ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Repariert!

Adaptive Air Suspension Repariert!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2005 um 7:05

Servus,

vielen Dank an das Forum......

durch euch habe ich meinen Vater darauf hingewiesen, das das poltern in unseren A6 3.0 TDI Avant DPF der Luftferderung nicht normal sei.

Also sind wir mit ein paar ausgedruckten Forumsbeiträgen zum freundlichen Audihändler..... ! Nach 2 Wochen hat Audi neue Stoßdämpfer und ein neues Softwareupdate geschickt...... !

Ich kann nur sagen...... unser Audi ist ein komplett neues Auto.

Das poltern ist weg und im dynamic Modus ist unser A6 vorn auf einmal so tief, das es meinen Vater fast peinlich ist....... !

Die 18 Zöller hängen richtig tief im Radkasten drin.

Ausserdem hat man das Gefühl das der Dynamic Modus endlich richtig sportlich ist.... das heißt sehr hart. Mach richtig Spass mal "rumzuhoppeln". Vor dem Austausch der Teile war das nicht so.

Zum comfort modus ist zusagen, das er sich nicht verändert hat.... aber da das poltern weg ist fühlt man sich wie auf wolken schwebend. Endlich besteht ein richtiger extrem spürbarer unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen)

Also, nochmal vielen Dank an Euch.... sonst hätten wir die Sache nicht reklamiert...... !

(Die Frauen stehen auf nen richtig tiefen Audi! :-) )

gruß Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es Audi nun endlich gelungen ist, das Poltern zu beseitigen? Wenn Audi nun schon komplett neue Stoßdämpfer und ein Softwareupdate liefert, deutet doch ziemlich viel darauf hin. Noch vor kurzer Zeit wurde einem gesagt, dass man keine Teile tauschen dürfe, da das Problem zum aktuellen Zeitpunkt Stand der Technik gewesen sei.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:59

Also, ich kann nur sagen das es dem Zulieferer von Audi gelungen ist, dass die neuen Stoßdämpfer nicht mehr poltern.

An denen scheint es ja gelegen zu haben, das es poltert.

Kann mir jemand verraten wie man sich die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen kann ? Wir haben das DVD Navisystem.

Danke im voraus,

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

Kann mir jemand verraten wie man sich die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen kann ? Wir haben das DVD Navisystem.

Das geht beim 4F Navi wohl leider nicht! :( Beim MMI Navi im A3 und A4 geht es via Geheimmenü.

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

Also, ich kann nur sagen das es dem Zulieferer von Audi gelungen ist, dass die neuen Stoßdämpfer nicht mehr poltern.

An denen scheint es ja gelegen zu haben, das es poltert.

Kann mir jemand verraten wie man sich die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen kann ? Wir haben das DVD Navisystem.

Danke im voraus,

Gruß Björn

Worauf beruht deine Aussage, dass die Stoßdämpfer nicht mehr poltern? Sind das Infos deines Freundlichen oder kommen diese direkt von Audi? Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich am überlegen bin, ob ich eventuell noch die AAS nachbestellen soll.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:34

also das beruht auf eigenen Erfahrungen, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben...... ! Da es in unseren A6 nicht mehr poltert...... müssen die neuen Stoßdämpfer ja in Ordnung sein.

Leg dir AAS zu, ich kanns dir nur empfehlen.

Gruß Björn

@ thorstenclouds

Die neuen A6, welche vom Band laufen haben alle schon die besseren Dämpfer. Meines Wissens schon seit Anfang August.

Und von den "älteren" Modellen waren auch nicht alle mit AAS von dem poltern betroffen. Laut Audi NSU nur einer von 1000.

Ich würde mir AAS auf alle Fälle noch mitbestellen. Dann hast Du 3 Fahrwerke in einem!

Zitat:

Original geschrieben von Premuda

Die neuen A6, welche vom Band laufen haben alle schon die besseren Dämpfer. Meines Wissens schon seit Anfang August.

Worauf beruht dein Wissensstand? Habe meinen nämlich anfangs August bestellt (natürlich inklusive AAS :-)

Hast du diese Informationen von deinem Freundlichen oder kommen diese direkt von Audi?

Gruß

quattroFSI

@Premuda, @bjoerndd:

Sorry, im Parallelthread hatte ich das eben auch gepostet, haben wir hier eigentlich einen Moderator, der die beiden zusammenlegen kann...?

 

----------->

Na also, endlich ist es raus, daß der geringe Unterschied zwischen Dynamik- und Komfortmodus doch nicht normal war.

Ich hatte zwar schon mal zu dem Thema einen Thread aufgemacht, aber damals schien das allen außer mir normal vorzukommen.

Könnt Ihr beiden oder wer auch immer sonst noch das beschriebene Update machen hat lassen, mir kurz dazu noch was sagen, was ich auch im selben Zusammenhang schon mal zur Diskussion gestellt hatte, womit aber auch alle zufrieden schienen:

1: In scharfen Kurven (sehr einfach zu prüfen in einem Kreisverkehr) neigt sich der Wagen ähnlich wie einer mit Stahlfederung, auch in dynamic-Mode nicht viel anders.

Hier im Forum las bisher ich nur von "keinerlei Seitenneigung mehr", was ich nicht im Mindesten bestätigen kann. Einige Leute haben das dann auch getestet und mir geschrieben, sie könnten wirklich auch in einer schnellen Kreisverkehrsumrundung keine Seitenneigung feststellen.

Na ja, habe aber inzwischen selbst einen anderen AAS-A6 getestet und der neigte sich genauso.

Wie ist das nach dem Update?

2: Bei schnellen (Test-)Lenkeinschlägen wippt das Heck mit AAS eine Sekunde später nach, wie ich es vom alten 4B mit Sportfahrwerk nie gewohnt war.

Hier was geändert?

3: Man lieft hier zwar meist von "ich will ihn tiefer". Aber für mich viel wichtiger: Ist der Lift-Mode nach dem Update höher? Das käme mir bei Feldwegen sehr zugute.

 

Könnt Ihr mir zu den obigen Punkten was sagen, vor allem zu "vor der Umrüstung" und "nachher"?

 

Danke für die Argumentationshilfe beim Freundlichen, denn jetzt ist offensichtlich die Zeit endlich für mich reif, das mal anzugehen!

Gruß

Asango

Zitat:

Original geschrieben von Premuda

@ thorstenclouds

Die neuen A6, welche vom Band laufen haben alle schon die besseren Dämpfer. Meines Wissens schon seit Anfang August.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe ihn Anfang September bekomen und es poltert auch in jedem Modus. Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamik empfinde ich schon deutlich - wie groß er ist, ist natürlich sehr subjektiv. Den Kreistest muß ich aber noch machen. Habe ihn mal wedeln lassen, da kam meiner Meinung nach über die 16"225er die meiste Instabilität rein.

Gruß DVE

@quattroFSI

Zitat:

Worauf beruht dein Wissensstand?

Auskunft Audi NSU - dem Zulieferer wurden engere Toleranzen bei der Produktion der Dämpfer vorgegeben.

Zu dem Zeitpunkt wurden auch die ersten "polternden" A6 in NSU umgerüstet.

Seit einigen Tagen ist nun aber auch eine Umrüstung auf bessere Dämpfer beim Freundlichen möglich.

@asango

1. keinerlei Seitenneigung kann ich nicht bestätigen. Ich nehme schon eine Seitenneigung wahr, jedoch deutlich geringer als mit Stahlfederung und in jedem Modus in etwa gleich. Auch erkenne ich keinen Unterschied zwischen den alten und den neuen Dämpfern bzw. der Software.

Ich fahre viele Serpentinen und langgezogene, schnelle Kurven und bin nach wie vor von der "nur geringen" Seitenneigung begeistert

2. bei schnellen Lastwechseln wippt auch bei mir das Heck etwas nach - ich schreibe das aber dem langen Radstand zu. Sehe hier auch keinen Unterschied zu vorher.

3. Fahrzeug ist im Lift Modus (leider) nicht höher als vorher. Auch ich hätte das begrüßt. Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ca. 10 cm. Wenn ich da an den A8 denke, der ist im Lift Modus schon (fast) ein SUV.

4. Kann ich Dir nicht 100%ig sagen. Ich danke aber, dass die Software reichen könnte, da die Dämpfer ja im Prinzip die gleichen sind. Lediglich weniger spiel haben.

Die Hauptveränderung ist der Wegfall dieser nervigen polterei und ein noch etwas härterer dynamik Modus.

Danke Leute für die Klärung

Gruß

Asango

Habe heute ein Mail mit folgendem Inhalt von meinem Audi-Händler bekommen:

"Ich habe soeben geänderte Stoßdämpfer für Ihr Fahrzeug bestellt, je nach Softwarestand muss unter Umständen noch ein Update gefahren werden. Sobald die geänderten Ersatzteile am Lage sind werde ich Sie informieren."

Gestern habe ich die polternden Stoßdämpfer offiziell reklamiert. Probefahrt mit Händler. Heute die Reaktion. Besser geht es nicht.

Mein Wagen war 1 1/2 Tage beim Händler. Vier neue Stoßdämpfer der Luftfederung auf Garantie eingebaut und Software upgedatet.

Kostenlos A6 3,2 Benziner als Ersatzwagen bekommen.

Jetzt hoffe ich, dass alle Probleme mit der polternden Luftfederung dauerhaft behoben sind. Die ersten 20 Kilometer lassen auf eine positive Garantieabwicklung hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension Repariert!