ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaption 722.9 und Co.

Adaption 722.9 und Co.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:14

Hi, ich habe es teilweise schon in anderen threads geschrieben, aber das Thema passte nicht ganz zum Titel des Threads,, aus dem Grund mache ich noch ein Thread auf.

Mir ist folgendes passiert, ich habe mir vor einigen Monaten eine w204 Bj: 2012 CDI 250 angeschafft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen komplett gewartet wurde, da junge Sterne Garantie. Ich habe das digitale Servicebericht kurz überflogen, schien alles korrekt zu sein. Vor einigen Wochen habe ich ein härteres Schalten der Gänge festgestellt, habe dummerweise garnicht daran gedacht, dass eventuell das Getriebeöl gewechselt werden muss. Nach ein bisschen Recherche in verschiedenen Foren hat man mir vorgeschlagenen, die Adaptionsdaten zu löschen, ich weiß das es einer dummer Fehler war, bereue auch das ich es gemacht habe. Ich habe nun die Adaptionsdaten gelöscht und seitdem schaltet er beschissen, mal schaltet er zu früh hoch mal zu schnell runter. Beim beschleunigen schaltet der Automat manchmal hoch und dann direkt wieder runter und die Drehzahl schießt hoch. Die Gänge 1-2, 2-3 und 3-4 habe ich bereits adaptiert, hier war die schlechte Schaltung extrem bemerkbar, die Rückschaltung muss ich auch nochmal adaptieren. Es hat sich nun, nach dem ich das digitale Servicebericht gründlich durchgelesen habe, herausgestellt, dass bisher nie das Getriebeöl getauscht wurde, daher das harte schalten nehme ich an. Der Wagen steht nun beim freundlichen bzgl. Getriebespülung, hoffe auf eine Besserung und das auch nichts weiteres kaputt ist. Der Techniker weiß nichts von der Adaption, habe ich auch mit Absicht nicht mitgeteilt, um meine Garantie nicht zu gefährden. Die Adaption werde ich selbst durchführen, falls erforderlich. Wenn man die Adaptionsdaten gelöscht hat, muss man eigentlich auch WÜB adaptieren, oder nur die Schaltungen? Bin etwas verunsichert, ob es nicht auch neu adaptiert werden muss.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich ins Wartungsprotokoll reinschaue...

 

Getriebeölwechsel 722.9 NAG2 - bei 50000km/3Jahre

 

Getriebeölwechsel 722.9 NAG2fe+ -bei 125000km/5Jahre

 

Hast du das 7g-tronic drin oder das 7g-tronic+???

 

Ich würde es auch nicht dem Händler sagen, dass du da was gelöscht hast. Das wird für die dann immer die Ausrede sein, dass sie nichts bezahlen brauchen. In anderen Threads steht, dass Daimler nicht die Adapterwerte komplett löscht. Da wird nur auf die beanstandete Kupplung drüberadaptiert.

Wenn du alles löschst muss sich das Getriebe komplett neu einlernen. Das dauert eine Weile, da erstmal Betriebsbedingungen im Getriebe gegeben sein müssen, damit es überhaupt lernt. Es wird in drei Betriebstemperaturen gelernt. Die Werte werden im 10Minuten Zyklus abgespeichert, das sollte man auch beachten....

 

Und zu den anderen:

 

Ständig Threads mit unpassenden Besserwisserkommentaren ist echt für den Leser nervig, wenn übertrieben gesagt 3 Beiträge für den Ersteller und den Leser nützlich sind und der Rest nur Palaber ist. Das er da vielleicht Scheiße gebaut hat, weiß er selber...Ziel sollte es sein, eine Lösung zu finden und Ratschläge (zu diesem Problem!!!) zu geben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. April 2016 um 17:22

Was ist jetzt eigentlich die Frage?

Bei einem Getriebeölwechsel wird nicht adaptiert und Junger Stern bedeutet nicht scheckheftgepflegt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:26

Die Frage ist, ob WÜB nicht auch neu adaptiert werden muss, wenn die Adaptionsdaten gelöscht wurde ?? Junger Stern und Leasingrückläufer muss sicherlich scheckheftgeflegt sein.

Warum tut man auch selbst mit den Adaptionswerten rumspielen? Ich würde es dem Freundlichen sagen, bzw. sage das er schlecht schaltet und du gehört hast, dass man die Adaptionswerte zurückstellen kann.

Aber warte auch mal ab, vielleicht wird es durch die Spülung ja wieder gut.

Mit was hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?

am 19. April 2016 um 17:30

Zitat:

@isibizi schrieb am 19. April 2016 um 19:26:08 Uhr:

Junger Stern und Leasingrückläufer muss sicherlich scheckheftgeflegt sein.

Ich denke es ist nicht deine eigentliche Frage, darum nur ganz kurz: Nein, muss nicht!

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:32

Nein muss nicht adaptiert werden, oder nein muss nicht Scheckheftgeflegt sein?

am 19. April 2016 um 17:44

Scheckheftgepflegt.

am 19. April 2016 um 17:49

Zitat:

@karasu schrieb am 19. April 2016 um 19:27:22 Uhr:

Warum tut man auch selbst mit den Adaptionswerten rumspielen? Ich würde es dem Freundlichen sagen, bzw. sage das er schlecht schaltet und du gehört hast, dass man die Adaptionswerte zurückstellen kann.

Aber warte auch mal ab, vielleicht wird es durch die Spülung ja wieder gut.

Mit was hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?

@isibizi

Einen besseren Rat kann Dir in der Tat niemand geben.

Bei "Garantiezeit" gehe ich von MB ASSYSTS aus. Das ist Dein großes Plus...

Wenn Du es so mal am Rande erwähnst, machen sie es als "Service" evtl auch gleich mit...

Aber wenn der vom Daimler wiederkommt, erstma ruhig an! Nicht gleich alle Schaltvorgänge in allen Lastzuständen auf dem Feldweg durchprobieren, sondern ganz normal erstma nach Gefühl von A nach B.

Öl kannst Du dann ja schonmal ausschließen. Haben sich auch schon Leute "veradaptiert"...;)

Dat wird schon!

mfg

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:50

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. April 2016 um 19:44:33 Uhr:

Scheckheftgepflegt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:59

Zitat:

@olsql schrieb am 19. April 2016 um 19:49:20 Uhr:

Zitat:

@karasu schrieb am 19. April 2016 um 19:27:22 Uhr:

Warum tut man auch selbst mit den Adaptionswerten rumspielen? Ich würde es dem Freundlichen sagen, bzw. sage das er schlecht schaltet und du gehört hast, dass man die Adaptionswerte zurückstellen kann.

Aber warte auch mal ab, vielleicht wird es durch die Spülung ja wieder gut.

Mit was hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?

@isibizi

Einen besseren Rat kann Dir in der Tat niemand geben.

Bei "Garantiezeit" gehe ich von MB ASSYSTS aus. Das ist Dein großes Plus...

Wenn Du es so mal am Rande erwähnst, machen sie es als "Service" evtl auch gleich mit...

Aber wenn der vom Daimler wiederkommt, erstma ruhig an! Nicht gleich alle Schaltvorgänge in allen Lastzuständen auf dem Feldweg durchprobieren, sondern ganz normal erstma nach Gefühl von A nach B.

Öl kannst Du dann ja schonmal ausschließen. Haben sich auch schon Leute "veradaptiert"...;)

Dat wird schon!

mfg

Ich glaube nicht das ich es sagen sollte, wenn nachher was kaputt ist, was ich nicht verursacht habe, greift die Garantie nachher garnicht mehr, das wäre mega ärgerlich. Aber ich wüsste trotzdem nun gerne, ob WÜB adaptiert werden muss, wenn hoch -und runterschalten gelöscht wurde. Ich habe den Meister vorsichtig gefragt, ob man bei einer Getriebespülung neu adaptiert, das wurde verneint und man hat mir gesagt, dass es ziemlich teuer werden könnte einen 7G Automaten zu adaptieren.

am 19. April 2016 um 18:05

Zitat:

@isibizi schrieb am 19. April 2016 um 19:50:57 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. April 2016 um 19:44:33 Uhr:

Scheckheftgepflegt.

Ich kenne die Bedingungen und da steht nichts von "Scheckheftgepflegt". Es wird ggf. nur ein seit 5 Jahren fälliger Service gemacht (klar, ist die Extrembedingung).

P.S.:

Bist bei weitem nicht der erste, der das angenommen hat.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:17

Hmm Ok, das ist mir jetzt wirklich neu das dies nicht sein muss.

 

Ich habe das gleiche Autohaus in einem anderen Ortsteil bzgl. Getriebespülung angefragt, die wollten auch neu adaptierten hat man mir gesagt. Der Termin war allerdings nächste Woche und das hat zeitlich nicht gepasst, deswegen lasse ich es bei meiner Werkstatt morgen machen. Einige adaptieren neu, einige nicht, da muss es doch auch best practice Methoden geben an die sich die Mechaniker halten müssen oder nicht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. April 2016 um 19:44:33 Uhr:

Scheckheftgepflegt.

Das hab ich auch auf die harte tour gelernt...

Ist auch nur bei Benz so.

am 19. April 2016 um 18:34

Zitat:

@isibizi schrieb am 19. April 2016 um 20:17:43 Uhr:

Ich habe das gleiche Autohaus in einem anderen Ortsteil bzgl. Getriebespülung angefragt, die wollten auch neu adaptierten hat man mir gesagt. Der Termin war allerdings nächste Woche und das hat zeitlich nicht gepasst,

Stark, dass du dir das noch leisten kannst.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:36

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. April 2016 um 20:34:37 Uhr:

Zitat:

@isibizi schrieb am 19. April 2016 um 20:17:43 Uhr:

Ich habe das gleiche Autohaus in einem anderen Ortsteil bzgl. Getriebespülung angefragt, die wollten auch neu adaptierten hat man mir gesagt. Der Termin war allerdings nächste Woche und das hat zeitlich nicht gepasst,

Stark, dass du dir das noch leisten kannst.

Wie soll ich das bitte verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen