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Adaptives Fahrwerk notwendig?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:57

Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Z4 E85 mit Schaltgetriebe. Nun möchte ich mir einen E89 mit Automatik kaufen. In den Foren steht das man unbedingt ein adaptives Fahrwerk braucht wenn man sportlich fahren will. Ich bin kein Raser aber ich fahre gelegentlich Pässe und Landstraßen in flotter Gangart. Benötige ich dafür ein adaptives Fahrwerk?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Alu-Piper

Beste Antwort im Thema

Landstraßen und Pässe sind mit Fahrzeugen ohne adaptives Fahrwerk leider nicht befahrbar :-)

Gruß

zmaz

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Zitat:

@Alu-Piper schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:57:14 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Z4 E85 mit Schaltgetriebe. Nun möchte ich mir einen E89 mit Automatik kaufen. In den Foren steht das man unbedingt ein adaptives Fahrwerk bracht wenn man sportlich fahren will. Ich bin kein Raser aber ich fahre gelegentlich Pässe und Landstraßen in flotter Gangart. Benötige ich dafür ein adaptives Fahrwerk?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Alu-Piper

Oh weh, das ist eine frage auf die es keine antwort gibt.

Das adaptive ist schon besser als das normale.

Gibt es das sporfahrwerk noch?

Du kannst grob davon ausgehen, dass das adaptive kann was das normale kann (bequem),

kann was das sportfahrerk kann (sportlich)

Dafuer kostet es mehr und wenn man dann eh immer nur auf normal faehrt, wars vielleicht nicht so wichtig.

Spaetestens wenn du noch sportlicher willst und irgendwann ein KW fahrwerk einbaust dann hast du beim adaptiven geld verschwendet.

Da jetzt aber keiner weiss wie das bei dir ist und sich das bei dir entwickelt ist es total schwer dir ne antwort zu geben.

w

Landstraßen und Pässe sind mit Fahrzeugen ohne adaptives Fahrwerk leider nicht befahrbar :-)

Gruß

zmaz

Also dass kann man so auch nicht stehen lassen. So wie Du es ausdrückst fliegt der Zetti in der ersten Kurve ab ohne adaptives Fahrwerk. Unbestritten ist, dass sich das Fahrverhalten mit dem adaptivem Fahrwerk verbessert, die Frage ist nur, in wie weit der Fahrer das auch auf öffentlichen Straßen ausloten möchte.

 

Zitat:

@zmaz schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:28:29 Uhr:

Landstraßen und Pässe sind mit Fahrzeugen ohne adaptives Fahrwerk leider nicht befahrbar :-)

Gruß

zmaz

Zitat:

@derfla62 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:33:49 Uhr:

Also dass kann man so auch nicht stehen lassen. So wie Du es ausdrückst fliegt der Zetti in der ersten Kurve ab ohne adaptives Fahrwerk. Unbestritten ist, dass sich das Fahrverhalten mit dem adaptivem Fahrwerk verbessert, die Frage ist nur, in wie weit der Fahrer das auch auf öffentlichen Straßen ausloten möchte.

Richtig und voellig sinnlos wenn man sich dann doch ein KW fahrwerk reinschraubt.

Wenn der verdacht besteht das man wirklich dynamik will (alle sagen das, kaum einer will das wirklich) und ich die option habe das aktive fahrwerk nicht zu nehmen und geld zu sparen. Dann waere das klueger und fast genug geld fuer das noch dynamischere KW fahrwerk.

Die meisten werden auf komfort stehen, das kann das aktive am besten, das aktive fahrwerk ist ein komfortmerkmal.

w

 

Zitat:

@derfla62 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:33:49 Uhr:

Zitat:

@zmaz schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:28:29 Uhr:

Landstraßen und Pässe sind mit Fahrzeugen ohne adaptives Fahrwerk leider nicht befahrbar :-)

Gruß

zmaz

Irgendwie lustig die Frage: Woher wollen wir wissen, ob Du als TE das adaptive Fahrwerk brauchst oder nicht. Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, da mir das normale Fahrwerk in Verbindung mit 18" RFT ausreichend hart ist. Ich war zwar bisher noch nicht im "sportlichen Einsatz", aber Landstraße und Sicherheitstrainings hat mein Z4 bis jetzt problemlos überstanden.

Ein anderer Grund warum ich das adaptive Fahrwerk nicht haben wollte, war dass es meines Wissens nach nicht einzeln einstellbar ist: Der "Fahrerlebnisschalter" regelt beim Automatikwagen momentan Lenkung, Schaltpunkt und Gaspedal. Mit adaptivem Fahrwerk kommt dann noch die Fahrwerkshärte dazu. Mich stört das schon heute, dass ich nicht die harte Lenkung mit den normalen Schaltpunkten haben kann.

am 22. Oktober 2014 um 8:55

Zitat:

@Alu-Piper schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:57:14 Uhr:

Hallo, Ich bin kein Raser aber ich fahre gelegentlich Pässe und Landstraßen in flotter Gangart. Benötige ich dafür ein adaptives Fahrwerk?

Alu-Piper

Mein Z4 hat das adaptive Fahrwerk, wobei meine Empfehlung für den von Dir gewünschten Einsatzzweck ist, H+R Stabis, Eibach Federn und das Fahrwerk von Markus Schmickler einstellen lassen.

Das Untersteuern ist fast vollständig weg, akademikersicherer Geradeauslauf und und und.

18 Zöller fahre ich auch, etwas Restkomfort muss sein.

Kleine Kritik am Rande: Wir haben noch den Megane RS mit Cup Fahrwerk, für mich eines der besten klassischen Fahrwerke ab Werk, warum schafft BMW so etwas nicht ?

@hornmic: Lass den Wählhebel ´mal in der "normalen" Gasse wenn Du mit dem sog Fahrerlebnisschalter spielst, dann sind die Gangwechsel etwas verschliffener.

nafob

 

 

 

Wie gesagt,

  • normales fahwerk ist gut und bequem und das ist wichtiger als man denkt
  • sportfahwerk ist haerter, immernoch bequem.
  • adaptives kann beides, das waere der vorteil ist aber teurer.
  • KW V3 fahrwerk (von wolfgang weber eingebaut) braucht kein adaptives vorneweg das stoert nur. (damit geht sogar schon rennstrecke ab und an)
  • KW v3 CS (auch bei WW machen lassen) ist wirklich sportlich. Um das zu rechfertigen braucht es schon einen ordentlichen rennstrecken anteil im fahrprofil.

Du musst dich da selbst einsortieren.

Vielleicht auch erstmal das buch von wolfgang weber lesen, der erklaert gut.

Ich glaube 90% der leute meinen eine sportliches fahrwerk sei das was sie wollen, aber genauso wollen es 90% dann doch lieber bequem. Das ist wie wenn das auge groesser ist als der magen beim aussuchen der speisen.

Einen allgemein gueltigen rat gibts so leicht nicht.

Zitat:

@derfla62 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:33:49 Uhr:

Also dass kann man so auch nicht stehen lassen. So wie Du es ausdrückst fliegt der Zetti in der ersten Kurve ab ohne adaptives Fahrwerk. Unbestritten ist, dass sich das Fahrverhalten mit dem adaptivem Fahrwerk verbessert, die Frage ist nur, in wie weit der Fahrer das auch auf öffentlichen Straßen ausloten möchte.

Mein Beitrag war absolut ironisch gemeint!

Ich dachte, durch die (natürlich völlig blödsinnige) Absolutheit meiner Aussage und den hinten angefügten Smiley wäre das mehr als deutlich geworden :-)

Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit der Ausgangsfrage nicht so richtig, daher meine ironische Reaktion.

Weshalb sollte man mit einem Z4 ohne adaptives Fahrwerk nicht Landstraßen und Pässe befahren können???

Genau dafür sind Autos wie der Z4 meiner Meinung nach doch in erster Linie gebaut.

Mein E89 hat das Serienfahrwerk, aber ich wüsste nicht, warum ich deshalb Landstraßen und Pässe nicht befahren können sollte.

Wenn es sein soll kann man das in „flotter Gangart“, wie der Themenersteller es beschreibt, auch mit einem alten Renault R4 machen. Geht halt etwas langsamer als mit einem Z4 (muss dafür aber nicht zwangsläufig weniger Spaß machen). Und mit einem Z4 mit adaptivem Fahrwerk geht es sicher einen Tick zackiger als mit Serienfahrwerk.

Aber ob man deshalb dieses Fahrwerk braucht kann doch niemand anderes für den Fragesteller beantworten als der Fragesteller selbst. Ich zum Beispiel brauche es nicht, obwohl ich gerne Landstraßen in flotter Gangart befahre und selbstverständlich ebenso auch Pässe damit fahren würde. :-)

Gruß

zmaz

Zitat:

@zmaz schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:32:21 Uhr:

Zitat:

@derfla62 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:33:49 Uhr:

Also dass kann man so auch nicht stehen lassen. So wie Du es ausdrückst fliegt der Zetti in der ersten Kurve ab ohne adaptives Fahrwerk. Unbestritten ist, dass sich das Fahrverhalten mit dem adaptivem Fahrwerk verbessert, die Frage ist nur, in wie weit der Fahrer das auch auf öffentlichen Straßen ausloten möchte.

Mein Beitrag war absolut ironisch gemeint!

...

Gruß

zmaz

Achso....

ich hatte das nicht gerafft - ganz ehrlich :D

Jetzt verstehe ich es....

Ich finde auch das man auf das adaptive verzichten kann.Zumal eben auch die Verstellung der Härte mit dem Fahrprofil gekoppelt ist

Ich fahre immer auf Sport weil mir die direktere Lenkung besser gefällt

Meiner hat das Serien-FW und wie bei Nafob dann Stabis von H&R,Eibach Federn und Abstimmung bei Schmickler mit 19" 313,Reifen non RunFlat . Damit stimmt auch die Höhe

Der geht mit Sicherheit besser ums Eck wie einer mit dem adaptiven FW

Eine Sänfte ist das natürlich nicht.Das wird dein AC Cobra aber auch nicht sein :)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:52:14 Uhr:

Ich finde auch das man auf das adaptive verzichten kann.Zumal eben auch die Verstellung der Härte mit dem Fahrprofil gekoppelt ist

Ich fahre immer auf Sport weil mir die direktere Lenkung besser gefällt

Meiner hat das Serien-FW und wie bei Nafob dann Stabis von H&R,Eibach Federn und Abstimmung bei Schmickler mit 19" 313,Reifen non RunFlat . Damit stimmt auch die Höhe

Der geht mit Sicherheit besser ums Eck wie einer mit dem adaptiven FW

Eine Sänfte ist das natürlich nicht.Das wird dein AC Cobra aber auch nicht sein :)

Naja,

ich hatte in meinem adaptiven schon auch die eibach federn (jetzt uebrigens zu verkaufen) und die stabis. Ich denke nicht das ein normales fahrwerk ueberlegen war.

Trotzdem muss man es nicht haben, sehe ich auch so.

Je nach dem, wenn man gebraucht kauft und das auto hat das, dann stoert das keinesfalls.

w

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 22:01

Vielen Dank für eure Ausführungen. Zu 95% fahre ich das Auto zum Pendeln, da wäre Komfort nicht schlecht. Der E85 mit Serienfahrwek ist da eigentlich zu hart aber hinnehmbar. Aber wenn ich dann mal die Sau rauslasse find ich das Serienfahrwerk vom E85 geil mitsamt dem übersteuern. Eine richtige Entscheidungshilfe wäre gut, keinesfalls würde ich Fahrwerksteile nachrüsten. Hab schon zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Alu-Piper

Zitat:

@Alu-Piper schrieb am 23. Oktober 2014 um 00:01:38 Uhr:

Vielen Dank für eure Ausführungen. Zu 95% fahre ich das Auto zum Pendeln, da wäre Komfort nicht schlecht. Der E85 mit Serienfahrwek ist da eigentlich zu hart aber hinnehmbar. Aber wenn ich dann mal die Sau rauslasse find ich das Serienfahrwerk vom E85 geil mitsamt dem übersteuern. Eine richtige Entscheidungshilfe wäre gut, keinesfalls würde ich Fahrwerksteile nachrüsten. Hab schon zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Alu-Piper

Oke,

kaufst du neu, oder gebraucht?

Bei neu musst du wissen was du willst.

Bei gebraucht wuerde ich sagen das ist kein KO kriterium. Das aktive ist gut, wenn dir ein wagen ohne aktives angeboten wird ist das kein schlimmer nachteil.

Das aktive waere nur ungeschickt wenn du dafuer zahlst und es dann eh rausnimmst, das liegt ja auf der hand.

Willst du das adaptives Fahrwerk durch ein anderes ersetzen sollte das Originale entsprechend "herauscodiert" werden, da du ansonsten permanent eine Fehlermeldung bekommst.

Die eierlegende Wollmilchsau bekommst du mit einem härteverstellbaren Gewindefahrwerk (mit verstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung). Hier hast du die höchste Variabilität und bist dementsprechend in jeder Fahrsituation relativ nahe am Optimum / deinen Bedürfnissen.

"Preiswert" ist allerdings ein Begriff, den ich für diese Fahrwerke nicht verwenden würde.

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