasche etwa 3l/min

 

*) AdBlue -Zapfanlagen für PKW werden in Europa nicht vor dem Jahr 2018 flächendeckend erwartet.

 

Also: Kein Adapter nötig, keine Flaschen und Behälter nötig, sondern AdBlue Tankstelle für LKW geht problemlos zu tanken, für alle mit blauem(!) Tankdeckel.

Hi Beisammen !

Ad Blue bei Q 3: Hi Q 3 Fahrer !

Möchte Euch meine neuesten eigenen Erkenntnisse berichten.

Wie zuvor berichtet, hatte ich von Audi-Experten die Auskunft erhalten, man könnte den Q 3 Modell 2016 an der LKW Zapfsäule ohne Magnetadapter betanken.

Einige von Euch hatten dies angezweifelt, mit Recht, wie ich nun weiß.

Nun mein Bericht:

Gestern bei 6200 km: Adblue- Kontrollleuchte meldet: 2400 km Restreichweite.

Bin dann zur Tanke für LKW Adblue gefahren, da es keine PKW Adblue Zapfsäulen bei uns gibt: zuerst probierte ich es alleine, doch es floss ganz langsam nur mit wiederholtem Drücken und mit Unterbrechungen. Das hätte sicher 30 Min oder länger gedauert, wie dies auch andere in Foren geschrieben hatten. Dann borgte mir die Tanke einen Magnetadapter Elafix 40 und dann ging es perfekt: nach ca. 30 Sekunden(!) waren 8 Liter problemlos drinnen, ohne Stress, ohne Kleckern. Werde mir daher selbst so einen Magnetadapter Elafix 40 kaufen, dann bin ich unabhängig und Tanken geht sehr gut zB. bei Shell. Die Angestellte war sehr freundlich und zeigte mir alles vor. Auch in Zukunft würde sie immer ihre Hilfe anbieten. Also kein Problem. Gekostet haben die 8 Liter : 5,9 Euro.

Das bedeutet für mich : werde Magnetventil Elafix 40 aus Internet bestellen: Kostenpunkt: zw. 25-29 Euro + Versandkosten ( oder ausborgen an der Tanke ). Magnetventil Elafix 40 paßt perfekt auf Zapfpistole Elaflex, mit der Aufschrift: ZVA , die auf dieser Tanke verwendet wird.

Allerdings ist man auf Schätzungen angewiesen, weil man nicht sieht, wann der Tank voll ist und wenn man ein Überfließen verhindern will.

Und zu meinen Berechnungen über die Nachfüllmenge:

Vorausgesetzt, der Tank war voll :

Bei 6200 km leuchtete Adblue Kontrolleuchte mit dem Hinweis: 2400 Km Reichweite, bedeutet 8600 km ( 6200+2400)Reichweite bei vollem 12 Liter Tank. Ergibt einen Verbrauch von Adblue ca. 1,4 Liter/1000 Km bei ca. 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch Diesel.

Also habe ich 8 Liter getankt in der Annahme, daß noch mindestens ca. 3,4 Liter im Tank waren. Das bedeutet, daß der Tank jetzt wieder zu ca. 95 % voll ist ( 8+3,4 = 11,4 Liter).

Als Kurzformel kann gelten:

Kontrolleuchte bei 2400 km:

Bei 1,4 Liter Adblue-Verbrauch: zB. Sommer: 8 Liter tanken

Bei 2 Liter Adblue-Verbrauch: zB. Winter: 7 Liter tanken.

Kann daher sagen, daß für mich das beste Vorgehen wie folgt ist: Falls keine Tanke für PKW Adblue in der Nähe ist, dann Tanke suchen für LKW mit Elaflex Zapfpistole,

Elafix 40 Magnetadapter selbst besorgen oder von Tanke ausleihen, auf den Einfüllstutzen stecken, Tankrüssel rein und nach Schätzung 7-8 Liter tanken bei Adblue Verbrauch von 1,4 bis 2 Liter.

Übrigens: Jene Audi Experten, die ich mit den Äußerungen hier im Forum und meinen eigenen Erkenntnissen konfrontiert habe, haben sich noch nicht gemeldet. Aber nun weiß ich ohnehin, wie man das am besten managt.

Audi Salzburg schreiben auf meine 2. Anfrage wörtlich:

"Laut Herstellervorgaben ist das Fzg. für die Betankung an einer LKW Zapfsäule ausgelegt.

Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr autorisierter Audi Service Partner gerne zur Verfügung".

Soweit die Stellungnahme von Audi Salzburg.

-

Habe inzwischen eine weitere Tanke für LKW Zapfsäule gefunden, an der auch ein Q 7 Fahrer tankt.

Er sagte, er brauche kein Magnetventil, es gehe ganz problemlos eben an dieser Tanke.

Habe dann mit dem Tankstellenbesitzer persönlich gesprochen, und er bestätigte dies, daß auch bei meinem Q 3 an seiner Tanke kein Magnetventil nötig wäre, da auch ihm bekannt sei, daß mein Q 3, wie der Q 7, das Magnetventil eingebaut hätte.

Ich gehe daher auf Nummer sicher: probiere es in Zukunft an dieser Tanke ohne Magnetventil,

wenn es funktioniert, bleibe ich dort, und werde Euch wieder berichten.

Zur Sicherheit habe ich aber das Magnetventil Elafix 40 für die Shell Tanke ( mit Elaflex Zapfhahn ) immer bei mir.

Herzliche Grüße

Ich benutze immer eine original Nachfüllflasche von VW an meinem Passat B6

An der leeren Flasche einfach den Boden wegschneiden

Und schon hat man einen Trichter

Diesen Schraubt man ganz normal auf den Stutzen

dann an eine Shell Tankstelle mit Adblue

Ohne Adapter dauert es ne Weile oder man leiht wie mein Vorposter einfach an der Kasse den Adapter aus

Füllt ihn und drückt dann den Trichter nach Unten bis er leer ist

So oft wiederholen bis nichts mehr reingeht

Dann wippe, schaukel ich kurz mein Auto und der Rest geht dann auch noch rein

Fertisch

Franz Erwin hat in den letzten 10 Tagen, seit er registriert ist, 8 Postings geschrieben und in jedem Posting diesen Adapter beworben...........

Also ich benutze den Originalen Adapter vom VW Crafter. Der wird einfach auf den Einfüllstutzen des Autos geschraubt. Zapfpistole rein. Fertig

Schaltet damit die Zapfpistole automatisch ab?

Zitat:

@Mankra schrieb am 3. September 2016 um 10:24:22 Uhr:

Franz Erwin hat in den letzten 10 Tagen, seit er registriert ist, 8 Postings geschrieben und in jedem Posting diesen Adapter beworben...........

Hi Mankra!

Werde mich in Zukunft zurückhalten, erlaube mir aber schon zu erwähnen, dass sich die 8 Postings auf 3 verschiedene Blogs und für unterschiedliche User verteilt hatten.

Wollte aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich Elafix Adapter bewerbe,

denn ich besitze auch den VW Adapter Crafter, den ich ebenso für brauchbar erachte, sofern es nicht überhaupt ohne Adapter ginge, da dieser beim Q3 bereits im Tankstutzen integriert ist, wie mir Audi Experten versicherten.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es besser ist, direkt an der Tanke zu tanken,

als durch die diversen Flaschen und Kanister die Umwelt noch weiter zu belasten!

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?