Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Adapter WW zu Energiestation

Adapter WW zu Energiestation

Themenstarter

hallo zusammen

ich möchte die 12 v verbraucher im ww über eine energiestation (Power-Station, Booster, Starthilfe-Überbrücker o.ä.) mit strom versorgen. so wie ich hier an verschiedenen orten gelesen habe, sollte das ja auch kein problem sein. da ich aber vor strom grossen respekt habe weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. also die idee ist (weil vermutlich am einfachsten) dass ich am stromkabel von der verbindung zum auto einfach den stromspender anschliesse. dazu brääuchte ich aber einen adapter der mit einer 13-pol-buchse und einem und einem stecker wie bei einer zigarretten steckdose versehen ist. jetzt weiss ich dass ja auf dem pin 10 der dauerstrom fliesst. was mach ich mit den anderen 12 polen? schliesse ich also den plus auf pin 12? wo kommt dann der minus vom stromspender hin? wie starkes kabel muss ich da nehmen, darf das ein normales zweiadriges kabel wie bspw. bei der kabelrolle sein?

andere variante wäre ja noch am umformer direkt einzuspeisen, da trau ich mich aber nicht so recht was dran zu machen.

hoffe ich bekomme da ein paar gute tips.

gruss metusalem

hallo!

hier einmal die kontaktbelegung

http://www.selbstausbauer.de/.../dreizehnpolig-anhaenger.html

dauerplus = 9

masse dazu = 13

nimm ein 4mm2 , auf die eines seite die 13 pol. steckdose auf der anderen seite eben den stecker für den zigarettenanzünder, fertig.

lg

1,5² oder 2,5² reicht auch. Das passt dann auch in den Stecker

Themenstarter

Besten Dank für Eure antworten. Ich habs hingekriegt und es funktioniert auch tatsächlich. Bin stolz auf mich!

gruss metusalem

Wohnmobile & Wohnwagen: Adapter WW zu Energiestation

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Adapter WW zu Energiestation : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH