ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ad Blue Nachfüllen nach 10 TKm ?

Ad Blue Nachfüllen nach 10 TKm ?

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:33

Hallo,

heute kam im Display die Meldung "Ad blue nachfüllen". Kurze zeit später die Zusatzmeldung "nach 800 Km kein Start".

Werde morgen mal zum :-) , aber nach 10 TKm (Gebaut im Dez 2011, EZ März 2012) finde ich das eine Zumutung....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo,

heute kam im Display die Meldung "Ad blue nachfüllen". Kurze zeit später die Zusatzmeldung "nach 800 Km kein Start".

Werde morgen mal zum :-) , aber nach 10 TKm (Gebaut im Dez 2011, EZ März 2012) finde ich das eine Zumutung....

Warum verwendest Du nicht die Suchfunktion, dann hättest Du einen neuen Thread gespart :)

http://www.motor-talk.de/.../...it-einer-fuellung-fahren-t3912051.html

am 11. Oktober 2012 um 12:39

Hi,

ich habe mir einen 10 Liter-Kanister gekauft für 11,95 EUR und mit rund 1.000 km nach der Abholung erstmalig bis zum Rand aufgefüllt.

Gingen rund 5 Liter rein, also ist die Erstbefüllung ab Werk sicherlich nicht 100 %.

Durch das randvolle Auffüllen habe ich nun kontrollierte Bedingungen und warte dann mal so, wann die erste Meldung kommt.

Nach 10.000 km mal AdBlue nachzufüllen, betrachte ich nun nicht als Zumutung, zumal wir ja sehr einfach befüllen können. Da gibt es andere Autohersteller, da ist das Nachfüllen aber erst recht eine Zumutung, weil die keinen so schönen Tankstutzen haben wie wir.

Ich würde mich nicht beim :D anstellen und warten. Einfach Tankstelle suchen mit AdBlue und entweder Kanister kaufen und zu Hause in Ruhe randvoll befüllen oder an der Zapfsäule einfach AdBlue nachfüllen und dann die nächsten 10.000 oder mehr abspulen.

Grüße

Rubel

am 12. Oktober 2012 um 10:05

Das Nachfüllen wird Dir nichts bringen.

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, die auch mit randvollem Befüllen des AdBlue-Tanks nicht zu beheben war.

Bei meinem Dickschiff wurde deshalb beim Freundlichen eine neue Software für das AdBlue-Steuergerät eingespielt.

Damit war der Spuk sofort vorbei.

am 12. Oktober 2012 um 11:23

Bei mir war keine Anzeige. Ich habe lediglich nach 1.000 km AdBlue bis zur Halskrause voll aufgefüllt, um kontrollierte Bedingungen zu haben und ich dann tatsächlich nachvollziehen kann, nach wieviel km der AdBlue Tank leer ist.

Angeblich hat das Zeug ja auch nur eine begrenzte Haltbarkeit und daher will ich wissen wieviel man mit einer vollen Tankfüllung fahren kann.

Grüße

Rubel

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:26

Hallo StingerDriver,

eine entsprechende "Prognose" habe ich mittlerweile auch telefonisch vorab vom Spezialisten der NL München bekommen. Montag bringe ich das Auto hin...

Wie lange dauerte das SW-update? Gab es ein "Mobilitätsfahrzeug"?`

Danke und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Das Nachfüllen wird Dir nichts bringen.

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, die auch mit randvollem Befüllen des AdBlue-Tanks nicht zu beheben war.

Bei meinem Dickschiff wurde deshalb beim Freundlichen eine neue Software für das AdBlue-Steuergerät eingespielt.

Damit war der Spuk sofort vorbei.

am 12. Oktober 2012 um 12:20

Hallo vc-Kanister,

das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich hatte mein Auto morgens abgegeben und abends wieder mitgenommen. Es waren aber auch mehrere Punkte auf der ToDo-Liste, die bei dem damaligen Termin erledigt wurden.

Frag doch einfach schnell bei Deinem :-) nach, ob Du drauf warten kannst.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:55

War gestern Abend in der NL München. Es war ein Software Thema der AdBlue Steuerung. Das Update hat ne knappe Stunde gedauert. AdBlue war noch genug drin !

 

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo StingerDriver,

eine entsprechende "Prognose" habe ich mittlerweile auch telefonisch vorab vom Spezialisten der NL München bekommen. Montag bringe ich das Auto hin...

Wie lange dauerte das SW-update? Gab es ein "Mobilitätsfahrzeug"?`

Danke und Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:54

P.S.: Seit dem Software Reset für die Adblue Steuerung funktioniert ECO-Start-Stop nicht mehr!

Ob das Zufall ist, bezweifle ich. Nach dem nächsten Besuch in der NL München bin ich hoffentlich schlauer....

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

War gestern Abend in der NL München. Es war ein Software Thema der AdBlue Steuerung. Das Update hat ne knappe Stunde gedauert. AdBlue war noch genug drin !

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo StingerDriver,

eine entsprechende "Prognose" habe ich mittlerweile auch telefonisch vorab vom Spezialisten der NL München bekommen. Montag bringe ich das Auto hin...

Wie lange dauerte das SW-update? Gab es ein "Mobilitätsfahrzeug"?`

Danke und Gruß

am 15. Juli 2014 um 11:57

hallo eine frage wo wird gefüllt diese BlueEFFICIENCY gibs extra behälter zum aufullen???

am 15. Juli 2014 um 13:58

Links neben dem Tankstutzen ist der AdBlue-Stutzen. Nachfüllen kann man an der Zapfsäule z.B. bei Aral.

Zitat:

Original geschrieben von gius79

hallo eine frage wo wird gefüllt diese BlueEFFICIENCY gibs extra behälter zum aufullen???

Naja, wenn man keinen BlueEfficiency hat ist die Frage uninteressant und wenn man einen hat sollte man es gesehen haben. Fragen gibt es.:confused:

am 16. Juli 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

 

Naja, wenn man keinen BlueEfficiency hat ist die Frage uninteressant und wenn man einen hat sollte man es gesehen haben. Fragen gibt es.:confused:

Anders wird ein Schuh daraus:

Wenn man einen BlueEfficiency hat ist die Frage uninteressant und wenn man einen habe sollte, kann man es eben nicht sehen.

Den AdBlue Nachfüllstutzen gibt es nur beim BlueTec und der ist links neben dem Tankstutzen ;)

am 16. Juli 2014 um 18:52

hallo bei mir gibs keine neben der Tankstutzen keine extra stuzen-das haißt das auto ist nicht blue efficiency????

am 17. Juli 2014 um 7:53

Nur BlueTEC-Fahrzeuge haben einen AdBlue-Tank!! Ein Blick in den Fahrzeugschein hilft.

Tankst du Benzin oder Diesel??

Deine Antwort
Ähnliche Themen