ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC Oldtimer Versicherung

ADAC Oldtimer Versicherung

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:00

Achtung für Oldtimerfahrer, trotz einer Kasko Plus zahlt die ADAC

Oldtimerversicherung nicht folgender Vorfall:

Auf der Autobahn schlug mir bei einer Autobahnfahrt die Motorhaube

meines Citroen DS 23 Pallas nach längerer Fahrt auf und schlug auf´s Dach.

Nach Meldung des Schadens bei der Versicherung wurde ein Gutachter

geschickt der den Schaden mit 4200,00€ bezifferte.Die Werkstatt wurde

von mir beauftragt den Wagen zu reparieren.Nach Rechnungstellung

an die ADAC Oldtimerversicherung wurde der Schaden nach dem 8 Wochen

seit Gutachten und Schadensmeldung vergangen waren mit der Begründung

auf Paragraph A.5.2.4.6. Betriebschaden abgelehnt und das obwohl in der

Kasko-Plus folgender Satz steht : Schäden durch losgelöste Fahrzeugteile

sowie Schmor und Sengschäden werden bezahlt !

Jetzt bleibt für mich nur noch der Klageweg.

Merke:Das der ADAC eine Oldtimerversicherung als Automobilclub

für seine Mitglieder zur Verfügung stellt ,heißt nicht das er im Schadensfall

auch eine faire Abwicklung im Sinne eines Automobliclubs für Autofahrer

die sich durch den Namen ADAC sich eine solche vorstellen gewährleistet.

Nach einigen Nachforschungen sollte man die relativ günstige Oldtimer-

versicherung des ADAC nicht abschließen sondern sich der OCC zuwenden

die solche Schäden nicht nur wirklich einschließt sonder auch bezahlt auch

wenn die Kosten der Versicherung höher sind sollte es uns das im Sinne

unserer Oldis wert sein.

Dieser Fall kann an Hand von Unterlagen belegt werden und entspricht der

harten Realität.

Gruß

Harley-Uwe

Beste Antwort im Thema

Es geht zwar nicht um Oldtimer, aber hier ist ein interessanter Kommentar zur ADAC Versicherung:

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/7203

Gruß

Hendrik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die Info.

Ich weiss schon, warum ich trotz langjähriger Mitgliedschaft im ADAC - nachdem ich mich dort ausgiebig informiert hatte - zusätzlich in den AvD eingetreten bin und meine Oldieversicherung dort angeschlossen habe.

Die Bedingungen des ADAC waren einfach zu schlecht.

Es geht zwar nicht um Oldtimer, aber hier ist ein interessanter Kommentar zur ADAC Versicherung:

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/7203

Gruß

Hendrik

Danke für den Link, Hendrik. :)

Auch mir ist aufgefallen, dass in Sachen ADAC seit einigen Jahren eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht.

Früher habe ich z.B. gern die Motorwelt gelesen, weil sie informativ und eindeutig im Sinne der Mitglieder war.

Heute ist sie zu einem Werbeblatt verkommen, teils ganz offen, teils auch sehr subtil und verdeckt. (Keine Monatszeitschrift in Deutschland hat mehr Leser als die Motorwelt mit den 17 Mio. ADAC Mitgliedern. Da sind die Anzeigenpreise entsprechend. ;))

Auch die Tests sind in meinen Augen sehr subjektiv geworden und für mich in weiten Teilen nicht unbedingt nachvollziehbar.

Für mich bleibt jedoch die Pannen- und Unfallhilfe der wesentliche Grund für die Mitgliedschaft. Hier ist der ADAC nach wie vor in meinen Augen der beste Anbieter. Kein anderer Club hat diese hohe Präsenz. Selbst auf den Street Nats in Hannover waren die Pannenhelfer im Einsatz zu finden.

Die Führungsriege sollte allerdings darüber nachdenken, dass ein Verein wie der ADAC im Sinne der Mitglieder agieren sollte und nicht unbedingt eine PR-Agentur und Sprachrohr der Regierenden ist.

Wenn der ADAC in seiner Billigversicherung seine eigenen Forderungen nicht erfüllen kann, sollte er vieleicht seine Forderungen überdenken.

Zur Haube bin ich der Meinung, dass dies einmal ein Betriebsschaden oder ein Bedienungsschaden sein kann.

Wenn das ein Bedienungsschaden ist, müsste die Kasko zahlen, bei einem Betriebsschaden nicht, z.B. durch brechen des Haubenverschlusses.

Wenn mir ein Kolben fliegen ginge, weil das Pleul brichtet, dann kann ich auch nicht sagen "der Loch im Block ist ein Schaden aus losgelösten Fahrzeugteilen".

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:57

Welche Teile könnten den dann mit lösend in der Kasko-Plus gemeint sein bei einem Vollkaskoschaden ,wenn nicht Türen Hauben und Deckel ,etwa der Chromring der Lampe. Laut einem Rechtsanwalt ist die Defenition sich lösender Teile bei einem KFZ eindeutig

zuzuteile und schließt bewegliche Teile an der Karosse mit ein samt Verglasung,die Bewegung sich wärend der Fahrt routierenden Teile nicht , so gesehen hinkt der hier aufgeführte Vergleich da ja sonst alle beweglichen Teile mit einbezogen wären.

Das eine Vollkasko keine Motorschäden oder Getriebeschäden oder Bremscheibenschäden etc.pp.zahlt, zählt auch zum allgemeinen

Verständniss eines Versicherten .Wenn ein Kasko - Plus (ein Plus zur allgemein gültigen Vollkasko und ihren Einschränkungen)einen allgemeinen Pasos einfügt und damit wirbt, wird er auch für das Verständniss des Verbrauchers ausgelegt.

Dies Bedarf wie in diesem Fall dann aber einer Rechtschutzversicherung der Hilfe eines Anwalts und der Entscheidung eines Gerichtes um dies festzustellen oder auch nicht.

 

 

Gruß

Harley-Uwe

 

So leids mir tut, aber ich befürchte, dieser Fall kann wirklich nur über den Rechtsweg entschieden werden, da die sich öffnende Motorhaube der klassische Fall eine Betriebsschadens ist und erst mal nichts mit "sich lösenden Fahrzeugteilen" zu tun hat; das wäre erst dann, wenn die Motorhaube abgerissen wäre. (Ich bin im Übrigen trotzdem der Meinung, dass das für den durchschnittlich denkenden Versicherungsnehmer nicht zu unterscheiden ist.)

Nichtsdestotrotz würde ein kundenfreundlicher Sachbearbeiter imo den Schaden im Rahmen des genannten Passus regulieren, da der Grat wirklich schmal ist und eine gerichtliche Lösung durchaus auch zu Deinen Gunsten ausgehen könnte! Unabhängig davon ist der Schaden nicht so hoch, als dass er die Negativwerbung aufwiegen könnte, die entsteht, wenn Du Dich beispielsweise an die Presse wendest.

Verteidigend muss man dazusagen, dass die ADAC Versicherung ja keine eigenständige Versicherung ist, sondern sich an die Vorgaben des Produktpartners (ich meine früher KRAVAG/R+V, heute Zürich oder umgekehrt) hält und die Schadenbearbeitung auch in grossen Teilen an den eigentlichen Versicherer abgibt.

Fakt ist, dass mehrere namhafte (Oldtimer-)Versicherer Betriebsschäden mitversichern (z.B. OCC, AXA, Mannheimer) und dass der ADAC hier nicht unbedingt meine erste Wahl wäre (abgesehen davon, dass der Beitragsvorteil gegenüber den Wettbewerbern idR nicht so gross ist, wenn es ihn überhaupt gibt)!

Solltest Du übrigens nicht rechtsschutzversichert sein, würde ich mich vorab an den Ombudsmann der Versicherungen wenden, der vielleicht schon ein positives Ergebnis erzielt; der Weg zum Gericht steht Dir trotzdem noch offen!

Der ADAC hat mir vor einigen Jahren sehr deutlich erklärt, dass sie von nun ab nicht mehr Zurich Versicherungen vermitteln, sondern selbst als Versicherer auftreten.

:confused:

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

So leids mir tut, aber ich befürchte, dieser Fall kann wirklich nur über den Rechtsweg entschieden werden, da die sich öffnende Motorhaube der klassische Fall eine Betriebsschadens ist und erst mal nichts mit "sich lösenden Fahrzeugteilen" zu tun hat; das wäre erst dann, wenn die Motorhaube abgerissen wäre. (Ich bin im Übrigen trotzdem der Meinung, dass das für den durchschnittlich denkenden Versicherungsnehmer nicht zu unterscheiden ist.)

Nichtsdestotrotz würde ein kundenfreundlicher Sachbearbeiter imo den Schaden im Rahmen des genannten Passus regulieren, da der Grat wirklich schmal ist und eine gerichtliche Lösung durchaus auch zu Deinen Gunsten ausgehen könnte! Unabhängig davon ist der Schaden nicht so hoch, als dass er die Negativwerbung aufwiegen könnte, die entsteht, wenn Du Dich beispielsweise an die Presse wendest.

Verteidigend muss man dazusagen, dass die ADAC Versicherung ja keine eigenständige Versicherung ist, sondern sich an die Vorgaben des Produktpartners (ich meine früher KRAVAG/R+V, heute Zürich oder umgekehrt) hält und die Schadenbearbeitung auch in grossen Teilen an den eigentlichen Versicherer abgibt.

Fakt ist, dass mehrere namhafte (Oldtimer-)Versicherer Betriebsschäden mitversichern (z.B. OCC, AXA, Mannheimer) und dass der ADAC hier nicht unbedingt meine erste Wahl wäre (abgesehen davon, dass der Beitragsvorteil gegenüber den Wettbewerbern idR nicht so gross ist, wenn es ihn überhaupt gibt)!

Solltest Du übrigens nicht rechtsschutzversichert sein, würde ich mich vorab an den Ombudsmann der Versicherungen wenden, der vielleicht schon ein positives Ergebnis erzielt; der Weg zum Gericht steht Dir trotzdem noch offen!

Eine Befürchtung die auf dem Weg zum Fakt ist.

Die Weiterleitung an die Presse ist in Arbeit.

Des weiteren habe ich den Artikel schon in einigen Auto + Motorrad-Foren veröffentlich in denen ich Mitglied bin

Leider ist es ein Irrglaube das Versicherungen über den ADAC eine ausgewogen Regulierung nach sich ziehen. Die vom

ADAC selber geforderte Transparenz und Verständlichkeit wird bei seinen eigenen Produkten nicht unbedingt so umgesetzt

das es für seine Mitglieder einen Vorteil ergibt sich über den Club zu versichern ,was nachhaltig auch ein schlechtes Bild

auf den ADAC wirft.

Eine Rechtsschutz ist selbstverständlich vorhanden ,erfreulicherweise nicht beim ADAC da dort Selbständige nicht Rechtschutz

versichert werden können.

Die Idee mit Ombudsmann ist gut und von mir noch gar nicht in Erwägung gezogen worden. Ich werde mit meinen

Rechtanwalt besprechen ob es Sinn macht so vorzugehen.

Ein Unterschied der Kosten ist vorhanden, hält sich aber im kleinen Rahmen .Leider habe ich mich durch den Namen ADAC

blenden lassen was mir in Zukunft bei keiner Entscheidung Betreff den Club und seine Produkte mehr passiere wird.

Auch ich bin der Meinung das man diesen Fall mit genügender Weitsicht und Kundenfreundlichkeit und 31 Jahren Mitgliedschaft

im Club hätte anders händeln können besonders da der Betrag vergleichsweise gering ist , aber es ist wie es ist und muß anderweitig an anderer Stelle entschieden werden.

Danke für Deine Tipps ;)

 

Gruß

Harley-Uwe

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:37

Ach übrigens dies ist ein Auszug aus der aktuellen Werbung vom ADAC für seine Oldi-Versicherung

die abgeschlossen hatte.

 

Mit VollkaskoPlus sind viele weitere Schäden

gedeckt, die über die Leistungen der Vollkasko

hinausgehen, wie zum Beispiel:

Die Motorhaube schlägt während der Fahrt auf.

Fahrzeugteile lösen sich und beschädigen

das eigene Fahrzeug.

Das Fahrzeug wird bei einer Probefahrt gestohlen.

Die Reifen werden von Vandalen zerstochen.

So ist Ihr Liebhaberstück gegen fast alle Schäden

abgesichert!

 

Das ist schon super dreist, dazu fällt einem nichts mehr ein !

schick das doch dem adac und frag mal was dabei schiefgelaufen ist ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 20:31

Neue Nachrichten bezüglich der ADAC Oldtimerversicherung.

Nach einem Schreiben meines Anwalts an den ADAC hat die Oldtimerversicherung

den Schaden ohne Abzüge (außer der Selbstbeteidigung) bezahlt :)

Fazit:Sich wehren lohnt (meistens):D

 

Danke an alle hier für Eure Zusprüche

Grüße Uwe :cool:

am 3. August 2011 um 7:11

wechselste jetzt oder bleibste da?

Hab gute erfahrungen mit occ = Provinzial gemacht und aus dem adac bin ich schon lange raus,

AvD- gleiche leistungen wie ADAC plusmitglied für 2/3 vom Preis...

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:55

Da ich den Citroen der beim ADAC versichert war verkauft habe und mir statt dessen eine Renault Caravelle gerade fertig aufbau

steht einem Wechsel nichts mehr im weg.Es war ein Versuch eine Versicherung beim ADAC abzuschließen um dan pö a pö den Rest

meines Fuhrparks zu wechsel,der ist nun mal gründlich in die Hose gegangen auch wenn letzendlich gezahlt wurde habe ich streiten

müsse und das past mir nicht deshalb: NIE WIEDER ADAC VERSICHERUNG !!:mad:

 

Gruß Uwe :D

OCC ist insofern auch ein ganz guter Tipp, da es hier Sammelverträge gibt, die ab drei Fahrzeugen mit einer Police enorm Geld spart und das auf Wunsch mit einer sehr guten Kaskodeckung (Betriebsschäden sind auch mitversichert ;))....

Soweit ich weiss, versichern die Dir zwar alle "Liebhaberfahrzeuge" (also aus Deinem Profil auf jeden Fall die Harley, den Mustang und die Caravelle und das alles ohne SFR), allerdings setzt ein Sammelvertrag glaubve ich drei Fahrzeuge der gleichen Kategorie voraus....

Anfragen sollte sich aber trotzdem in jedem Fall lohnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ADAC Oldtimer Versicherung