ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. adac - so weit zu neutralen bewertungen vom club ...

adac - so weit zu neutralen bewertungen vom club ...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:23

heute morgen im radio und in der presse:

http://de.nachrichten.yahoo.com/...ot-gelber-engel-quot-081848440.html

wem willste heut noch trauen???

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:23

heute morgen im radio und in der presse:

http://de.nachrichten.yahoo.com/...ot-gelber-engel-quot-081848440.html

wem willste heut noch trauen???

grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

 

wem willste heut noch trauen???

Keine Ahnung, aber ich weiß zumindest wem ich niemals trauen würde:

den diversen Autozeitschriften wie Autoblöd, Auto Motor und Sport und wie sie alle heißen- weil sie sich ihre "Testergebnisse" von den Anzeigenkunden fürstlich bezahlen lassen...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing! ;)

Hallo

.... und ausserdem kaufe ich mir ein Auto weil es meinen Ansprüchen genügt und nicht weil es Miss Deutschland geworden ist.

Als ich das heute in der Presse gelesen habe, dachte ich mir genau das:

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

wem willste heut noch trauen???

Hier das Statement vom ADAC auf dessen WebSeite:

Zitat:

ADAC Kommunikationschef und Motorwelt-Chefredakteur Michael Ramstetter hat am Freitag, 17. Januar 2014 eingeräumt, dass bei der Leserwahl zum "Lieblingsauto" im Rahmen der Verleihung des ADAC Mobilitätspreises "Gelber Engel" die absolute Zahl der abgegebenen Stimmen - nicht aber die Rangfolge der Ergebnisse - geschönt worden ist. Diese Zahl ist in der ADAC Motorwelt höher dargestellt worden als tatsächlich Leser an der Umfrage teilgenommen haben. Er übernimmt dafür die alleinige persönliche Verantwortung. Als Konsequenz daraus legt Ramstetter mit sofortiger Wirkung sämtliche Funktionen und Aufgaben im ADAC nieder.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der ersten Vorwürfe gegen Ramstetter haben ADAC Geschäftsführung und ADAC Präsidium eine lückenlose interne Prüfung angeordnet und entsprechende Schritte initiiert. Noch vor Abschluss dieser Untersuchung räumte Ramstetter seinen persönlichen Fehler ein. Er entschuldigte sich in diesem Zusammenhang für sein Fehlverhalten und bedauert, damit der Glaubwürdigkeit des ADAC Schaden zugefügt zu haben.

Der ADAC betont, dass weder die Geschäftsführung noch das Präsidium des ADAC zu irgendeinem Zeitpunkt über diese Unregelmäßigkeiten bei der Leserwahl unterrichtet gewesen sind. Der Club weist ferner darauf hin, dass von allen neun Preiskategorien des "Gelben Engel" lediglich die durch Leserwahl ermittelte Preiskategorie "Lieblingsauto" von den Vorgängen betroffen ist. Unabhängig von den Aussagen Ramstetters wird der Club alle Vorwürfe lückenlos aufklären und für die Abstimmung zum "Lieblingsauto" beim "Gelben Engel" 2015 ein notariell überwachtes Verfahren entwickeln, das über jeden Zweifel erhaben ist und den hohen Transparenzansprüchen des ADAC vollumfänglich gerecht wird.

Es ist somit wohl ein personenbezogenes Problem, welches leider auch hier aufzeigt, dass es immer wieder Menschen geben wird, die sich von der Automobillobby beeinflussen lassen. Für einen Verein wie den ADAC ein sehr ärgerlicher Vorfall. Über den Imageschaden werden wir wohl noch viel zu lesen bekommen.

 

Gruß

Kaiser

Warum ist bei dem Bericht ausgerechnet ein Foto vom Insignia?

:confused::mad:

Ich glaube , dass ist noch lange nicht die spitze des Eisbergs!

Zitat:

 

Es ist somit wohl ein personenbezogenes Problem, welches leider auch hier aufzeigt, dass es immer wieder Menschen geben wird, die sich von der Automobillobby beeinflussen lassen. Für einen Verein wie den ADAC ein sehr ärgerlicher Vorfall. Über den Imageschaden werden wir wohl noch viel zu lesen bekommen.

 

Gruß

Kaiser

Hm, meinst Du wirklich dass das nur eine Person entscheidet? Das wird dem Vorstand schon länger bekannt sein, zumal die Teilnehmerzahl nicht erst seit diesem Jahr eingebrochen sein wird.

Meiner Meinung nach ist der ADAC eh kein Verein, sondern eher eine "bessere" Versicherung. Da lobe ich mir meinen 10,-€ - Schutzbrief bei der KFZ- Versicherung......

Edit: Letztlich sind solche Ereignisse mal wieder "Wasser auf die Mühlen" der Test-in-Frage-Steller, wahrscheinlich wird es in Zukunft schwierig die ach so objektiven Test´s zu rechtfertigen.

Hallo

 

... genau ... 1 Person alleine hat das alles eingerührt. Und niemand anderes wußte von der Sache ...

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Es ist somit wohl ein personenbezogenes Problem, welches leider auch hier aufzeigt, dass es immer wieder Menschen geben wird, die sich von der Automobillobby beeinflussen lassen. Für einen Verein wie den ADAC ein sehr ärgerlicher Vorfall. Über den Imageschaden werden wir wohl noch viel zu lesen bekommen.

Zeigt uns nicht die Politik und die Wirtschaft das es üblich ist eine einzelne Person als Opfer zu benennen, dieser alle Sanktionen aufsaugen zu lassen, sie in den Urwald zu schicken und alle sind wieder glücklich?! Insofern ist nun natürlich der ADAC die treibende Kraft wenn es um Aufklärung geht. Irgendwann ist das für die Presse sowieso nicht mehr interessant, weil ausgeschlachtet...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:02

wenn wirklich nur rund 76000 stimmen gezählt wurden und es bei vw-wob knapp über 50000 beschäftigte gibt, sind das schon mal knapp ²/3 aller abgegebenen stimmen für den golf :D

um es unauffälliger zumachen, wurden die stimmen nach oben "korrigiert".

aber wen interessiert schon wirklich so ein preis außer die konzerne selbst???

jetzt kann der adac als lobbyist und verein erstmal zu kreuze kriechen.

... und dürfte sich sehr um schadenbegrenzung bemühen. mal sehen, was da noch kommt.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zeigt uns nicht die Politik und die Wirtschaft das es üblich ist eine einzelne Person als Opfer zu benennen, dieser alle Sanktionen aufsaugen zu lassen, sie in den Urwald zu schicken und alle sind wieder glücklich?! Insofern ist nun natürlich der ADAC die treibende Kraft wenn es um Aufklärung geht. Irgendwann ist das für die Presse sowieso nicht mehr interessant, weil ausgeschlachtet...

Ja, genau so ist es. Natürlich wird immer eine Person nach vorne geschickt um als Ventil zu wirken. Einer wird es aber zu verantworten haben, denn einer bekommt für solche Entscheidungen Geld. Also "Gehalt" meine ich.

 

Und ob und in welchem Maße der Vorstand oder sonstwer an dieser Schmierenkomödie beteiligt war, werden die kommenden Tage hoffentlich erkennen lassen. Das von mir dem ADAC entgegengebrachte Vertrauen hat heute erheblich gelitten.

 

Gruß

Kaiser

Schade es gibt kein Extra Forum für Automobilclubs. Was hat das speziell mit dem Insignia zu tun?

Viele Grüße und ein schönen Sonntag

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

 

 

... genau ... 1 Person alleine hat das alles eingerührt. Und niemand anderes wußte von der Sache ...

Die übliche Masche beim Versagen mehrerer Verantwortlicher: Einer ist an allem schuld, bekommt die Prügel und dann ist der Käse gegessen.

 

Es erhebt sich sowieso die Frage, was nun die diversen Tests des ADAC heute wert sind?

Da denke ich vor allem an die zwei Reifentests pro Jahr. Ist da auch geschoben worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. adac - so weit zu neutralen bewertungen vom club ...