ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend

ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:19

Jedes mal wenn ein neuer Reifensatz faellig wird macht man sich auf die Suche nach geeigneten Tests

und landet dabei bei den ueblichen Verdaechtigen wie ADAC und Stiftung Warentest.

Beide Testanbieter benutzen fuer die Bewertung hierfuer das einfache Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr Gut / 6=ungenuegend).

Dieses Schulnotensystem wird in jeder einzelnen Kategorie angewandt und je nach Gewichtung entsteht am Ende

eine Gesamtnote.

Betrachtet man die Noten der einzelnen Kategorien aber genauer stellt man ziemlich schnell fest das sich die meisten nur um Kommanstellen unterscheiden.

Zudem stehen die Noten ohne jeglichen Bezug zu einem Testwert so das der Leser eigentlich nur raten kann was das wohl bedeutet. Konkret:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

  • Nehmen wir als Beispiel die Kategorie Verschleiss:

Mit der Bestnote 0.6 praesentiert sich der Michelin und das Schlusslicht bildet der Pirelli mit der Note 3.2.

Sprich, der eine ist Sehr Gut und der andere Befriedigend. Aber was heisst das jetzt fuer uns als Kaeufer?

Ohne einen Kilometerbezug sind diese Noten witzlos.

Wenn sich z.B. die Gesamtlebensdauer des besten Reifens im Test nur um 1000km vom schlechtesten unterscheidet,

fuehrt das zu einer ganz anderen Kalkulation beim Kauf als wenn der Unterschied z.B. 12000km waere.

Genau das finde ich irrefuehrend.

  • Kategorie Karftstoffverbrauch ohne Bezug in %.

Wieviel Prozent mehr verbaucht ein Reifen mit der Note ungenuegend als der mit der Note Sehr Gut?

  • Kategorie Trocken/Naesse

Um wieviel Meter unterscheidet sich der jeweilige Bremsweg.

Wie man das besser machen kann zeigen Tests von der Zeitschrift Motorrad und der Zeitschrift MO mit

Werten und einem Realitaetsbezug.

Da findet man z.B. Angaben wie Anfangsprofiltiefe und Profiltiefe nach X Kilometern mit Schaetzungen der Geamtkilometer.

Auch Rundenzeiten und Bremswege werden angegeben.

 

Aber vielleicht ist das auch so gewollt bei ADAC & Co um eine ganz bestimmte Lobby zu bedienen..

Wie denkt Ihr darueber?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:19

Jedes mal wenn ein neuer Reifensatz faellig wird macht man sich auf die Suche nach geeigneten Tests

und landet dabei bei den ueblichen Verdaechtigen wie ADAC und Stiftung Warentest.

Beide Testanbieter benutzen fuer die Bewertung hierfuer das einfache Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr Gut / 6=ungenuegend).

Dieses Schulnotensystem wird in jeder einzelnen Kategorie angewandt und je nach Gewichtung entsteht am Ende

eine Gesamtnote.

Betrachtet man die Noten der einzelnen Kategorien aber genauer stellt man ziemlich schnell fest das sich die meisten nur um Kommanstellen unterscheiden.

Zudem stehen die Noten ohne jeglichen Bezug zu einem Testwert so das der Leser eigentlich nur raten kann was das wohl bedeutet. Konkret:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

  • Nehmen wir als Beispiel die Kategorie Verschleiss:

Mit der Bestnote 0.6 praesentiert sich der Michelin und das Schlusslicht bildet der Pirelli mit der Note 3.2.

Sprich, der eine ist Sehr Gut und der andere Befriedigend. Aber was heisst das jetzt fuer uns als Kaeufer?

Ohne einen Kilometerbezug sind diese Noten witzlos.

Wenn sich z.B. die Gesamtlebensdauer des besten Reifens im Test nur um 1000km vom schlechtesten unterscheidet,

fuehrt das zu einer ganz anderen Kalkulation beim Kauf als wenn der Unterschied z.B. 12000km waere.

Genau das finde ich irrefuehrend.

  • Kategorie Karftstoffverbrauch ohne Bezug in %.

Wieviel Prozent mehr verbaucht ein Reifen mit der Note ungenuegend als der mit der Note Sehr Gut?

  • Kategorie Trocken/Naesse

Um wieviel Meter unterscheidet sich der jeweilige Bremsweg.

Wie man das besser machen kann zeigen Tests von der Zeitschrift Motorrad und der Zeitschrift MO mit

Werten und einem Realitaetsbezug.

Da findet man z.B. Angaben wie Anfangsprofiltiefe und Profiltiefe nach X Kilometern mit Schaetzungen der Geamtkilometer.

Auch Rundenzeiten und Bremswege werden angegeben.

 

Aber vielleicht ist das auch so gewollt bei ADAC & Co um eine ganz bestimmte Lobby zu bedienen..

Wie denkt Ihr darueber?

 

 

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

winterreifen im winter sind sinnvoll. im prinzip net verkehrt. nur zu schwammig.

} > Genau, wie war das noch gleich mit Fernost-Sommerreifen mit M&S Symbol? < {

@TE:

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht einfach nur Schulnoten sondern detaillierte Werte, richtig? Gut, das wünsche ich mir manchmal auch. Allerdings würde es mir nie einfallen, die Tests aus diesem Grund als gegenstandslos und irreführend zu bezeichnen :rolleyes:

Gruss

Jürgen

Hab mal was rausgesucht.Verschiedene Tests gleiches Auto,gleiche Reifen AAAAABBBBEEEEERRR Unterschiede der Bremswege von 3,9m(Bremse Warm).Wen will man denn da bewerten ?Den besten Bremser mit den strammsten Beinmuskeln?Das heißt ich kann mit der Aussage:(Unser Testsieger kam bereits nach 41m zum stehen,der Zweitplatzierte erst nach 45m) nichts anfangen,denn den Unterschied macht schon der Fahre aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kuehnifumi

Hab mal was rausgesucht.Verschiedene Tests gleiches Auto,gleiche Reifen AAAAABBBBEEEEERRR Unterschiede der Bremswege von 3,9m(Bremse Warm).Wen will man denn da bewerten ?Den besten Bremser mit den strammsten Beinmuskeln?Das heißt ich kann mit der Aussage:(Unser Testsieger kam bereits nach 41m zum stehen,der Zweitplatzierte erst nach 45m) nichts anfangen,denn den Unterschied macht schon der Fahre aus.

Wenig Worte viel Mist!! mehr fällt mir bei diesem Beitrag nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Kuehnifumi

denn den Unterschied macht schon der Fahrer aus.

Wenig Worte viel Mist! Mehr fällt mir bei diesem Beitrag nicht ein.

Jep,

vor allem weil es immer der gleiche Fahrer ist

*zwinker* ;) *zwinker*

:rolleyes:

Wenig Worte viel Mist!! mehr fällt mir bei diesem Beitrag nicht ein.

Na ?Standartspruch wieder mal untergebracht?

Zitat:

Original geschrieben von neriglissar

 

Aber vielleicht ist das auch so gewollt bei ADAC & Co um eine ganz bestimmte Lobby zu bedienen..

Wie denkt Ihr darueber?

Normalerweise gibt's noch Info im Text.

Auch im Schulnotensystem kann man aus den Noten nicht den Unterrichtsstoff herleiten, das ist ja auch gar bnicht die Aufgabe von Noten. Sie bewerten, aber sie beschreiben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kuehnifumi

 

Wenig Worte viel Mist!! mehr fällt mir bei diesem Beitrag nicht ein.

[/quote

Na ?Standartspruch wieder mal untergebracht?

Wieso soll ich ihn ändern? aber bitte, viele Worte wenig sinnvolles ist es so besser?

bast scho

Ich verlass mich da lieber auf meine Erfahrungen. Ich kenne mein Auto und konnte verschiedene Reifen auf dem gleichen Automodell fahren. Da merkt man schon Unterschiede, besonders solche, die man in keinem Test liest (Geradeauslauf, Spurstabilität, Rundlauf, Laufruhe usw.).

Mit den Tests ist es schwierig, meist wird in einer anderen Größe, auf einem anderen Auto getestet. Ich kann mich gut an verschiedene Sommerreifentests im gleichen Jahr erinnern. Alle in der 205/55/16, beim ADAC war der Uniroyal weit vorne, im anderen Test weit hinten. Da gibt es mitunter deutlich unterschiedliche Testergebnisse bei der gleichen Größe. Nun, welchem Test vertrau ich dann???

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich verlass mich da lieber auf meine Erfahrungen. Ich kenne mein Auto und konnte verschiedene Reifen auf dem gleichen Automodell fahren. Da merkt man schon Unterschiede, besonders solche, die man in keinem Test liest (Geradeauslauf, Spurstabilität, Rundlauf, Laufruhe usw.).

Mit den Tests ist es schwierig, meist wird in einer anderen Größe, auf einem anderen Auto getestet. Ich kann mich gut an verschiedene Sommerreifentests im gleichen Jahr erinnern. Alle in der 205/55/16, beim ADAC war der Uniroyal weit vorne, im anderen Test weit hinten. Da gibt es mitunter deutlich unterschiedliche Testergebnisse bei der gleichen Größe. Nun, welchem Test vertrau ich dann???

Es geht ganz einfach,man gehe auf www.reifentest.com und dort sind fast alle Reifen aufgeführt die es gibt.Beurteilt werden die Reifen von Leuten wie du und ich, und aus manchmal über 1000 Bewertungen eines Reifens wird der Durchschnitt genommen und du hast ein ziemlich stichhaltiges Ergebnis was der Reifen wirklich kann und wo er schlecht ist.Da mischt kein ADAC oder Autobild mit.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Es geht ganz einfach,man gehe auf www.reifentest.com und dort sind fast alle Reifen aufgeführt die es gibt.Beurteilt werden die Reifen von Leuten wie du und ich, und aus manchmal über 1000 Bewertungen eines Reifens wird der Durchschnitt genommen und du hast ein ziemlich stichhaltiges Ergebnis was der Reifen wirklich kann und wo er schlecht ist.Da mischt kein ADAC oder Autobild mit.

Nicht einer davon hat mal mehrere Reifen im direkten Wechsel auf seinem Auto gefahren, sprich keiner hat einen direkten Vergleich mehrerer Reifen. Entsprechend untauglich sind solche subjektiven Bewertungen.

Bei den Messungen ist der Fahrereinfluss abgesehen von der Handlingnote nahe Null. Gebremst wird immer bis in den ABS-Regelbereich, der Fahrer hat da keinen Einfluss. Bei Aquaplaningtests wird das Auto i.d.R. geführt und immer schneller gefahren bis es aufschwimmt.

Die Unterschiede zwischen den Tests sind normal. Anderes Wetter, andere Temperatur, anderer Asphalt, .... Lediglich Vergleiche die direkt hintereinander und unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden sind wirklich aussagekräftig. Zudem werden auch nicht immer die gleichen Testfahrzeuge genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Es geht ganz einfach,man gehe auf www.reifentest.com und dort sind fast alle Reifen aufgeführt die es gibt.Beurteilt werden die Reifen von Leuten wie du und ich, und aus manchmal über 1000 Bewertungen eines Reifens wird der Durchschnitt genommen und du hast ein ziemlich stichhaltiges Ergebnis was der Reifen wirklich kann und wo er schlecht ist.Da mischt kein ADAC oder Autobild mit.

Nicht einer davon hat mal mehrere Reifen im direkten Wechsel auf seinem Auto gefahren, sprich keiner hat einen direkten Vergleich mehrerer Reifen. Entsprechend untauglich sind solche subjektiven Bewertungen.

Bei den Messungen ist der Fahrereinfluss abgesehen von der Handlingnote nahe Null. Gebremst wird immer bis in den ABS-Regelbereich, der Fahrer hat da keinen Einfluss. Bei Aquaplaningtests wird das Auto i.d.R. geführt und immer schneller gefahren bis es aufschwimmt.

Die Unterschiede zwischen den Tests sind normal. Anderes Wetter, andere Temperatur, anderer Asphalt, .... Lediglich Vergleiche die direkt hintereinander und unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden sind wirklich aussagekräftig. Zudem werden auch nicht immer die gleichen Testfahrzeuge genommen.

Was schreibst du eigentlich für einen Müll? hier geben Privatleute ihre Erfahrungen über den Reifen den sie benutzen ab,nicht mehr und nicht weniger.Und dabei fährt ziemlich jeder ein anderes Auto.Und wenn über 1000 Fahrer ein und denselben Reifentyp draufhaben,und diesen auch bewerten denke ich das diese Bewertungen eher der Realität entsprechen weil sie auch 15-30000 km gefahren werden,als solche blöden Reifentests von ADAC und anderen.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Es geht ganz einfach,man gehe auf www.reifentest.com und dort sind fast alle Reifen aufgeführt die es gibt.Beurteilt werden die Reifen von Leuten wie du und ich, und aus manchmal über 1000 Bewertungen eines Reifens wird der Durchschnitt genommen und du hast ein ziemlich stichhaltiges Ergebnis was der Reifen wirklich kann und wo er schlecht ist.Da mischt kein ADAC oder Autobild mit.

Jo, bei Reifentest.com mischt kein ADAC und auch keine AutoBild mit. Dafür mehrfach angemeldete Reifenhändler und Leute, für die ein Reifen schon die Note 1 erhält wenn er schwarz und rund ist :rolleyes:

Meik´s 190er hat schon Recht. Diese Seite gibt über die Grenzbereiche von Reifen quasi keinerlei Aufschluss weil keiner der "Testfahrer" auch nur annähernd am Grenzbereich fährt. Doch es ist GERADE der Grenzbereich, der über den Ausgang von Extremsituationen entscheidet und am Ende bestimmt, ob Du einen Unfall hast oder nicht. So lange man sich schön innerhalb der Grenzen aufhält, ist eigentlich jeder Reifen gleich gut - zumindest was Sicherheit angeht. Wenn Du niemals bremst, sind die schlechten Bremswege der Billigsthersteller in der Tat total wurscht :D

 

Was die Dauerhaltbarkeit angeht, kann man die Ergebnisse von reifentest.com dann schon eher anwenden. Das ist eine gute Sache. Wobei man auch hier vorsichtig sein muss. Denn die Käufer von Billigreifen haben im Regelfall eine niedrigere Erwartungshaltung an das Produkt als die Käufer von Premiumprodukten.

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Es geht ganz einfach,man gehe auf www.reifentest.com und dort sind fast alle Reifen aufgeführt die es gibt.Beurteilt werden die Reifen von Leuten wie du und ich, und aus manchmal über 1000 Bewertungen eines Reifens wird der Durchschnitt genommen und du hast ein ziemlich stichhaltiges Ergebnis was der Reifen wirklich kann und wo er schlecht ist.Da mischt kein ADAC oder Autobild mit.

und genau DAAAAA liegt das problem bei diesen "meinungs und test portalen" das die tester keinerlei erfahrung und masstäbe haben. da darf z.b. auch meine mutter kommentare und testergebnisse abgeben. die wird schonmal bei der polizeikontrolle darauf hingewiesen das drahtgestellte die aus dem reifen kommen kein profil ist sondern es mehr als schon höchste eisenbahn ist das die pelle runter ist. ihre antwort "hab ich garnet bemerkt". wie soll den sojemand eine bewertung abgeben? oder meine ex, die is mal jemandem hinten drauf (weil sie zu blöd zum autofahren war) und schuld waren meine scheiss reifen...die waren ja gottseidank nur 3 tage alte contis auf trockener strasse....und bei 3m abstand kann auch der beste reifen nix mehr reisen.

oder die händler/hersteller geben ihren mitarbeitern mal ne woche frei und jeder darf sich bei ihrem produkt zu tode loben und die konkurenz mal richtig in die ofanne hauen....

sind also solche teste und bewertungen objektiv?

oder noch besser....kennt ihr holidaycheck oder hotelcheck? suuuuuuper sache. selten sooooo einen bullshit gelesen! ich bin im aussendienst das halbe jahr auf achse und kann ein hotelzimmer oder ein hotel nach über 10 jahren um die welt reisen wohl einigermassen beurteilen. da gibts eine bude (wens interesiert das evergreen in taichung) in taiwan...das ding is eine 5 sterne deluxebude und kostet soviel wie eine abgefucktes zimmer in der banhofsmission, jede ausnüchterungszelle in deutschland is da teurer. es fehlt an nix, wen man wirklich jedes essbare das beim frühstück (das incl is!) probieren will reichen 2 wochen nicht aus....das ding is ein traum! und trotzdem gibts negative bewertungen. weil man z.b nicht arte im tv sehen kann. weil es kein wiener schnitzel mit sauerkraut gibt, weil man kein erdinger bier an der bar bekommt (bzw dafür aber ca 20 andere!) usw...

is das dann objektiv?

um etwas zu bewerten sollte man wenigstens mehr ahnung haben als "is rund und schwarz". und genau DESHALB weil eben jeder hinz und kunz im netz etwas posten kann werden solche billigheimer schrottreifen auch verkauft. den "lesen sie da und da nach, wird immer gut bewertet, also MUSS das ding gut sein...adac und stiftung warentest sind ja nur von den markenherstellern geschmiert"....alles klar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend