ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Active Lane Assist

Active Lane Assist

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:31

Mein 8V hat das Assi-Paket mit ACC und ALA.

Über das ACC kann ich mich (fast) nicht beschweren, es ist wirklich komfortabel und zusammen mit der s-tronic ein echter Gewinn bei vielen Autobahnfahrten.

Der Active Lane Assist hingegen geht mir schon ab und an echt auf den Senkel: Entspannt gondelt man über die Bahn, Hand (oder auch beide Hände) locker am Lenkrad, viele km hinweg ruhig, nur ab und an spürt man ein leichtes Zucken am Lenkrad, wenn der Assi meint, die Spur ein bisschen genauer fahren zu müssen ... und dann ein kleiner Ruck nach links, nach rechts, wieder nach links - und PLING! kommt die Assi Warnmeldung, dass man doch bitte das Lenkrad wieder manuell betätigen möge. Alte Zicke!

Im Bordbuch stehen ja so ein paar Sätze, wie der Assistent versucht, die Aufmerksamkeit des Fahrers zu messen und bei Bedarf entsprechend zu reagieren. Aber hey! Ich bin weder eingeschlafen, noch wenig aufmerksam, noch lasse ich imho das Lenkrad ZU locker. Ab und an habe ich wirklich den Eintrag, das Ding will mich ärgern :):rolleyes:

Geht es noch jemandem so? Ich finde das inzwischen so enervierend, dass ich mir vor der Autobahnauffahrt zweimal überlege, den Assistenten einzuschalten. Der zuckt und zickt ja doch nur irgendwann wieder nörgelnd rum ...

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar Vielfahrer, aber hauptsächlich Überlandbundestraßen, bzw. neuere Staatsstrassen. Der Assistent ist bei mir zu 80-100% immer während der Fahrt ein und will ihn nicht missen. Einstellung hab ich auf spät, mit Vibrationswarnung.

In der Einstellung "früh" finde auch ich, dass er unfahrbar ist, da kommt selbst abseits gerader Autobahnen meiner Meinung nach zu oft die Meldung Lenkung übernehmen und er ruckt einfach zu viel am Lenkrad rum.

Mein Arbeitskollege hat ihn im Octavia, bei ihm kann man dies nichtmal einstellen sagt er, da gibt es nur diese permanenten frühen Eingriffe.

In erster Linie ist er bei mir ein, für den Fall dass es doch mal zu einer Unaufmerksamkeit kommt, man wenigstens noch etwas in Reserve hat bevor es in den Gegenverkehr oder Bankett geht.

Finde da kann man der aufmerksamste Fahrer sein, so eine Situation passiert einfach mal ungewollt.

Was der Assistent auf jedenfall bringt, wer sich zum Blinkmuffel und Kurvenschneider entwickelt hat gewöhnt sich dies wieder ab ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe den Titel mal angepasst :o

Grüße,

clickme

MT-Team

Ich hab da auch so mein gespaltenes Verhältnis zu dem System.

Beim Lenkzeitpunkt "spät" gefällt es mir am Besten, wird aber selbst dann nur auf langen Touren aktiviert.

Die meiste Zeit geht mir das eher auf den Geist.

Wenn ich ne Schätzung machen sollte, wie oft das bei mir an ist, dann würde ich sagen: In der Stadt 5%, auf der landstraße 10%, auf der Autobahn 60%.

 

Und wenn man nicht gerade ne Nachricht tippen muss (was man ja nicht macht), dann erübrigt sich das System eher.

Wenn ich wirklich einnicken sollte, hab ich noch eher das Problem, dass ich mich mit "Gewalt" wach halten möchte udn damit das System eh "überdrücke", es mich also auch nicht davon abhält, irgendwo gegen zu fahren.

Hierfür müsste man die Vibrationswarnung an schalten - welche aber im normalen Betrieb tierisch nervt und bei mir aus bleibt.

Egalisiert sich das System damit? Hm, irgendwie schon ein wenig. Den Tote-Winkel-Assistent hätte ich viel lieber im Assistenzpaket drin gehabt, war mir einzeln dann nämlich zu teuer. ;)

Ich bin zwar Vielfahrer, aber hauptsächlich Überlandbundestraßen, bzw. neuere Staatsstrassen. Der Assistent ist bei mir zu 80-100% immer während der Fahrt ein und will ihn nicht missen. Einstellung hab ich auf spät, mit Vibrationswarnung.

In der Einstellung "früh" finde auch ich, dass er unfahrbar ist, da kommt selbst abseits gerader Autobahnen meiner Meinung nach zu oft die Meldung Lenkung übernehmen und er ruckt einfach zu viel am Lenkrad rum.

Mein Arbeitskollege hat ihn im Octavia, bei ihm kann man dies nichtmal einstellen sagt er, da gibt es nur diese permanenten frühen Eingriffe.

In erster Linie ist er bei mir ein, für den Fall dass es doch mal zu einer Unaufmerksamkeit kommt, man wenigstens noch etwas in Reserve hat bevor es in den Gegenverkehr oder Bankett geht.

Finde da kann man der aufmerksamste Fahrer sein, so eine Situation passiert einfach mal ungewollt.

Was der Assistent auf jedenfall bringt, wer sich zum Blinkmuffel und Kurvenschneider entwickelt hat gewöhnt sich dies wieder ab ;)

ich habe sogar auf lenkzeitpunkt "früh" und finde es spitze.. wie immer ansichtssache ;)

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Beim Lenkzeitpunkt "spät" gefällt es mir am Besten, wird aber selbst dann nur auf langen Touren aktiviert.

Die meiste Zeit geht mir das eher auf den Geist.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

In der Einstellung "früh" finde auch ich, dass er unfahrbar ist, da kommt selbst abseits gerader Autobahnen meiner Meinung nach zu oft die Meldung Lenkung übernehmen und er ruckt einfach zu viel am Lenkrad rum.

Mein Arbeitskollege hat ihn im Octavia, bei ihm kann man dies nichtmal einstellen sagt er, da gibt es nur diese permanenten frühen Eingriffe.

Jo, wie ich nun bemerkt habe, stand bei mir die Voreinstellung auf "früh". Hab's mal geändert und bin gespannt ...

Ich schätze es sehr, dass AUDI hier noch die Flucht nach hinten anbietet :D

Zitat:

Was der Assistent auf jedenfall bringt, wer sich zum Blinkmuffel und Kurvenschneider entwickelt hat gewöhnt sich dies wieder ab ;)

Absolut richtig - sofern der Blinkmuffel nicht auch gleichzeitig zum Lane Assist Muffel wird ;-)

 

Ich hab den bis jetzt fast gar nicht benuzt da er mir echt am Geist gegangen ist das dauernde eingreifen unsichere Spur halten usw... jedoch hab ich auf früh eingreiffen gestellt... eventuell sollte ich mal auf spät stellen ? ob es dann besser wird? mal schauen :-)

Lg

Chris

Ich seh das ähnlich, auf langen Autobahnetappen ist er an, sonst aus.

Werde aber auch mal die Einstellung auf spät ändern.

Zum Video, genial.

Autonomes Fahren dank Mineralwasser!

Und über einen zusätzlichen Cupholder kann man sich auch noch freuen.

Mir gefällt das System in der Einstellung früh relativ gut. Man merkt die Weiterentwicklung gegenüber den früheren Systemen.

ABER: wenn man nicht die ganze Zeit Zickzack fährt, dann meckert das System die ganze Zeit, dass man doch die Hände ans Lenkrad tun soll, obwohl sie die ganze Zeit dran sind.

Das nervt wirklich! Außerdem ist der Gong bei lauterer Musik nicht hörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen