ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC oder Schutzbrief der Versicherung

ADAC oder Schutzbrief der Versicherung

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:11

Hallo,

ich spiele gerade mit der Überlegung meine ADAC Mitgliedschaft zu kündigen.

Da ich aktuell noch die "normale" ADAC Mitgliedschaft besitze, welche kaum Leistungen bringt, habe ich mir vor einiger Zeit überlegt ob ich auf die "plus" Mitgliedschaft umsteigen soll. Also hab ich mich etwas erkundigt und es wird immer wieder auf den Schutzbrief von der KFZ-Versicherung verwiesen, welcher sehr ähnliche Eigenschaften/ Leistungen gegenüber dem ADAC bietet zu einem viel günstigeren Preis.

Im Internet findet man viele Stimmen, einige sind beim ADAC weil da die Eltern schon sind/ waren (ist aktuell bei mir so) oder gar aus Überzeugung von der Leistung welche Sie schon in Anspruch nehmen mussten. Andere wiederum sehen ADAC als Abzocker an und finden die Preise einfach nur unverschämt. Bis heute musste ich den ADAC noch nicht beanspruchen und kann daher nichts über die Qualität gegenüber einem Schutzbrief sagen, doch zeigen einige Tests das selbst bei einem Unfall über den Schutzbrief der ADAC angefahren kommen kann...

Wie seht ihr das, welche wichtigen Sachen fehlen einem bei dem Schutzbrief, die die Plus Mitgliedschaft beim ADAC abdeckt/ bzw. lohnt sich die Plus Mitgliedschaft bei einem Schutzbrief noch (Bitte mit Erläuterung)!?

Beste Antwort im Thema

Oder den AVD.

Dazu gibt es auch einen Vergleichs-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...c-schlechter-oder-besser-t1398129.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

einfach mal die sufu nutzen, gibt schon genug freds zu diesem thema

Schau dir mal ACE an.

Oder den AVD.

Dazu gibt es auch einen Vergleichs-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...c-schlechter-oder-besser-t1398129.html

Ich weiß nicht, ob das noch geht aber früher konnte man zumindest im Schadenfall noch vor Ort eintreten. Wer nicht oft mit fremden Fahrzeugen unterwegs ist und selten bis nie im Ausland, für den reicht der Schutzbrief allemal.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:45

@Gunny-Highway

Danke für die Hilfreiche Antwort, welche immer wieder aufkommt. Natürlich habe ich die SUFU genutzt, welche aber nur solche Erfolge wie im Post oben erbrachte. Oder eben solche Aussagen wie von @Handschweiß, ohne Erläuterung oder Erfahrungen etc. ..

@Drahkke

Danke für den Link

@Sorgenfresser

Um das geht es mir ja, der Schutzbrief meiner Versicherung sollte die "normalen" Schadens Sachen abdecken (Abschleppen bei Unfall, Hilfe bei Pannen, usw.). Da ich aber keine Persönliche Erfahrung mit dem Schutzbrief habe, kann ich das schlecht beurteilen.

Des weiteren denke ich halt das sich einige Leute die selbe Frage gestellt haben und eine optimale Lösung gefunden haben, daher die Frage ;)

 

PS.: Ob jetzt AVD, ACE, ABC, XYZ oder ADAC wäre mir nicht so wichtig, da müsste man schauen, sofern benötigt.

Ich denke mal das kommt auf die Versicherung an.

Ich bin bei der Allianz und habe den Schutzbrief Plus für all unsere Fahrzeuge. Wenn mich nicht alles täuscht kostet das irgend was zw. 15-20 Euro im Jahr.

Der Schutzbrief Plus deckt absolut alles ab, das der ADAC abdeckt. Also auch Leistungen im Ausland und Tranport nach Hause - sei es Personen oder Fahrzeug.

Bislang nur einmal gebraucht - hier in D - und da wurde mir der ADAC geschickt.

Ich bin bei der HUK versichert und musste den Schutzbrief 3 mal nutzen. Einmal kam der ADAC und zweimal der Assistance. Klappte alles unkompliziert und schnell.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:09:46 Uhr:

Ich bin bei der HUK versichert und musste den Schutzbrief 3 mal nutzen. Einmal kam der ADAC und zweimal der Assistance. Klappte alles unkompliziert und schnell.

Dito.

Wenn man die Tarife mal mit/ohne Schutzbrief vergleicht, sind das Peanuts im Vergleich zu einer zusätzlichen ADAC-Mitgliedschaft. Außerdem darf sich im Streifall die Versicherung mit sich selbst zoffen :D

Der größte Unterschied bei den Schutzbriefen Autoversicherung zu ADAC ist :

Schutzbrief Autoversicherung ist meist Fahrzeug gebunden.

Schutzbrief ADAC ist auf alle Fahrzeuge die man fährt.

Der ADAC hat meist den Vorteil, dass versucht wird zu Reparieren.

Autoschutzbrief kommt meist gleich ein Schlepper der gar nicht erst versucht zu reparieren, dafür oft schneller vor Ort, da der nächst verfügbare kommt.

Dafür kostet der Autoschutzbrief nur 8-10 Euro im Jahr.

Achso, der Leistungsumfang, Leihwagen Übernachtung, Europadeckung etc ist meist identisch

Ich war auch lange Kunde vom ADAC, bis ich mir mal die Zeit nahm und die Leistungen mit dem Schutzbrief meiner Versicherung verglichen habe. Da ich zu 99,9% nur mein eigenes Auto fahre, ist für mich der Schutzbrief völlig ausreichend.

Zusätzlich bekommt man heute ja auch noch zu jedem Service beim Hersteller eine "kostenlose" Mobilitätsgarantie dazu.

Ich denke mit Schutzbrief und Mobilitätsgarantie bin ich ausreichend geschützt. Auf die unverschämten Preise beim ADAC gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.

Die ADAC Basis Mitgliedschaft vor allem für Leute die mit ihrem Wagen Deutschland nicht verlassen ist meiner Meinung nach überteuert. Ein Schutzbrief der Versicherungen reicht für gewöhnliche Pannentätigkeiten vollkommen aus, zumal die Versicherungen ja selber mit den Automobilclubs zusammen arbeiten. Anders sieht es aus wer oft im EU Ausland unterwegs ist. Der ADAC ist europaweit am Besten aufgestellt und hat bei seiner Plus Mitgliedschaft einen sehr weitreichenenden Leistungskatalog. Zynisch könnte ich meinen bei einer Panne im EU Ausland und einer Plus Mitgliedschaft bricht fast schon Freude auf, weil da der Urlaub fast verlängert wird.

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:38:51 Uhr:

Der größte Unterschied bei den Schutzbriefen Autoversicherung zu ADAC ist :

Schutzbrief Autoversicherung ist meist Fahrzeug gebunden.

Schutzbrief ADAC ist auf alle Fahrzeuge die man fährt.

Der ADAC hat meist den Vorteil, dass versucht wird zu Reparieren.

Autoschutzbrief kommt meist gleich ein Schlepper der gar nicht erst versucht zu reparieren, dafür oft schneller vor Ort, da der nächst verfügbare kommt.

Dafür kostet der Autoschutzbrief nur 8-10 Euro im Jahr.

Bei der Huk zahle ich 8 Euro im Jahr, darin ist auch meine Frau mitversichert und auch Fälle bei dehnen das Auto keine Rolle spielt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:57

Danke euch für die hilfreichen Antworten.

Da ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs bin und von den Konditionen meines Schutzbriefs auch zufriedenstellen sind, werde ich beim ADAC kündigen. Sollte dennoch was sein, denke ich das ich mit dem Schutzbrief gut abgesichert bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC oder Schutzbrief der Versicherung