ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannenhilfe ..auch mal Danke sagen;)

ADAC Pannenhilfe ..auch mal Danke sagen;)

Themenstarteram 19. April 2008 um 13:09

Hallo

gerne wird eine ADAC Mitgliedschaft in Zweifel gezogen bzw. fragt man sich ob das notwendig ist...ein Schutzbrief egal von wem kann aber vorallem Sinn machen wenn man ein älteres Auto oder wie bei mir Youngtimer fährt und damit auch mal längere Strecken fährt...;)

ich hatte am Mittwoch den 16.4 eine Panne mit meinem RX-7 Turbo als mir 300km fern der Heimat gegen abend ein Keilriemen (der für die LIchtmaschine) gerissen ist...ich konnte noch die Autobahn A30 verlassen und bin dann in Schüttorf gelandet...;)

alles weitere in der Mail an die ADAC Zentrale in München mit einem dicken Dankeschön an die Jungs vom ADAC Strassendienst die mein Auto wieder flott machten..

das Dankeschön wird ja immer mal schnell vergessen...während Beschwerden stets schnell verfasst sind;)

---------------------------------------------------------

Hallo

hatte letzten Mittwoch den 16.4.2008 eine Panne aufder A30 bei Schüttdorf mit meinem sehr selten Mazda RX-7 Turbo (Wankelmotor) da der Keilriemen gerissen war...300km fern der Heimat.

ein großes Kompliment wie mir von ihren Mitarbeitern geholfen wurde allen voran Herrn Fabri von der Firma Koelmann in 48465 Schüttdorf Nordring 68.

nach Sichtung der Lage im Motorraum meins Autos stellte er fest das die Keilriemen die er auf Lager hatte nicht passen,ich lies ihn mit meinem Wankelschrauber in Hamburg telefonieren und der sagte ihm was passt und wie das zu montieren geht,ganz unbürokratisch ein ADAC Kollege gerufen der dann einen passenden Riemen in seinem Pannenhilfefahrzeug hatte...mit vereinten Kräften wurde das in 15 Minuten eingebaut und ich konnte flott und ohne weitere Pannen nach Hamburg fahren...;)

Man muss sagen,auch wenn selten benötigt gibt einem die ADAC Plus Karte Sicherheit und Rat und Tat auf weiten Reisen..selbst wenn das Auto ein doch eher ungewöhnliches Modell ist wie mein sehr sehr seltener Mazda RX-7 Turbo.

eine Beschwerdemail ist schnell verfasst,ein Lob wird schnell vergessen...dieser Routine wollte ich nicht folgen;)

vielen Dank und Grüße an die eifrigen Kollegen im Emsland für die schnelle und komptente Hilfe!!

mit freundlichen Grüßen

 

aus Hamburg

xxxxxx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 13:09

Hallo

gerne wird eine ADAC Mitgliedschaft in Zweifel gezogen bzw. fragt man sich ob das notwendig ist...ein Schutzbrief egal von wem kann aber vorallem Sinn machen wenn man ein älteres Auto oder wie bei mir Youngtimer fährt und damit auch mal längere Strecken fährt...;)

ich hatte am Mittwoch den 16.4 eine Panne mit meinem RX-7 Turbo als mir 300km fern der Heimat gegen abend ein Keilriemen (der für die LIchtmaschine) gerissen ist...ich konnte noch die Autobahn A30 verlassen und bin dann in Schüttorf gelandet...;)

alles weitere in der Mail an die ADAC Zentrale in München mit einem dicken Dankeschön an die Jungs vom ADAC Strassendienst die mein Auto wieder flott machten..

das Dankeschön wird ja immer mal schnell vergessen...während Beschwerden stets schnell verfasst sind;)

---------------------------------------------------------

Hallo

hatte letzten Mittwoch den 16.4.2008 eine Panne aufder A30 bei Schüttdorf mit meinem sehr selten Mazda RX-7 Turbo (Wankelmotor) da der Keilriemen gerissen war...300km fern der Heimat.

ein großes Kompliment wie mir von ihren Mitarbeitern geholfen wurde allen voran Herrn Fabri von der Firma Koelmann in 48465 Schüttdorf Nordring 68.

nach Sichtung der Lage im Motorraum meins Autos stellte er fest das die Keilriemen die er auf Lager hatte nicht passen,ich lies ihn mit meinem Wankelschrauber in Hamburg telefonieren und der sagte ihm was passt und wie das zu montieren geht,ganz unbürokratisch ein ADAC Kollege gerufen der dann einen passenden Riemen in seinem Pannenhilfefahrzeug hatte...mit vereinten Kräften wurde das in 15 Minuten eingebaut und ich konnte flott und ohne weitere Pannen nach Hamburg fahren...;)

Man muss sagen,auch wenn selten benötigt gibt einem die ADAC Plus Karte Sicherheit und Rat und Tat auf weiten Reisen..selbst wenn das Auto ein doch eher ungewöhnliches Modell ist wie mein sehr sehr seltener Mazda RX-7 Turbo.

eine Beschwerdemail ist schnell verfasst,ein Lob wird schnell vergessen...dieser Routine wollte ich nicht folgen;)

vielen Dank und Grüße an die eifrigen Kollegen im Emsland für die schnelle und komptente Hilfe!!

mit freundlichen Grüßen

 

aus Hamburg

xxxxxx

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. April 2008 um 20:08

ADAC Hilfe

Nur zur Klarstellung, der ADAC muss jedem helfen. Er ist ein gemeinnütziger Verein und ist m.E. steuerfrei.

Das bieten auch andere Hilfsdienste oder Kfz-Versicherer zum wesentlich billigeren Mitgliedsbeitrag an.

Also nichts besonderes.

am 20. April 2008 um 21:03

danke lieber ADAC, das ihr auf automessen alle 30 meter mit einem stand vertreten seid, und uns die messe vermiest indem ihr euch wie ein schwarm bienen auf jeden messebesucher stürzt. solche machenschafen auf messen finde ich abartig und NERVIG.

@andy:

die Pannenhelfer vor Ort sind meistens recht fit (sofern man nicht grad mit neuen Autos wie E90, W211 o.ä. ankommt, da hilft meist nur abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt).

Nur oft sitzen am anderen Ende der Leitung leute, die einfach keine Ahnung haben.

Mir ist im Juni auf der A45 zwischen Herborn und Dillenbirg bei meinem Omega der Zahnriemen gerissen (gott sei dank ein Freiläufer). Es war Samstag nacht bzw. Sonntag morgen, 1:30. Pannenhelfer war nach 20 Minuten da, sah direkt, dass es der Zahnriemen war, konnte den aber selbst nicht reparieren. Anruf beim ADAC Call Center

"ich muss nach Köln geschleppt werden (120km)"

"nein, das geht nicht, das auto muss in die nächste werkstatt gebracht werden, sie kriegen einen ersatzwagen von uns"

"ich verzichte auf den ersatzwagen, das kommt Sie billiger als 3 Tage Mietwagen"

"nein, es kann ja sein, dass das Auto bereits morgen repariert werden kann!"

"Sie können davon ausgehen, dass selbst wenn der Zahnriemen vorrätig ist, die Wasserpumpe bestellt werden muss, so dass Sie mir 3 Tage MW bezahlen müssen"

"ja, das sehen wir dann morgen...."

Auto wurde zu Opel nach Herborn geschleppt, ich bekam ein Taxi nach Wetzlar (20km), wo ich dann ein ADAC Club Mobil bekam.

Auto war logischerweise am Montag nicht fertig, sondern am Dienstag, da die WaPu bestellt werden musste.

Durfte dann Mittwoch morgen recht früh (MW musste im 8 zurück, sonst müsste ich einen Tag bezahlen) mit dem Club Mobil nach Wetzlar, anschließend 20 km mit dem Rad fahren (Club Mobile sind Gott sei Dank Kombis), um schließlich mit meinem Auto nach Hause zu kommen.

Zusammenfassung: Abschleppen nach Köln hätte dem ADAC ca. 120-150€ mehr gekostet.

Mietwagen und Taxi hat dem ADAC 165 + 30 + Notdienstgebühr o.ä. gekostet, also sicherlich 200€.

Ich hatte natürlich zusätzlichen Aufwand und Spritkosten.

Schlau sind die netten Damen, die am anderen Ende der Leitung sitzen, selten. Sind zwar immer freundlich, aber mehr als ihre Arbeitsanweisungen durchzuführen können sie leider nicht.

 

@Galler:

Da magst du sicherlich Recht haben. Solange dir sowas in Deutschland passiert, ist es sicherlich egal, ob ADAC oder DEVK Auto Plus o.ä.

Im Ausland hat der ADAC auf jeden Fall das bessere Netz. Egal wo du grad stehst, der ADAC schafft es immer, dir einen Ersatzwagen hinzustellen. Das schaffen andere Schutzbriefanbieter nicht überall.

@Eminem:

ignorier die doch einfach, so schlimm kanns auch nicht sein.

Themenstarteram 21. April 2008 um 8:06

Hallo

 

mir ging es primär darum dem emsigen Pannenhelfer mal danke zu sagen und dies auch an die Zentrale weiterzugeben....Kritik wird immer schnell kommuniziert,ein Lob jedoch schnell vergessen;)

 

mfg Andy

am 18. Juni 2008 um 19:19

[Hallo!

Als Mitarbeiter der Fa. Koelmann in Schüttorf, habe ich mich sehr gefreut, ein Dankeschön von einem ADAC-Mitglied über unser Autohaus erhalten zu haben. Mein Kollege Klaus Farwick ist erst seit November 2007 in unserem Team. Es freut mich, das die Pannenhilfe (durch meinen Kollegen K. Farwick) erfolgreich war und Sie weiter nach Hamburg fahren konnten. Ein Lob erhält man wirklich selten !!! Viele Grüße aus Schüttorf nach Hamburg!!!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von D.J.Arno

[Hallo!

Als Mitarbeiter der Fa. Koelmann in Schüttorf, habe ich mich sehr gefreut, ein Dankeschön von einem ADAC-Mitglied über unser Autohaus erhalten zu haben. Mein Kollege Klaus Farwick ist erst seit November 2007 in unserem Team. Es freut mich, das die Pannenhilfe (durch meinen Kollegen K. Farwick) erfolgreich war und Sie weiter nach Hamburg fahren konnten. Ein Lob erhält man wirklich selten !!! Viele Grüße aus Schüttorf nach Hamburg!!!

das hab ich gerne gemacht...eben weil es oft vergessen wird;)

 

bei einem wutentbrannten Beschwerdebrief machen sich viele die Mühe das aufzuschreiben;)

gerade bei meinem so seltenen Mazzda RX-7 Turbo winken schon viele Mazda Werkstätten ab wenn man auf den Hof fährt,weil sie einen Wankelmotor vor vielleicht 10 Jahren das letzte gesehen haben...

Mit etwas Glück und Geschick war das in Schüttdorf jedoch alles kein Problem und das war für mich eben keine Selbstverständlichkeit;)

mfg Andy

am 19. Juni 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Gallier13

ADAC Hilfe

Nur zur Klarstellung, der ADAC muss jedem helfen. Er ist ein gemeinnütziger Verein und ist m.E. steuerfrei.

Das bieten auch andere Hilfsdienste oder Kfz-Versicherer zum wesentlich billigeren Mitgliedsbeitrag an.

Also nichts besonderes.

JEDER gemeinnützige Verein ist steuerbefreit. Gemeinnützigkeit ist ein rein steuerrechtlicher Tatbestand. ;)

 

Klar hilft der ADAC auch Nicht-Mitgleider. Zu Nicht-Mitgliederkonditionen und -Preisen... :D

Die Zeiten als man im Schadensfall auch noch schnell vor Ort zum Mitglied werden kann um sich vor den regulären Kosten zu drücken sind auch vorbei.

ADAC:

Übrigens: Die häufig vertretene These, der ADAC MUSS mir (jedem) helfen, stimmt so nicht. Natürlich helfen wir gerne, wenn es zeitlich möglich ist. Aber erst, wenn unsere Mitglieder versorgt sind. Und: Evtl. entstehende Kosten müssen selbst getragen werden.

Aber das ist ja ein bekanntes "Phänomen", dass sich die Leute für umsonst überall mit durch schnorren wollen und wenn sie dann nicht gleich drann kommen, auch noch laut werden.

Es muss niemand Mitglied werden. Ich bin es aber trotzden (ADAC Plus ) und für mich und meine ganze Familie mit unseren 4 Autos rentiert es sich. Sogar als ich mir in den USA ein Hotelzimmer gemietet habe...

 

Ich hatte an einer Unfallstelle mal einen Autofahrer der den ADAC mit "...ich bin beim XY-Automobilclub und brauche die nicht..." dankend abgeleht hatte. Als ich 3,5 Std später Feierabend hatte und auf meinem Heimweg wieder an der Autobahnanschlußstelle vorbei kam stand der arme Toni immer noch da und hat auf seinen exclusiven Pannehelfer gewartet... :p

 

1999 hatte ich bei einem Motorradurlaub in den Alpen (D+A+CH) einen Unfall. Mein Motorrad wurde KOSTENLOS von der Unfallstelle abgeschleppt und kam auch KOSTENLOS 450km zu mir wieder nach Hause. :cool: ADAC halt.

1994 hatte ich eine Autopanne auf dem Weg in den Skiurlaub in Österreich. Die Pannenhilfe (inkl. Reparatur) durch den sehr kompetenten Pannenhelfer des ÖAMTC war für mich als ADAC´ler ebenfalls kostenfrei.

 

Ich kann nichts schlechtes Sagen - allerdings schliese ich auch nicht jede Versicherung, Kreditkarte etc. ab welche mir durch die gelbe Werbeflut offeriert wird...

 

 

Im Inland (D) mag man, wie schon geschrieben, auch mit anderen Clubs/Schutzbriefen gut versorgt sein.

Im Ausland ist, denk ich mal, der ADAC den meisten überlegen.

Ich hatte Ende Januar/2007 in Rumänien ein Schlagloch(welches das Wort Loch verdient) mitgenommen und mir meine komplette Felge verballert. Natürlich Samstagsabends wo alle Geschäfte geschloßen haben und ich Dienstags schon wieder nach Hause musste (Arbeit).

Beim ADAC angerufen, ja wir kümmern uns und versuchen eine neues Rad zu besorgen. Was aber nicht gelang.

Daher organisirten sie mir die Heimreise (und die von meiner Frau). Zugfahrt vom Wohnort meiner Frau zum Flughafen Bukarest, Heimflug nach D, Zugfahrt vom Flughafen zu uns nach Hause.

Hier in D ein Rad besorgt, dieses nach RO geschickt (42€ Versand, welche auch vom ADAC übernommen wurden). Dann am 19.02 wieder Zugfahrt zum Flughafen FFM, flug nach Bukarest, Zugfahrt zum Wohnort meiner Frau und dort Rad montiert und zurück nach D.

Ging alles schnell, unkompliziert und ohne Problem und ohne wenn und aber.

Alles in allem gut 900€ für den ADAC. Mein Mitgliedsbeitrag für die nächsten paar Jahre ist wieder drin:D

Gruß CHristian

Bin auch superzufrieden mit dem ADAC.

Musste die Hilfe innerhalb eines Jahres jetzt schon 4 mal in Anpruch nehmen

(2mal abschleppen, 2mal Pannenhife)

Btw, bin über meinen Versicherer auch für ein paar EURO fuffzich separat Pannenhilfe-versichert.

Nachdem es da schon bei ersten Anforderung Probleme gab, bin ich vor 5 Jahren wieder

in den ADAC eingetreten. Die separate Mitgliedschaft hab ich immer noch laufen - zu faul das ändern

zu lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

 

Zusammenfassung: Abschleppen nach Köln hätte dem ADAC ca. 120-150€ mehr gekostet.

Mietwagen und Taxi hat dem ADAC 165 + 30 + Notdienstgebühr o.ä. gekostet, also sicherlich 200€.

Ich hatte natürlich zusätzlichen Aufwand und Spritkosten.

Schlau sind die netten Damen, die am anderen Ende der Leitung sitzen, selten. Sind zwar immer freundlich, aber mehr als ihre Arbeitsanweisungen durchzuführen können sie leider nicht.

Das mag für Dich nicht optimal gelaufen sein - der Sinn von Vertragsbedingungen (für den Kunden) und

Arbeitsanweisungen (für die Mitarbeiter) ist aber auch, nicht

nur beim ADAC, dass Arbeitsschritte (auch kostenmässig) kalkulierbar sind. Mag unflexibel wirken,

aber wenn jetzt jetzt jeder ankommt:

"Nee, ich möchte nicht das-und-das sondern lieber dieses-und-jenes" wird das ganze schnell

ziemlich unübersichtlich und erhöht, trotz möglicherweise günstigerer Abwicklung von Einzelfällen,

den Gesamtaufwand u. U. erheblich.

 

 

 

 

Hallo

Ich bin seit 1991 oder 92 im ADAC ( seit 5,5 Jahren Plus Mitglied ) benötigte 4 x Pannenhilfe davon wurde mein Auto 1 x nach Hause geschleppt.Es waren ca. 5 km.

Im letzten Jahr hatten wir eine Panne in der Nähe von Hannover in einem großen Tierpark.

Das Auto konnte nicht kurzfristig repariert werden. Unbürokratisch bekammen wir ein Auto gestellt und konnten nach Hause fahren.Unser Auto wurde eine Woche später gebracht.

Ich bin zufrieden und habe trotz das ich mitte April einen Neuwagen mir zugelegt habe nicht die Absicht meine Mitgliedschaft zu kündigen.

meine erfahrungen haben aber bisher ergeben,dass man grad bei fremdunternehmen wirklich fix & schnell wieder vom fleck kommt,wenn nen motivierter,freundlicher oder (wahrscheinlich auch in dem fall) nen interessierter helfer am start is,oder man is adac-plusmitglied :rolleyes:

hab schon oft erlebt,das nen pannenhelfer nach inkenntinsnahme der plusmitgliedschaft & dessen vorteile,wie weiterreise per bahn oder ersatzwagen,sowie abschleppen des fahrzeugs bis in die heimische werkstatt,doch nochmal nachschaute,bevor er den wagen in die nächste,meist eigene werkstatt schleppen wollte,meist schon auf den vorhanden abschleppwagen :rolleyes:

wobei mir die meisten bis jetzt auch immer gut weitergeholfen haben,nur sind mir die originalen engel in gelb lieber !

getroffen hab ich allerdings seit jahren keinen mehr,ob jut oder schlecht sei grad mal dahingestellt :D

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 22:07

Hallo

ich muss mich beim ADAC ein weiteres mal bedanken--->KLick

mfg Andy

Ich bedanke mich, dass ich am Donnerstag eineinhalb Stunden auf den ADAC-Mechaniker warten musste und bei jeder Gelegenheit versucht wird, einem die Plus-Mitgliedschaft aufzuschwatzen.

Aber den Fehler hat er schnell gefunden und behoben :)

am 21. Oktober 2008 um 10:00

.... ich kann gegen den ADAC nichts negatives sagen.... hat mir schon öfter sehr umfassend geholfen....

Sicher gibt es auch Schutzbriefe anderer Unternehmen und Versicherungen... aber spätestens wenn ihr im fernen Ausland ne Panne habt und dem Abschleppunternehmen dann mit dem Schutzbrief von Versicherung XYZ kommt den die nicht kennen, dürft ihr löhnen.... den ADAC kennen sie aber immer ...oder meistens und wissen, dass alles klargeht....

Habe ich selbst schon in Südfrankreich erlebt: Motorschaden mit Motorrad gehabt... das erste was der gerufene Abschlepper fragte war: ADAC? Und als meine Antwort kam erhellte sich sein Gesicht und er verfiel in regsames Treiben....

Gruss

der Caster Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannenhilfe ..auch mal Danke sagen;)