ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist erkennt oft keine Linien

Active Lane Assist erkennt oft keine Linien

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. März 2016 um 17:37

Hallo,

ich habe seit Dezember den neuen B9 und ich habe ein paar Probleme mit dem active lane assist... Öfters wenn ich fahre (egal ob Autobahn oder Bundesstraße) erkennt der Assistent plötzlich die Linien nicht mehr, obwohl sie für mich genau gleich ausschauen wie einen Moment zuvor. Also weder unterbrochen, beschädigt, dreckig, beschneit... Und irgendwann erkennt er sie dann plötzlich wieder. Ist auch nicht immer so und tritt auch nicht an den selben Stellen auf.

Ich hab das jetzt schon zwei Mal beim Service überprüfen lassen, aber da heißt es dann nur, dass technisch alles passt und sie auch nicht wissen wieso das so ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder funktioniert das Ding bei euch immer?

Beste Antwort im Thema

Die Technik ist vorhanden, um unter Idealbedingungen zu funktionieren - die man mal öfter, mal seltener antrifft.

Beispiel Spurwechsel-Assistent: der ist in der Praxis ungefähr so oft einsetzbar wie der Parkassistent - also alle heiligen Zeiten einmal.

Nicht weil der Assistent per se schlecht funktionieren würde - sondern weil die Autobahn kein Labor ist, und kaum jemand den Sicherheitsabstand einhält, der notwendig wäre, damit der Assistent die Spur wechseln und sich einreihen kann. Gerade in Österreich und Deutschland, wo sowieso schon jeder Spurwechsel von anderen Autofahrern als persönliche Provokation gesehen wird.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Da kann ich nur jedem mal ein Fahrtraining empfehlen. Dort lernt man die richtige Lenkradhaltung incl. Lenktechnik. Wenn man sieht, was manche für ne behinderte Stellung hinterm Lenkrad einnehmen, nun ja. Da ist nix mit Kontrolle über den Wagen.

Ich brauchte das beruflich und habs dann auch im privaten Umfeld machen lassen, nur positives Feedback.

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 30. April 2016 um 08:23:42 Uhr:

Da kann ich nur jedem mal ein Fahrtraining empfehlen. Dort lernt man die richtige Lenkradhaltung incl. Lenktechnik. Wenn man sieht, was manche für ne behinderte Stellung hinterm Lenkrad einnehmen, nun ja. Da ist nix mit Kontrolle über den Wagen..

So wahr. Wie manche Leute hinter dem Lenkrad rumömmeln - da ist der AL noch das kleinste Problem. Aber natürlich alles "gute Autofahrer". So wie mindestens 99,8% aller deutschen Fahrer laut Selbsteinschätzung.

Zitat:

@azza schrieb am 30. April 2016 um 07:36:34 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 29. April 2016 um 15:29:42 Uhr:

Obwohl ich Deinen Meinungen hier eigentlich zu 100% zustimme muss ich diesmal sagen: DAS KANN NICHT SEIN :) Aber ernsthaft, was tust Du? Wenn ich Autobahn fahre habe ich die Warnung alle paar Minuten. Ich habe zwar versucht mich so ins Lenkrad zu "lehnen", dass mir die Warnung erspart bleibt, aber das klappt nicht. Scheint als würdest du wenig vertrauen zu Deinen eigenen Fahrkünsten haben und Dich ziemlich krampfhaft ans Lenkrad klammern, kann das sein? :p

Kann es sein dass du dir vielleicht irgend einen Blödsinn angewöhnt hast während du mit 200 über die Bahn ballerst? Wie wärs mal mit Hände ans Lenkrad und zwar so dass ein Notfall Ausweichmanöver auch erfolreich wäre, anstatt rechtwinklig ins Gebüsch abzubiegen? Unter solchen Bedingungen gibt es in ganzen VW Regal AL extrem wenig Fehlmeldungen. Wenn du aber nur deine Zeigefingerspitze am Lenkrad hast und der Rest weiß der Kuckuck wo sieht das anders aus. Vielleicht auch mal eigene Angewohnheiten hinterfragen?

Mal schön sachte ja ;) Erstens fahr ich in Österreich keine 200 Sachen, zweitens fahre ich seit 30 Jahren unfallfrei Auto und drittens frage ich mich ob Du den Wagen überhaupt schon hast und das System kennst? Auch wenn Du es nicht kannst, ich versuche mal sachlich zu bleiben:

Das System warnt wenn es keine durch den Fahrer verursachte Bewegung feststellen kann. Der Wagen fährt aber derart spurtreu, dass es auf gerader Fahrbahn kaum notwendig ist Korrekturen vorzunehmen. So "ruhen" die Hände am Lenkrad und das System erkennt keine Bewegung.

Es gibt aber auch so Spezialisten die ständig am Lenkrad kurbeln, wie in den alten Filmen. Die haben das "Problem" sicher nicht. Und jetzt krieg Dich wieder ein, ok? ;)

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 30. April 2016 um 08:23:42 Uhr:

Da kann ich nur jedem mal ein Fahrtraining empfehlen. Dort lernt man die richtige Lenkradhaltung incl. Lenktechnik. Wenn man sieht, was manche für ne behinderte Stellung hinterm Lenkrad einnehmen, nun ja. Da ist nix mit Kontrolle über den Wagen.

Ich brauchte das beruflich und habs dann auch im privaten Umfeld machen lassen, nur positives Feedback.

Würde man am Lenkrad rumlümmeln, hätte man die Warnung nicht ;)

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 30. April 2016 um 09:15:27 Uhr:

Das System warnt wenn es keine durch den Fahrer verursachte Bewegung feststellen kann. Der Wagen fährt aber derart spurtreu, dass es auf gerader Fahrbahn kaum notwendig ist Korrekturen vorzunehmen. So "ruhen" die Hände am Lenkrad und das System erkennt keine Bewegung.

Exakt so ist es. Das Audi System hat wohl als einzigen Sensor den Widerstand der Lenkbewegung. Fehlt diese, weil der Fahrer auf einer gerade Strecke eben gar nicht lenken muss, so warnt das System völlig unnötig, obwohl der Fahrer die Hand am Lenkrad hat.

Die Marktbegleiter sind da schon weiter und verbauen zusätzlich einen Berührungssensor. Damit kann das System auch ohne Lenkbewegung erkennen ob eine Hand am Lenkrad aufliegt.

Ciao

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 30. April 2016 um 09:15:27 Uhr:

Das System warnt wenn es keine durch den Fahrer verursachte Bewegung feststellen kann. Der Wagen fährt aber derart spurtreu, dass es auf gerader Fahrbahn kaum notwendig ist Korrekturen vorzunehmen. So "ruhen" die Hände am Lenkrad und das System erkennt keine Bewegung.

Es gibt aber auch so Spezialisten die ständig am Lenkrad kurbeln, wie in den alten Filmen. Die haben das "Problem" sicher nicht. Und jetzt krieg Dich wieder ein, ok? ;)

Oh ja, ich kenne das System - und zwar seit 2008 in verschiedenen Audi und VW Fahrzeugen. Ich sag's nochmal, mir ist diese Warnung bei normaler Lenkradhaltung bisher nicht negativ durch Fehlalarme aufgefallen. Wenn ich meinem Job als Fahrer ordentlich nachkomme brauche ich den AL auch nicht, weil ich die Karre in der Spur halte. Dafür ist es da, und nicht als Semi-Automatischer Kurvenassistent. Und ja, es gibt hier auch Autobahnen die 4-spurig mit schlechter Fahrbahnmarkierung kilometerlang Schnur-geradeaus führen. A5 Frankfurt nach Darmstadt jeden Tag, sag ich da nur.

Und deswegen - wennst alle paar Minuten eine Warnung vom ALA bekommst, dann solltest du deine Lenkradhaltung mal kritisch überdenken. Dieses "Es ist mir seit 30 Jahren nix passiert" ist kein Gütesiegel. Mit dem Argument könntest auch gleich die Vollkasko weglassen, machst du aber (vermutlich) auch nicht. Ist auch nicht böse gemeint, Grüße an mein Lieblingsnachbarland. :-)

Zitat:

@azza schrieb am 30. April 2016 um 11:09:03 Uhr:

Wenn ich meinem Job als Fahrer ordentlich nachkomme brauche ich den AL auch nicht, weil ich die Karre in der Spur halte. Dafür ist es da, und nicht als Semi-Automatischer Kurvenassistent.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung nach sind wir technologisch aktuell genau dazwischen.

Einige der heutigen Systeme sind so ausgelegt wie Du das siehst: Sie sollen nur im Notfall eingreifen, aber können nicht teil-autonom fahren.

Andere System sind schon so ausgelegt, dass sie teil-autonom fahren können.

Die Hersteller sind hier unterschiedlich weit fortgeschritten und da jeder Hersteller für sein System einen fancy Namen hat, der aber erst mal wenig über die genaue Auslegung sagt, helfen mir persönlich solche threads wie dieser hier enorm weiter um wirklich zu verstehen, was drinnen steckt und was ich für mein Geld bekomme.

 

Ciao

Der Spurhalteassistent im A4 ist dazu da, Unachtsamkeiten auszugleichen. Und nicht, um während der Fahrt die Beifahrerin zu befummeln oder ein Nickerchen zu machen.

Auch wenn er in der Praxis unter Optimalbedingungen das Fahrzeug fast autonom steuert - das ist so nicht geplant.

Daher ist auch das Thema mit der Warnung bei Spurverlust und nicht angelegten Händen meiner Meinung nach hinfällig. Nach 15 Sekunden beginnt er ohnehin zu warnen und leitet dann eine Vollbremsung ein. Wenn man am Steuer einen Herzinfarkt hat, und dann genau in diesem 15 Sekunden die Spur verloren geht, hat man eben einfach Pech gehabt - das ist dann ein Wort Case Szenario, bei dem auch ein Warnsignal nicht mehr geholfen hätte.

 

 

Ich kurble im Übrigen nicht am Lenkrad, und habe trotzdem keine Fehlwarnungen... vielleicht liegt das an der Handhaltung, vielleicht am Lenkrad, vielleicht an unterschiedlichen Sensibilitäten in der Elektronik. Sicher aber nicht an zittrigen Händen...

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. April 2016 um 10:46:11 Uhr:

Exakt so ist es. Das Audi System hat wohl als einzigen Sensor den Widerstand der Lenkbewegung.

Ne, das ist VW Konzernregal. Und das Teil ist so empfindlich, dass es sich mit einer reingeklemmten Wasserflasche im Lenkrad bereits "austricksen" lässt. Es gibt ein paar Videos dazu auf Youtube, ausprobieren würde ich das jedoch nicht...

Soll an der Sensibilität der Software Einstellungen liegen.

Wurde mir gesagt. Wir gesagt, der Q7 hatte weniger gemeckert, obwohl ich den genauso bedient habe wie meinen A4. Nach dem Ausfall von den Systemen, ist es auch weniger geworden.

30 Jahre Unfallfrei ist also kein Gütesiegel? Oooookay...ich schreib hier jetzt nicht weiter sonst weiß ich wo das wieder endet...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 30. April 2016 um 17:47:20 Uhr:

30 Jahre Unfallfrei ist also kein Gütesiegel? Oooookay...ich schreib hier jetzt nicht weiter sonst weiß ich wo das wieder endet...

Nochmal für dich zum mitrechnen. Es gibt in Deutschland ca 55 Mio. Personen mit Führerschein, und ca. 370.000 Verkehrsunfälle mit PKW Beteiligung pro Jahr. Da macht eine Quote von 0,6%. Du darfst dir das nun gerne auf 30 Jahre hochrechnen, aber die große Mehrzahl aller Fahrer ist seit zig Jahren unfallfrei - und das hat garantiert nichts mit deren Können als Fahrer in Ausnahmesituationen zu tun. Die Meisten erleben das nämlich nie. In Ö dürfte es ähnlich sein.

Folgendes garantiere ich dir: Wenn du in deinem 31. Jahr Unfallfrei auf der Autobahn von einem durch die Leitplanke brechenden LKW überrascht wirst, weichst du dem nicht mit einem Finger am Lenkrad aus, sondern beendest deine Karriere als Fahrer spektakulär und endgültig. Und kein Active Lane Assist der Welt rettet dich.

So, ich bin hier raus.

am 30. April 2016 um 17:12

Arbeiten hier so viele bei Audi und versuchen deshalb bei jeder Gelegenheit das Auto zu verteidigen?

Wenn hier mehrere Leute berichten, dass das Fahrzeug sie ständig ermahnt die Hände ans Lenkrad zu nehmen obwohl ihre Hände am Lenkrad sind, dann hat Audi da einfach etwas nicht richtig gemacht bei den Einstellungen.

Da ist es doch totaler Quatsch zu sagen, ne Audi macht alles super ihr fahrt alle nur scheisse.

Und das er ohne Meldung den Lane Assist abschaltet, obwohl er weiß bzw. denkt das der Fahrer gerade keine Hände am Steuer hat ist eben auch nicht gerade zu Ende gedacht. Da gibt es gar nix zu diskutieren.

Ich habe die Einstellung heute auf Spät gestellt. Da hat er beim geradeaus fahren auch nach 30 sek nichts gesagt. Also probier das doch einfach mal aus.

 

Die Warnmeldung, die du haben möchtest, wird es nicht geben, so lange das System als ein Assistenzsystem ausgelegt ist und nicht als Autonomes fahren. Audi möchte ja nicht noch mehr die Fahrt ohne Hände am Lenkrad fördern.

am 30. April 2016 um 18:14

Du hast 30 Sekunden die Hände nicht am Steuer gehabt und es kam keine Meldung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist erkennt oft keine Linien