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Adam S Erfahrungsbericht

Opel Adam S-D
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:30

Hallo zusammen.

ich bin nun 4 Monate und 11.200km Adam S gefahren. Und da es nun Zeit wird, das Fahrzeug zu wechseln, wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Mein Adam war wie folgt konfiguriert:

Außenfarbe: Occean Blue

Dachfarbe Shiny Grey

Innenraumblenden in Perlweiß

Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in weiß

Infintiy Sound Paket

Der Rest Serie, somit kam der S auf genau 20.000€ Listenpreis.

Der Adam S war mein erster Adam überhaupt. Ich bin daher absolut überrascht von dessen Verarbeitung und Wertigkeit. Kein Knarzen, kein Klappern, keine Türen, die zufallen wie ne olle Blechbüchse. Dafür mein Respekt.

Das Soundsystem ist jeden Cent der 400€ Aufpreis wert. Ich war bis dato immer ein Hobbyschrauber, was Car-Hifi angeht. In jedes Auto mussten neue Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer rein. Wer weiß, was hochwertige Komponenten kosten, weiß, dass das ein teures Hobby ist. Umso überraschter war ich von der Leistung des Infintiy. Sicher kein Vergleich zu einer selbst verbauten Car-Hifi-Lösung im Preisbereich von rund 1000€, aber im Verhältnis doch eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man auf qualitativ guten Klang steht. Es ist keine Brüllbox, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Auch hierfür mein Respekt!

Fahrleistungen:

Ich bin mit dem Adam zu 80% auf der Autobahn unterwegs gewesen, der Rest teilt sich zwischen Stadt und Land auf. Mein Bordcomputer sagt mir nach 11.200km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter an. Die Durchschnittsgeschwinidgkeit laut BC lag bei 87,3km/h, woran man merkt, dass ich doch recht zügig unterwegs war. :) Der reale Verbrauch lag aber immer gut 0,3 - 0,5 Liter höher, als der BC angegeben hat. Mein errechneter Durchschnittsverbauch lag daher bei 8,5 Liter.

Von den Fahrleistungen her bin ich von 0 bis 160km/h sehr angetan. Immer ordentlich Durchzug, der S hängt schön am Gas, ohne große Leistungslöcher beim Schalten. Für 150 PS hätte ich jetzt in der Endgeschwindigkeit aber doch etwas mehr erwartet. Auf gerader Strecke erreicht mein S 215 km/h laut Tacho. Damit erreicht er wohl knapp die angegebenen 210 km/h, aber selbst die empfinde ich für 150 PS als zu langsam für dieses Auto. Auf langen Berg-ab-Strecken ging es bis max 228 km/h laut Tacho. Mehr ging nicht. Für so einen Kleinstwagen sicher Spitzenwerte, auch so manche Vertreterkarre biss sich manchmal die Zähne aus, doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass für 150 PS mehr gehen müsste. Spaß macht der S trotzdem wie Hölle. Er ist eben kein Autobahnjäger, sondern eher ein Landstraßenräuber. Das Fahrwerk ist wirklich Weltklasse, niemals hatte ich den Eindruck, die Rennsemmel nicht unter Kontrolle zu haben. Alles sehr direkt und sportlich - gefällt mir.

Der Sound der Abgasanlage hat sich so nach 3000km so richtig eingependelt. In vielen Tests hieß es, dass der Adam S viel zu harmlos klingen würde. Wenn natürlich Autos mit gerade mal 500km getestet werden, sollten sich die Tester solche Kommentare ersparen, wenn sie keine Ahnung haben, wie so ein Auspuff funktioniert. :) Jedenfalls ist der Sound nach der Einfahrphase kernig dumpf, aber eben nicht übertrieben, sodass auch eine mehrstündige Fahrt nicht an die Nerven geht.

Im täglichen Einsatz hat sich der Adam trotz der kompakten Außenmaße sehr gut geschlagen. Der Kofferraum ist natürlich sehr klein, und durch das Infinity höchstens noch als Schrimablage zu betiteln. Doch durch die umklappbaren Rücksitze innerhalb von 5 Sekunden, sind auch größere Einkäufe mit 2 Personen möglich. Im Adam habe ich 7 Getränkekisten untergebracht, und es hätte bestimmt noch eine dazu gepasst. :) Für einen Einkauf mit der ganzen Familie natürlich nicht geeignet, aber dennoch kann man einladen wenn man will.

Auch habe ich des Öfteren mal unsere Kinder aus dem Kindergarten abgeholt. Das gestaltete sich einfacher als gedacht - sofern man erstmal die Kindersitze in Fond verstaut hat. Da benötigt man doch Vorerfahrung in Form von Tetris Level 10, um unsere Cybex Kindersitze an den rechten Platz zu bringen. Ist das erstmal geschafft, ist das Anschnallen der Kinder aber doch recht einfach.

Damit das hier nicht zur Werbeveranstaltung wird, kommen hier aber auch ein paar negative Eindrücke:

Der klappbare SChlüssel springt nach nur 3 Monaten nicht mehr von alleine auf, sondern, verharrt kurz nach dem Drücken ca. 1cm von seinem Gehäuse im geschlossenen Zustand. Es hängt nix drin, man merkt einen mechanischen Widerstand. - Sorry, das geht garnet.... Das Ding muss 10 Jahre halten... Minimum...

Die Radioeinstellungen haben sich in den 4 Monaten 2x komplett gelöscht. Warum? Keine Ahnung?!

Das Blinkergeräusch tritt teilweise unsynchron auf. Auch hier habe ich keine Ahnung warum. Der Blinker funktioniert wie immer, aber das mittlerweile elektronisch erzeugte Klicken des Blinkerrelais klickt in einem völlig anderen Takt - aber eben nur manchmal ?!

Die Berganfahrhilfe empfinde ich als eine Katastrophe. Die Elektronik hält nach dem Absetzen des Fußes vom Bremspedal für eine gewisse Zeit den Bremsdruck, sodass das Auto am Berg gehalten wird. Will ich aber danach schnell losfahren, hält mich der Assistent schön am derzeitigen Standpunkt, und lässt mich dann wie Jolly Jumper auf die Kreuzung springen.... JEHAAA..... Sorry, aber das funktioniert bei Audi z.B. besser (ich persönlich habe bisher nur diesen Vergleich).

Das Scheinwerferlicht ist in meinen Augen... hm.... naja..... schlecht nicht unbedingt - aber auch nicht der asbolute Kracher. Im Stadtverkehr sicher völlig okay. Auf Landstraße oder gar Autobahn fehlt mir hier jedoch ganz klar Leistung... Hier versteht wohl nur Gott, warum auch im Adam nicht Xenon angeboten wird. Das ganze Auto ist absolut hochwertig, dadurch auch recht hochpreisig - da passt doch Xenon perfekt ins Schema. Oder wenigstens Xenon "Light" wie im aktuellen Corsa E.

 

Die negativen Punkte sind zwar ärgerlich - aber im Gesamtverhältnis überwiegen eindeutig die positiven Eigenschaften. Der Adam hat mich überzeugt.

Morgen kommt dann im Vergleich ein Opel Corsa E Innovation auf den Hof. Auch mit 150 PS, OPC Line innen und außen, in Apfelgrün. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich beide Fahrzeuge im Vergleich schlagen. Und in 4 Monaten gibt's dann den Bericht dazu. :)

 

 

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:30

Hallo zusammen.

ich bin nun 4 Monate und 11.200km Adam S gefahren. Und da es nun Zeit wird, das Fahrzeug zu wechseln, wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Mein Adam war wie folgt konfiguriert:

Außenfarbe: Occean Blue

Dachfarbe Shiny Grey

Innenraumblenden in Perlweiß

Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in weiß

Infintiy Sound Paket

Der Rest Serie, somit kam der S auf genau 20.000€ Listenpreis.

Der Adam S war mein erster Adam überhaupt. Ich bin daher absolut überrascht von dessen Verarbeitung und Wertigkeit. Kein Knarzen, kein Klappern, keine Türen, die zufallen wie ne olle Blechbüchse. Dafür mein Respekt.

Das Soundsystem ist jeden Cent der 400€ Aufpreis wert. Ich war bis dato immer ein Hobbyschrauber, was Car-Hifi angeht. In jedes Auto mussten neue Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer rein. Wer weiß, was hochwertige Komponenten kosten, weiß, dass das ein teures Hobby ist. Umso überraschter war ich von der Leistung des Infintiy. Sicher kein Vergleich zu einer selbst verbauten Car-Hifi-Lösung im Preisbereich von rund 1000€, aber im Verhältnis doch eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man auf qualitativ guten Klang steht. Es ist keine Brüllbox, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Auch hierfür mein Respekt!

Fahrleistungen:

Ich bin mit dem Adam zu 80% auf der Autobahn unterwegs gewesen, der Rest teilt sich zwischen Stadt und Land auf. Mein Bordcomputer sagt mir nach 11.200km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter an. Die Durchschnittsgeschwinidgkeit laut BC lag bei 87,3km/h, woran man merkt, dass ich doch recht zügig unterwegs war. :) Der reale Verbrauch lag aber immer gut 0,3 - 0,5 Liter höher, als der BC angegeben hat. Mein errechneter Durchschnittsverbauch lag daher bei 8,5 Liter.

Von den Fahrleistungen her bin ich von 0 bis 160km/h sehr angetan. Immer ordentlich Durchzug, der S hängt schön am Gas, ohne große Leistungslöcher beim Schalten. Für 150 PS hätte ich jetzt in der Endgeschwindigkeit aber doch etwas mehr erwartet. Auf gerader Strecke erreicht mein S 215 km/h laut Tacho. Damit erreicht er wohl knapp die angegebenen 210 km/h, aber selbst die empfinde ich für 150 PS als zu langsam für dieses Auto. Auf langen Berg-ab-Strecken ging es bis max 228 km/h laut Tacho. Mehr ging nicht. Für so einen Kleinstwagen sicher Spitzenwerte, auch so manche Vertreterkarre biss sich manchmal die Zähne aus, doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass für 150 PS mehr gehen müsste. Spaß macht der S trotzdem wie Hölle. Er ist eben kein Autobahnjäger, sondern eher ein Landstraßenräuber. Das Fahrwerk ist wirklich Weltklasse, niemals hatte ich den Eindruck, die Rennsemmel nicht unter Kontrolle zu haben. Alles sehr direkt und sportlich - gefällt mir.

Der Sound der Abgasanlage hat sich so nach 3000km so richtig eingependelt. In vielen Tests hieß es, dass der Adam S viel zu harmlos klingen würde. Wenn natürlich Autos mit gerade mal 500km getestet werden, sollten sich die Tester solche Kommentare ersparen, wenn sie keine Ahnung haben, wie so ein Auspuff funktioniert. :) Jedenfalls ist der Sound nach der Einfahrphase kernig dumpf, aber eben nicht übertrieben, sodass auch eine mehrstündige Fahrt nicht an die Nerven geht.

Im täglichen Einsatz hat sich der Adam trotz der kompakten Außenmaße sehr gut geschlagen. Der Kofferraum ist natürlich sehr klein, und durch das Infinity höchstens noch als Schrimablage zu betiteln. Doch durch die umklappbaren Rücksitze innerhalb von 5 Sekunden, sind auch größere Einkäufe mit 2 Personen möglich. Im Adam habe ich 7 Getränkekisten untergebracht, und es hätte bestimmt noch eine dazu gepasst. :) Für einen Einkauf mit der ganzen Familie natürlich nicht geeignet, aber dennoch kann man einladen wenn man will.

Auch habe ich des Öfteren mal unsere Kinder aus dem Kindergarten abgeholt. Das gestaltete sich einfacher als gedacht - sofern man erstmal die Kindersitze in Fond verstaut hat. Da benötigt man doch Vorerfahrung in Form von Tetris Level 10, um unsere Cybex Kindersitze an den rechten Platz zu bringen. Ist das erstmal geschafft, ist das Anschnallen der Kinder aber doch recht einfach.

Damit das hier nicht zur Werbeveranstaltung wird, kommen hier aber auch ein paar negative Eindrücke:

Der klappbare SChlüssel springt nach nur 3 Monaten nicht mehr von alleine auf, sondern, verharrt kurz nach dem Drücken ca. 1cm von seinem Gehäuse im geschlossenen Zustand. Es hängt nix drin, man merkt einen mechanischen Widerstand. - Sorry, das geht garnet.... Das Ding muss 10 Jahre halten... Minimum...

Die Radioeinstellungen haben sich in den 4 Monaten 2x komplett gelöscht. Warum? Keine Ahnung?!

Das Blinkergeräusch tritt teilweise unsynchron auf. Auch hier habe ich keine Ahnung warum. Der Blinker funktioniert wie immer, aber das mittlerweile elektronisch erzeugte Klicken des Blinkerrelais klickt in einem völlig anderen Takt - aber eben nur manchmal ?!

Die Berganfahrhilfe empfinde ich als eine Katastrophe. Die Elektronik hält nach dem Absetzen des Fußes vom Bremspedal für eine gewisse Zeit den Bremsdruck, sodass das Auto am Berg gehalten wird. Will ich aber danach schnell losfahren, hält mich der Assistent schön am derzeitigen Standpunkt, und lässt mich dann wie Jolly Jumper auf die Kreuzung springen.... JEHAAA..... Sorry, aber das funktioniert bei Audi z.B. besser (ich persönlich habe bisher nur diesen Vergleich).

Das Scheinwerferlicht ist in meinen Augen... hm.... naja..... schlecht nicht unbedingt - aber auch nicht der asbolute Kracher. Im Stadtverkehr sicher völlig okay. Auf Landstraße oder gar Autobahn fehlt mir hier jedoch ganz klar Leistung... Hier versteht wohl nur Gott, warum auch im Adam nicht Xenon angeboten wird. Das ganze Auto ist absolut hochwertig, dadurch auch recht hochpreisig - da passt doch Xenon perfekt ins Schema. Oder wenigstens Xenon "Light" wie im aktuellen Corsa E.

 

Die negativen Punkte sind zwar ärgerlich - aber im Gesamtverhältnis überwiegen eindeutig die positiven Eigenschaften. Der Adam hat mich überzeugt.

Morgen kommt dann im Vergleich ein Opel Corsa E Innovation auf den Hof. Auch mit 150 PS, OPC Line innen und außen, in Apfelgrün. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich beide Fahrzeuge im Vergleich schlagen. Und in 4 Monaten gibt's dann den Bericht dazu. :)

 

 

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44 Antworten

ich seh schon, ich muss mal wieder längere Postings schreiben ;)

Thanks

Hallo

Ich wollte nur schreiben dass ich die 17zöller Alus (wie an deinem Adam) eigentlich schöner als die 18er finde.

Beim Händler standen zwei Adam S mit jeweils diesen Rädern nebeneinander und da ist mir das schon aufgefallen.

Deiner ist auch sehr schick.

Roland

Themenstarteram 30. September 2015 um 10:21

So, mit einem weinenden Auge ging er heute zurück. Dafür steht jetzt der neue Corsa auf dem Hof. :)

@Fiffi - ich persönlich finde die 17-Zöller auch schöner. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)

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Mutige Farbe, ich finde sie sehr gut. Meine Frau hat den Agila B in grün, wollte keine andere Farbe haben.

Sind das Serienfelgen auf dem Corsa? Die stehen ihm gut. :)

Sind das schon die Winterreifen? Sind ja 16 Zoll.

Es gibt auch noch die 17" BiColor Felgen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:35

Das sind die Standard-16er für den 110kw. Bestückt mit Allwetterreifen.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich kann nach ca. 3000 Km die meisten Sachen schon bestätigen.

Der Adam S ist von innen sehr wertig und komfortabel ausgestattet, aber nur als reines Coupe zu verwenden (vor allem mit den Leder-Recaros, die sind klasse und die sollte sich jeder gönnen, wenn’s ins Budget passt).

Man sitzt in dem Fahrzeug, wie in einem „Großen“ (resultiert vielleicht aus der Breite).

Respekt für deine Übung mit den Kindersitzen (die brauch ich zwar schon lange nicht mehr, aber das Gefummel im Adam hätte mich sicher wahnsinnig gemacht).

Bis 160 km/h ist die Möhre wirklich sportlich und vermeintliche „Jäger“ gehen, etwas überrascht, freiwillig wieder auf die rechte Spur zurück.

Ab da wird’s zäh im Adam S.

Über 200 km/h ist es eine Quälerei und mit überdimensionalem Verbrauch verbunden.

Mein, durchs Tanken gemessener Realverbrauch liegt im Schnitt bei 8,8 Liter auf 100 km/h (natürlich Radio und Klima immer an).

Das ist schon heftig für so ne Rennwanze.

Außer ein wenig Türknarzen sind nur der Licht- und der Regensensor sehr störend.

Beim Lichtsensor bleibt es nach kurzer Brückenunterquerung ewig Nacht und der Regensensor guckt wohl eher in den Himmel als auf die Scheibe.

Ach ja, und das rote Display in der Mitte würde gerne individuell konfigurieren, gilt ebenso für das riesige intellilink-Display mit dem man kaum etwas anfangen kann, außer dass es am hellichten Tage in den Nachtmodus geht und nicht wieder zurück (siehe Lichtsensor).

Und da ist noch etwas. Ewig bin ich ja schon keinen Opel mehr gefahren.

Bitte erkläre doch jemand warum fährt mein Adam S alleine?

Was meine ich damit? Eigentlich in allen Gängen die bisher ausprobiert habe (Gang 3,4,5,6) verhält der Adam sich beim langsamer werden für mich komisch.

Gehe ich im 4. Gang auf 20 km/h runter (zu Beispiel um mich einer Kreuzung zu nähern) und nehme die Füße von allen Pedalen also auch vom Gas, so fährt das Fahrzeug mit unverminderter Geschwindigkeit weiter

und wird sogar bei ebener Straße schneller (wie gesagt, ohne dass ich Gas gebe).

Dieses Verhalten hat mich schon überrascht.

Welchen Sinn hat das ?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:07

Beim Upleveldisplay gebe ich dir recht, das wäre wirklich schön, wenn es individuell angepasst werden könnte. Das würde ein ständiges hin und herschalten vermeiden. Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer und Restreichweite hätte ich gerne zusammen eingeblendet.

Aud den Licht und Regensensor habe ich bewusst verzichtet, da noch kein Auto diese Funktion wirklich so umgesetzt hat, wie es meinen Bedürfnissen entspricht. Und da ich mir durchaus selbst zutraue, einen Lichtschalter oder Scheibenwischer zu bedienen, kann ich auf das Gimmick gerne verzichten. :)

Deinen letzten Absatz verstehe ich aber nicht so ganz. Bei 20km/h im 4. Gang bist du ja schon nahe des Standgases, daher ist es in dem Fall normal, dass der Wagen die Geschwindigkeit hält, um seine Mindest-U/min zu halten. Aber ich glaube das ist nicht das was du meinst. Kannst du das näher beschreiben?

Btw: 8,5 Liter auf 100km bei meiner zügigen Fahrweise fand ich jetzt durchaus okay. Ein Mitsubishi Colt CZT als 1,5er Turbo mit 150 PS war damals deutlich spritfressender... Und der lief nicht auf 215er 17".

Toller Erfahrungsbericht mit guten Informationen. Ich bin gespannt auf meinen S der den Rocks in 2 Wochen ablösen wird.

Das angesprochene Verhalten kann ich bei meinem 1.0T Dreizylinder bestätigen, der gefühlt keine Motorbremse besitzt. Dies ist aber ja sehr positiv zu sehen, da man es zu einem Verbrauchsvorteil umsetzen könnte.

Ein von mir einmal gefahrener S verhielt sich wie jeder übliche 4 Zylinder.

Zitat:

@twinkompressor schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:14:48 Uhr:

 

Und da ist noch etwas. Ewig bin ich ja schon keinen Opel mehr gefahren.

Bitte erkläre doch jemand warum fährt mein Adam S alleine?

Was meine ich damit? Eigentlich in allen Gängen die bisher ausprobiert habe (Gang 3,4,5,6) verhält der Adam sich beim langsamer werden für mich komisch.

Gehe ich im 4. Gang auf 20 km/h runter (zu Beispiel um mich einer Kreuzung zu nähern) und nehme die Füße von allen Pedalen also auch vom Gas, so fährt das Fahrzeug mit unverminderter Geschwindigkeit weiter

und wird sogar bei ebener Straße schneller (wie gesagt, ohne dass ich Gas gebe).

Dieses Verhalten hat mich schon überrascht.

Welchen Sinn hat das ?

Hattest du vor dem Runterschalten den Tempomaten drin ? In diesem Fall baut er die vor dem Schaltvorgang gefahrene Geschwindigkeit nämlich wieder auf,und zwar ohne erneutes Betätigen des Tempomaten.

Danke für den tollen Bericht.

Ich habe meinen Adam S jetzt seit 3 Wochen und bin wirklich begeistert. Die kleine "Kanonenkugel" macht wirklich Spaß. Mein 11-jähriger Sohn ist auch schon total vernarrt.

Eine Frage habe ich aber zur Leistung. Aktuell habe ich knapp 1500 km gefahren. Der Händler hat mir bei der Übergabe gesagt, das die volle Motorleistung erst ab 2000 km "elektronisch freigeschaltet" werden soll. Davon habe ich noch nie etwas gehört! Kann das einer bestätigen, oder wollte der Händler mir einen Bären aufbinden um mich nach der Probefahrt zu locken?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Florian

Bei 8,5 Liter errechneten Verbrauch habe ich aufgehört zu lesen. Das ist doch wohl ein Witz? Wenn ich zu meinen Schwiegereltern (zurück-)fahre, liegt meine Durchschnitts-Geschwindigkeit bei 110 km/h und der Verbrauch bei 7,5 Liter ...

Zitat:

@nutella_king schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:05:32 Uhr:

Eine Frage habe ich aber zur Leistung. Aktuell habe ich knapp 1500 km gefahren. Der Händler hat mir bei der Übergabe gesagt, das die volle Motorleistung erst ab 2000 km "elektronisch freigeschaltet" werden soll. Davon habe ich noch nie etwas gehört! Kann das einer bestätigen, oder wollte der Händler mir einen Bären aufbinden um mich nach der Probefahrt zu locken?

Vielen Dank für eure Antworten.

Florian

Das haben schon einige Leute beobachtet: Nach einer Weile "geht" das Auto nochmal besser. Ob es da extra eine Software für gibt (böses Wort mittlerweile), weiß ich nicht.

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