ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich

Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich

Opel Adam S-D
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:40

hallo alle zusammen.

 

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

 

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

 

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

 

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

 

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

 

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

 

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

 

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

 

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:40

hallo alle zusammen.

 

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

 

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

 

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

 

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

 

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

 

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

 

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

 

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

 

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

 

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

hallo alle zusammen.

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

Hallo,

ich buddele hier nochmal diesen älteren Bericht aus. Ich kann diesen "Vergleichstest" voll und ganz bestätigen.

Bin in der "Kaufentscheidungsphase" den VW Up ebenfalls Probe gefahren, weil der VW-Händler mir ja ein Angebot für meinen Polo 5 machen sollte. Eines vorweg: Der Up ist natürlich kein schlechtes Auto. Nur ist er nicht so billig, wie er im allgemeinen beworben wird. Mit ein paar Extras, die der Opel Adam fast durchweg serienmäßig hat, wird der Preis des Up ganz schön hoch. Als "White Up" ist er am Ende sogar teuerer als der Opel Adam. Da frage ich ich mich, warum der Up sich derart gut verkauft. Kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, nicht schlecht der VW Up. Aber die Form ist nicht der Renner.

Außerdem: Es nervt stets das 3-Zylinder-Motörchen. Innenraum fast nur Plaste... Eigentlich müsste dieses Fahrzeug noch deutlich billiger als 9.900 € vom Grundpreis her sein.

Der Adam hingegen hat mich dann bei der Probefahrt sofort überzeugt. Um Welten besseres Innenraum-Design. Die Verarbeitung ist überdurchschnittlich gut. Feine Materialien, tolles Anfassgefühl.

Also mehr A 1 als Up...

Ich wollte meinen ebenfalls ganz gut verarbeiteten Polo 5 jedenfalls gleich beim Händler stehen lassen und den Adam mitnehmen. Meine Frau sowieso... Der Polo fährt sich zwar vernünftig, idiotensicher und recht komfortabel. Aber der Adam kann auch das besser. Hier kommt noch ein Tick mehr Sportlichkeit zum Vorschein. Und der Motor ist deutlich leiser !

Die Autozeitung, die ich sonst schätze und gerne lese, hatte ebenfalls im Sommer irgendwann so einen Vergleich und kam aufgrund des angeblich günstigeren Preises zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Testergebnis von 1: 0 für den Up.

Na ja... da ist einiges falsch gelaufen. Die Ausstattungen wurden nicht berücksichtigt, und es wurde ein Up getestet, der Extras hatte, diese ab er nicht aufgeführt wurden. Nur der billige Grundpreis... Beim Adam allerdings nicht. Bei dem wurde der Endpreis mit all den vielen Extras genannt und er war logischerweise dann teurer als der Up.

Im Gegensatz zum Test in der Autozeitung heißt es für mich nach der Probefahrt daher:

Nicht 1:0 für VW Up, sondern 2:0 für Opel Adam.

Habe den Adam daraufhin dann auch bestellt (siehe "Wartesaal" :-)

Gruß

Martin Böhmer

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

Im Gegensatz zum Test in der Autozeitung heißt es für mich nach der Probefahrt daher:

Nicht 1:0 für VW Up, sondern 2:0 für Opel Adam.

Habe den Adam daraufhin dann auch bestellt (siehe "Wartesaal" :-)

Gruß

Martin Böhmer

Hallo! Freut mich sehr für dich, dass du einen Adam bestellt hast. Ich hätte auch gerne einen Adam - ich mag das Design - vor allem das traumhaft schöne Cockpit. Leider sehe ich nur ganz selten mal einen Adam herumfahren. Echt schade, da dies wirklich ein so interessantes Auto ist.

am 15. Januar 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

Im Gegensatz zum Test in der Autozeitung heißt es für mich nach der Probefahrt daher:

Nicht 1:0 für VW Up, sondern 2:0 für Opel Adam.

Habe den Adam daraufhin dann auch bestellt (siehe "Wartesaal" :-)

Gruß

Martin Böhmer

Hallo! Freut mich sehr für dich, dass du einen Adam bestellt hast. Ich hätte auch gerne einen Adam - ich mag das Design - vor allem das traumhaft schöne Cockpit. Leider sehe ich nur ganz selten mal einen Adam herumfahren. Echt schade, da dies wirklich ein so interessantes Auto ist.

Gestern kamen mir auf einer Strecke von 15 km. drei ADAM ( in Weiß, schwarz und braun ) entgegen. Man darf ja nicht vergessen, dass er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Zitat:

Original geschrieben von G7C

 

Hallo! Freut mich sehr für dich, dass du einen Adam bestellt hast. Ich hätte auch gerne einen Adam - ich mag das Design - vor allem das traumhaft schöne Cockpit. Leider sehe ich nur ganz selten mal einen Adam herumfahren. Echt schade, da dies wirklich ein so interessantes Auto ist.

Gestern kamen mir auf einer Strecke von 15 km. drei ADAM ( in Weiß, schwarz und braun ) entgegen. Man darf ja nicht vergessen, dass er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Ich denke, der Adam wird sich langfristig irgendwo im Mittelfeld der Zulassungsstatistik etablieren. Das ist angesichts der Qualität zwar schade. Schade auch, dass sich der doch recht schnöde und triste VW Up besser vekauft.

Aber für den typischen "Up-Käufer" wurde der Adam, glaube ich jedenfalls, nicht gebaut. Solche sogenannten Lifestyle-Autos sind wie der Mini oder ähnliches zu speziell, als dass sie beispielsweise den Golf auf Platz 1 ablösen :-)

A 1, Mini und Co. sind ja auch in der Statistik nicht allzu weit oben. Dennoch scheinen die von Opel anvisierten Verkaufszahlen wohl doch erreicht. Insofern: Warten wir es mal ab, wie sich das doch noch recht neue Modell behaupten wird.

Durch meine Bestellung ist es jedenfalls wieder einer mehr :-)

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

hallo alle zusammen.

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

Hallo,

ich buddele hier nochmal diesen älteren Bericht aus. Ich kann diesen "Vergleichstest" voll und ganz bestätigen.

Bin in der "Kaufentscheidungsphase" den VW Up ebenfalls Probe gefahren, weil der VW-Händler mir ja ein Angebot für meinen Polo 5 machen sollte. Eines vorweg: Der Up ist natürlich kein schlechtes Auto. Nur ist er nicht so billig, wie er im allgemeinen beworben wird. Mit ein paar Extras, die der Opel Adam fast durchweg serienmäßig hat, wird der Preis des Up ganz schön hoch. Als "White Up" ist er am Ende sogar teuerer als der Opel Adam. Da frage ich ich mich, warum der Up sich derart gut verkauft. Kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, nicht schlecht der VW Up. Aber die Form ist nicht der Renner.

Außerdem: Es nervt stets das 3-Zylinder-Motörchen. Innenraum fast nur Plaste... Eigentlich müsste dieses Fahrzeug noch deutlich billiger als 9.900 € vom Grundpreis her sein.

Der Adam hingegen hat mich dann bei der Probefahrt sofort überzeugt. Um Welten besseres Innenraum-Design. Die Verarbeitung ist überdurchschnittlich gut. Feine Materialien, tolles Anfassgefühl.

Also mehr A 1 als Up...

Ich wollte meinen ebenfalls ganz gut verarbeiteten Polo 5 jedenfalls gleich beim Händler stehen lassen und den Adam mitnehmen. Meine Frau sowieso... Der Polo fährt sich zwar vernünftig, idiotensicher und recht komfortabel. Aber der Adam kann auch das besser. Hier kommt noch ein Tick mehr Sportlichkeit zum Vorschein. Und der Motor ist deutlich leiser !

Die Autozeitung, die ich sonst schätze und gerne lese, hatte ebenfalls im Sommer irgendwann so einen Vergleich und kam aufgrund des angeblich günstigeren Preises zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Testergebnis von 1: 0 für den Up.

Na ja... da ist einiges falsch gelaufen. Die Ausstattungen wurden nicht berücksichtigt, und es wurde ein Up getestet, der Extras hatte, diese ab er nicht aufgeführt wurden. Nur der billige Grundpreis... Beim Adam allerdings nicht. Bei dem wurde der Endpreis mit all den vielen Extras genannt und er war logischerweise dann teurer als der Up.

Im Gegensatz zum Test in der Autozeitung heißt es für mich nach der Probefahrt daher:

Nicht 1:0 für VW Up, sondern 2:0 für Opel Adam.

Habe den Adam daraufhin dann auch bestellt (siehe "Wartesaal" :-)

Gruß

Martin Böhmer

Hmm interessanter Bericht....aber da kann man mal sehen wie unterschiedlich solche Tests sein können. Du empfindest den ADAM als das besserer Auto....was Ausstattung, Motor, Fahrwerk und Verarbeitung angeht. Und daher rechtfertigt das in deinen Augen auch den höheren Preis.

Ich kann dem nur zustimmen. Habe zwar noch keinen Up gefahren aber schon mal drin gesessen. Nun ja die beiden Autos unterscheiden sich sehr stark würde ich mal sagen was Design und auch Materialien angeht. Der Up will eher den günstigen Volkswagen darstellen den der Polo nicht mehr ist. Aber seid drum....da kann man mal sehen was die Fachzeitschriften manchmal für einen Blödsinn zusammen Testen und man ist immer mal wieder über das Ergebnis erstaunt...besser gesagt wie die Gewichtungen der Testkriterien scheinbar von Test zu Test sich ändern.

Wie dem auch sei....klar der ADAM wird nicht die Verkaufszahlen eines UP erreichen....ganz einfach weil er im suggerierten Grundpreis zu teuer ist und weil er halt einen Blitz im Kühlergrill trägt. Nicht weil er ein schlechtes oder schlecht designtes Auto wäre.

Und der Up verkauft sich eben weil er ein VW ist.....die haben Image und damit auch sehr treue Kunden. Und wie es scheint verkaufen sich da auch nicht die schönsten Autos sehr gut. So ist das ;)

Bitte macht doch nicht so endlos/sinnlos langen zitate auf. DANKE !!!

Zum eigentlichen - vorhin eine "Straßenverkehr&Auto" durchblättert. Da gewann der i10 gegen den up!

In vielem nahmen sie sich nix. Doch 2000 EUR Differenz in der Klasse ist zu krass, entsprechend hier maßgeblich eingebüßt.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Bitte macht doch nicht so endlos/sinnlos langen zitate auf. DANKE !!!

Zum eigentlichen - vorhin eine "Straßenverkehr&Auto" durchblättert. Da gewann der i10 gegen den up!

In vielem nahmen sie sich nix. Doch 2000 EUR Differenz in der Klasse ist zu krass, entsprechend hier maßgeblich eingebüßt.

In der neuen Autozeitung dasselbe: der i10 gewinnt gegen den Up. Oh, oh, da wird VW denen wohl die Anzeigen kürzen. :D

Das die Preis Leistung die Qualität sowie die Vielseitigkeit beim Adam unbestritten klasse ist braucht keiner besonders zu betonen, der Adam kann nur hoffen das das Opel Image in naher Zukunft weiter deutlich steigt denn Image ist ebend alles oder zumindest sehr viel.

Und so lange ein Großkonzern mit zwei Buchstaben und den diversen Tochterfirme soviel Image und Macht hat, könnte ein UP oder seine Kopien mit nem Hamsterrad im Motorraum arbeiten und trotzdem würde ein UP bei allen Autofachzeitschriften weiterhin als Klassenprimus da stehen.

Ich hab mir schon beide angesehen und...UP´s ich bin gestolpert... taugt für den Pizzabringdienst aber nicht als Inovativer Familien und Freizeitflitzer.

Außerdem sind die Modernen Kleinst...wagen eh nur die Klein..wagen wie Corsa Polo Fiesta usw von früher.

mfg

Ja kann man schon so sehen....um ein Lifestyle Auto gut - sehr gut zu verkaufen braucht es eben ein gutes Image (siehe Mini). Nicht das der Adam sich total schlecht verkauft aber da ging mit weiter verbessertem Image und neuen Motoren sicher noch mehr. Aber das wird schon.

Wobei ich sagen muss bei uns rollen schon recht viele Adam über die Straße.

 

Gruß

am 22. Januar 2014 um 12:44

Also bei uns im Dorf gibt es zwei Adam Fahrer und ab Freitag bin ich die dritte.

Sehe den Adam aber dennoch recht selten bei uns in der Umgebung.

 

Und den VW Up! finde ich persönlich von Innen und Außen nicht so dolle.

Ich hatte mich in dem Up! unwohl gefühlt.

 

Hatte auch in dem neuen Ford Fiesta gesäßen 

und 

fand den auch nicht gerad prickelnd.

 

Fand den Opel Adam vom Sitzkomfort her viel angenehmer 

und 

hatte mich recht zügig für den Adam entschieden.

 

Aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

 

Lg

 

 

Ich habe in beiden gesessen: In der Ausstattung liegen Welten zwischen beiden. Der Up wirkt einfach nur billig: Bpsw. die Ausstellfenster hinten beim Viertürer…Der Adam liegt einfach eine Klasse weiter oben.

Die meisten Up! sieht man gefühlt bei Pizzadiensten und Altenpflegern, sprich Fahrzeuge die wohl nur als Flotten gekauft werden, wo VW dann auch gut Menge verkauft, aber dann auch entsprechend wenig verdient. Was Up! und Co so taugen, wird man sehen, wenn diese Fahrzeuge dort nach 2-3 Jahren heruntergeritten worden sind und ob diese Firmen sich dann wieder neue Up!s kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich