ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. AdBlue Frage

AdBlue Frage

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. August 2015 um 7:16

Im September soll mein Touareg zur Auslieferung bereit stehen. Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mich zum Thema "AdBlue nachfüllen" kundig gemacht und dabei auf youtube eine pfiffige Lösung gefunden. Sie wird in diesem Video zwar an einem VW-Passat demonstriert - sollte aber genau so beim Touareg funktionieren.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9_Zl9PqrNqE

Es gibt zwar auch von Kruse und Hoyer spezielle AdBlue-Adapterschläuche zu kaufen. Doch da haben zahlreiche Nutzer offenbar Probleme in Bezug auf die Dichtigkeit der Verbindung zum Kanister gehabt.

Deshalb werde ich wohl die in diesem Video vorgestellte Variante nutzen.

Übrigens: Nach Angaben eines US-VW-Dealers soll der Touareg über ein AdBlue-Tankvolumen von 20,8 Litern (5,5 US-Gal.) verfügen und diese Menge durchschnittlich für 16.000 Km Fahrtstrecke reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin2016 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:10:22 Uhr:

Also Leute, normale Ingenieure finden Lösungen, die nutzerorientiert sind. Adblue nachfüllen muss genauso simpel sein wie Wasser oder Oel nachfüllen, oder halt Diesel tanken. Wir haben gerade einen Touareg gemietet und hatten die Warnmeldung. Ab zur Tankstelle, 1 Literflasche 6 Euronen. Und dann zeigt das System nichts an. Das ist keine Technik, die auf der Höhe der Zeit ist. Sorry.

Wer 6 Euro für 1 Liter Adblue zahlt, der mietet auch nen Touareg ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

NACHTRAG:

So jetzt einfach mal 10l ADBlue an der Tanke nachgetankt, geht übrigens mit dem Adapter von VW ohne jedes Problem. Es gab keine Meldung und ich werd berichten ob sich jetzt die Laufzeit so einfach verlängert.

Einen schönen Tag allen

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:10:04 Uhr:

 

geht übrigens mit dem Adapter von VW ohne jedes Problem.

Hallo,

um was für einen Adapter handelt es sich denn?

Liegt der dem Fahrzeug bei? Habe bei mir keinen gefunden

Gruß Sugar

Hi Sugar,

der Adapter liegt nicht bei, der muß extra bestellt werden VW-T-Nr. 2 EO 201 135 D.

Ist so ein blaues Kunststoffteil (Hatte BOXTER36 weiter unten auch schon gepostet)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Ralf

Alles klar, danke, werde ich mir auch mal besorgen.

am 26. Dezember 2015 um 17:10

Also Leute, normale Ingenieure finden Lösungen, die nutzerorientiert sind. Adblue nachfüllen muss genauso simpel sein wie Wasser oder Oel nachfüllen, oder halt Diesel tanken. Wir haben gerade einen Touareg gemietet und hatten die Warnmeldung. Ab zur Tankstelle, 1 Literflasche 6 Euronen. Und dann zeigt das System nichts an. Das ist keine Technik, die auf der Höhe der Zeit ist. Sorry.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Hallo

wie viel Liter AdBlue hast du eingefüllt, etwas nur 1 Liter? Neben dem Einfüllstützen ist ein Aufkleber, der besagt mindestens 5,7 Liter auffüllen, damit das System das erkennt.

P.S. bei uns an der Tanke kosten 10l -10€ im Kanister, und das Betanken an Zapfsäule ist auch möglich, für 0,40€/l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Zitat:

@Martin2016 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:10:22 Uhr:

Also Leute, normale Ingenieure finden Lösungen, die nutzerorientiert sind. Adblue nachfüllen muss genauso simpel sein wie Wasser oder Oel nachfüllen, oder halt Diesel tanken. Wir haben gerade einen Touareg gemietet und hatten die Warnmeldung. Ab zur Tankstelle, 1 Literflasche 6 Euronen. Und dann zeigt das System nichts an. Das ist keine Technik, die auf der Höhe der Zeit ist. Sorry.

Wer 6 Euro für 1 Liter Adblue zahlt, der mietet auch nen Touareg ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Mit VCDS kann man unter Engine, Meas Blocks 08, Loc. 838 den genauen Füllstand von Adblue in % sehen.

Meine Frage, kann man das auch irgend wie im MMI ohne VCDS ansehen?

Lässt sich das programieren?

danke muss ich mal nachschauen,

jetzt 11.000 und noch immer keine Meldung...., nicht dass ich doch nen Schummeldiesel hab.... duck und weg...

Melde dich in 2 bis 3 Tagen!

Bling! Adblue Tanken, noch 2400Km!:D

Bei mir kam die erste Meldung auch mit etwa 11TKm

Ich habe jetzt etwa 21TKm und habe schon 40l reingeballert.

Hallo,

ich hab einen "Original"-VW-Einfüllschlauch und einen 10 L Kanister AdBlue bestellt. Heute hab ich versucht nachzufüllen - hat aber nicht geklappt ??. Der Schlauch soll mit dem einen Ende auf den Kanister und mit dem anderen auf den Tankeinfüllstutzen am Auto geschraubt werden. Im Tankstutzen befindet sich aber ein Metallröhrchen, das verhindert, dass ich den Einfüllschlauch so weit aufstocken kann, dass die Überwurfmutter packt.

Mach ich da was falsch oder was sagt ihr dazu ?

Grüße

Ich vetehe dich leider nicht.

Ich habe dieses System.

Sieht deins so aus?

Adblue

Hallo Bibi,

Ja genauso sieht meins auch aus. Nur wenn ich vom AdBlue-Tank den Verschluss abschraube, sehe ich ein Metallröhrchen im Kunststoffstutzen und wegen diesem Röhrchen kann ich den Schlauchanschluss nicht weit genug in den Stutzen schieben, so dass das Plastikgewinde fasst, um den Schlauch festzumachen.

In diesem Einfüllstutzen soll ein Rörchen sein?

Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen